Ausschreibung 1336721: (23090) 570 IT-Dienstleistungen KOGIS
Publiziert am: 16. Mai 2023
Bundesamt für Landestopografie swisstopo
Das Bundesamt für Landestopografie swisstopo ist das Kompetenzzentrum der Schweizerischen Eidgenossenschaft für Geoinformation. Als Kompetenzzentrum ist swisstopo für die Beschreibung, Darstellung und Aufbewahrung von raumbezogenen Geodaten zuständig. Der Beschaffungsgegenstand wird in 12 Losen ausgeschrieben.
Auftraggeber: | Bund (Zentrale Bundesverwaltung) |
Kategorie: | Ausschreibung |
Sprache: | de |
Abgabetermin: | abgelaufen |
Ort: |
Bern |
Zeit für Fragen: | abgelaufen |
Tags: |
|
Gruppen: |
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Untergruppen: |
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Lots : |
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Andere Sprachen: |
Zeitplan
Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:
Datum | Ereignis | Kommentar |
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16. Mai 2023 | Publikationsdatum | |
16. Mai 2023 | Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab | Die Ausschreibungsunterlagen sind in deutscher und französischer Sprache erhältlich. Bei Widersprüchen zwischen den Fassungen ist die deutsche Version massgebend. |
31. Mai 2023 | Frist für Fragen | Falls sich beim Erstellen des Angebotes Fragen ergeben, können Sie diese in anonymisierter Form ins Frageforum auf www.simap.ch stellen. |
26. Juni 2023 | Abgabetermin 23:59 | Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. Allgemeine Formvorschriften siehe Pflichtenheft Ziffer 10.1.3. Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung |
3. Juli 2023 | Offertöffnung | Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. Allgemeine Formvorschriften siehe Pflichtenheft Ziffer 10.1.3. Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung |
1. April 2024 | Geplanter Projektstart | |
31. März 2029 | Geplantes Projektende |
Lot-Information
- Aufteilung in Lose
- Angebote sind für alle Lose möglich
- Anzahl Zuschläge : 1 Grundauftrag : 1'000 h Option 6'000 h
- Projektdauer von 01.04.2024 bis 31.03.2029
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
4000 Punkte | ZK 01 Preis (Stundensatz) |
6000 Punkte | ZK 02 Qualitätsanforderungen |
Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 4 und 5 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.
- Aufteilung in Lose
- Angebote sind für alle Lose möglich
- Anzahl Zuschläge : 1 Grundauftrag : 0 h Option 6'000 h
- Projektdauer von 01.04.2024 bis 31.03.2029
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
4000 Punkte | ZK 01 Preis (Stundensatz) |
6000 Punkte | ZK 02 Qualitätsanforderungen |
Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 4 und 5 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.
- Aufteilung in Lose
- Angebote sind für alle Lose möglich
- Anzahl Zuschläge : 1 Grundauftrag : 800 h Option 14'160 h
- Projektdauer von 01.04.2024 bis 31.03.2029
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
4000 Punkte | ZK 01 Preis (Stundensatz) |
6000 Punkte | ZK 02 Qualitätsanforderungen |
Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 4 und 5 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.
- Aufteilung in Lose
- Angebote sind für alle Lose möglich
- Anzahl Zuschläge : 1 Grundauftrag : 1’000 h Option 2'000 h
- Projektdauer von 01.04.2024 bis 31.03.2029
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
4000 Punkte | ZK 01 Preis (Stundensatz) |
6000 Punkte | ZK 02 Qualitätsanforderungen |
Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 4 und 5 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.
- Aufteilung in Lose
- Angebote sind für alle Lose möglich
- Anzahl Zuschläge : 1 Grundauftrag : 0 h Option 14'400 h
- Projektdauer von 01.04.2024 bis 31.03.2029
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
4000 Punkte | ZK 01 Preis (Stundensatz) |
6000 Punkte | ZK 02 Qualitätsanforderungen |
Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 4 und 5 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.
- Aufteilung in Lose
- Angebote sind für alle Lose möglich
- Anzahl Zuschläge : 1 Grundauftrag : 240 h Option 2'160 h
- Projektdauer von 01.04.2024 bis 31.03.2029
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
4000 Punkte | ZK 01 Preis (Stundensatz) |
6000 Punkte | ZK 02 Qualitätsanforderungen |
Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 4 und 5 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.
