Ausschreibung 1294577: Unterhalt und Erweiterung Communication and Information Systems Labor

Publiziert am: 20. März 2023

armasuisse

Mit dieser Ausschreibung sucht der Kompetenzbereich Wissenschaft und Technologie von armasuisse Unternehmen, welche umfangreiche Dienstleistungen im Bereich der Kommunikations-, Informations- und Führungssysteme und speziell im Bereich der Entwicklung, Integration, Inbetriebnahme und Unterhalt von Testsystemen sowie der Lieferung und Bereitstellungen von Testmitteln in Hard- und Software übernehmen.


Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Eidgenössisches Departement für Verteidigung,
Bevölkerungsschutz und Sport VBS
armasuisse
Wissenschaft und Technologie
Feuerwerkerstrasse 39
3602 Thun

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 72000000: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
  • 48000000: Softwarepaket und Informationssysteme
  • 73000000: Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
  • 30210000: Datenverarbeitungsgeräte (Hardware)
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-HW: Hardware
  • IT-SV: IT Services
  • IT-SW: Software
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Lots :
  • Lot 1:

    Lieferung, Bereitstellung und Wartung von Testmittel für Kommunikations- und Informationssysteme in Hard- und Software

  • Lot 2:

    Dienstleistungen in den Bereichen Entwicklung, Integration, Betrieb und Wartung von Testsystemen für Kommunikations- und Informationssysteme – Senior Level

  • Lot 3:

    Dienstleistungen in den Bereichen Entwicklung, Integration, Betrieb und Wartung von Testsystemen für Kommunikations- und Informationssysteme – Junior Level


Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
20. März 2023 Publikationsdatum
None Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Die Unterlagen können ausschliesslich von der elektronischen Plattform www.simap.ch, Rubrik "öffentliches Beschaffungswesen, Ausschreibung Bund" heruntergeladen werden. Dazu müssen Sie sich zuerst in oben genanntem Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden. Es steht ein Frageforum zur Verfügung.

21. April 2023 Frist für Fragen

Falls sich beim Erstellen des Angebots Fragen ergeben, sind diese ausschliesslich mittels anonymisiertem Forumseintrag im Frageforum simap.ch zu stellen. Für jede Frage ist ein separater Forumseintrag zu erstellen (pro Eintrag eine Frage). Die Fragen werden im Frageforum simap.ch beantwortet. Sämtliche Fragen und Antworten können von allen Anbietern, welche die Ausschreibungsunterlagen bezogen haben, eingesehen werden.
Es liegt in der Verantwortung des Anbieters, sich über allfällige Einträge im Frageforum zu informieren.

1. Mai 2023 Abgabetermin 00:00

Einreichungsort: vgl. Ziffer 1.2
Zur Einhaltung der Eingabefrist ist folgendes zu beachten:

a) Bei Abgabe an armasuisse (Verwaltungszentrum Guisanplatz 1)
Bei Abgabe beim "Verwaltungszentrums Guisanplatz 1", Guisanplatz 1, 3003 Bern, z. Hd von CC WTO armasuisse, sind folgende Punkte zu beachten:

•Der Anbieter hat sich unter Angabe des Projekttitels (vgl. Ziffer 1.2) an der "Arealloge Guisanplatz 1" anzumelden. Er wird von dieser zum "Rampenmanagement Guisanplatz 1" weitergeleitet werden.
•Die Abgabe hat gegen Ausstellung einer Empfangsbetätigung des Rampenmanagements bis spätestens bis 15.00 Uhr am unter Ziffer 1.4 erwähnten Abgabetermin zu erfolgen.
•Öffnungszeiten des Rampenmanagements: Mo - Fr 07.00 - 12.00 h / 13.00 - 15.00 h (ausserhalb dieser Zeiten kann kein Angebot abgegeben werden).

b) Bei Einreichung auf dem Postweg:
Massgebend ist der Poststempel oder Strichcode-Beleg des Versanddienstleisters (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).

c) Bei Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Massgebend ist die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung. Die Empfangsbestätigung ist spätestens bis zum Abgabetermin des Angebots, mit Angabe des betreffenden Projekts, an die unter Ziffer 1.2 genannte E-Mail-Adresse zu senden.

