Ausschreibung 927757: HW-Ausschreibung

Publiziert am: 20. August 2016

Luzerner Kantonsspital

Mit der vorliegenden Ausschreibung werden Anbieter gesucht, die mit dem LUKS einen Rahmenvertrag zur Beschaffung von konvergierter Hardware eines Herstellers ("single-vendor") abschliessen können. Der mit dem Lieferanten abzuschliessende Rahmenvertrag liegt der vorliegenden Ausschreibung als Entwurf bei und hat eine Laufzeit von 5 Jahren, mit 2 Optionen auf Verlängerung um je 1 Jahr. Kernstück des Rahmenvertrags ist ein Produkt-Portfolio, welches den Anforderungen des LUKS entspricht und welches während der Laufzeit des Rahmenvertrags vom Lieferanten in Absprache mit dem LUKS laufend ergänzt und erneuert wird.

Um die Eignung des Produkt-Portfolios und die eigenen, konzeptionellen Fähigkeiten darzulegen, erarbeiten die Anbieter ein umfassendes Lösungskonzept für die Jahre 2017 und 2018, welches den Anforderungen des LUKS entspricht. In diesem Lösungskonzept zeigen die Anbieter unter anderem die anfängliche Konfiguration sowie deren erste Erweiterungsstufen auf, und sie legen dar, wie sie die sehr hohen Anforderungen des LUKS an die Verfügbarkeit der zu betreibenden Hardware erfüllen.

Um die Komplexität der IT des LUKS zu reduzieren und die angebotene Verfügbarkeit garantieren zu können, reichen die Anbieter mit ihrem Angebot auch einen Wartungsvertrag ein, der alle über den Rahmenvertrag bezogenen und vom Lieferanten beim LUKS in Betrieb genommenen Komponenten einschliesst. Zentrales Element dieses Wartungsvertrags ist die Bereitstellung eines SPoC für das LUKS, der dem LUKS 7*24h zur Verfügung steht. Dieser SPoC nimmt alle Belange in Bezug auf die Komponenten und die Konfiguration entgegen und behandelt sie schnell und fachlich höchst kompetent. In der Annahme, dass die Anbieter für diese Art der Wartung bereits Service Levels und zugehörige Wartungsverträge erarbeitet haben, liegt der Ausschreibung für den Wartungsvertrag kein Entwurf bei.

Optionales Element der vorliegenden Ausschreibung ist der Betrieb der gelieferten Komponenten resp. der jeweiligen Konfiguration. Das LUKS will die Varianten "Betrieb intern" und "Betrieb durch den Lieferanten" gegeneinander abwägen und sich dann für die eine oder die andere Variante entscheiden. Die Anbieter müssen den Betrieb offerieren, indem sie ihrem Angebot einen Betriebsvertrag beilegen, der die gestellten Anforderungen erfüllt.

Wartungs- und Betriebsvertrag sind in der Dauer direkt an die Laufzeit des Rahmenvertrags gekoppelt: Läuft der Rahmenvertrag aus, kann das LUKS auch den Wartungs- und ggf. den Betriebsvertrag auflösen.


Auftraggeber: Träger kantonaler Aufgaben
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Standorte des LUKS (s. Kap. 3.1.6 des Lastenhefts)

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 72000000: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
  • 72610000: Computerunterstützung
  • 48822000: Computerserver
  • 48000000: Softwarepaket und Informationssysteme
  • 30211300: Computerplattformen
  • 48800000: Informationssysteme und Server
  • 30210000: Datenverarbeitungsgeräte (Hardware)
  • 48820000: Server
  • 72600000: Computerunterstützung und -beratung
  • 72100000: Hardwareberatung
  • 72611000: Technische Computerunterstützung
  • 30211400: Computerkonfigurationen
  • 72130000: Beratung bei der Planung von Computeranlagen
  • 72110000: Beratung bei der Hardwareauswahl
  • 48782000: Zentralspeicherverwaltungssoftwarepaket
  • 48621000: Betriebssystemsoftwarepaket für Zentralrechner
  • 48780000: Softwarepaket für die System-, Speicher- und Inhaltsverwaltung
  • 30211200: Hardware für Zentralrechner
  • 30211000: Zentralrechner
  • 50300000: Reparatur, Wartung und zugehörige Dienste in Verbindung mit Personalcomputern, Büromaschinen, Fernmeldeanlagen und audiovisuellen Anlagen
  • 48823000: Dateiverwalter
  • 48620000: Betriebssysteme
  • 48960000: Treiber- und Systemsoftwarepaket
  • 48781000: Systemverwaltungssoftwarepaket
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-HW: Hardware
  • IT-SV: IT Services
  • IT-SW: Software
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
20. August 2016 Publikationsdatum
22. August 2016 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

