Ausschreibung 1295461: Ersatzabgabe Elektrofahrzeuge

Publiziert am: 3. November 2022

Bundesamt für Strassen ASTRA

Konzeptionelle Unterstützungsleistungen im Zusammenhang mit der Ausarbeitung eines Bundesgesetzes für eine Ersatzabgabe für Elektrofahrzeuge und den damit verbundenen Berichten und notwendigen Grundlagen.

LOS 1
- Ausarbeitung Detailkonzept Tarifmodell
- Unterstützung bei der Formulierung/Erläuterung einzelner Gesetzes- bzw. Verordnungsbestimmungen zu den Tarifmodellen
- Einnahmeschätzung auf Basis der Tarifmodelle
- Analyse verkehrliche Wirkungen einer Ersatzabgabe für Elektrofahrzeuge
- Generelle fachliche Unterstützung bei der Erstellung notwendiger Grundlagen
- Unterstützung Projektmanagement

LOS 2
- Ausarbeitung eines Erhebungskonzepts (Vertiefung und Schliessung der Lücken aus dem technischen Grundlagenbericht)
- Unterstützung bei der Formulierung/Erläuterung der notwendigen Gesetzesbestimmungen zur Erhebung
- Unterstützung nach Bedarf mit weiteren fachlichen Beiträgen


Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Ittigen, ASTRA bzw. Bern, BAZG und am Ort des Beauftragten

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 71000000: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
  • 75000000: Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung, Verteidigung und Sozialversicherung
  • 73000000: Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
Gruppen:
  • AE: Architektur- und Ingenieurwesen
  • IT: IT
Untergruppen:
  • AE-AE: Generell
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Lots :
  • Lot 1:

    Los 1 : Ausarbeitung Detailkonzept Tarifmodelle sowie weitere fachliche Unterstützung bei der Erstellung notwendiger Grundlagen und Projektunterstützung.

  • Lot 2:

    Los 2 : Ausarbeitung Konzepte für die Erhebung der Abgabe (technische Erfassungssysteme und genereller Vollzug)


Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
3. November 2022 Publikationsdatum
None Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

None

21. November 2022 Frist für Fragen

Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im "Forum" einzureichen. Sie werden bis am 28.11.2022 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 21.11.2022 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.

23. Dezember 2022 Abgabetermin 00:00

Für vorbefasste Firmen gilt die Einreichungsfrist nach Ziff. 4.5

Spezifische Fristen und Formvorschriften:
Es sind 3 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 1 in elektronischer Form (USB-Stick) einzureichen.

Einreichung auf dem Postweg:
A-Post oder PostPac Priority (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00: - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2).
Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangs-bestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.
Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!

29. Dezember 2022 Offertöffnung

Für vorbefasste Firmen gilt die Einreichungsfrist nach Ziff. 4.5

Spezifische Fristen und Formvorschriften:
Es sind 3 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 1 in elektronischer Form (USB-Stick) einzureichen.

Einreichung auf dem Postweg:
A-Post oder PostPac Priority (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00: - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2).
Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangs-bestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.
Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!

20. Februar 2023 Geplanter Projektstart
31. Dezember 2027 Geplantes Projektende

Lot-Information

Generell:
Aufteilung in Lose Angebote sind für alle Lose möglich

1: Los 1 : Ausarbeitung Detailkonzept Tarifmodelle sowie weitere fachliche Unterstützung bei der Erstellung notwendiger Grundlagen und Projektunterstützung.
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 20.02.2023 bis 31.12.2027

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
40% ZK1 AUFGABENSPEZIFISCHE KOMPETENZEN UND REFERENZEN DER SCHLÜSSELPERSONEN
30% ZK2 QUALITÄT DES ANGEBOTS
30% ZK 3 PREIS

Preisbewertung
Das tiefste bereinigte Angebot erhält die maximale Note (5). Angebote, deren Preis 100% oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten die Note 0. Dazwischen erfolgt die Bewertung linear (auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet). Allfällig offerierte Skonti werden bei der Bewertung des Preises nicht berücksichtigt.
Benotung der übrigen Zuschlagskriterien
Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5:
0 = Nicht beurteilbar; keine Angabe
1 = Sehr schlecht erfüllt; ungenügende, unvollständige Angaben
2 = Schlecht erfüllt; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
3 = Erfüllt, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
4 = Gut erfüllt; Qualitativ gut
5 = Sehr gut erfüllt; Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung
Sofern ein Hauptkriterium aus Subkriterien besteht, werden diese benotet. Die Punktzahl des Hauptkriteriums ergibt sich aus der Summe der Noten der Subkriterien multipliziert mit ihrer Gewichtung.
Punkteberechnung: Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte).



