Zuschlag 926891: Microsoft Enterprise Agreement Renewal

Publiziert am: 22. September 2016

Amt für Informatik und Organisation des Kantons Bern

Die ICT-Grundversorgung der Kantonsverwaltung basiert seit Jahrzehnten auf den Betriebssystemen, der Office-Software, den Kommunikationslösungen und weiterer Software des Unternehmens Microsoft. Zur Lizenzierung dieser Software und für damit verbundene Dienstleistungen (Support, Ausbildung, etc.) schliesst der Kanton mit Microsoft einen Rahmenvertrag (Enterprise Agreement, nachfolgend «EA») ab. Das seit 2011 gültige EA endet 2016, weshalb ein neues EA im Umfang von rund CHF 6 Mio. pro Jahr abgeschlossen werden muss. Zudem muss der Kanton Bern einmalig für die Nachlizenzierung von bereits installierten Microsoft-Produkten Ausgaben von rund CHF 3.5 Mio. tätigen. Diese Zusatzkosten fallen an, weil der tatsächliche Bedarf an Software in den Jahren 2011 bis 2016 höher ausfiel als anfangs geschätzt.
Die Dienstleistung der Beschaffung der für die Grundversorgung benötigten Lizenzen (einschliesslich der hier beschriebenen Microsoft-Lizenzen) hat das KAIO bereits mit simap-Publikation Nr. 906517 vom 01.04.2016 öffentlich ausgeschrieben. Im Interesse der Transparenz publiziert das KAIO hier aber auch die von der vorstehenden Vergabe mit umfasste freihändige Beschaffung von Lizenzen und damit verbundenen Dienstleistungen bei Microsoft bzw. ihren Resellern separat.
Aufträge des Kantons Bern können ausnahmsweise freihändig vergeben werden, wenn der Ersatz, die Ergänzung oder die Erweiterung bereits erbrachter Leistungen der ursprünglichen Anbieterin vergeben werden müssen, weil einzig dadurch die Austauschbarkeit von Komponenten oder die Kontinuität von Dienstleistungen gewährleistet ist (Art. 6 Abs.1 Bst. a ÖBG i.V.m. Art. 7 Abs. 3 Bst. f ÖBV). Dies ist vorliegend der Fall, und eine freihändige Vergabe ist daher zulässig:
Weil die gesamte ICT-Grundversorgung auf Microsoft Office, Microsoft Windows und anderen Microsoft-Produkten basiert, kann diese Software nicht ohne weiteres durch andere Produkte ersetzt werden. Selbst soweit vergleichbar leistungsfähige Konkurrenzprodukte existieren, stellen diese nicht oder nicht immer die proprietären Schnittstellen von Microsoft zur Verfügung, mit denen die über tausend Fach- und Konzernapplikationen der Verwaltung mit der Grundversorgungs-Software verbunden sind. Selbst wenn eine Ablösung der proprietären Schnittstellen und damit eine Lösung von der faktischen Abhängigkeit von Microsoft möglich wäre, würde dies nicht nur ein sehr hohes Risiko für den stabilen Betrieb der Verwaltungs-ICT und damit der Verwaltung insgesamt nach sich ziehen, sondern auch eine umfassende Erneuerung der gesamten ICT der Verwaltung voraussetzen, für die zurzeit weder die personellen und finanziellen Ressourcen vorliegen noch die organisatorischen und technischen Voraussetzungen gegeben sind. Erst nachdem die in der ICT-Strategie 2016–2020 vorgesehene Zentralisierung der bisher dezentralen ICT-Grundversorgung abgeschlossen ist, wird einerseits die Grundversorgung technisch harmonisiert sein und werden andererseits u.a. mit einem Applikationsportfolio und einer Konzerns-Unternehmensarchitektur die Grundlagen zur Verfügung stehen, um einen allfälligen Wechsel der Software überhaupt zu planen. Mit dieser Frage werden sich der Regierungsrat und die ICT-Führungsorgane der Verwaltung nach dem Abschluss des Harmonisierungsprogramms IT@BE auseinandersetzen können, voraussichtlich ab dem Jahr 2022.


Auftraggeber: Kanton
Kategorie: Zuschlag
Sprache: de
Tags:
  • 48300000: Softwarepaket für Dokumentenerstellung, Zeichnen, Bildverarbeitung, Terminplanung und Produktivität
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SW: Software
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Vergabe: freihändig

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium

Berücksichtigte Anbieter

Microsoft Ireland Ltd., Dublin, IE
CHF 36,000,000 , geschätzer Gesamtpreis für ein Enterprise Renewal 3 + 3 Jahre

Microsoft Ireland Ltd., Dublin, IE
CHF 3,500,000 , Nachkredit für das bestehende Enterprise-Agreement

Weitere Informationen


Ausschreibung:
Titel:
Evaluationsdauer: None Tage

Datum des Zuschlags:

22.09.2016


Anzahl Angebote:

-


Rechtsmittelbelehrung:

Dieser Entscheid zur freihändigen Vergabe kann innert 10 Tagen seit der Publikation mit Beschwerde bei der Finanzdirektion Münsterplatz 12, 3011 Bern angefochten werden. Eine allfällige Beschwerde muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten. Diese Publikation und greifbare Beweismittel sind beizulegen.


Zusätzliche Informationen:

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Kontakt

Amt für Informatik und Organisation des Kantons Bern
Wildhainweg 9
3001 Bern
E-Mail-Adresse:  
beschaffung.kaio@fin.be.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 926891 Microsoft Enterprise Agreement Renewal