Ausschreibung 1339567: Lifecycle Storage, Backup, Server 2024

Publiziert am: 31. Mai 2023

Direktion für Finanzen, Personal und Informatik, Informatikdienste

Die Informatikdienste der Stadt Bern (ID) betreiben zwei Rechenzentren (RZ) mit einer Distanz von rund 3 km Luftlinie zwischen den beiden Standorten. Beide Standorte spiegeln Daten synchron in das jeweils andere RZ. Der Ausfall eines RZ wird durch das jeweils andere georedundante RZ aufgefangen. Systeme, die als standortübergreifenden Cluster ausgelegt sind, laufen ohne Unterbruch weiter. Am dritten Standort befindet sich der Speicher der Backup-Infrastruktur in 1.5 – 3 km Distanz Luftlinie zu den beiden RZ.

Die Informatikdienste der Stadt Bern ersetzen im Rahmen des normalen LifeCycle-Management einen grösseren Teil ihrer RZ-Informatikausrüstungen für Storage, Backup und Computer. Weiter soll die Nutzungsdauer der SW-Lizenzen für das verwendete Backup-Produkt verlängert werden.


Auftraggeber: Gemeinde/Stadt
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 72317000: Datenspeicherung
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Lots :
  • Lot 1:

    Erneuerung der Primärspeicher für die VMware vSphere und die Citrix Infrastruktur. Die Ausschreibung umfasst die nötigen HW- und SW-Komponenten gemäss Anforderungskatalog sowie DL für Aufbau, Inbetriebnahme und Wissens-Aufbau der ID-Mitarbeiter.

  • Lot 2:

    Teilerneuerung der bestehenden Backup-Infrastruktur.

  • Lot 3:

    Teilerneuerung der bestehenden VMware ESXi Host-Infrastruktur.


Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
31. Mai 2023 Publikationsdatum
31. Mai 2023 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

None

10. Juli 2023 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
18. Juni 2023 Frist für Fragen

Fragerunde: Fragen sind innerhalb dieser Frist auf www.simap.ch einzureichen; die Beantwortung der anonymisierten Fragen erfolgt am 22.06.2023 auf www.simap.ch.

10. Juli 2023 Abgabetermin 00:00

Die Angebote sind innerhalb dieser Frist bei der Fachstelle Beschaffungswesen einzureichen (A-Post, Stempel einer offiziellen Poststelle; firmeneigene Frankiermaschinen werden nicht anerkannt. Eingaben per Mail sind unzulässig. Eine Abgabe vor Ort ist nur bedingt möglich. Beachten Sie die aktuellen Öffnungszeiten vom Empfang an der Bundesgasse 33, Bern. Die Offerten sind im verschlossenen Kuvert mit der Aufschrift "Lifecycle Storage, Backup, Server 2024" und "Bitte nicht öffnen" einzureichen.

13. Juli 2023 Offertöffnung

Die Angebote sind innerhalb dieser Frist bei der Fachstelle Beschaffungswesen einzureichen (A-Post, Stempel einer offiziellen Poststelle; firmeneigene Frankiermaschinen werden nicht anerkannt. Eingaben per Mail sind unzulässig. Eine Abgabe vor Ort ist nur bedingt möglich. Beachten Sie die aktuellen Öffnungszeiten vom Empfang an der Bundesgasse 33, Bern. Die Offerten sind im verschlossenen Kuvert mit der Aufschrift "Lifecycle Storage, Backup, Server 2024" und "Bitte nicht öffnen" einzureichen.

None Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Lot-Information

Generell:
Angebote sind für alle Lose möglich

1: Erneuerung der Primärspeicher für die VMware vSphere und die Citrix Infrastruktur. Die Ausschreibung umfasst die nötigen HW- und SW-Komponenten gemäss Anforderungskatalog sowie DL für Aufbau, Inbetriebnahme und Wissens-Aufbau der ID-Mitarbeiter.
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • 01.12.2023 - 31.03.2024
  • Projektdauer von bis

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
55% Angebotspreis
5% Preis Optionale Kapazitätserweiterung
20% Anforderungen gemäss Formular LCM-SBC_24_Anforderungen_Los1.xlsx ohne die Abschnitte E «Anforderungen Transparenter Failover» und I «Referenzen»
10% Anforderungen gemäss Formular LCM-SBC_24_Anforderungen_Los1.xlsx Abschnitt E «Anforderungen Transparenter Failover»
10% Referenzen



2: Teilerneuerung der bestehenden Backup-Infrastruktur.
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • 01.12.2023 - 31.03.2024
  • Projektdauer von bis

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
60% Angebotspreis
30% Anforderungen gemäss Formular LCM-SBC_24_Anforderungen_Los2.xlsx ohne Abschnitt H «Referenzen»
10% Referenzen



3: Teilerneuerung der bestehenden VMware ESXi Host-Infrastruktur.
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • 01.12.2023 - 31.03.2024
  • Projektdauer von bis

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium



Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.

