Ausschreibung 925859: BOP2020

Publiziert am: 2. Dezember 2016

Post CH AG

Im Rahmen des Projektes «BOP 2020» sollen geeignete Anbieter evaluiert werden, welche die Anforderungen der Post CH AG gemäss detailliertem Pflichtenheft als auch dem Kriterienkatalog zu bestmöglichen wirtschaftlichen Bedingungen erfüllen.
Mit der übergreifenden Beschaffungsorganisation sollen insbesondere die folgenden Ziele erreicht werden:

• 10% Effizienzeinsparungen im Einkauf (Reduktion des Gesamtaufwandes an direkten Einkaufskosten)
• 10% Effektivitätsgewinn bei den Beschaffungen (Wertzugewinn in Folge Beschaffung)
• Erhöhung des Automatisierungsgrads (Medienbrüche, Workflow) innerhalb der Beschaffungsprozesse
• Durchgehender automatisierter Prozess von der Anfrage bis zur Rechnung.
• Einführung einer zentralen zukunftsfähigen Plattform / Zugang für sämtliche Beschaffungen, damit Beschaffungen zentral überwacht / gesteuert und ausgewertet werden können
• Ergebnisdarstellung nach Beschaffungsorganisationen und Warengruppen
• Prozesse und IT-Lösungen sollen die Anwendung von kollaborativen Szenarien unterstützen. Unter kollaborativen Szenarien werden ein Lieferantenmanagement (Selbstregistration durch den Lieferanten) sowie ein Stammdatenmanagement subsumiert.

Die Post verfolgt mit der Beschaffung der E-Procurement Solution einen Best of Suite Ansatz. Daher ist die Lösung bzw. sind die Produkte eines Anbieters, welche folgende Funktionen abdeckt / en Gegenstand der Beschaffung:

• Katalog- und Contentmanagement
• Ausschreibungen
• Auktionen
• Vertragsmanagement
• Lieferantenmanagement inkl. Performancemanagement, Riskmanagement (inkl. Audit) und Claimmanagement
• Marktplatz / Handelsplattform
• Analysen und KPI
• e-Invoicing (E-Rechnung)

Option 1 - Purchase – to – Pay (P2P)-Prozess:
Es ist geplant, dass die noch nicht explizit ausgeschriebenen Bestandteile des Purchase – to – Pay-Prozesses zunächst auf dem bestehenden SAP SRM-System abgewickelt werden. Es ist jedoch möglich, dass der Prozess zu einem späteren Zeit-punkt ebenfalls auf der E-Procurement Solution abgewickelt werden soll.

Option 2 - Spendmanagement:
Es ist geplant, dass ein Spendmanagement zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls über die E-Procurement Solution abgewickelt werden soll.
Durch das Spendmanagement soll es ermöglicht werden, Rechnungen ohne Bestellbezug auszuwerten. Dafür müssen die Rechnungsdaten direkt aus den jeweils zugrundeliegenden ERP-Systemen konsolidiert und möglichst weitgehend automatisiert strukturiert aufbereitet werden. Insbesondere soll eine Zuordnung zu Lieferanten, Warengruppen und Organisationseinheiten sowie eine gemeinsame Darstellung mit bestellbezogenen Daten möglich sein.

Das erwartete Mengengerüst ist in Anhang Nr. 10 «Mengengerüst» näher dargestellt.

Die Post CH AG weist mit Nachdruck darauf hin, dass es sich bei den Mengenangaben um Richtmengen handelt, die den Anbietern als Angebotsgrundlage dienen sollen. Sie behält sich Anpassungen dieser Mengen ausdrücklich vor. Weiter behält sich die Post CH AG während der gesamten Vertragsdauer die Erhöhung oder Reduktion der User- oder Belegzahlen ohne neue Ausschreibung vor, die einen allfälligen Mehr- oder Minderbedarf abdecken.


Auftraggeber: Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Bern

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 72000000: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
  • 48000000: Softwarepaket und Informationssysteme
  • 72263000: Software-Implementierung
  • 72224100: Planung im Bereich Systemimplementierung
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
  • IT-SW: Software
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
2. Dezember 2016 Publikationsdatum
None Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Gemäss Ausschreibungsunterlagen.

16. Dezember 2016 Frist für Fragen

Fragen des Anbieters sind direkt in der Ausschreibungsplattform simap.ch bis spätestens 16.12.2016 zu stellen. Es werden keine telefonischen oder mündlichen Auskünfte erteilt. Die Beantwortung der Fragen erfolgt direkt im simap.ch bis am 03.01.2017. Verspätet eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.

23. Januar 2017 Abgabetermin 12:00

Das Angebot muss zur Wahrung seiner Rechtzeitigkeit zum genannten Zeitpunkt vollständig am genannten Ort eingetroffen sein; Eingaben per E-Mail oder Fax genügen nicht. Die Aufgabe eines Angebotes per Post zum genannten Zeitpunkt (Poststempel) reicht zur Wahrung der Rechtzeitigkeit nicht. Zu spät eingetroffene Angebote werden nicht berücksichtigt.

23. Januar 2017 Offertöffnung

Das Angebot muss zur Wahrung seiner Rechtzeitigkeit zum genannten Zeitpunkt vollständig am genannten Ort eingetroffen sein; Eingaben per E-Mail oder Fax genügen nicht. Die Aufgabe eines Angebotes per Post zum genannten Zeitpunkt (Poststempel) reicht zur Wahrung der Rechtzeitigkeit nicht. Zu spät eingetroffene Angebote werden nicht berücksichtigt.

None Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

nicht zugelassen

Eignungskriterien:

2.1 Nachweise
2.2 Betreibungen
2.3 Sozialversicherungsbeiträge
2.4 Kapazität
2.5 Mitarbeitersprache
2.6 Projektsprache
2.7 Gewährleistung
2.8 Gültigkeit des Angebotes 12 Monate
2.9 D&B Rating
2.10 Supportorganisation
2.11 Supportzeit
2.12 Wartungsfenster
2.13 Referenzprojekte

Geforderte Nachweise:

siehe Unterlagen

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören:

keine

Geschäftsbedingungen:

• Informationstechnologie - Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Analyse, Konzeption, Realisierung und Einführung von Informatik-Gesamtsystemen bzw. Individualsoftware (IT, AGB/G, Ausgabe Oktober 2016)
• Informationstechnologie - Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Wartung von Hard- und die Pflege von Software (IT AGB/W, Ausgabe Oktober 2016)
• Informationstechnologie – Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Beschaffung von Standardsoftware AGB für die Beschaffung (IT, AGB/SW, Ausgabe Oktober 2016)
• Allgemeine Geschäftsbedingungen für Dienstleistungen (IT, AGB/DL, Ausgabe Oktober 2016)

Nachverhandlungen:

Verhandlungen bleiben vorbehalten. Verhandlungssprache ist Deutsch.

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten. Als Arbeitsbedingungen gelten die Gesamtarbeitsverträge und die Normalarbeitsverträge und, wo diese fehlen, die tatsächlichen orts- und berufsüblichen Arbeitsbedingungen. Wird die Leistung im Ausland erbracht, so hat der Anbieter zumindest die Einhaltung der Kernübereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO-Kernübereinkommen) nach Anhang 2a der Verordnung über das öffentliche Beschaffungswesen (VöB; SR 172.056.11) einzuhalten.

Sonstige Angaben:

Die Anbieter können für die Ausarbeitung des Angebots keine Entschädigung beanspruchen.

Zugelassene Anbieter: Zur Angebotsstellung sind sämtliche Unternehmungen zugelassen, auch wenn sie in früheren Projektphasen oder im Nachgang zu anderen Beschaffungen bereits für die Post CH AG tätig waren bzw. es aktuell sind. Als vorbefasst würden Unternehmungen gelten, die an der Vorbereitung der Unterlagen der vorliegenden Submission derart mitgewirkt haben, dass sie die Vergabe zu ihren Gunsten beeinflussen könnten. Die Post CH AG versichert, keine potenziellen Anbieter in diesen Prozess einbezogen zu haben.

Die Post CH AG wird gestützt auf das Ergebnis der Bewertung im Rahmen der Feinevaluation mit allen Anbietern, die noch eine reelle Chance auf den Zuschlag haben, eine Präsentation des Angebots und der offerierten Lösung durchführen.

Die Post CH AG behält sich vor, die Angebote zu verhandeln. Zu den abschliessenden Verhandlungen werden nur noch diejenigen Anbieter eingeladen, deren Angebote noch eine reelle Chance auf den Zuschlag haben (Stand vor Verhandlungen) und welche die Eignungskriterien gemäss Ziffer 3.7 sowie die Technischen Spezifikationen gemäss Anforderungskatalog erfüllen. Die Post weist die Anbieter daher ausdrücklich darauf hin, von Beginn weg das preislich günstigste Angebot einzureichen.

Das Angebot ist in deutscher Sprache einzureichen. Die Verhandlungssprache ist deutsch. Als Projektsprache sind für die Implementierung sowie den späteren Support Deutsch und Englisch zugelassen. Die E-Procurement Solution muss in den Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch zur Verfügung stehen. Projektarbeiten, bei denen eine Teilnahme seitens Post erforderlich ist, finden in Bern am Sitz von Post CH AG statt.

Die Anbieter werden gebeten, die Fragen zu den Anforderungen im Online-Evaluationstool „DecisionAdvisor“ zu beantworten. Die Beantragung eines Zugangs (Benutzername und Passwort) auf den „DecisionAdvisor" erfolgt gemäss der Anleitung, welche im simap.ch als Anhang Nr. 04 publiziert ist.

Geheimhaltungsverpflichtung: Alle Unterlagen sind absolut vertraulich zu behandeln. Die Dokumente dürfen weder kopiert noch in irgendeiner Form an Dritte weiter gegeben werden. Falls die Dokumente zwecks Einreichung eines Angebotes zwingend Dritten vorgelegt werden müssen, so sind auch diese zur strikten Wahrung der Vertraulichkeit anzuhalten. Im Übrigen verpflichten sich der Anbieter, dessen Mitarbeiter und allfällige Subunternehmer / Unterlieferanten, über alle Informationen und Tatsachen, die ihnen im Rahmen des vorliegenden Beschaffungsverfahrens zur Kenntnis gelangen, Stillschweigen zu bewahren. Dies gilt sowohl während der Angebots- und allfälligen Vertragsdauer als auch nach Beendigung des entsprechenden Vertragsverhältnisses.

Verzichtet ein Unternehmen auf das Einreichen eines Angebotes oder kommt es zu keinem Vertragsabschluss, sind alle Ausschreibungsunterlagen der Post CH AG zu vernichten.

Die Post CH AG beabsichtigt, mit dem Zuschlagsempfänger einen Vertrag über vier Jahre abzuschliessen, mit Option auf zweimalige Verlängerung um jeweils max. 24 Monate.

Weitere Angaben gemäss Ausschreibungsunterlagen.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

Post CH AG
Wankdorfallee 4
3030 Bern
E-Mail-Adresse:  
wto-bop2020@post.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 925859 BOP2020