Ausschreibung 1318425: (22270) 570 GoTOP: Produktionssystem für Geodaten

Publiziert am: 23. Februar 2023

Bundesamt für Landestopografie swisstopo

Das Projekt «GoTOP – Ablösung TOPGIS, Teil von NEPRO» hat zum Ziel, das zum Zeitpunkt der gegenständlichen Ausschreibung im Einsatz befindliche topografische 3D-Produktionssystem TOPGIS abzulösen und die nächste Generation GIS-basierter Produktionssysteme 3D-Topografie und Landesgeologie einzuführen.
Ziel dieser Ausschreibung ist das Finden eines geeigneten und fähigen Anbieters sowie, gestützt auf die vorliegenden Ausschreibungsbedingungen, der Abschluss eines Rahmenvertrages, um auf dessen Basis Abrufe für die Konzeption und Umsetzung der nachgefragten Leistungen zu vereinbaren. Diese Leistungen umfassen die Migrationen bestehender Komponenten, Entwicklungen neuer Komponenten und Betrieb der Lösung (wie z.B. Weiterentwicklung, Wartung bzw. Pflege und Support in den einzelnen Phasen).


Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

swisstopo, Seftigenstrasse 264, 3084 Wabern

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 72000000: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
  • 48000000: Softwarepaket und Informationssysteme
  • 38221000: Geografische Informationssysteme (GIS oder gleichwertiges System)
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
  • IT-SW: Software
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Andere Sprachen:

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
23. Februar 2023 Publikationsdatum
23. Februar 2023 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Ausschreibungsunterlagen sind in deutscher Sprache erhältlich. Die Notwendigkeit von Ausschreibungsunterlagen in einer anderen Sprache wurde im Rahmen des RFI geprüft.
Sie können die Unterlagen online von der elektronischen Plattform www.simap.ch, Rubrik “Öffentliches Beschaffungswesen, Ausschreibungen Bund“ herunter laden. Dazu müssen Sie sich im Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden. Es steht auch ein Frageforum zur Verfügung.

6. März 2023 Frist für Fragen

Falls sich beim Erstellen des Teilnahmeantrages Fragen ergeben, können diese anonymisiert ins Frageforum auf www.simap.ch gestellt werden.
Zu spät eingereichte Fragen können nicht mehr beantwortet werden.
Die Anbieter werden per E-Mail informiert, sobald die Antworten auf www.simap.ch publiziert sind.

27. März 2023 Abgabetermin 23:59

Bemerkung zur Einreichung des Teilnahmeantrages: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. Allgemeine Formvorschriften siehe Pflichtenheft Ziffer 9.1.4.
a)
Bei Abgabe an der Warenannahme des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben
erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Warenannahme (08:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg mit Möglichkeit der Sendungsverfolgung einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Bei Versand mit WebStamp Frankatur liegt die Beweislast für die fristgerechte Eingabe beim Anbieter.
c)
Bei Übergabe des Teilnahmeantrages an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Anbieter können ihren Teilnahmeantrag bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per E-Mail (beschaffung.wto@bbl.admin.ch) an die Auftraggeberin zu senden.

Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Antragseinreichung sicherzustellen. Zu spät eingereichte Teilnahmeanträge können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurückgesandt.

30. März 2023 Offertöffnung

Bemerkung zur Einreichung des Teilnahmeantrages: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. Allgemeine Formvorschriften siehe Pflichtenheft Ziffer 9.1.4.
a)
Bei Abgabe an der Warenannahme des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben
erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Warenannahme (08:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg mit Möglichkeit der Sendungsverfolgung einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Bei Versand mit WebStamp Frankatur liegt die Beweislast für die fristgerechte Eingabe beim Anbieter.
c)
Bei Übergabe des Teilnahmeantrages an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Anbieter können ihren Teilnahmeantrag bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per E-Mail (beschaffung.wto@bbl.admin.ch) an die Auftraggeberin zu senden.

Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Antragseinreichung sicherzustellen. Zu spät eingereichte Teilnahmeanträge können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurückgesandt.