- Aufteilung in Lose
- Angebote sind für alle Lose möglich
- Anzahl Zuschläge : 1 Grundauftrag : 3’000 h Option 2'000 h
- Projektdauer von 01.04.2024 bis 31.03.2029
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
4000 Punkte | ZK 01 Preis (Stundensatz) |
6000 Punkte | ZK 02 Qualitätsanforderungen |
Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 4 und 5 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.
- Aufteilung in Lose
- Angebote sind für alle Lose möglich
- Anzahl Zuschläge : 1 Grundauftrag : 800 h Option 11'200 h
- Projektdauer von 01.04.2024 bis 31.03.2029
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
4000 Punkte | ZK 01 Preis (Stundensatz) |
6000 Punkte | ZK 02 Qualitätsanforderungen |
Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 4 und 5 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.
- Aufteilung in Lose
- Angebote sind für alle Lose möglich
- Anzahl Zuschläge : 1 Grundauftrag : 5’000 h Option 11'000 h
- Projektdauer von 01.04.2024 bis 31.03.2029
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
4000 Punkte | ZK 01 Preis (Stundensatz) |
6000 Punkte | ZK 02 Qualitätsanforderungen |
Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 4 und 5 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.
- Aufteilung in Lose
- Angebote sind für alle Lose möglich
- Anzahl Zuschläge : 1 Grundauftrag : 2’400 h Option 8'000 h
- Projektdauer von 01.04.2024 bis 31.03.2029
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
4000 Punkte | ZK 01 Preis (Stundensatz) |
6000 Punkte | ZK 02 Qualitätsanforderungen |
Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 4 und 5 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.
- Aufteilung in Lose
- Angebote sind für alle Lose möglich
- Anzahl Zuschläge : 1 Grundauftrag : 6’000 h Option 12'000 h
- Projektdauer von 01.04.2024 bis 31.03.2029
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
4000 Punkte | ZK 01 Preis (Stundensatz) |
6000 Punkte | ZK 02 Qualitätsanforderungen |
Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 4 und 5 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.
- Aufteilung in Lose
- Angebote sind für alle Lose möglich
- Anzahl Zuschläge : 1 Grundauftrag : 200 h Option 2'800 h
- Projektdauer von 01.04.2024 bis 31.03.2029
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
4000 Punkte | ZK 01 Preis (Stundensatz) |
6000 Punkte | ZK 02 Qualitätsanforderungen |
Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 4 und 5 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.
Zulassungsbedingungen
Nicht zugelassen.
Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Unternehmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen, ein Angebot in Schweizer Franken (CHF) zu unterbreiten.
Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen vollständig und ohne Einschränkungen oder Modifikation mit der Unterbreitung des Angebotes bestätigt bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf das Angebot eingegangen.
EK01 Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
Die Anbieterin verfügt über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.
Nachweis:
Auszug aus dem Betreibungsregister nicht älter als 3 Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch den Auftraggeber. Bei Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes.
Hinweis: Die Vergabestelle überprüft elektronisch den Auszug aus dem Zentralen Firmenindex (www.zefix.ch).
Bei Anbietern aus dem Ausland Auszug aus dem Handelsregister oder eine vergleichbare, amtliche Urkunde des Auslandes.
Diese Eignungsnachweise sind erst auf Aufforderung, nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag einzureichen.
EK02 Erfahrung
Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung in Projekten, die mit dem vorliegenden Auftrag hinsichtlich Umfang und Komplexität vergleichbar sind. Er weist diese Erfahrung anhand von 4 Referenzen in den letzten 6 Jahren nach.
Referenzauskünfte über vom Anbieter für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.
Nachweis:
Je Referenzprojekt ist ein entsprechendes vollständig ausgefülltes Referenzformular (Anhang Nr. 6) einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, die angegebenen Kontaktpersonen zu kontaktieren. Die genannte Kontaktperson muss erreichbar sein (Ferienabwesenheiten und entsprechende Stellvertreter sind zu nennen).
EK03 Personelle Ressourcen
Die Anbieterin verfügt über die nötigen personellen Ressourcen, um den Auftrag wie im Pflichtenheft umschrieben erfüllen zu können.
Nachweis:
Schriftliche Bestätigung mit nachvollziehbarer Dokumentation der für den Auftrag eingesetzten personellen Ressourcen.
EK04 Ansprechpartner
Der Anbieter verfügt über einen Ansprechpartner (single point of contact, SPOC), welcher bei der Eskalation von Problemen des Auftrags zuständig ist und den Entscheid herbeiführen kann.
Nachweis:
Schriftliche Bestätigung unter Angabe von Name, Vorname, Koordinaten, Funktionsbezeichnung und Stellvertreter des SPOC.
