Ausschreibung 917335: 20160627/gra

Publiziert am: 1. Juni 2016

Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt, Städtebau & Architektur, Hochbauamt

Das Hochbauamt (HBA) ist Teil des Bau- und Verkehrsdepartements des Kantons Basel-Stadt (BVD). Innerhalb des HBA ist der Bereich Gebäudemanagement Technik (GMT) verantwortlich für Werterhaltung, Betrieb und Instandhaltung der gebäudetechnischen Anlagen in den staatlichen Liegenschaften aller Departemente, der Universität und von staatsnahen Spezialbetrieben sowie in Gebäuden des Finanzvermögens und der Pensionskasse des Kantons Basel-Stadt (BS). Die Funktionssicherheit sowie die volle Nutzbarkeit und Betriebssicherheit der Immobilien ist zu gewährleisten, ebenso die Überwachung der Betriebszustände (Pikettdienst 24 h/365 Tage). Insgesamt werden in ca. 1'800 Gebäuden über 18'000 technische Anlagen betrieben.

Die vorliegende Ausschreibung betrifft die Lieferung, Konfiguration und Einführung eines Software-Tools für das Computer Aided Facility Management (Arbeitstitel CAFM). Das CAFM wird die operativen Prozesse des technischen Gebäudemanagements bei HBA-GMT unterstützen:

- Störungsmanagement
- Instandhaltung der gebäudetechnischen Anlagen
- Instandsetzung der gebäudetechnischen Anlagen
- Vertragsmanagement
- Schlüsselmanagement
- Kostenmanagement

Die Anforderungen sollen von einem Standardprodukt abgedeckt werden können. Vom CAFM wird eine Schnittstelle zu SAP den Austausch der finanzbezogenen Daten ermöglichen. Das CAFM wird kantonsintern gehostet werden.

Die zu erbringenden Dienstleistungen umfassen unter anderem:

- Alle erforderlichen Lizenzen.
- Konfiguration/Parametrisierung der Software entsprechend den Anforderungen von GMT.
- Implementierung von Schnittstelle zu SAP-FI/CO
- E-Mail oder FTP-Schnittstelle zum zentralen Alarmierungssystem
- Installation aller erforderlichen Software auf den Servern des Kantons BS (Entwicklungs-, Test- und Live-Installationen).
- Enge Kommunikation mit den involvierten IT-Stellen des Kantons bezüglich Hosting, Sicherheit, Standards, etc.
- Migration des aktuellen Datenbestands von verschiedenen bestehenden Tools und Datenquellen auf das neue System.
- Schulung der Nutzer und Nutzerinnen des CAFM
- Tests, Freigabe und Support bei der Umstellung.
- Vollständige Dokumentation.
- Support während des Betriebs.


Auftraggeber: Kanton
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Basel

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 48421000: Softwarepaket für das Facility-Management
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SW: Software
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
1. Juni 2016 Publikationsdatum
None Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

None

13. Juni 2016 Frist für Fragen

Schriftliche Fragen sind bis am 13.06.2016 per Mail an stefan.minder@weisskopf-partner.ch zu richten. Eine Zusammenstellung der rechtzeitig eingegangenen Fragen mit den entsprechenden Antworten wird auf www.simap.ch publiziert. Es werden keine mündlichen Auskünfte erteilt.

27. Juni 2016 Abgabetermin 11:00

Die Angebote sind vollständig ausgefüllt im verschlossenen Umschlag versehen mit der Aufschrift "Angebot: CAFM-Tool für das technische Gebäudemanagement" einzureichen und müssen spätestens zur angegebenen Einreichungsfrist (Datum/Uhrzeit) bei der Kantonalen Fachstelle für öffentliche Beschaffungen vorliegen.
Alle Dokumente sind in Papierform und auf einem mobilen Datenträger (CD/DVD, USB-Stick etc.) abzugeben.
Die Angebote können per Post an die Kantonale Fachstelle für öffentliche Beschaffungen geschickt (Datum des Poststempels nicht massgebend) oder werktags von 8.00-12.15 Uhr und 13.15-17.00 Uhr (Freitags bis 16.00 Uhr) im Kundenzentrum des Bau- und Verkehrsdepartementes im Erdgeschoss abgegeben werden.

Offertöffnung

Die Angebote sind vollständig ausgefüllt im verschlossenen Umschlag versehen mit der Aufschrift "Angebot: CAFM-Tool für das technische Gebäudemanagement" einzureichen und müssen spätestens zur angegebenen Einreichungsfrist (Datum/Uhrzeit) bei der Kantonalen Fachstelle für öffentliche Beschaffungen vorliegen.
Alle Dokumente sind in Papierform und auf einem mobilen Datenträger (CD/DVD, USB-Stick etc.) abzugeben.
Die Angebote können per Post an die Kantonale Fachstelle für öffentliche Beschaffungen geschickt (Datum des Poststempels nicht massgebend) oder werktags von 8.00-12.15 Uhr und 13.15-17.00 Uhr (Freitags bis 16.00 Uhr) im Kundenzentrum des Bau- und Verkehrsdepartementes im Erdgeschoss abgegeben werden.

None Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

nicht zugelassen

Eignungskriterien:

gemäss Kapitel 3.8

Geforderte Nachweise:

siehe Unterlagen

Zusätzliche Informationen

Offizielles Publikationsorgan:

Kantonsblatt Basel-Stadt 41/2016
www.kantonsblatt.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen, von der Veröffentlichung im Kantonsblatt Basel-Stadt an gerechnet, beim Verwaltungsgericht Basel-Stadt, Bäumleingasse 1, 4051 Basel, schriftlich Rekurs eingereicht werden. Die Rekursschrift muss einen Antrag und dessen Begründung enthalten. Die angefochtene Verfügung ist beizulegen. Die angerufenen Beweismittel sind genau zu bezeichnen und soweit möglich beizulegen.


Kontakt

Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt, Städtebau & Architektur, Hochbauamt
Münsterplatz 11, Postfach
4001 Basel
Telefon: 061 267 91 76
E-Mail-Adresse:  
bvdsub@bs.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 917335 20160627/gra