Ausschreibung 1289401: Dienstleistungen für BIM@armasuisse
Publiziert am: 6. Oktober 2022
armasuisse Immobilien
Dienstleistungskategorie CPC: Das Ziel für armasuisse Immobilien ist es ab 2025 alle neuen Bauprojekte mit der BIM-Methode ausschreiben zu können. Für den Aufbau der BIM-Organisation und das Vorbereiten des umfassenden Einsatzes der BIM-Methode braucht armasuisse Immobilien in den Jahren 2023 bis 2027 ergänzend zum bestehenden internen Team mehrere externe Partner. Diese bringen die notwendige Expertise ein, die Einführung der BIM-Methode zum Einführungstermin 2025 und darüber hinaus zu begleiten und zu unterstützen.
[7] Datenverarbeitung und verbundene Tätigkeiten, [11] Unternehmensberatung und verbundene Dienstleistungen
Weitere Informationen können den Ausschreibungsunterlagen entnommen werden.
Auftraggeber: | Bund (Zentrale Bundesverwaltung) |
Kategorie: | Ausschreibung |
Sprache: | de |
Abgabetermin: | abgelaufen |
Ort: |
Die Leistungen für die Lose 1, 2 und 4 sind in der ganzen Schweiz zu erbringen. |
Zeit für Fragen: | abgelaufen |
Tags: |
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Gruppen: |
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Untergruppen: |
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Lots : |
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Zeitplan
Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:
Datum | Ereignis | Kommentar |
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6. Oktober 2022 | Publikationsdatum | |
None | Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab | None |
24. Oktober 2022 | Frist für Fragen | Fragen sind unter www.simap.ch im "Forum“ einzureichen. Sie werden bis am 31.10.2022 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 24.10.2022 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet. |
15. November 2022 | Abgabetermin 00:00 | A-Post (Datum des Poststempels einer Schweizerischen Poststelle). Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht berücksichtigt. |
17. November 2022 | Offertöffnung | A-Post (Datum des Poststempels einer Schweizerischen Poststelle). Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht berücksichtigt. |
2. Januar 2023 | Geplanter Projektstart | |
31. Dezember 2027 | Geplantes Projektende |
Lot-Information
- Aufteilung in Lose
- Angebote sind für alle Lose möglich
- Projektdauer von 02.01.2023 bis 31.12.2027
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
55% | Z1: Erfahrungsnachweis & Qualifikation der eingesetzten Schlüsselpersonen |
35% | Z2: Nomineller Preis & Verlässlichkeit des Preises |
10% | Z3: Auftragsanalyse / Vorgehenskonzept |
- Aufteilung in Lose
- Angebote sind für alle Lose möglich
- Projektdauer von 02.01.2023 bis 31.12.2027
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
55% | Z1: Erfahrungsnachweis & Qualifikation der eingesetzten Schlüsselpersonen |
35% | Z2: Nomineller Preis & Verlässlichkeit des Preises |
10% | Z3: Auftragsanalyse / Vorgehenskonzept |
- Aufteilung in Lose
- Angebote sind für alle Lose möglich
- Projektdauer von 02.01.2023 bis 31.12.2027
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
40% | Z1: Erfahrungsnachweis & Qualifikation der eingesetzten Schlüsselpersonen |
44% | Z2: Nomineller Preis & Verlässlichkeit des Preises |
16% | Z3: Auftragsanalyse / Vorgehenskonzept |
- Aufteilung in Lose
- Angebote sind für alle Lose möglich
- Projektdauer von 01.05.2023 bis 31.12.2027
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
50% | Z1: Erfahrungsnachweis & Qualifikation der eingesetzten Schlüsselpersonen |
50% | Z2: Nomineller Preis & Verlässlichkeit des Preises |
- Aufteilung in Lose
- Angebote sind für alle Lose möglich
- Projektdauer von 01.05.2023 bis 31.12.2027
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
45% | Z1: Erfahrungsnachweis & Qualifikation der eingesetzten Schlüsselpersonen |
35% | Z2: Nomineller Preis & Verlässlichkeit des Preises |
20% | Z3: Auftragsanalyse / Vorgehenskonzept |
Zulassungsbedingungen
Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen. Die Leistungen können durch Einzelunternehmer erbracht werden.
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.
Los 1 – Führungs- und Managementsupport Einführung BIM-Methode
E1: Betriebssicherheitserklärung / Personensicherheitsprüfung
Der Anbieter (alle Firmen inkl. Subunternehmer) muss eine gültige Betriebssicherheitserklärung besitzen oder einwilligen, eine Betriebssicherheitsprüfung im Falle eines Zuschlages umgehend durchführen zu lassen. Zudem müssen die am Auftrag beteiligten Mitarbeitenden eine gültige Personensicherheitsprüfung resp. Personal Security Clearance besitzen oder einwilligen, eine solche im Falle eines Zuschlages umgehend durchführen zu lassen.
Nachweis: Kopie der gültigen Betriebssicherheitserklärung oder Bestätigung der Durchführung einer Betriebssicherheitsprüfung; Bestätigung der Durchführung einer Personensicherheitsprüfung resp. Personal Security Clearane (der Nachweis in Form einer Kopie über den Besitz einer gültigen Personensicherheitsprüfung resp. Personal Security Clearance muss nicht mit dem Angebot eingereicht werden, sondern auf Verlangen zu einem späteren Zeit-punkt).
