Zuschlag 1293105: Weiterentwicklung elektronisches Baubewilligungsverfahren (eBau)

Publiziert am: 28. Oktober 2022

Generalsekretariat der Direktion für Inneres und Justiz des Kantons Bern

Das Generalsekretariat (nachfolgend "GS") hat am 21. April 2017 die Beschaffung einer Software zur digitalen Abwicklung von Baubewilligungsverfahren (eBau) öffentlich ausgeschrieben (simap-Meldungsnummer 957147). Die Adfinis AG, Bern hat am 13. September 2017 den Zuschlag zum Gesamtpreis von CHF 1'095'430.00 (inkl. MwSt.) erhalten. Am 17. März 2020 wurde der genannten Unternehmung ein Folgeauftrag (simap-Meldungsnummer 1120259) im Umfang von CHF 1'050'800.00 inkl. MwSt. erteilt. Weder gegen die Ausschreibung und die Ausschreibungsunterlagen, den Folgeauftrag, noch gegen den Zuschlag wurde eine Beschwerde eingereicht.

Das GS beabsichtigt nun, der Adfinis AG, Bern einen Auftrag zur Weiterentwicklung sowie Wartung und Support von eBau im Umfang von CHF 3'727'497.00 inkl. MwSt. zu erteilen. Die Leistung umfasst die Weiterentwicklung, die Modernisierung (Anpassungen an aktuelle Technologiestands) der Webapplikation eBau selber, den Ausbau von Rechtsmittelbegehren und Beschwerden, der Einsichtsberechtigungen, des Geoinformationssystems, von Textbausteinen, des rechtlichen Gehörs, der Nachforderungen für Fachstellen, Weiterentwicklungen in der Zusammenarbeit mit anderen Kantonen usw. sowie aufgrund immer wieder neu eintreffender Ausbauanforderungen der rund 60 Amts- und Fachstellen resp. der kantonalen Verwaltung zur Verbesserung von eBau (wie Zugriff für die Geometer, Ausbau der Aufgabenlisten, weitere Bewilligungsverfahren für kantonale Leitbehörden, neue Verfahren/Konzessionsverfahren, Spezialanforderungen verschiedenster Ämter, usw.). Zudem werden weitere notwendige Schnittstellenanbindungen implementiert, wie die digitale Signatur, die Archivierung, das Rechnungswesen an das neue ERP System im Kanton Bern, das elektronische Amtsblatt, das Building Information Modeling (BIM) sowie zu verschiedenen Umsystemen. Des Weiteren bedingen übergeordnete Vorgaben sowie Gesetzesänderungen wie die Revision des Verwaltungsrechtspflegegesetz VRPG, die elektronische ID sowie laufende ämterspezifische Gesetzesanpassungen, usw. Anpassungen an eBau.
Zudem ist die Softwarepflege, Wartung und der Support durch die Weiterentwicklung von eBau sicherzustellen.

Gemäss Art. 21, Abs., lit. e der Interkantonalen Vereinbarung über das öffentliche Beschaffungswesen (IVöB 2019, BSG 731.2-1) können Leistungen u.a. ausnahmsweise dann freihändig vergeben werden, wenn ein Wechsel des Anbieters für Leistungen zur Ersetzung, Ergänzung oder Erweiterung bereits erbrachter Leistungen ist aus wirtschaftlichen oder technischen Gründen nicht möglich, würde erhebliche Schwierigkeiten bereiten oder substanzielle Mehrkosten mit sich bringen.
Zudem hängen die mit dem Auftrag vergebenen Leistungen, da sie dasselbe Projekt betreffen, untrennbar mit dem Grundauftrag zusammen, sodass nur die Adfinis AG für die Kontinuität der Dienstleistungen gewährleisten kann.

Aus den genannten Gründen ist die freihändige Vergabe vorliegend zulässig.


Auftraggeber: Kanton
Kategorie: Zuschlag
Sprache: de
Tags:
  • 72000000: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Vergabe: freihändig

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium

Berücksichtigte Anbieter

Adfinis AG, Basel
CHF 3,727,497

Weitere Informationen


Ausschreibung:
Titel:
Evaluationsdauer: None Tage

Datum des Zuschlags:

25.10.2022


Anzahl Angebote:

-


Rechtsmittelbelehrung:

Dieser Entscheid zur freihändigen Vergabe kann innert 20 Tagen seit ihrer Publikation auf www.simap.ch mit Beschwerde bei der Direktion für Inneres und Justiz, Rechtsamt, Münstergasse 2, 3011 Bern, angefochten werden. Eine allfällige Beschwerde muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten. Die angefochtene Ausschreibung und greifbare Beweismittel sind beizulegen


Zusätzliche Informationen:

Bemerkungen zum Preis (Ziffer 3.2)

- Auftrag Zeitperiode vom 01.01.2023 – 31.12.2027: CHF 2'913’285.00

- Optionsauftrag für die Zeitperiode vom 01.01.2028 – 31.12.2029: CHF 814’212.00

Alle Preisangaben inkl. Mehrwertsteuer.


Kontakt

Generalsekretariat der Direktion für Inneres und Justiz des Kantons Bern
Kramgasse 20, Postfach
3000 Bern 8
Telefon: 031 633 76 76
E-Mail-Adresse:  
beschaffungen.dij@be.ch