Ausschreibung 903453: JGK Ausschreibung DLEX

Publiziert am: 18. November 2016

Amt für Betriebswirtschaft und Aufsicht der Justiz-, Gemeinde- und Kirchendirektion des Kantons Bern

Das Amt für Betriebswirtschaft und Aufsicht (ABA) der Justiz-, Gemeinde und Kirchendirektion des Kantons Bern (JGK), nachfolgend ABA, sucht für die Sicherstellung der Aufgabenerfüllung einen Anbieter, der Ressourcen, d.h. geeignete Fachkräfte, für die Erbringung von ICT-Dienstleistungen bereitstellen kann.

Auf vier (4) Lose verteilt werden voraussichtlich Grundaufträge von insgesamt 730 Personentagen über die Dauer vom 01.03. - 31.12.2017 mit einer Verlängerungsoption von 390 im Jahr 2018 und 280 Personentagen im Jahr 2019 erteilt (für alle vier Lose).

Es sind Unternehmen gesucht, die die nachstehenden Ressourcen mit den geforderten Profilen (= Lose) für die Erbringung von ICT-Dienstleistungen zur Verfügung stellen können:
Los 1: ICT-Service-Manager
Los 2: ICT-Sicherheitsbeauftragter
Los 3: Projektleiter
Los 4: Prozess-Manager

Die Beschaffung gliedert sich in vier (4) Lose. Der Anbieter kann für ein, für mehrere oder für alle Lose ein Angebot einreichen. Die Bewertung erfolgt für jedes Los einzeln.

Die Aufgabenbeschreibung umfasst die Beschreibung gemäss Swiss ICT. Ein Personentag beträgt acht (8) Stunden, was einer 40-Stunden-Arbeitswoche entspricht. Ein Personenjahr umfasst 200 Personentage.


Auftraggeber: Kanton
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Bern und weitere Standorte im Kanton Bern

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 72000000: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Lots :
  • Lot 1:

    ICT-Service-Manager
    Umsetzung von ITIL in der Prozessoptimierung im Bereich IT Service Management. Überarbeiten des Organisationshandbuches ABA-AI und fertigstellen der ICT-Roadmap JGK für die Fachapplikationen und die Grundversorgung Kanton Bern.

  • Lot 2:

    ICT-Sicherheitsbeauftragter
    Beratung und Konzeption im Aufbau eines berechtigungsgestützten Rollenkonzepts.
    Analyse, Bericht und Umsetzungskonzeption in einer Sicherheitsüberprüfung von Fachapplikationen.

  • Lot 3:

    Projektleiter
    Projektexperte (IPMA Level C) für Dienstleistungen im Projektmanagement.

  • Lot 4:

    Prozess-Manager
    Als Experte in der Geschäftsprozessanalyse und in der Anwendung vom BPMN 2.0 werden Arbeitsprozessabläufe für Fachapplikationen der JGK nach BPMN Standard 2.0 erstellt.


Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
18. November 2016 Publikationsdatum
None Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

None

23. Dezember 2016 Frist für Fragen

Die Fragen werden im SIMAP-Forum laufend beantwortet. Diese Fragen werden bis am 28.12.2016 beantwortet.

3. Januar 2017 Abgabetermin 23:59

Das Angebot ist in zweifacher Ausführung in Papierform und in elektronischer Form auf CD/DVD oder USB Stick verschlossen und mit dem Vermerk "Ausschreibung JGK_Ausschreibung_DLEX" zu versenden oder abzugeben.
Die Angebote müssen zur Wahrung der Rechtzeitigkeit zum genannten Zeitpunkt am genannten Ort in Papierform abgegeben (kein Fax, keine E-Mail) oder der Schweizerischen Post übergeben worden sein.

4. Januar 2017 Offertöffnung

Das Angebot ist in zweifacher Ausführung in Papierform und in elektronischer Form auf CD/DVD oder USB Stick verschlossen und mit dem Vermerk "Ausschreibung JGK_Ausschreibung_DLEX" zu versenden oder abzugeben.
Die Angebote müssen zur Wahrung der Rechtzeitigkeit zum genannten Zeitpunkt am genannten Ort in Papierform abgegeben (kein Fax, keine E-Mail) oder der Schweizerischen Post übergeben worden sein.

None Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Lot-Information

Generell:
Aufteilung in Lose Angebote sind für alle Lose möglich

1: ICT-Service-Manager Umsetzung von ITIL in der Prozessoptimierung im Bereich IT Service Management. Überarbeiten des Organisationshandbuches ABA-AI und fertigstellen der ICT-Roadmap JGK für die Fachapplikationen und die Grundversorgung Kanton Bern.
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Über die gesamte Einsatzdauer ein (1) Mitarbeiter für 165 Personentage im Zeitraum März bis Dezember 2017, mit Option auf Verlängerung von 90 Personentagen im 2018 und 100 Personentagen im 2019.
  • Projektdauer von bis

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium



2: ICT-Sicherheitsbeauftragter Beratung und Konzeption im Aufbau eines berechtigungsgestützten Rollenkonzepts. Analyse, Bericht und Umsetzungskonzeption in einer Sicherheitsüberprüfung von Fachapplikationen.
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Über die ganze Einsatzdauer ein (1) Mitarbeiter für 150 Personentage im Zeitraum März bis Dezember 2017, mit Option auf Verlängerung von 40 Personentagen im 2018 und 20 Per-sonentagen im 2019.
  • Projektdauer von bis

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium



3: Projektleiter Projektexperte (IPMA Level C) für Dienstleistungen im Projektmanagement.
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Mehrere Mitarbeitende für 290 Personentage im Zeitraum März bis Dezember 2017, mit Option auf Verlängerung von 180 Personentagen im 2018 und 100 Personentagen im 2019.
  • Projektdauer von bis

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium



4: Prozess-Manager Als Experte in der Geschäftsprozessanalyse und in der Anwendung vom BPMN 2.0 werden Arbeitsprozessabläufe für Fachapplikationen der JGK nach BPMN Standard 2.0 erstellt.
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Ein (1) Mitarbeiter für 125 Personentage im Zeitraum März – Dezember 2017, mit Option auf Verlängerung von 80 Personentagen im 2018 und 60 Personentagen im 2019.
  • Projektdauer von bis

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium



Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Nicht zugelassen

Eignungskriterien:

1. Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit
1.1 Fähigkeit und Bereitschaft zur Übernahme des Gesamtauftrages und zur Leistungserbringung
1.2 Kundenstruktur (Referenzen)

2. Organisatorische Eignung
2.1 Schlüsselperson
2.2 Erfüllung der Rahmenbedingungen
2.3 Datenschutz und Datensicherheit

3. Fachliche Eignung
3.1 Personelle Ressourcen
3.2 Ersatz der eingesetzten Personen

Geforderte Nachweise:

Detailliert Angaben zu den Eignungskriterien (Eignungssubkriterien) werden in den Angebotsunterlagen, in Formular F.01 Erfüllung der Eignungskriterien, bekanntgegeben.

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

Es gelten die Bestimmungen des Vertrages als Teil der Angebotsunterlagen.

Nachverhandlungen:

keine

Sonstige Angaben:

Der Zuschlag erfolgt unter dem Vorbehalt der Bewilligung durch das finanzkompetente Organ.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen seit ihrer Publikation auf www.simap.ch mit Beschwerde bei der Justiz-, Gemeinde- und Kirchendirektion, Rechtsamt, Münstergasse 2, 3011 Bern, angefochten werden. Eine allfällige Beschwerde muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten. Die angefochtene Ausschreibung und greifbare Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

Amt für Betriebswirtschaft und Aufsicht der Justiz-, Gemeinde- und Kirchendirektion des Kantons Bern
Kramgasse 20
3011 Bern
Telefon: 031 633 73 61
E-Mail-Adresse:  
andreas.gertsch@jgk.be.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 903453 JGK Ausschreibung DLEX