1. Dezember 2023 Geplanter Projektstart
31. Dezember 2036 Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
50% ZK 01 Lösungsvorschlag
25% ZK 02 Präsentation der Use-Cases
25% ZK 03 Preis

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Nicht zugelassen.

Eignungskriterien:

Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Unternehmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen, einen Teilnahmeantrag zu unterbreiten.

Geforderte Nachweise:

Eignungskriterien (EK) mit Ausschlusscharakter

EK01
Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
Der Anbieter verfügt über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.
Nachweis
Auszug aus dem Betreibungsregister nicht älter als 3 Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch den Auftraggeber. Bei Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes.
Hinweis: Die Vergabestelle überprüft elektronisch den Auszug aus dem Zentralen Firmenindex (www.zefix.ch).
Bei Anbietern aus dem Ausland Auszug aus dem Handelsregister oder eine vergleichbare, amtliche Urkunde des Auslandes.
Diese Eignungsnachweise sind erst auf Aufforderung, nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag einzureichen.

EK02
Gesamtverantwortung
Der Anbieter tritt als einziger Vertragspartner und Gesamtverantwortlicher (Generalunternehmer) für alle angebotenen und zu erbringenden Leistungen auf. Er wird alleiniger Vertragspartner des Auftraggebers. Zu allenfalls seitens des Anbieters zugezogenen Dritten tritt der Auftraggeber in kein Vertragsverhältnis.
In diesem Zusammenhang bestätigt der Anbieter, dass:
- er gegenüber dem Auftraggeber für von den beteiligten Unternehmen versursachte Personen und Sachschäden haftet;
- die zu erbringenden Leistungen und Lieferobjekte frei von Sach- und Rechtsmängeln sind;
- er professionelle Wartungs- und Supportleistungen mit den vorgegebenen Reaktions-, Interventions- und Störungsbehebungszeiten garantiert und
- er bereit ist, für zukünftige Anforderungen des Auftraggebers Weiterentwicklungen zu realisieren.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK03
Nachweis der Erfahrung in Projekten mit Gesamtverantwortung
Der Anbieter verfügt über die verlangte technische Leistungsfähigkeit und über ausreichende Erfahrung in Projekten, die mit dem vorliegenden Auftrag hinsichtlich Umfang und Komplexität vergleichbar sind. Er weist die hierin verlangte Erfahrung in Projekten mit Gesamtverantwortung anhand von einer (1) Referenz in den letzten fünf (5) Jahren nach. Die Referenz muss nicht zwingend aus dem GIS-Umfeld stammen (vgl. demgegenüber gewichtete Eignungskriterien). Die Referenz darf nicht von einem Subunternehmer stammen.
Vergleichbarer Umfang und Komplexität bedeutet:
- Projektdauer von mindestens 24 Monaten
- Grosse Projektorganisation (insb. mehrere Teilprojekte)
- Bedeutender Funktionsumfang mit mehreren zu integrierenden Lösungskomponenten, Vielzahl von Schnittstellen
- Datenvolumina
- Anzahl Endanwender
Die genannten Anforderungen sind im Referenzformular auszuweisen.
Referenzauskünfte über von der Anbieterin für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.
Nachweis
Der Referenzauftrag muss folgende Kriterien erfüllen:
- der Anbieter ist im Projekt als Gesamtverantwortlicher für alle erbrachten Leistungen aufgetreten.
- die selbsterbrachten charakteristische Leistungen umfassen mindestens 100 Personentage.