EK05 Sprachkenntnisse der Schlüsselpersonen
Der Anbieter ist bereit, Schlüsselpersonen einzusetzen, die in deutscher Sprache (mündlich und schriftlich) kommunizieren und die Projektergebnisse und Dokumentationen in deutscher Sprache erstellen und abliefern können.
Nachweis:
Schriftliche Bestätigung mit nachvollziehbarer Dokumentation der Sprachkenntnisse der Schlüsselpersonen.
EK06 Personensicherheitsüberprüfung
Der Anbieter ist bereit, auf erstes Verlangen des Auftraggebers die zum Einsatz vorgesehenen Personen namentlich bekannt zu geben und nach Abschluss des Beschaffungsvertrages einer Personensicherheitsprüfung gemäss der Verordnung über die Personensicherheitsprüfungen (PSPV, SR 120.4) zu unterziehen. Nähere Informationen sind unter https://www.vbs.admin.ch/de/sicherheit/integrale-sicherheit/personensicherheitspruefung.html zu finden.
Nachweis:
Schriftliche Bestätigung.
EK07 Ersatz von Mitarbeitenden
Der Anbieter ist bereit, eingesetzte Mitarbeitende bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen:
Die Leistung und der Einsatz der vom Anbieter zur Verfügung gestellten Personen werden durch den Auftraggeber beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Pflichtenheft und Anhängen festgestellt, hat der Anbieter diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob der Anbieter verpflichtet wird, die betreffenden Personen innert 14 Tagen durch Personal zu ersetzen, welches den Anforderungen genügt.
Im Rahmen der Auftragserfüllung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten wie negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc. Der Anbieter ist jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten des Auftragnehmers gilt dabei nicht als wichtiger Grund.
Nachweis:
Schriftliche Bestätigung.
EK08 Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes (AGB) für
- die Beschaffung und Pflege von Standardsoftware (Ausgabe Oktober 2010, Stand Januar 2021);
- Werkverträge im Informatikbereich und die Pflege von Individualsoftware (Ausgabe Oktober 2010, Stand Januar 2021);
- Informatikdienstleistungen (Ausgabe Oktober 2010, Stand Januar 2021).
Nachweis:
Schriftliche Bestätigung.
EK09 Akzeptanz des Vertragsentwurfs
Der Anbieter ist bereit, den Vertragsentwurf in Beilage Nr. 1 des Pflichtenhefts vorbehaltlos zu akzeptieren.
Nachweis:
Schriftliche Bestätigung.
EK10 Qualitätsmanagementsystem
Nachweis, dass der Anbieter und allfällige Sublieferanten über ein eingeführtes und regelmässig überprüftes internes Qualitätsmanagementsystem verfügen oder über ein Qualitätsmanagementsystem entsprechend dem Standard ISO Nr. 9001 oder gleichwertig.
Nachweis:
Nachvollziehbare Dokumentation oder entsprechendes Zertifikat.
EK11 Verfügbarkeit
Die Anbieterin bestätigt, dass alle angebotenen und zum Einsatz gelangenden Personen unmittelbar (im Arbeitsverhältnis) an den Anbieter vertraglich gebunden sind, so dass deren Verfügbarkeit innerhalb 2 Monaten gewährleistet ist. Die Arbeitsverträge müssen sämtliche gesetzlichen Auflagen erfüllen. Für den unfall- oder krankheitsbedingten Ausfall einer angebotenen Person ist eine Stellvertretung mit gleichwertiger Ausbildung sicher zu stellen.
Nachweis:
Schriftliche Bestätigung.
EK12 Führung Mitarbeitende
Die Anbieterin verfügt über direkte Vorgesetzte, welche die eingesetzten Mitarbeitenden führen und fachlich beraten.
Die Qualifikation und die Verfügbarkeit der Vorgesetzten ist innert 10 Tagen auf Aufforderung durch die Beschaffungsstelle nachzuweisen.
Nachweis:
Schriftliche Bestätigung.
EK13 Gesamtverantwortung
Die Anbieterin tritt als Generalunternehmen auf.
Die Anbieterin führt alle beteiligten Subunternehmen mit den ihnen zugewiesenen Rollen auf. Allfällige Subunternehmen dürfen nicht ohne schriftliche Genehmigung des Auftraggebers gewechselt werden. Sub-Subunternehmer sind nicht zugelassen. Die Haftung bleibt in jedem Fall bei der Anbieterin.