S. 3.10 (Schutzgebühr, unterzeichnete Geheimhaltungs- und Datenschutzerklärung)

2. September 2016 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
5. September 2016 Frist für Fragen

Der 05.09.2016 ist der Termin für die erste Fragerunde. Am 19.09.2016 wird es eine 2. Fragerunde geben, um so den Anbietern zu ermöglichen, allfällige Folgefragen zu den Antworten der 1. Fragerunde zu stellen, und um die Fragen so zeitnah wie möglich im Offerterstellungsprozess zu beantworten.

29. September 2016 Abgabetermin 10:00

Wichtig: Relevant ist der Zeitpunkt des Eintreffens der Offerte bei der Vergabestelle, nicht der Poststempel!

29. September 2016 Offertöffnung

Wichtig: Relevant ist der Zeitpunkt des Eintreffens der Offerte bei der Vergabestelle, nicht der Poststempel!

None Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Sind nicht zugelassen.

Eignungskriterien:

EK1: Generalunternehmung
Der Anbieter bestätigt, dass er für sein Angebot als Generalunternehmer agiert und damit der einzige Vertragspartner der Vergabestelle ist.
Die Vergabestelle tritt mit vom Anbieter allfällig beigezogenen Dritten (z.B. Subunternehmern, Zulieferer etc.) in kein Vertragsverhältnis. Der Anbieter ist für die anforderungskonforme Leistungserbringung gegenüber der Vergabestelle verantwortlich.
Der Anbieter führt als Generalunternehmer allfällige Subunternehmer im Angebot vollständig auf und bestätigt, dass er die Haftung für deren Leistungen, Termintreue, Gleichstellung von Mann und Frau, Personen- und Sachschaden in jedem Fall und während der gesamten Vertragslaufzeit übernimmt.

EK2: Kommunikationssprache deutsch
Die Kommunikationssprache in Wort und Schrift mit dem Anbieter ist Deutsch. Der Anbieter ist bereit und in der Lage, während der ganzen Vertragsdauer einen kompetenten, deutschsprachigen Ansprechpartner zur Verfügung zu stellen.
Die Stellvertretungen sind geregelt.

EK3: Selbstdeklaration
Der Anbieter bestätigt, dass er selbst sowie die von ihm beigezogenen Dritten (Subunternehmer und Unterlieferanten) die geforderten Arbeitsschutzbestimmungen und Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau einhalten.
Er legt dazu das ausgefüllte und rechtsgültig unterzeichnete Selbstdeklarationsformular (s. Beilage 4.3) seinem Angebot bei.

EK4: Referenzprojekte
Der Anbieter weist mindestens zwei Referenzprojekte der letzten 4 Jahre vor, in welchen er die Rolle des Generalunternehmers innehatte (vgl. Anf. EK1), und welche in Bezug auf Zielstellung, Projektumfang und Grösse des Kunden (vgl. Kap. 1.2 des Lastenhefts) mit dem vorliegenden Auftrag in etwa vergleichbar sind.
Zur Referenzbeschreibung gehören
* der Auftraggeber,
* die Ansprechperson beim Auftraggeber inklusive Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse,
* die Beschreibung der Lösung auf maximal 3 A4-Seiten, unter besonderer Hervorhebung der Vergleichbarkeit mit dem Vorhaben des LUKS und
* die Angabe, ob die Vergabestelle das Referenzprojekt im Rahmen der Shortlist Evaluation (vgl. Kap. 5) besichtigen kann.
Das LUKS behält sich vor, mit der in der Referenzbeschreibung angegebenen Ansprechperson Kontakt aufzunehmen und Informationen über die vom Anbieter für den Auftraggeber des Referenzprojekts erbrachte Dienstleistung einzuholen.
Sind die genannten Kontaktangaben einer Referenz ungültig oder ist die in der Referenz genannte Person nicht bereit, dem LUKS gegenüber zur besagten Referenz Auskunft zu erteilen, so ist die Referenz nicht bewertbar.
Je ähnlicher die Referenz zum Vorhaben des LUKS und je vergleichbarer die Grösse des Kunden mit derjenigen des LUKS, desto höher wird die Referenz bewertet. Umgekehrt behält sich die Vergabestelle vor, gänzlich unpassende Referenzen als nicht bewertbar zu deklarieren.