5. Mai 2023 Offertöffnung

Einreichungsort: vgl. Ziffer 1.2
Zur Einhaltung der Eingabefrist ist folgendes zu beachten:

a) Bei Abgabe an armasuisse (Verwaltungszentrum Guisanplatz 1)
Bei Abgabe beim "Verwaltungszentrums Guisanplatz 1", Guisanplatz 1, 3003 Bern, z. Hd von CC WTO armasuisse, sind folgende Punkte zu beachten:

•Der Anbieter hat sich unter Angabe des Projekttitels (vgl. Ziffer 1.2) an der "Arealloge Guisanplatz 1" anzumelden. Er wird von dieser zum "Rampenmanagement Guisanplatz 1" weitergeleitet werden.
•Die Abgabe hat gegen Ausstellung einer Empfangsbetätigung des Rampenmanagements bis spätestens bis 15.00 Uhr am unter Ziffer 1.4 erwähnten Abgabetermin zu erfolgen.
•Öffnungszeiten des Rampenmanagements: Mo - Fr 07.00 - 12.00 h / 13.00 - 15.00 h (ausserhalb dieser Zeiten kann kein Angebot abgegeben werden).

b) Bei Einreichung auf dem Postweg:
Massgebend ist der Poststempel oder Strichcode-Beleg des Versanddienstleisters (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).

c) Bei Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Massgebend ist die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung. Die Empfangsbestätigung ist spätestens bis zum Abgabetermin des Angebots, mit Angabe des betreffenden Projekts, an die unter Ziffer 1.2 genannte E-Mail-Adresse zu senden.

None Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Lot-Information

Generell:
Aufteilung in Lose Angebote sind für alle Lose möglich

1: Lieferung, Bereitstellung und Wartung von Testmittel für Kommunikations- und Informationssysteme in Hard- und Software
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von bis
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    gem. Ausschreibungsunterlagen

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
30% Preis
70% Qualität



2: Dienstleistungen in den Bereichen Entwicklung, Integration, Betrieb und Wartung von Testsystemen für Kommunikations- und Informationssysteme – Senior Level
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von bis
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    gem. Ausschreibungsunterlagen

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
30% Preis
70% Qualität



3: Dienstleistungen in den Bereichen Entwicklung, Integration, Betrieb und Wartung von Testsystemen für Kommunikations- und Informationssysteme – Junior Level
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von bis
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    gem. Ausschreibungsunterlagen

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
30% Preis
70% Qualität



Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Zugelassen. Nimmt der Anbieter als Bietergemeinschaft am Verfahren teil, muss er die Unternehmung bezeichnen, welche die Federführung übernimmt (inkl. Stellvertretung, Koordination). Der Anbieter führt alle an der Bietergemeinschaft Beteiligten mit den ihnen zugewiesenen Rollen im Angebot auf. Ein Wechsel der Federführung während dem Ausschreibungsverfahren ist der Vergabestelle umgehend schriftlich an die Adresse unter Ziffer 1.2 mitzuteilen. Die Beteiligung an mehreren Bietergemeinschaften ist nicht zulässig (gilt für jede beteiligte Firma).

Eignungskriterien:

Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Unternehmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.

Geforderte Nachweise:

Die nachfolgend aufgeführten Eignungskriterien bzw. -nachweise müssen vollständig und ohne Einschränkung und Modifikation mit der Unterbreitung des Angebots bestätigt werden bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf das Angebot eingegangen.

Los 1:
E1Sprache
Der Anbieter bestätigt, dass die für die Leistungserbringung vorgesehenen Mitarbeitenden über Deutsch- und Englischkenntnisse (Wort und Schrift), Anforderungslevel C1 (Zertifizierungslevel gemäss dem gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER)) verfügen.

E2 Vertrag
Der Anbieter bestätigt die uneingeschränkte Akzeptanz des Vertragsentwurfes für Los 1 (Beilage 1a der Ausschreibungsunterlagen) inkl. der Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) des Bundes für die Beschaffung von Gütern

E3 Langjährige Geschäftsbeziehung zu relevanten Testmittel-Herstellern
Der Anbieter hat seit mindestens zwei Jahren Geschäftsbeziehungen zu mindestens zwei verschiedenen Herstellern von IKT-Testmitteln wie
•Funk- und Telekommunikationssysteme L1-L7 inkl. MESH, MANET, Richtstrahl, Festnetz
•IP-Systeme und Protokolle
•Netzwerküberwachung
•Traffic Generatoren und Analysatoren für Daten L1-L4 und Sprache/VoIP
•Testautomatisierung, Lab as a Service (LaaS) und Test as a Service (TaaS) Lösungen
und ähnlichen Produkten und betreut bereits mindestens drei Kunden mit diesen Produkten.
Relevante Hersteller sind z.B. Spirent, Keysight/Ixia, Nextragen, Veex oder andere Hersteller mit vergleichbaren Produkten.