Eignungskriterien:

Los 1:
- Einhaltung der technischen Anforderungen: Beigelegte technische Datenblätter geben genaue Auskunft über die Leistung und die Funktionen der angebotenen Geräte.

- Zertifizierung der Anbieterfirma durch Herstellerfirma für Vertrieb, Installation und Support der angebotenen Ausrüstungen: Schriftliche Angabe der Firmenzertifizierung. Es wird die höchste vom Hersteller gewährte Zertifizierungsstufe verlangt (z.B. Gold oder Platin Partner).

- Der Anbieter weist mindestens zwei selbst ausgeführte Referenzinstallationen für Systembau und Serviceleistungen in ähnlichem Umfeld mit gleichwertigen Produkten des Herstellers aus. Zu liefern sind Kundenname, Kontaktperson, Angaben zur Systemgrösse (Anzahl Standorte, Art und Grösse des Systems) und detaillierte Angaben zu den eingesetzten Ausrüstungen (Gerätetypen).

- Der Hersteller engagiert sich für nachhaltige Produkte und kommuniziert seine Prinzipien, Ziele und Ergebnisse bezüglich Nachhaltigkeit öffentlich.
Zu liefern ist ein Dokument des Herstellers, welches die Ziele und Ergebnisse darlegt.

Los 2:
- Einhaltung der technischen Anforderungen: Beigelegte technische Datenblätter geben genaue Auskunft über die Leistung und die Funktionen der angebotenen Geräte.

- Zertifizierung der Anbieterfirma durch Herstellerfirma für Vertrieb, Installation und Support der angebotenen Ausrüstungen: Schriftliche Angabe der Firmenzertifizierung. Die Zertifizierung muss es ermöglichen, das System nach Best Practice des Herstellers zu implementieren.

- Der Anbieter weist mindestens zwei Referenzen für Systembau und Serviceleistungen in ähnlichem Umfeld mit den angebotenen Produkten aus: Zu liefern sind Kundenname, Kontaktperson, Angaben zur Systemgrösse (Anzahl Standorte, Art und Grösse des Systems) und detaillierte Angaben zu den eingesetzten Ausrüstungen (Gerätetypen).

- Der Hersteller engagiert sich für nachhaltige Produkte und kommuniziert seine Prinzipien, Ziele und Ergebnisse bezüglich Nachhaltigkeit öffentlich.
Zu liefern ist ein Dokument des Herstellers, welches die Ziele und Ergebnisse darlegt.

Los 3:
- Einhaltung der technischen Anforderungen: Beigelegte technische Datenblätter geben genaue Auskunft über die Leistung und die Funktionen der angebotenen Geräte.

- Zertifizierung der Anbieterfirma durch Herstellerfirma für Vertrieb, Installation und Support der angebotenen Ausrüstungen: Schriftliche Angabe der Firmenzertifizierung.

- Der Hersteller engagiert sich für nachhaltige Produkte und kommuniziert seine Prinzipien, Ziele und Ergebnisse bezüglich Nachhaltigkeit öffentlich.

Alle Eignungskriterien müssen erfüllt werden.

Geforderte Nachweise:

Alle notwendigen Angaben, Unterlagen resp. Nachweise zu den Eignungskriterien.