EK5: Vertrag und Allgemeine Geschäftsbedingungen
Der Anbieter akzeptiert, dass er mit dem LUKS einen Rahmenvertrag abschliessen wird, welcher die folgenden Punkte regelt:
* Vertragsbestandteile, wie sind in Ziff. 2.4.1 lit a), b), c) und e) des Rahmenvertrags (Beilage 4) beschrieben sind,
* Nicht-Exklusivität, wie sie in Ziff. 3.2.2 des Rahmenvertrags (Beilage 4) beschrieben ist,
* Bonus beim Erreichen oder Übertreffen resp. Malus beim Unterschreiten der Verfügbarkeit von 99.999% in der Form und Höhe, wie sie in Ziff. 3.7.2 des Rahmenvertrags (Beilage 4) und im Anhang zum Rahmenvertrag (Beilage 4) beschrieben sind, mit der im Anhang beschriebenen Art der Messung der Verfügbarkeit,
* Grundrabatt und Rabattstufen, wie Ziff. 3.3.2 und 3.3.3 des Rahmenvertrags (Beilage 4) beschrieben sind,
* best-price-Garantie, wie sie in Ziff. 3.3.9 des Rahmenvertrags (Beilage 4) beschrieben ist,
* trade-in-Gutschriften, wie sie in Ziff. 3.3.7 des Rahmenvertrags (Beilage 4) beschrieben sind,
* Lieferung und Rücknahme, wie sie in Ziff. 3.4.1, 3.4.5, 3.4.6 und 3.5.1 des Rahmenvertrags (Beilage 4) beschrieben sind,
* Inbetriebnahme und Prüfung, wie sie in Ziff. 3.4.3 und 3.4.4 des Rahmenvertrags (Beilage 4) beschrieben sind,
* technische Workshops, wie sie in Anf. PP6 und in Ziff. 3.5.2 des Rahmenvertrags (Beilage 4) beschrieben sind,
* Vertragsdauer und Optionen, wie sie in Ziff. 3.8.1 - 3.8.6 des Rahmenvertrags (Beilage 4) beschrieben sind,
* Kündigungsmöglichkeiten für das LUKS, wie sie in Ziff. 3.9.2 des Rahmenvertrags (Beilage 4) beschrieben sind.
Eine schriftliche Bestätigung der Akzeptanz ist dem Angebot beizulegen.

EK6: Bestätigungen
Der Anbieter erbringt die verlangten und im Kriterienkatalog aufgeführten Bestätigungen Best1 - Best13 vorbehaltlos.

Geforderte Nachweise:

Gemäss den in den Ausschreibungsunterlagen geforderten Bestätigungen (Best).
Die genannten Bestätigungen müssen vollständig und ohne Einschränkungen mit der Unterbreitung des Angebotes bestätigt bzw. beigelegt und erfüllt werden. Ansonsten wird nicht auf die Offerte eingegangen.

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

Gemäss Ausschreibungsunterlagen.

Sonstige Angaben:

Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite.
Die Bedarfsstelle behält sich vor, die im Lastenheft definierten Leistungen ganz, teilweise oder gar nicht zu beziehen.

Offizielles Publikationsorgan:

Luzerner Kantonsblatt
simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Ausschreibung kann innert zehn Tagen seit der Publikation beim Kantonsgericht Luzern, 4. Abteilung, Obergrundstrasse 46, Postfach 3569, 6002 Luzern, Beschwerde eingereicht werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der Beschwerde führenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Die angefochtene Ausschreibung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

Luzerner Kantonsspital
Sedelstrasse 2
6004 Luzern
Telefon: 041 205 25 21
E-Mail-Adresse:  
akh@luks.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 927757 HW-Ausschreibung