Zuschlag 1300307: Herstellersupport Adobe AEM

Publiziert am: 6. Dezember 2022

Amt für Informatik und Organisation des Kantons Bern

Das Amt für Informatik und Organisation des Kantons Bern (KAIO) beabsichtigt, ab 1. Januar 2023 bis zum 31. Dezember 2029 Leistungen im Bereich Pflege und Support der Standardsoftware «Adobe Experience Manager» (AEM) im Umfang von rund CHF 959’000 exkl. MWST freihändig an die Adobe Ireland Ltd., Dublin (nachfolgend «Adobe») zu vergeben.

Gemäss Art. 21 Abs. 2 Bst. c der interkantonalen Vereinbarung über das öffentliche Beschaffungswesen (IVöB) kann der Auftraggeber einen Auftrag unabhängig vom Schwellenwert freihändig vergeben, wenn aufgrund der technischen Besonderheiten des Auftrags nur ein Anbieter in Frage kommt, und es keine angemessene Alternative gibt. Diese Voraussetzung ist vorliegend erfüllt:

Das KAIO verfügt seit 2013 infolge einer öffentlichen Ausschreibung über eine zeitlich unbeschränkte Lizenz von Adobe, dessen Content-Management-System AEM (vormals «Adobe CQ») kantonsweit einzusetzen. Das KAIO realisiert und betreibt mit dem CMS AEM die Internet- und Intranet-Auftritte des Kantons Bern. Nur Adobe ist in der Lage, Pflege- und Supportleistungen für ihre Software zu erbringen. Siehe ergänzend auch die Antwort des Regierungsrates vom 17. Oktober 2018 zur Interpellation 121-2018 (Geschäftsnummer 2018.RRGR.382, RRB 1052/2018, www.be.ch/rr).


Auftraggeber: Kanton
Kategorie: Zuschlag
Sprache: de
Tags:
  • 72267100: Wartung von Informationstechnologiesoftware
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Vergabe: freihändig

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium

Berücksichtigte Anbieter

Adobe Systems Software Ireland Ltd., Dublin, IE
CHF 959,000 exkl. MwSt.

Weitere Informationen


Ausschreibung:
Titel:
Evaluationsdauer: None Tage

Datum des Zuschlags:

06.12.2022


Anzahl Angebote:

-


Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Publikation kann innerhalb von zwanzig Tagen seit Publikationsdatum Beschwerde bei der

Finanzdirektion des Kantons Bern
Generalsekretariat
Münsterplatz 12
3011 Bern

erhoben werden. Eine allfällige Beschwerde muss einen Antrag, die Angaben von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten. Diese Publikation und greifbare Beweismittel sind beizulegen.


Zusätzliche Informationen:

Die folgenden Verträge werden erst abgeschlossen, nachdem die vorliegende Publikation in Rechtskraft erwachsen ist.


Kontakt

Amt für Informatik und Organisation des Kantons Bern
Wildhainweg 9
3012 Bern
E-Mail-Adresse:  
beschaffung.kaio@be.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1300307 Herstellersupport Adobe AEM