EK04
Nachweis der Erfahrung in der Entwicklung auf Basis von ArcGIS Pro
Der Anbieter verfügt über die technische Erfahrung in der Entwicklung mit ESRI Enterprise SDK’s/API’s und ArcGIS Pro SDK’s/API’s. Er weist die Erfahrung anhand von einer (1) Referenz in den letzten fünf (5) Jahren vor. Die Referenz darf nicht von einem Subunternehmer stammen.
Referenzauskünfte über von der Anbieterin für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.
Nachweis
Der Referenzauftrag muss folgende Anforderungen erfüllen:
- die durch den Anbieter selbsterbrachten Entwicklungsleistungen (Leistungen wie zum Beispiel Anforderungsanalyse, Systemarchitektur, Softwareentwicklung) umfassen mindestens 100 Personentage

EK05
Erfahrung in agiler Entwicklung
Der Anbieter verfügt über praktische Erfahrung in agiler Entwicklung wie beispielsweise SCRUM. Der Anbieter hat agile Projekte innerhalb der letzten 5 Jahre in den Rollen Produkteentwickler und Scrum Master massgebend mitgestaltet.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK06
Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes (AGB) für
- Werkverträge im Informatikbereich und die Pflege von Individualsoftware (Ausgabe 2010, Stand Januar 2021, Beilage 10 des Pflichtenhefts);
- die Beschaffung und Pflege von Standardsoftware (Ausgabe 2010, Stand Januar 2021, Beilage 11 des Pflichtenhefts);
- Informatikdienstleistungen (Ausgabe 2010, Stand Januar 2021, vgl. Beilage 12 des Pflichtenhefts).
Für das vorliegende Geschäft gelten die oben aufgelisteten AGB.

EK07
Akzeptanz des Vertragsentwurfs
Die Anbieter akzeptiert die wesentlichen Vertragsinhalte des Vertragsentwurfs (Beilage 08 zum Pflichtenheft).
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK08
Ansprechpartner
Der Anbieter verfügt über einen Ansprechpartner (single point of contact, SPOC), welcher bei der Eskalation von Problemen des Auftrags zuständig ist und den Entscheid herbeiführen kann.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung unter Angabe von Name, Vorname, Koordinaten, Funktionsbezeichnung und Stellvertreter des SPOC.

EK09
Sprachkenntnisse der Schlüsselpersonen
Der Anbieter ist bereit, Schlüsselpersonen einzusetzen, die in deutscher Sprache (mündlich und schriftlich) kommunizieren und die Projektergebnisse und Dokumentationen in deutscher Sprache erstellen und abliefern können.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK10
Verlangte Betriebszeiten
Betriebszeiten (inkl. Support) finden von Montag bis Freitag, 7:30 - 18:00 MEZ statt (ausgenommen gesetzliche Feiertage Standort Bern).
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK11
Arbeitsort
Der Anbieter ist bereit, Arbeiten am Projekt grundsätzlich in den eigenen Räumlichkeiten durchzuführen. Bei Bedarf der Vergabestelle wie etwaige Sitzungen, Workshops, Arbeiten an den Integrations- und Produktionssystemen und nach Vereinbarung akzeptiert der Anbieter den Einsatzort „Wabern“.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK12
Bereitschaft zur projektbezogenen Abstimmung mit Dritten
Der Anbieter bestätigt die Bereitschaft zur projektbezogenen Abstimmung mit anderen von der Bedarfsstelle ausgewählten, respektive definierten Partnern (Drittfirmen) im Gesamtprojekt.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