Los 2:
E1Betriebssicherheitserklärung / Personensicherheitsprüfung
Der Anbieter bestätigt, dass er eine gültige Betriebssicherheitserklärung besitzt oder willigt ein, eine Betriebssicherheitsprüfung durchführen zu lassen.
Nachweis Firma Nr. 1 (federführende Firma)
☐ Beilage: Kopie der gültigen Betriebssicherheitserklärung
☐ Bestätigung, eine Betriebssicherheitsprüfung durchführen zu lassen
Nachweis beteiligte Firma (Firma Nr. 2)
☐ Beilage: Kopie der gültigen Betriebssicherheitserklärung
☐ Bestätigung, eine Betriebssicherheitsprüfung durchführen zu lassen
Der Anbieter bestätigt, dass die an den Aufträgen beteiligten Mitarbeitenden eine gültige Personensicherheitsprüfung resp. Personal Security Clearance besitzen oder einwilligen, eine Personensicherheitsprüfung resp. Personal Security Clearance durchführen zu lassen.
Nachweis Firma Nr. 1 (federführende Firma)
☐ Bestätigung, dass die vorgesehenen Mitarbeitenden über eine gültige Personensicherheitsprüfung verfügen
☐ Bestätigung, eine Personensicherheitsprüfung durchführen zu lassen
Nachweis beteiligte Firma (Firma Nr. 2)
☐ Bestätigung, dass die vorgesehenen Mitarbeitenden über eine gültige Personensicherheitsprüfung verfügen
☐ Bestätigung, eine Personensicherheitsprüfung durchführen zu lassen

E2Sprache
Der Anbieter bestätigt, dass die für die Leistungserbringung vorgesehenen Mitarbeitenden über Deutsch- und Englischkenntnisse (Wort und Schrift), Anforderungslevel C1 (Zertifizierungslevel gemäss dem gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER)) verfügen.

E3Personenbezogene Leistungserbringung
Der Anbieter garantiert für die Vertragserfüllung die personenbezogene Leistungserbringung gemäss Teil B2 Leistungsbeschreibung Los 2. Die Leistungen werden durch maximal zwei (2) qualifizierte Mitarbeitende erbracht.

E4Vertrag
Der Anbieter bestätigt die uneingeschränkte Akzeptanz des Vertragsentwurfes für die Lose 2 und 3 und die darin referenzierten Vertragsannexe (Beilage 1 der Ausschreibungsunterlagen).

Los 3:
E1Betriebssicherheitserklärung / Personensicherheitsprüfung
Der Anbieter bestätigt, dass er eine gültige Betriebssicherheitserklärung besitzt oder willigt ein, eine Betriebssicherheitsprüfung durchführen zu lassen.
Nachweis Firma Nr. 1 (federführende Firma)
☐ Beilage: Kopie der gültigen Betriebssicherheitserklärung
☐ Bestätigung, eine Betriebssicherheitsprüfung durchführen zu lassen
Nachweis beteiligte Firma (Firma Nr. 2)
☐ Beilage: Kopie der gültigen Betriebssicherheitserklärung
☐ Bestätigung, eine Betriebssicherheitsprüfung durchführen zu lassen
Der Anbieter bestätigt, dass die an den Aufträgen beteiligten Mitarbeitenden eine gültige Personensicherheitsprüfung resp. Personal Security Clearance besitzen oder einwilligen, eine Personensicherheitsprüfung resp. Personal Security Clearance durchführen zu lassen.
Nachweis Firma Nr. 1 (federführende Firma)
☐ Bestätigung, dass die vorgesehenen Mitarbeitenden über eine gültige Personensicherheitsprüfung verfügen
☐ Bestätigung, eine Personensicherheitsprüfung durchführen zu lassen
Nachweis beteiligte Firma (Firma Nr. 2)
☐ Bestätigung, dass die vorgesehenen Mitarbeitenden über eine gültige Personensicherheitsprüfung verfügen
☐ Bestätigung, eine Personensicherheitsprüfung durchführen zu lassen

E2Sprache
Der Anbieter bestätigt, dass die für die Leistungserbringung vorgesehenen Mitarbeitenden über Deutsch- und Englischkenntnisse (Wort und Schrift), Anforderungslevel C1 (Zertifizierungslevel gemäss dem gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER)) verfügen.

E3Personenbezogene Leistungserbringung
Der Anbieter garantiert für die Vertragserfüllung die personenbezogene Leistungserbringung gemäss Teil B3 Leistungsbeschreibung Los 3. Die Leistungen werden durch maximal zwei (2) qualifizierte Mitarbeitende erbracht.

2E4Vertrag
Der Anbieter bestätigt die uneingeschränkte Akzeptanz des Vertragsentwurfes und die darin referenzierten Vertragsannexe (Beilage 1 der Ausschreibungsunterlagen).

Zusätzliche Informationen

Nachverhandlungen:

Es findet keine Begehung statt.

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt diesen Auftrag nur an Anbieter, welche die in den Ausschreibungsunterlagen und der Gesetzgebung festgelegten Teilnahmebedingungen einhalten. Dies betrifft insbesondere die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen, der Arbeitsbedingungen, der Lohngleichheit, des Umweltrechts und das wettbewerbskonforme und korruptionsfreie Verhalten.

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.


Kontakt

armasuisse
Guisanplatz 1
3003 Bern
E-Mail-Adresse:  
wto@armasuisse.ch