Vorankündigung 1319965: RFI Systemlösung für ein netzdienliches Flexibilitätsmanagement

Publiziert am: 3. März 2023

Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (ewz)

Als Verteilnetzbetreiber ist ewz für einen sicheren, leistungsfähigen und effizienten Netzbetrieb verantwortlich. Die Nutzung neuer erneuerbarer Energiequellen führt dazu, dass Energie über Energieerzeugungsanlagen (EEA) wie z. B. Photovoltaik-Anlagen vermehrt dezentral und volatil ins Verteilnetz eingespeist wird. Zudem stellen neue Verbraucherarten, insbesondere Elektrofahrzeuge, geänderte bzw. erhöhte Anforderungen ans Verteilnetz. Dies hat Auswirkungen auf das gesamte Verteilnetz, insbesondere aber auf die Niederspannungsebene (Netzebene 7), wo die dezentrale Einspeisung durch EEA bzw. die zeitweise hohe Inanspruchnahme des Verteilnetzes durch bestimmte Verbrauchergruppen mehrheitlich stattfindet.
Die erwähnten neuen Anlagen (wie Ladestationen, Wärmepumpen oder PV-Anlagen) im Stromnetz können in ihrem Verhalten beeinflusst werden. Diese Beeinflussung kann in der Art der Einspeisung oder dem Bezug erfolgen (z.B. Reduktion von Spitzen) oder im Zeitpunkt der Einspeisung oder des Bezugs (z.B. durch zeitliche Verschiebung) erfolgen. Diese sogenannten flexiblen Verbraucher- oder Erzeugungsanlagen (Flexibilitäten), bieten die technischen Möglichkeiten angesteuert zu werden. Deshalb entwickelt ewz ein System, um flexible Anlagen von Netzkunden netzdienlich anzusteuern.

Durch den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnik wird das Verteilnetz von ewz somit zu einem Smart Grid weiterentwickelt. Smart Grids tragen dazu bei, den konventionellen Netzausbaubedarf zu reduzieren und einen sicheren, zuverlässigen und effizienten Netzbetrieb zu ermöglichen. Für diese Weiterentwicklung möchte ewz mit dem vorliegenden RFI Informationen einholen und Marktkenntnisse aufbauen, welche später für die Definition der vorteilhaftesten Lösung und Erstellung der Ausschreibungsunterlagen verwendet werden können.


Auftraggeber: Gemeinde/Stadt
Kategorie: Vorankündigung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Tags:
  • 48000000: Softwarepaket und Informationssysteme
  • 42961000: Steuerungs- und Kontrollsystem
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SW: Software
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Weitere Informationen

Generelle Teilnahmebedingungen:

Dieser RFI dient ausschliesslich dem Zweck der Marktanalyse und der Abklärung für eine mögliche, nachfolgende Ausschreibung. Das vorliegende Inserat darf weder als Request for Quotation (RFQ) oder als Request for Proposal (RFP) aufgefasst werden. Der RFI verpflichtet ewz in keiner Weise zu einer konkreten Beauftragung oder Beschaffung. Die Unternehmen werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ewz für die Beantwortung dieses RFI bzw. die diesbezüglichen Aufwendungen und für zur Verfügung gestellte Dokumente der Unternehmen keine Entschädigung leisten wird, bzw. die Unternehmen diese Kosten selber zu tragen haben.
Die Teilnahme und Abgabe einer Antwort geschieht auf freiwilliger Basis und ist absolut unverbindlich.
Eine Nichtteilnahme an diesem RFI führt nicht zum Ausschluss von Ausschreibungen für diese Dienstleistungen, falls solche zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden sollten. Eine Teilnahme an diesem RFI führt nicht zu einer Vorbefassung hinsichtlich einer späteren Ausschreibung.


Vorankündigungsunterlagen sind verfügbar ab:
3. März 2023

Kontakt

Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (ewz)
Tramstrasse 35
CH-8050 Zürich
Telefon: +41 58 319 45 03
E-Mail-Adresse:  
armin.maechler@ewz.ch