Anhang 1 zu Art. 7 IVöBV:
- Vollständig ausgefüllte und unterschriebene Selbstdeklaration
- Detaillierter Betreibungsregisterauszug
- Bestätigung der Steuerbehörden bezüglich Bezahlung der Mehrwertsteuer
- Bestätigung der Steuerbehörden bezüglich Bezahlung der Gemeindesteuer
- Bestätigung der Steuerbehörden bezüglich Bezahlung der Staatssteuer
- Bestätigung der Steuerbehörden bezüglich Bezahlung der Bundessteuer
- Bestätigung der Ausgleichskassen bezüglich Bezahlung der AHV, IV, EO, ALV, FAK-Beiträge
- Bestätigung der Pensionskasse bezüglich Bezahlung der BV-Beiträge
- Bestätigung der SUVA resp. BU/NBU bezüglich Bezahlung der Beiträge
- Bestätigung Krankentaggeldversicherung (KTV) bezüglich Bezahlung der Beiträge
- Bestätigung der paritätischen Berufskommission oder des Informationssystems Allianz Bau (ISAB) bezüglich Einhaltung des GAV (Gesamtarbeitsvertrag)
- Lohngleichheitsanalyse gemäss Art. 13a ff. des Gleichstellungsgesetzes (GIG), sowie gegebenenfalls Bericht einer unabhängigen Stelle über die Überprüfung der Lohngleichheitsanalyse gemäss Art. 13d GlG, oder Kontrollbestätigung einer staatlichen Stelle gemäss Art. 13b GIG
- Für Firmen im Bauhauptgewerbe: Bestätigung der Stiftung flexibler Altersrücktritt bezüglich FAR

Die Belege müssen von den Auskunftsstellen (Gemeinden, Kanton, Verbänden, Kassen usw.) unterzeichnet sein, dürfen nicht älter als ein Jahr sein und haben auszuweisen, dass alle fälligen Prämien und Beiträge bezahlt worden sind. Ausnahme: Die im Rahmen der Angebotseinreichung einzureichende Lohngleichheitsanalyse ist unbegrenzt lange gültig, wenn sie zeigt, dass die Lohngleichheit eingehalten ist (Anhang 1 zu Artikel 7 IVöBV i.V.m. Art. 13a Abs. 2 und 3 GlG). Bei dem durch das zuschlagnehmende Unternehmen (nachträglich) einzureichenden Nachweis bezüglich Einhaltung der Lohngleichheit gemäss Artikel 3a der Verordnung vom 4. Dezember 2002 über das öffentliche Beschaffungswesen der Stadt Bern (Beschaffungsverordnung; VBW; SSSB 731.21) darf der Referenzmonat der Analyse nicht mehr als vier Jahre zurückliegen (vgl. auch Ziffer 4.4 hiernach).

Da die Nachweise ab Ausstelldatum ein Jahr lang gültig sind und durch die Fachstelle Beschaffungswesen registriert werden, müssen die Nachweise nur einmal jährlich eingereicht werden. Den Firmen wird empfohlen, alle Nachweise zeitgleich bei den Auskunftsstellen zu bestellen.

Bei Bietergemeinschaften haben alle Beteiligten eine Selbstdeklaration auszufüllen und zu unterschreiben sowie die Nachweise zu erbringen.

Anbietende mit Geschäftssitz ausserhalb der Schweiz legen analoge Bestätigungen aus ihrem Land bei.

Zu den geltenden Arbeitsbestimmungen erteilen die beco (Berner Wirtschaft), Laupenstr. 22, 3011 Bern oder die paritätischen Berufskommissionen Auskunft.

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

Es sind Netto-Offerten einzureichen. Skontoabzüge sind nicht zulässig, diese sind direkt in die Rabatte zu inkludieren. Nicht fristgerecht oder unvollständig eingereichte Angebote werden vom Wettbewerb ausgeschlossen. Offerten mit Preisabsprachen werden nicht berücksichtigt. Der Zuschlag erfolgt auf Grund des Angebots.