Gewichtete Eignungskriterien (EK): Taxonomien gemäss Beilage 3

EK13
Nachweis der Erfahrung in der Entwicklung von Systemen für die Produktion von Geodaten
Der Anbieter oder allfällige Subunternehmer verfügt/verfügen über die technische Leistungsfähigkeit und über genügend Erfahrung in Projekten, die mit dem vorliegenden Auftrag vergleichbar sind. Sie weisen die Erfahrung in der Entwicklung von Systemen für die Produktion von Geodaten anhand von ausreichenden Referenzen in den letzten fünf (5) Jahren vor. Referenzen von allfälligen Subunternehmern sind zugelassen. Das Referenzprojekt muss dabei nicht abgeschlossen sein.
Jeder Referenzauftrag muss folgende Anforderung erfüllen:
- Selbsterbrachte Entwicklungsleistungen (Leistungen wie zum Beispiel Anforderungsanalyse, Systemarchitektur, Softwareentwicklung) von mindestens 200 Personentagen
Die genannte Anforderung sind im Referenzformular auszuweisen.
Referenzauskünfte über von der Anbieterin für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.
Nachweis zu den Bewertungspunkten
Mit den Referenzen sind die nachfolgenden Bewertungspunkte nachzuweisen:
- Erfahrung in der Entwicklung von Systemen für die Produktion von Geodaten mit gleichzeitiger Bearbeitung der Datenbestände von mindestens 30 Personen.
- Erfahrung in der Entwicklung von Systemen für die Produktion von Geodaten, deren Datenbestand eine Fläche von mindestens 20'000 Quadratkilometern umfassen.
- Erfahrung in der Entwicklung von Systemen für die Produktion von Geodaten, deren Datenbestand mindestens 15 Millionen Vektorobjekte umfassen (ausgeschlossen Punktwolken).
- Erfahrung in der Entwicklung von Systemen für die Produktion von Geodaten, welche eine automatische Konfliktdetektion und Konfliktbereinigung bereitstellen.
Die genannten Erfahrungen sind im Referenzformular zu begründen und auszuweisen.

EK14
Nachweis der Erfahrung in der Entwicklung von Systemen für die Bearbeitung und Speicherung von LiDAR-Daten
Die Anbieterin oder allfällige Subunternehmer verfügen über die technische Leistungsfähigkeit und über genügend Erfahrung in Projekten, die mit dem vorliegenden Auftrag vergleichbar sind. Sie weisen die Erfahrung in der Entwicklung von Systemen für die Produktion von Geodaten anhand von ausreichenden Referenzen in den letzten fünf (5) Jahren vor. Referenzen von allfälligen Subunternehmern sind zugelassen. Die Referenzprojekt muss dabei nicht abgeschlossen sein.
Jeder Referenzauftrag muss folgende Anforderungen erfüllen:
- Selbsterbrachte Entwicklungsleistungen (Leistungen wie zum Beispiel Anforderungsanalyse, Systemarchitektur, Softwareentwicklung) von mindestens 100 Personentagen
Die genannten Anforderungen sind im Referenzformular auszuweisen.
Referenzauskünfte von für den Bund realisierten Projekten werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.
Nachweis zu den Bewertungspunkten
Mit den Referenzen müssen insgesamt die nachfolgenden Erfahrungen (Bewertungspunkte) nachgewiesen werden:
- Erfahrung in der Entwicklung von Systemen für die Bearbeitung und Speicherung von LiDAR-Daten, deren Datenbestand eine Punktedichte von mindestens 20 Punkten pro Quadratmeter aufweist.
- Erfahrung in der Entwicklung von Systemen für die Bearbeitung und Speicherung von LiDAR-Daten, deren Datenbestand eine Fläche von mindestens 20'000 Quadratkilometer umfassen.
- Erfahrung in der Entwicklung von Systemen für die Bearbeitung und Speicherung von LiDAR-Daten, welche eine On-the-Fly Bereitstellung von Vektordatensätzen aus den Punktwolken erlaubt, mit dem Zweck, die Vektordatensätzen zu bearbeiten.
- Erfahrung in der Entwicklung von Systemen für die Bearbeitung und Speicherung von LiDAR-Daten, welche die Ableitung von Surfaces und Rastern aus einer klassifizierten Punktwolke ermöglichen.
Die genannten Erfahrungen sind im Referenzformular zu begründen und auszuweisen.

