Zuschlag 916537: Los Sicherungsanlagen NBS Ceneri–Basistunnel (CBT)

Publiziert am: 25. Mai 2016

AlpTransit Gotthard AG

1. Bestandteile der SA CBT

Die SA besteht aus folgenden Objekten:

LP13 Koordination Sicherungsanlagen (TRS)
8634 Koordination und Einbauplanung SA
8636 Instandhaltung und Ersatzteile SA während Einbau Bahntechnik
8637 Systemintegration und Inbetriebsetzung SA
8639 Systemdokumentation
8645 Koordination Erdung, EMV und Isolation

LP22 Logistik
8626 Installationen SA auf IP Camorino

LP80 Stellwerk
8607 Stellwerk CBT
8646 Stellwerk Vezia (VEZB)

LP81 ETCS
8608 ETCS CBT
8647 ETCS Vezia (VEZB)

LP82 Bahnleittechnik
8609 Bahnleittechnik CBT
8653 Bahnleittechnik Vezia (VEZB)

2. Begründung zur freihändigen Vergabe

Art. 13 Abs. 1 lit. c und f VöB:
Gemäss lit. c kann eine freihändige Vergabe vorgenommen werden, wenn aufgrund der technischen und künstlerischen Besonderheiten des Auftrages oder aus Gründen des Schutzes des geistigen Eigentums nur ein Anbieter in Frage kommt und es keine angemessene Alternative gibt. Lit. f besagt, dass Leistungen zur Ersetzung, Ergänzung oder Erweiterung bereits erbrachter Leistungen dem ursprünglichen Anbieter oder der ursprünglichen Anbieterin vergeben werden müssen, weil einzig dadurch die Austauschbarkeit mit schon vorhandenem Material oder Dienstleistungen gewährleistet ist.
Die Realisierung der Sicherungsanlagen im SBB Bereich Giubiasco wurde im Jahr 2012 von der SBB an die Firma Thales Rail Signalling Solutions AG (TRS) vergeben. Aufgrund der Tatsachen, dass die Abhängigkeiten zwischen dem SBB Bereich Giubiasco und der Neubaustrecke (NBS) CBT komplex sind, da insbesondere proprietäre Schnittstellen bestehen, der Projektbereich ATG am CBT nur wenig offene Strecke umfasst und deshalb im Falle eines sog. „Reversings“ (Rückwärtsfahren aus dem Tunnel im Ereignisfall mit ETCS Level 2) in jedem Fall die angrenzenden Bereiche der SBB (insbesondere Giubiasco) beansprucht werden müssen, muss – sowohl bei ETCS Level 1 LS als auch bei ETCS Level 2 – auf der NBS CBT zwingend dasselbe Sicherungsanlagesystem betrieben werden wie im SBB Bereich Giubiasco.
Somit ist eine freihändige Vergabe für die Sicherungsanlagen der NBS CBT an TRS im Sinne von Art. 13 Abs. 1 lit. c und f VöB begründet.


Auftraggeber: Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen
Kategorie: Zuschlag
Sprache: de
Tags:
  • 34632300: Elektroinstallationen für den Eisenbahnverkehr
  • 34632000: Ausrüstung für die Eisenbahnverkehrssteuerung
  • 48140000: Softwarepaket für Eisenbahnleitsysteme
  • 45234115: Arbeiten für Eisenbahnsignalanlagen
  • 34632200: Elektrische Signaleinrichtungen für den Eisenbahnverkehr
Gruppen:
  • CW: Bauarbeiten
  • IT: IT
  • RW: Eisenbahn/Schienen
Untergruppen:
  • CW-RS: Eisenbahnbau
  • IT-SW: Software
  • RW-RW: Eisenbahn/Schienen
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Vergabe: freihändig
Andere Sprachen:

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium

Berücksichtigte Anbieter

Thales Rail Signalling Solutions AG, Zürich
CHF 63,055,973 exkl. MwSt., Più le opzioni LP80/81 nel valore di CHF 890'575.00, ribasso dedotto, sconto non dedotto, IVA esclusa

Weitere Informationen


Ausschreibung:
Titel:
Evaluationsdauer: None Tage

Datum des Zuschlags:

24.05.2016


Anzahl Angebote:

-


Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.


Zusätzliche Informationen:

-


Kontakt

AlpTransit Gotthard AG
Zentralstrasse 5
6003 Luzern
Telefon: +41 (0)41 226 06 06
E-Mail-Adresse:  
info@alptransit.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 916537 Los Sicherungsanlagen NBS Ceneri–Basistunnel (CBT)