Ausschreibung 920393: 20160817/lek

Publiziert am: 2. Juli 2016

Präsidialdepartement des Kantons Basel-Stadt, Staatskanzlei, Wahlen und Abstimmungen

Betrieb eines Systems zur Abgabe der elektronischen Stimmen bei Volksabstimmungen und Wahlen im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben von Bund und Kanton (siehe Punkt 2.4)
Generieren von Stimmrechtsausweisnummern und individuellen Antwort-Prüfcodes aufgrund des vom Kanton gelieferten Stimmregisters. Abwicklung von elektronisch eingehenden Stimmen des Kantons Basel-Stadt für sämtliche Urnengangs-Arten: Volksabstimmungen mit Sachvorlagen (einfache Vorlagen und Variantenvorlagen) sowie Majorz- und Proporzwahlen (u.U. mit Bedingungen, z.B. Präsidialwahl).
• Systemanforderungen und Sicherheit
- Mandantenfähige Administration: Aufteilung nach Gemeinden mit Berechtigungsvergabe der entsprechenden Administratoren.
- Individuelle Verifizierbarkeit: Die Stimmenden müssen die Möglichkeit haben zu erkennen, ob ihre Stimme auf der Benutzerplattform oder auf dem Übertragungsweg manipuliert oder abgefangen worden ist.
- Sicherheit der Datenübermittlung
- Stimmkartenerfassungsprogramm zum Abgleich der Stimmberechtigung bei brieflich oder persönlich eingegangenen Stimmabgaben mit den elektronisch eingegangen Stimmabgaben
- Parallelbetrieb einer Kontroll- und einer Testurne
- Mitwirkung in einer Krisenzelle
- Lieferung des verschlüsselten Inhaltes der elektronischen Urne an den Kanton bzw. Ver- und Entschlüsselung der elektronischen Urne unter Aufsicht einer kantonalen Behörde.
- Einbindung in das E-Government Portal des Kantons möglich
- Schnittstellenstandards
- Barrierefreiheit: Der Zugang zur elektronischen Stimmabgabe soll auch für Menschen mit einer Behinderung bestmöglich gewährleistet sein und in diesem Sinne laufend weiterentwickelt werden.
- Sprache: eidgenössische Wahl- und Abstimmungsvorlagen in deutscher, französischer, italienischer und rätoromanischer Sprache; kantonale und kommunale Vorlagen in deutscher Sprache; FAQ in deutscher Sprache
- Inhalte der auszutauschenden Dateien; Formate gemäss Schnittstellen-Standards
- Quellcode: Bezüglich des Quellcodes der E-Voting-Software soll grösstmögliche Transparenz herrschen.


Auftraggeber: Kanton
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Basel-Stadt

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 48100000: Branchenspezifisches Softwarepaket
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SW: Software
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
2. Juli 2016 Publikationsdatum
None Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

None

15. Juli 2016 Frist für Fragen

Schriftliche Fragen sind bis am 15.07.2016 per Mail an herrat.schedler@bs.ch zu richten. Eine Zusammenstellung der rechtzeitig eingegangenen Fragen mit den entsprechenden Antworten wird bis am 29.07.2016 allen Anbietenden zugestellt. Es werden keine mündlichen Auskünfte erteilt.

17. August 2016 Abgabetermin 14:00

Die Angebote sind vollständig ausgefüllt im verschlossenen Umschlag versehen mit der Aufschrift "Angebot: E-Voting Kanton Basel-Stadt" einzureichen und müssen spätestens zur angegebenen Einreichungsfrist (Datum/Uhrzeit) bei der Kantonalen Fachstelle für öffentliche Beschaffungen vorliegen.
Alle Dokumente sind in Papierform und auf einem mobilen Datenträger (CD/DVD, USB-Stick etc.) abzugeben.
Die Angebote können per Post an die Kantonale Fachstelle für öffentliche Beschaffungen geschickt (Datum des Poststempels nicht massgebend) oder werktags von 8.00-12.15 Uhr und 13.15-17.00 Uhr (Freitags bis 16.00 Uhr) im Kundenzentrum des Bau- und Verkehrsdepartementes im Erdgeschoss abgegeben werden.
Anbietende sind berechtigt, bei der Öffnung der Angebote direkt nach Ablauf der Einreichungsfrist im Sitzungszimmer 13 im Erdgeschoss anwesend zu sein.

Offertöffnung

Die Angebote sind vollständig ausgefüllt im verschlossenen Umschlag versehen mit der Aufschrift "Angebot: E-Voting Kanton Basel-Stadt" einzureichen und müssen spätestens zur angegebenen Einreichungsfrist (Datum/Uhrzeit) bei der Kantonalen Fachstelle für öffentliche Beschaffungen vorliegen.
Alle Dokumente sind in Papierform und auf einem mobilen Datenträger (CD/DVD, USB-Stick etc.) abzugeben.
Die Angebote können per Post an die Kantonale Fachstelle für öffentliche Beschaffungen geschickt (Datum des Poststempels nicht massgebend) oder werktags von 8.00-12.15 Uhr und 13.15-17.00 Uhr (Freitags bis 16.00 Uhr) im Kundenzentrum des Bau- und Verkehrsdepartementes im Erdgeschoss abgegeben werden.
Anbietende sind berechtigt, bei der Öffnung der Angebote direkt nach Ablauf der Einreichungsfrist im Sitzungszimmer 13 im Erdgeschoss anwesend zu sein.

None Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

nicht zugelassen

Eignungskriterien:

gemäss Kapitel 3.8

Geforderte Nachweise:

siehe Unterlagen

Zusätzliche Informationen

Offizielles Publikationsorgan:

Kantonsblatt Basel-Stadt 50/2016
www.kantonsblatt.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen, von der Veröffentlichung im Kantonsblatt Basel-Stadt an gerechnet, beim Verwaltungsgericht Basel-Stadt, Bäumleingasse 1, 4051 Basel, schriftlich Rekurs eingereicht werden. Die Rekursschrift muss einen Antrag und dessen Begründung enthalten. Die angefochtene Verfügung ist beizulegen. Die angerufenen Beweismittel sind genau zu bezeichnen und soweit möglich beizulegen.


Kontakt

Präsidialdepartement des Kantons Basel-Stadt, Staatskanzlei, Wahlen und Abstimmungen
Münsterplatz 11, Postfach
4001 Basel
Telefon: 061 267 91 76
E-Mail-Adresse:  
bvdsub@bs.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 920393 20160817/lek