Zuschlag 1303061: SmartMeter Rollout Publikation Vergabe ENGH

Publiziert am: 6. Dezember 2022

Energie Grosshöchstetten AG

Begründung für die freihändige Vergabe: Die Firma CKW AG ist die einzige Full-Service-Anbieterin eines intelligenten Messystems (iMS) in der Schweiz, basierend auf der RF-Mesh Kommunikationstechnologie. Der iMS-Betrieb für die ENGH muss zwingend im Full-Service-Modell erfolgen, da die nötige Infrastruktur und die personellen Ressourcen für Hosting und Betrieb fehlen und nicht in ausreichendem Masse aufgebaut werden können. Aus Kosten- wie auch Betriebsgründen, kommt für die Smart Meter Kommunikation nur die RF-Mesh Technologie in Frage. Dies wurde in der erarbeiteten Vorstudie eruiert und mit mehreren Feldversuchen verifiziert.


Auftraggeber: Träger kommunaler Aufgaben
Kategorie: Zuschlag
Sprache: de
Tags:
  • 48000000: Softwarepaket und Informationssysteme
  • 38551000: Stromzähler
  • 38554000: Elektrizitätszähler
  • 65300000: Stromversorgungsunternehmen und zugehörige Dienste
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SW: Software
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Vergabe: freihändig

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium

Berücksichtigte Anbieter

CKW AG, Luzern
CHF 455,402 exkl. MwSt.

Weitere Informationen


Ausschreibung:
Titel:
Evaluationsdauer: None Tage

Datum des Zuschlags:

24.11.2022


Anzahl Angebote:

-


Rechtsmittelbelehrung:

Dieser Entscheid zur freihändigen Vergabe kann innert 20 Tagen seit der Publikation mit Beschwerde beim Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland, Poststrasse 25, 3072 Ostermundigen angefochten werden. Eine allfällige Beschwerde muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten. Diese Publikation und greifbare Beweismittel sind beizulegen.


Zusätzliche Informationen:

Sachverhalt: Die ENGH ist zuständig für die Elektrizitätsversorgung der Einwohnergemeinde Grosshöchstetten. Der Verwaltungsrat hat die vorbereitenden Arbeiten, das Konzept und die Kostenschätzung abgenommen und den Kredit und die Ausführung des Projekts bewilligt. Bei den betrachteten Lösungsvarianten treten erhebliche Kostenunterschiede auf. Die Mehrwerte anderer Lösungen ist für die ENGH nicht relevant, da sie eine Minimallösung per Gesetz beabsichtigt. Zudem fallen vor allem die unterschiedliche Installations- und Betriebsaufwände der Lösungsvarianten ins Gewicht.

Die ausserordentlich kleine Betriebsorganisation der ENGH erlaubt keine Personal-Erweiterung in dem Umfang, wie sie für die Umsetzung anderer Lösungsvarianten notwendig wäre.
Im Versorgungsgebiet der ENGH kann nicht aufbauend auf eine bereits bestehende Kommunikationsinfrastruktur zurückgegriffen werden. Für den Smart Meter Rollout muss ein neues Kommunikationssystem zur Zählerfernablesung von Grund auf aufgebaut werden.
Die Gesamtinvestition im Betrag von CHF 455'401.65 erreicht den Schwellenwert des offenen/ selektiven Verfahrens. Nach Artikel 21 der interkantonalen Vereinbarung über das öffentliche Beschaffungswesen vom 15. November 2019 (IVÖB) kann der Auftrag im freihändigen Verfahren vergeben werden, auch wenn die Schwellenwerte des offenen/ selektiven Verfahren erreicht werden. Gestützt auf Artikel 21 Absatz 2 Buchstaben c der interkantonalen Vereinbarung über das öffentliche Beschaffungswesen vom 15. November 2019 (IVÖB) beabsichtigt die ENGH, diese Arbeiten im freihändigen Verfahren an die Firma CKW AG, 6015 Luzern zu vergeben.


Kontakt

Energie Grosshöchstetten AG
Kramgasse 3
3506 Grosshöchstetten
Telefon: 031 712 01 55
E-Mail-Adresse:  
info@engh-ag.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1303061 SmartMeter Rollout Publikation Vergabe ENGH