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für in der Schweiz zu erbringenden Leistungen nur an Anbieterinnen und Anbieter,
welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen
sowie die Lohngleichheit von Frau und Mann gewährleisten (Art. 12 Abs. 1 IVöB 2019).
Die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen, Arbeitsbedingungen und Lohngleichheit ist durch alle Teilnehmenden im Rahmen
der Selbstdeklaration zu bestätigen. Ab dem städtischen Schwellenwert für das Einladungsverfahren hat das zuschlagnehmende
Unternehmen die Einhaltung der Lohngleichheit für Frau und Mann zusätzlich gestützt auf eine betriebsinterne
Lohngleichheitsanalyse mittels einer Methode gemäss Artikel 13c des Bundesgesetzes vom 24. März 1995 über die
Gleichstellung von Frau und Mann (Gleichstellungsgesetz; GlG; SR 151.1) nachzuweisen. Der Bund stellt dazu ein kostenloses
Analyse-Tool zur Verfügung (www.logib.ch). Der Nachweis muss spätestens 60 Tage nach der Zuschlagserteilung erfolgen. Der
Referenzmonat der Analyse darf nicht mehr als vier Jahre zurückliegen (Art. 3a der Verordnung vom 4. Dezember 2002 über das
öffentliche Beschaffungswesen der Stadt Bern [Beschaffungsverordnung; VBW; SSSB 731.21]). Ausgenommen von der
Nachweispflicht sind Unternehmen mit Mitarbeitenden nur einen Geschlechts oder mit weniger als zehn Mitarbeitenden.
Auftragnehmende Unternehmen mit Sitz im Ausland fallen nur dann unter die Nachweispflicht, wenn sie die Leistung in der
Schweiz erbringen. Weitergehende Nachweispflichten gestützt auf das übergeordnete Recht bleiben vorbehalten.
Unabhängig von der Nachweispflicht ist die Auftraggeberin berechtigt, die Einhaltung der Vergabebestimmungen und namentlich
auch der Lohngleichheit von Frau und Mann zu kontrollieren oder durch Dritte kontrollieren zu lassen. Anbietende sind verpflichtet,
an einer angeordneten Kontrolle mitzuwirken und die erforderlichen Daten, Informationen und Nachweise kostenlos und
fristgerecht zur Verfügung zu stellen (Art. 12 Abs. 1 und 5 i.V.m. Art. 44 Abs. 1 Bst. f IVöB 2019). Kommt der Anbieter oder die
Anbieterin dieser Mitwirkungspflicht nicht nach oder bestehen aufgrund des Kontrollergebnisses Anhaltspunkte dafür, dass die
Lohngleichheit von Frau und Mann nicht eingehalten wird, so kann der Anbieterin oder dem Anbieter unter Androhung von
Massnahmen im Unterlassungsfall eine Frist gesetzt werden, innert der die Einhaltung der Lohngleichheit nachgewiesen werden
muss.

Werden Teilnahmebedingungen nicht oder nicht mehr erfüllt, kann die Auftraggeberin Massnahmen oder Sanktionen ergreifen. Sie
kann das betreffende Unternehmen u.a. von einem Vergabeverfahren ausschliessen oder ein bereits erteilter Zuschlag widerrufen.
In schwerwiegenden Fällen ist ein Ausschluss von bis zu fünf Jahren von künftigen Vergabeverfahren oder eine Busse möglich
(Art. 44 und 45 IVöB 2019).

Sonstige Angaben:

1. Bewertungsmatrix zu Kapitel 2.4 resp 2.10 Zuschlagskriterien:
Jedes Kriterium wird mit 0 bis 5 Punkten bewertet. Die Gesamtnote beträgt max. 5 Punkte und ist zusammengesetzt aus der prozentualen Gewichtung der Kriterien / Unterkriterien. Den Zuschlag erhält das Angebot mit der höchsten Summe der gewichteten Bewertung (Nutzwert).

Sämtliche Bewertungskriterien (exkl. Preis) werden nach folgender Notenskala bewertet:
5.0 = ausgezeichnet
4.0 = gut
3.0 = genügend
2.0 = teilweise ungenügend
1.0 = ungenügend
0 = keine Angaben

Zwischennoten sind zulässig.

Das preisgünstigste Angebot erhält 5 Punkte. Pro 1% Mehrkosten werden 0,1 Punkte abgezogen (lineare Bewertung). Beim Preis sind Minuspunkte möglich. (Deckt eine 50%-Bandbreite der zu erwartenden Preise ab.)

2. Termin gemäss Kapitel 1.5:
Der Termin ist nicht verbindlich.

3. Laufzeit Vertrag:
Die Vertragslaufzeit ist nicht verbindlich.

4. Zustelldomizil
Alle Anbietenden mit Sitz im Ausland haben ein Zustelldomizil in der Schweiz anzugeben, an welches Verfügungen im Rahmen dieses Vergabeverfahrens per Briefpost zugestellt werden können.

Vorbehalt: Eine Auftragserteilung erfolgt vorbehältlich der Erteilung der Kreditbewilligung.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Diese Ausschreibung kann innert 20 Tagen nach der ersten Publikation mittels Beschwerde beim Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland, Poststrasse 25, 3071 Ostermundigen, angefochten werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen, sie muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten; greifbare Beweismittel sind beizulegen.

Fachstelle Beschaffungswesen


Kontakt

Direktion für Finanzen, Personal und Informatik, Informatikdienste
Bundesgasse 33
3011 Bern
E-Mail-Adresse:  
beschaffungswesen@bern.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1339567 Lifecycle Storage, Backup, Server 2024