EK15
Nachweis der Erfahrung in der Entwicklung von Systemen für Stereoskopische Bearbeitung von 3D-Geodaten
Die Anbieterin oder allfällige Subunternehmer verfügen über die technische Leistungsfähigkeit und über genügend Erfahrung in Projekten, die mit dem vorliegenden Auftrag vergleichbar sind. Sie weisen die Erfahrung in der Entwicklung und dem Betrieb von Systemen für Stereoskopische Bearbeitung von 3D-Geodaten anhand von ausreichenden Referenzen in den letzten fünf (5) Jahren vor. Referenzen von allfälligen Subunternehmern sind zugelassen. Die Referenzprojekt muss dabei nicht abgeschlossen sein.
Jeder Referenzauftrag muss folgende Anforderungen erfüllen:
- Selbsterbrachte Entwicklungsleistungen (Leistungen wie zum Beispiel Anforderungsanalyse, Systemarchitektur, Softwareentwicklung) von mindestens 100 Personentagen
Die genannten Anforderungen sind im Referenzformular auszuweisen.
Referenzauskünfte von für den Bund realisierten Projekten werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.
Nachweis zu den Bewertungspunkten
Mit den Referenzen müssen insgesamt die nachfolgenden Erfahrungen (Bewertungspunkte) nachgewiesen werden:
- Erfahrung in der Entwicklung von Systemen für Stereoskopische Bearbeitung von 3D-Geodaten, welche Daten aus der ADS Luftbildkamera nutzen.
- Erfahrung in der Entwicklung von Systemen für Stereoskopische Bearbeitung von 3D-Geodaten, welche die stereoskopische Darstellung und Bearbeitung von Höhenpunktwolken anhand von digitalen Luftbildern ermöglichen.
- Erfahrung in der Entwicklung von Systemen für Stereoskopische Bearbeitung von 3D-Geodaten, welche die Möglichkeit bieten, verschiedene Geometrietypen von 3D-Daten zu visualisieren, analysieren und zu bearbeiten.
- Erfahrung in der Entwicklung von Systemen für Stereoskopische Bearbeitung von 3D-Geodaten, welche die Produktion von Geodaten ab Luftbildern und LiDAR oder Luftbild basierten Punktwolken ermöglichen.
Die genannten Erfahrungen sind im Referenzformular zu begründen und auszuweisen.

EK16
Nachweis der Erfahrung in der Entwicklung von Systemen für die Bearbeitung und Integration von Daten Dritter und kollaborative Produktion
Die Anbieterin verfügt über die technische Leistungsfähigkeit und über genügend Erfahrung in Projekten, die mit dem vorliegenden Auftrag vergleichbar sind. Sie weisen die Erfahrung in der Entwicklung und dem Betrieb von Systemen für die Integration von externen Geodaten anhand von ausreichenden Referenzen in den letzten fünf (5) Jahren vor. Referenzen von allfälligen Subunternehmern sind zugelassen. Die Referenzprojekt muss dabei nicht abgeschlossen sein.
Jeder Referenzauftrag muss folgende Anforderungen erfüllen:
- Selbsterbrachte Entwicklungsleistungen (Leistungen wie zum Beispiel Anforderungsanalyse, Systemarchitektur, Softwareentwicklung) von mindestens 100 Personentagen
Die genannten Anforderungen sind im Referenzformular auszuweisen.
Referenzauskünfte von für den Bund realisierten Projekten werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.
Nachweis zu den Bewertungspunkten
Mit den Referenzen müssen insgesamt die nachfolgenden Erfahrungen (Bewertungspunkte) nachgewiesen werden:
- Erfahrung in der Entwicklung von Systemen für die Bearbeitung und Integration von Daten Dritter und kollaborative Produktion, welche die inkrementelle Nachführung von externen Geodaten gewährleisten.
- Erfahrung in der Entwicklung von Systemen für die Bearbeitung und Integration von Daten Dritter und kollaborative Produktion, mit den Datenlieferanten direkt zu interagieren und eine einfache Rückmeldungsmöglichkeit bieten.
- Erfahrung in der Entwicklung von Systemen für die Bearbeitung und Integration von Daten Dritter und kollaborative Produktion, durch VGI (Volunteered Geographic Information) erfasste Daten in einen Datenbestand zu importieren.
- Erfahrung in der Entwicklung von Systemen für die Bearbeitung und Integration von Daten Dritter und kollaborative Produktion, dass externe Leistungserbringer direkt Daten und Layer in den Datenbanken bearbeiten können.
Die genannten Erfahrungen sind im Referenzformular zu begründen und auszuweisen.

