Ausschreibung 931349: Beratung Informationssicherheit

Publiziert am: 23. Dezember 2016

Amt für Informatik und Organisation des Kantons Bern

Gegenstand dieser Ausschreibung ist der Abschluss von drei Rahmenverträgen mit den drei am besten bewerteten Anbietern in diesem Beschaffungsverfahren für die Unterstützung/Beratung des Auftraggebers bei allen Fragen und Aufgabenstellungen im Bereich der Informationssicherheit.

Dabei erbringt der Anbieter mit direkt vertraglich gebundenen Fachpersonen Beratungsleistungen im Bereich der Informationssicherheit.

Die konkret zu erbringenden Leistungen werden durch den Auftraggeber bei den Rahmenvertragspartnern abgerufen. Der Abruf erfolgt dabei über ein Mini-Tender-Verfahren, welches unterfolgenden Rahmenbedingungen abläuft:
- Berücksichtigung aller Rahmenvertragspartner nach gleichen vertraglichen Regeln
- Vordefiniertes konkretes und transparentes Vorgehen gem. ASU
- Bewertung nach vordefinierten Kriterien gem. ASU
- Bewertung des Preises gemäss Offerte im vorliegenden Vergabeverfahren
- Abschluss des Mini-Tender-Verfahrens mittels Bestellung inkl. Beschrieb des Leistungsumfangs

Weitere Informationen sind aus den ASU ersichtlich.

Die Hauptaufgabengebiete umfassen:
- Beratung und Unterstützung von Verantwortungsträgern und Mitarbeitenden bei der Erarbeitung von ISDS-Unterlagen auf der Basis von bestehenden Vorlagen (z. B. ISDS-Konzepte, Risikoanalysen) und bei der Umsetzung der daraus folgenden Massnahmen
- Wahrnehmung der HERMES-Rolle als ISDS-Verantwortlicher
- Mithilfe bei der Einhaltung der Informationssicherheitsvorgaben auf allen Ebenen
- Überprüfung der Einhaltung von Sicherheitsvorgaben
- Erarbeitung und Einhaltung von Eskalations- und Kommunikationsverfahren für Informationssicherheits-Zwischenfälle
- Förderung des Informationssicherheits- und Datenschutzbewusstseins innerhalb der Organisationseinheiten.

Die Fachperson auf Stufe Senior S3 führt dabei Vorhaben oder Aufgabenpakete eigenständig oder mit zugewiesenen Personalressourcen nach internen Vorgaben des Auftraggebers durch.

Anforderungen an die Fachpersonen:
Die Fachpersonen des Anbieters müssen den Status Senior S3 aufweisen.


Auftraggeber: Kanton
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Einsatzort ist Bern sowie die verschiedenen Standorte der Kantonsverwaltung. Ausnahmen werden separat vereinbart.

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 72000000: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
23. Dezember 2016 Publikationsdatum
23. Dezember 2016 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Als Grundlage für die Angebote dienen ausschliesslich die Ausschreibungsunterlagen und ihre Anhänge sowie die Erläuterungen des Auftraggebers im Forum von simap.ch. Massgeblich ist das schriftlich eingereichte und unterzeichnete Angebot (Art. 18 Abs. 1 ÖBV); die elektronische Eingabe im Web-Evaluationstool dient lediglich zur einfacheren Auswertung.

1. Februar 2017 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
6. Januar 2017 Frist für Fragen

Allfällige Fragen zur Ausschreibung müssen in deutscher Sprache via SIMAP bis zum vorgegebenen Termin gestellt werden. Später eingereichte Fragen werden nicht mehr beantwortet. Für jede Frage ist ein separater Eintrag zu erfassen. Direkte Kontakte zwischen dem Anbieter und den zuständigen Personen beim Auftraggeber sind nicht zulässig. Die Anbieter werden per E-Mail informiert, sobald die Antworten auf www.simap.ch publiziert sind, was voraussichtlich am 10.01.2017 erfolgt.