Nachweis:
Schriftliche Bestätigung und vollständig ausgefülltes Dokument (Anhang 8) je Subunternehmen. Im Dokument ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anbieterin mit dem entsprechenden Subunternehmen bereits 2 Projekte erfolgreich umgesetzt hat.
EK14 Arbeitsort
Die Anbieterin ist bereit, den Raum Bern als Arbeitsort zu akzeptieren und ihre Arbeiten auf Anfrage soweit notwendig an von der Auftraggeberin bereitgestellten Orten der Leistungserbringung in Bern zu erbringen im Umfang von mindestens 8 Stunden pro Woche (= einen Tag vor Ort).
Dieses EK gilt für Los 10 nicht.
Nachweis:
Schriftliche Bestätigung der Bereitschaft.
EK15 Für das Los 11 werden nachfolgende Anforderungen gestellt:
- Mindestens fünfjährige Erfahrung in der Programmierung mit Python, ausgewiesene Erfahrung (mind. 2 verschiedene Projekte in den letzten drei Jahren) mit den Python Webservice Frameworks Flask, Django, FastAPI
- Erfahrung in der Nutzung von Continuous Integration / Continuous Delivery Pipelines zur Unterstützung des agilen Softwareentwicklungsprozesses, bevorzugt Kenntnisse der nachfolgend aufgelisteten Technologien:
- Github / Git / Gitlab
- CodeBuild
Kenntnisse in der Nutzung mindestens der folgenden AWS-Services:
- CloudFront (https://aws.amazon.com/de/cloudfront/)
- EC2 (https://aws.amazon.com/de/ec2/)
- Elastic File System (https://aws.amazon.com/de/efs/)
- S3 (https://aws.amazon.com/de/s3/)
- Elastic Kubernetes Service (https://aws.amazon.com/de/eks/)
Schriftliche Bestätigung mit nachvollziehbarer Dokumentation der Erfahrungen.
Zusätzliche Informationen
Werden Informatikdienstleistungen beauftragt, so gelten die AGB IT-DL Bund (Ausgabe 10/2010 Stand 01/2021 siehe Beilage 4).
Bei Aufträgen mit werkvertraglichen Abmachungen gelten die AGB Werk Bund (Ausgabe 10/2010 Stand 01/2021 siehe Beilage 3).
Bei Beschaffungen und Pflege von Standardsoftware gelten die AGB Beschaffungen und Pflege von Standardsoftware (Ausgabe 10/2010 Stand 01/ 2021 siehe Beilage 2)
Andere AGB, insbesondere alle anbieterspezifischen, sind unzulässig und werden wegbedungen. In den, gestützt auf die vereinbarten Rahmenverträgen, abzuschliessenden Einzelverträgen wird auf die jeweils gültigen AGB des Bundes referenziert.
Abrufbar unter https://www.beschaffung.admin.ch/bpl/de/home/auftraege-bund/agb.html
Siehe Teilnahmebedingungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Kreditvorbehalt: Vorbehalten bleiben die jährlichen Kreditanträge und -beschlüsse der zuständigen Organe des Bundes zu Voranschlag und Finanzplan.
Der Auftraggeber behält sich vor, zugeschlagene Leistungen auch zugunsten weiterer Bedarfsstellen innerhalb der Bundesverwaltung erbringen zu lassen sowie, die als Optionen definierten Leistungen ganz, teilweise oder gar nicht zu beziehen.
www.simap.ch
Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.
Fellerstrasse 21
3003 Bern
E-Mail-Adresse:
Ein Angebot der Firma Noematica, der Spezialistin für IT-Evaluationen rund um Cloud, Gemeinden und Schulen sowie KMUs
✘ Massgeschneiderte Durchführung von IT-Evaluationen
✘ Tool-unterstützt von A bis Z, IT-Beschaffung via Einladungsverfahren,
öffentliche Ausschreibung oder Präqualifikationsverfahren
✘ einzigartiger Anforderungsdatenbank und Pflichtenheftsammlung
✘ Schwerpunkt Gemeinden und Schulen sowie ausgewählte KMU-Segmente
(Immobilien und Vermögensverwaltungen)
✘ Begleitung bei der Einführung
inkl. Erstellung ISDS-Konzept, Controlling, Governance
✘ Verkürzung der Angebotsfrist gem. Art. 46 Abs. 2 lit. a BöB durch elektronische Veröffentlichung und
Entgegennahme von Angebote auf elektronischem Weg
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