EK17
Nachweis der Erfahrung in der Wartung bzw. Pflege und Support (Betrieb) von Systemen für die Geodatenproduktion
Die Anbieterin verfügt über die technische Leistungsfähigkeit und über genügend Erfahrung in Projekten, die mit dem vorliegenden Auftrag vergleichbar sind. Sie weisen die Erfahrung in der Wartung bzw. Pflege und Betrieb von Systemen für die Geodatenproduktion anhand von ausreichenden Referenzen in den letzten fünf (5) Jahren vor. Die Referenzen dürfen nicht von einem Subunternehmer stammen. Die Referenzprojekte müssen dabei nicht abgeschlossen sein.
Jeder Referenzauftrag muss folgende Anforderungen erfüllen:
- Projektdauer von mindestens 24 Monaten
- Selbsterbrachte betriebliche Leistungen von mindestens 100 Personentagen
Die genannten Anforderungen sind im Referenzformular auszuweisen.
Referenzauskünfte von für den Bund realisierten Projekten werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.
Nachweis zu den Bewertungspunkten
Mit den Referenzen müssen insgesamt die nachfolgenden Erfahrungen (Bewertungspunkte) nachgewiesen werden:
- Erfahrung in der Wartung bzw. Pflege und Support (Betrieb) von Systemen für die Produktion von Geodaten in der Hauptrolle mit Gesamtverantwortlichkeit.
- Erfahrung in der Wartung bzw. Pflege und Support (Betrieb) von Systemen für die Bearbeitung und Speicherung von LiDAR-Daten in der Hauptrolle mit Gesamtverantwortlichkeit.
- Erfahrung in der Wartung bzw. Pflege und Support (Betrieb) von Systemen für Stereoskopische Bearbeitung von 3D-Geodaten in der Hauptrolle mit Gesamtverantwortlichkeit.
- Erfahrung in der Wartung bzw. Pflege und Support (Betrieb) von Systemen für die Bearbeitung und Integration von Daten Dritter und kollaborative Produktion in der Hauptrolle mit Gesamtverantwortlichkeit.
Die genannten Erfahrungen sind im Referenzformular zu begründen und auszuweisen.

Anzahl max. zugelassener Teilnehmer:

3

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

Geschäftsabwicklung gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes für:
- Werkverträge im Informatikbereich und die Pflege von Individualsoftware (Ausgabe Oktober 2010, Stand Januar 2021)
- die Beschaffung und Pflege von Standardsoftware (Ausgabe Oktober 2010, Stand Januar 2021)
- Informatikdienstleistungen (Ausgabe Oktober 2010, Stand Januar 2021)
Abrufbar unter https://www.beschaffung.admin.ch/bpl/de/home/auftraege-bund/agb.html

Grundsätzliche Anforderungen:

Siehe Teilnahmebedingungen in den Ausschreibungsunterlagen.

Sonstige Angaben:

Kreditvorbehalt: Vorbehalten bleiben die jährlichen Kreditanträge und -beschlüsse der zuständigen Organe des Bundes zu Voranschlag und Finanzplan.

Durch Zuschlag berücksichtigte Anbieter verpflichten sich, ihre Preise im Fall von marktgängigen Preissenkungen während der Beschaffungsdauer entsprechend anzupassen. Massgebend für die Beurteilung einer allfälligen Preissenkung ist der Zeitpunkt der Teillieferung und/oder kompletter Lieferung. Eine erneute Ausschreibung bleibt vorbehalten, falls das berücksichtigte Angebot im Lauf der Zeit nicht mehr das vorteilhafteste ist.

Der Auftraggeber behält sich vor die als Optionen definierten Leistungen ganz, teilweise oder gar nicht zu beziehen.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.


Kontakt

Bundesamt für Landestopografie swisstopo
Fellerstrasse 21
3003 Bern
E-Mail-Adresse:  
beschaffung.wto@bbl.admin.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1318425 (22270) 570 GoTOP: Produktionssystem für Geodaten