1. Februar 2017 Abgabetermin 23:59

Das vollständige Angebot muss in Papierform (einfach, inkl. einer vollständigen Version auf USB-Stick) bis spätestens am Mittwoch, 01.02.2017 bis 23:59 der Schweizerischen Post übergeben oder bis spätestens am Mittwoch, 01.02.2017 bis 15:30 Uhr verschlossen an der oben genannten Adresse eingegangen sein.
Angebote können von 09:00 bis 12:00 und von 13.00 bis 15:30 Uhr persönlich gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung abgegeben werden.

Über der Adresse muss der Vermerk "Ausschreibung Beratung Informationssicherheit, VERTRAULICH, BITTE NICHT ÖFFNEN" angebracht werden.

13. Februar 2017 Offertöffnung

Das vollständige Angebot muss in Papierform (einfach, inkl. einer vollständigen Version auf USB-Stick) bis spätestens am Mittwoch, 01.02.2017 bis 23:59 der Schweizerischen Post übergeben oder bis spätestens am Mittwoch, 01.02.2017 bis 15:30 Uhr verschlossen an der oben genannten Adresse eingegangen sein.
Angebote können von 09:00 bis 12:00 und von 13.00 bis 15:30 Uhr persönlich gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung abgegeben werden.

Über der Adresse muss der Vermerk "Ausschreibung Beratung Informationssicherheit, VERTRAULICH, BITTE NICHT ÖFFNEN" angebracht werden.

None Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Bietergemeinschaften sind nicht zulässig.

Eignungskriterien:

siehe Unterlagen

Geforderte Nachweise:

siehe Unterlagen

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören:

keine

Geschäftsbedingungen:

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Schweiz. Informatikkonferenz (SIK), Ausgabe 2015
Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kantons Bern über die Informationssicherheit und den Datenschutz (ISDS) bei der Erbringung von Informatikdienstleistungen V3.0 (AGB ISDS) vom 24.03.2015

Allgemeine Geschäftsbedingungen des Anbieters werden nicht akzeptiert.

Nachverhandlungen:

Es werden keine Verhandlungen geführt.

Grundsätzliche Anforderungen:

Es gelten die interkantonale Vereinbarung über das öffentliche Beschaffungswesen (IVÖB), das kantonale Gesetz (ÖBG) und die kantonale Verordnung (ÖBV) über das öffentliche Beschaffungswesen.
Der Auftraggeber behält sich vor, Folgeaufträge, die sich auf den vorliegenden Auftrag beziehen, im freihändigen Verfahren an den Zuschlagsempfänger zu vergeben (Art. 7 Abs. 3 Bst. g ÖBV).
Wenn der Auftrag nach dem Zuschlag nicht ausschreibungs- oder vertragsgemäss ausgeführt wird, behält sich der Auftraggeber weiter vor, den Zuschlag zu widerrufen und ohne neue Ausschreibung dem Anbieter mit dem am nächstbesten bewerteten Angebot zu vergeben.
Das Beschaffungsverfahren und der Zuschlag erfolgen unter dem Vorbehalt der Erteilung der Ausgabenbewilligung durch die dafür zuständige Behörde.
Für die Nachforderung allfällig vergessener einzelner Nachweise oder Unterschriften beabsichtigt die Vergabestelle per E-Mail eine Nachfrist von einem Arbeitstag anzusetzen. Vorbehalten bleibt der Ausschluss von Angeboten, in denen mehrere Nachweise, Unterschriften oder andere zwingende Inhalte fehlen.
Anbieter mit Sitz im Ausland haben ein Zustellungsdomizil in der Schweiz anzugeben, an welches Verfügungen im Rahmen dieses Vergabeverfahrens per Briefpost zugestellt werden können. Das KAIO behält sich andernfalls vor, von der formellen Zustellung abzusehen und stattdessen die Verfügung auf simap.ch zu publizieren (Art. 15 Abs. 7 VRPG, BSG 155.21).

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen seit ihrer Publikation auf www.simap.ch mit Beschwerde bei der Finanzdirektion des Kantons Bern, Münsterplatz 12, 3011 Bern, angefochten werden. Eine allfällige Beschwerde muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten. Die angefochtene Ausschreibung bzw. Ausschreibungsunterlagen und greifbare Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

Amt für Informatik und Organisation des Kantons Bern
Wildhainweg 9
3012 Bern
E-Mail-Adresse:  
beschaffung.kaio@fin.be.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 931349 Beratung Informationssicherheit