2: Los 2 : Ausarbeitung Konzepte für die Erhebung der Abgabe (technische Erfassungssysteme und genereller Vollzug)
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 20.02.2023 bis 31.12.2029

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
40% ZK1 AUFGABENSPEZIFISCHE KOMPETENZEN UND REFERENZEN DER SCHLÜSSELPERSONEN
30% ZK2 QUALITÄT DES ANGEBOTS
30% ZK 3 PREIS

Preisbewertung
Das tiefste bereinigte Angebot erhält die maximale Note (5). Angebote, deren Preis 100% oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten die Note 0. Dazwischen erfolgt die Bewertung linear (auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet). Allfällig offerierte Skonti werden bei der Bewertung des Preises nicht berücksichtigt.
Benotung der übrigen Zuschlagskriterien
Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5:
0 = Nicht beurteilbar; keine Angabe
1 = Sehr schlecht erfüllt; ungenügende, unvollständige Angaben
2 = Schlecht erfüllt; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
3 = Erfüllt, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
4 = Gut erfüllt; Qualitativ gut
5 = Sehr gut erfüllt; Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung
Sofern ein Hauptkriterium aus Subkriterien besteht, werden diese benotet. Die Punktzahl des Hauptkriteriums ergibt sich aus der Summe der Noten der Subkriterien multipliziert mit ihrer Gewichtung.
Punkteberechnung: Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte).



Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Zugelassen. Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Eingabe der Offerte nicht ausgewechselt werden.
Mehrfachbewerbungen von Anbietern in Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.

Eignungskriterien:

LOS 1
EK1: Firmenerfahrung/-referenzen
EK2: Fachexperte Automobil- und Fahrzeugtechnik
EK3: Sprachkenntnisse der eingesetzten Mitarbeiter
EK4: Selbstdeklaration
EK5: Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit

LOS 2
EK1: Firmenerfahrung/-referenzen
EK2: Fachexperte Verkehrstelematik
EK3: Sprachkenntnisse der eingesetzten Mitarbeiter
EK4: Selbstdeklaration
EK5: Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit

Geforderte Nachweise:

Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann:

LOS 1
Zu EK1: Nachweis zweier Referenzprojekte über die Leistungserbringung vergleichbarer Aufgabenstellungen im Themenbereich Verkehrsökonomie innerhalb der letzten 10 Jahre.
Zu EK2: Mindestens eine eingesetzte Person verfügt über eine Ausbildung auf Tertiärstufe (Universität, Fachhochschule oder vergleichbare Institution) im Bereich Automobil- und Fahrzeugtechnik. Die eingesetzte Person muss nicht zwingend als Schlüsselperson bezeichnet werden, darf jedoch nicht mit der Funktion als Projektleiter zusammenfallen.
Zu EK3: Sprachkenntnisse der eingesetzten Mitarbeiter
EK3.1: Die Beauftragte sichert Sprachkenntnisse für zwei der eingesetzten Schlüsselpersonen in Deutsch auf Niveau Muttersprache/C2 (schriftlich und mündlich) gemäss europäischen Referenzrahmen (GeRS/CEFR) zu.
EK3.2 Die Beauftragte sichert Sprachkenntnisse für mindestens eine Person in Französisch auf dem Niveau B2 (schriftlich und mündlich) gemäss europäischem Referenzrahmen (GeRS/CEFF) zu
Zu EK4: Bestätigung der Einhaltung der in der Schweiz geltenden Bestimmungen zum Arbeitsschutz und zur Lohngleichheit von Mann und Frau.
Zu EK5: Nach Einreichen des Angebots und vor dem Zuschlag ist auf Aufforderung des Auftraggebers einzureichen:
-Handelsregisterauszug (nicht älter als 3 Monate)

LOS 2
Zu EK1: Nachweis zweier Referenzprojekte über die Leistungserbringung vergleichbarer Aufgabenstellungen im Themenbereich Verkehrstelematik innerhalb der letzten 10 Jahre.
Zu EK2: Mindestens eine eingesetzte Person verfügt über eine Ausbildung auf Tertiärstufe (Universität, Fachhochschule oder vergleichbare Institution) im Bereich Verkehrstelematik. Die eingesetzte Person muss nicht zwingend als Schlüsselperson bezeichnet werden, darf jedoch nicht mit der Funktion als Projektleiter zusammenfallen.
Zu EK3: Sprachkenntnisse der eingesetzten Mitarbeiter
EK3.1: Die Beauftragte sichert Sprachkenntnisse für zwei der eingesetzten Schlüsselpersonen in Deutsch auf Niveau Muttersprache/C2 (schriftlich und mündlich) gemäss europäischen Referenzrahmen (GeRS/CEFR) zu.
EK3.2 Die Beauftragte sichert Sprachkenntnisse für mindestens eine Person in Französisch auf dem Niveau B2 (schriftlich und mündlich) gemäss europäischem Referenzrahmen (GeRS/CEFF) zu
Zu EK4: Bestätigung der Einhaltung der in der Schweiz geltenden Bestimmungen zum Arbeitsschutz und zur Lohngleichheit von Mann und Frau.
Zu EK5: Nach Einreichen des Angebots und vor dem Zuschlag ist auf Aufforderung des Auftraggebers einzureichen:
-Handelsregisterauszug (nicht älter als 3 Monate)

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde

Nachverhandlungen:

Es findet keine Begehung statt.

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Sonstige Angaben:

1. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite;
2. Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben;
3. Ausschreibungsunterlagen sind in Deutsch und Französisch erhältlich. Bei Widersprüchen zwischen den Fassungen ist die deutsche Version massgebend.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.


Kontakt

Bundesamt für Strassen ASTRA
Postfach
3003 Bern
E-Mail-Adresse:  
beschaffung.zentrale@astra.admin.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1295461 Ersatzabgabe Elektrofahrzeuge