Zuschlag 1296965: Offshoring Entwicklungsdienstleistungen ISA

Publiziert am: 17. November 2022

PostAuto AG

Art. 21 Abs. 2 lit. c BöB:

Die von Postauto eigenentwickelte Integrierte-System-Plattform (ISA) weist einen hohen und sehr breiten technischen Komplexitätsgrad auf und ist eng mit der Hardware der Fahrzeugflotte verbunden. Das zur Wartung und Weiterentwicklung benötigte Knowhow für Hardware-Schnittstellen und Software ist sehr spezifisch, sowohl in technischer wie auch in fachlicher Sicht und ist eng auf die Bedürfnisse von Postauto abgestimmt. Dies auch um die Prozesse und Kosten möglichst nachhaltig und niedrig zu halten. In dieser Hinsicht müssen auch die qualitativen Ansprüche im betrieblichen Umfeld jederzeit auf höchstem Niveau erbracht werden. Dies mit entsprechender Hochverfügbarkeit, um die Betriebssicherheit des Systems jederzeit sicherstellen zu können. Um dies gewährleisten zu können, ist ein präzises Wissen bezüglich der proprietären Postauto IT-Systemen als auch der schweizerischen ÖV-IT-Systeme und deren technischen als auch fachlichen Schnittstellen unabdingbar.
Ein Anbieterwechsel und der zugehörige Knowhow Transfer würde unverhältnismässige Aufwendungen und Kosten mit sich bringen, wodurch die nötigen Weiterentwicklungen stark eingeschränkt, wenn nicht gar verschoben werden müssten, was dramatische Auswirkungen auf die Betriebssicherheit des Systems hätte und den ÖV-Auftrag von Postauto nicht unwesentlich gefährden würde.

Schliesslich auch aus Gründen des Investitionsschutzes der Post soll die Zusammenarbeit beim Support, der Wartung und Weiterentwicklung der bestehenden Postauto-Integrierten Systemarchitektur mit Betriebsservices sowie deren proprietären fahrzeugseitigen Hardwareanbindungen und Systemprotokollen mit dem bestehenden Lieferanten weitergeführt werden.


Auftraggeber: Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen
Kategorie: Zuschlag
Sprache: de
Tags:
  • 72267000: Software-Wartung und -Reparatur
  • 72212100: Entwicklung von branchenspezifischer Software
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Vergabe: freihändig
Andere Sprachen:

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium

Berücksichtigte Anbieter

nWare GmbH, Oberhof
CHF 1,500,000 exkl. MwSt., Der oben aufgeführte Preis entspricht der geschätzten Vergütung für 60 Monate.

Weitere Informationen


Ausschreibung:
Titel:
Evaluationsdauer: None Tage

Datum des Zuschlags:

08.11.2022


Anzahl Angebote:

-


Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.


Zusätzliche Informationen:

-


Kontakt

PostAuto AG
Wankdorfallee 4
3030 Bern
E-Mail-Adresse:  
da@post.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1296965 Offshoring Entwicklungsdienstleistungen ISA