E2: Personelle Ressourcen der Schlüsselpersonen
Der Anbieter muss über genügend personelle Ressourcen, mit der für das Mandat relevanten Ausbildungen in den Bereichen IT-Projektmanagement/-entwicklung, Business-Architektur und Bau-/Immobilienmanagement, verfügen, um den Auftrag ausführen zu können. Die Schlüsselpersonen müssen über genügend Ressourcen verfügen, um dieses Mandat bearbeiten zu können.
Für die Mandatsabwicklung benötigt es mindestens 4 Personen mit den Funktionen «Mandatsleitung», «Mandatsleitung Stv., Projektleitung», «Experte für Business & IT-Architektur» sowie ein «Projektmitarbeiter».
Nachweis: Der Anbieter hat im Teil C die Mitarbeiterkapazitäten nach Treu und Glauben anzugeben. Der Anbieter muss über mindestens 4 qualifizierte Mitarbeiter mit den relevanten Ausbildungen verfügen. Ebenfalls ist zu bestätigen, dass die notwendigen personellen Ressourcen für die Erbringung der ausgeschriebenen Leistungen bereitstehen und zu begründen, wie Mehrleistungen bewältigt werden können und wie ein Leistungsabbau intern ausgeglichen werden kann.
E3: Fachkompetenzen der Schlüsselpersonen
Die vier Schlüsselpersonen zusammen müssen mindestens über folgende oder gleichwertige Abschlüsse/Ausbildungen verfügen:
- Master of Business Administration (MBA)
- Bsc. Wirtschaftsinformatiker / Wirtschaftsingenieur
- Bsc. Architekt, Bauingenieur, Gebäudetechnik oder MAS Immobilienbewirtschaftung
Nachweis: Der Anbieter hat im Teil C die Diplome (Grundausbildung & Weiterbildung) der Schlüsselpersonen beizulegen.
E4: Firmenreferenzen
Der Anbieter muss Erfahrungen in den ausgeschriebenen Tätigkeitsfeldern nachweisen können:
1. Ausgewiesenes Wissen und Erfahrung in der Führung und Steuerung von IT-Projekten gemäss HERMES SE.
2. Ausgewiesenes Wissen und Erfahrung im Immobilienmanagement (Facility Management: SIA-Standards, FM-Prozesse (ProLeMo, IFMA) / Baumanagement (NPK, BKP, eBKP-H, eBKP-T).
3. Ausgewiesenes Wissen bei der Führung/Implementierung/Umsetzung von IT- Entwicklungsprojekten im Geschäftsumfeld von Behörden.
4. Ausgewiesenes Wissen und Erfahrung hinsichtlich der Einführung / Implementierung der BIM-Methode für eine sehr grosse Organisationseinheit (Stufe Bund, Kanton, grössere Städte (ZH, BE, LU, SG, BS, GE, Lausanne) oder Private (mit mindestens 500 Immobilien)).
Nachweis: Im Teil C ist jeweils 1 vergleichbares Referenzprojekt (Total 4) zu den ausgeschriebenen Tätigkeitsfeldern anzugeben. Die Referenzen müssen mit der Komplexität der ausgeschriebenen Leistungen (siehe Leistungsbeschrieb Teil B) vergleichbar sein.
Die Referenzaufträge 1 bis 3 müssen in den letzten 10 Jahren erfolgreich abgeschlossen worden sein (Abschluss zwischen 31.10.2012 und 01.11.2022).
Die Leistungserbringung für den Referenzauftrag 4 muss mindestens seit 2019 laufen; der Auftrag muss noch nicht abgeschlossen sein.
E5: Sprachkenntnisse
Die Arbeitssprache ist hauptsächlich Deutsch. Die Leistungen sind aber auch auf Französisch und Italienisch, je nach Sprachraum des Standortes, zu erbringen. Die Schlüsselpersonen verfügen demzufolge über sehr gute Deutschkenntnisse (Wort und Schrift). Zudem kann der Anbieter die weiteren geforderten Sprachkenntnisse (gute Französisch- und Italienischkenntnisse in Wort und Schrift) durch qualifizierte Mitarbeiter abdecken.
Nachweis: Die Deklaration der Beherrschung der geforderten Sprachen ist im Teil C abzugeben.
E6: Arbeitsort
Workshops und Sitzungen finden in der ganzen Schweiz an den Standorten der armasuisse Immobilien statt (Bern, Luzern, Lausanne, Mels, Monte Ceneri) statt. Die Mehrheit der Sitzungen/Workshops finden jedoch in Bern und Luzern statt. Fahrzeiten sind in den deklarierten Honoraransätzen und Fahrspesen in den deklarierten Nebenkosten enthalten und werden nicht separat vergütet. D.h. Fahrzeiten zu den armasuisse Immobilien Standorten können nicht rapportiert werden.
Nachweis: Der Anbieter bestätigt, dass er bei der Offerteinreichung mit den oben angegebenen Rahmenbedingungen hinsichtlich Arbeitsort und Entschädigung einverstanden ist. Das Einverständnis ist im Teil C zu deklarieren.
Los 2 – Ausführungsunterstützung BIM Anwendung
E1: Betriebssicherheitserklärung / Personensicherheitsprüfung
Der Anbieter (alle Firmen inkl. Subunternehmer) muss eine gültige Betriebssicherheitserklärung besitzen oder einwilligen, eine Betriebssicherheitsprüfung im Falle eines Zuschlages umgehend durchführen zu lassen. Zudem müssen die am Auftrag beteiligten Mitarbeitenden eine gültige Personensicherheitsprüfung resp. Personal Security Clearance besitzen oder einwilligen, eine solche im Falle eines Zuschlages umgehend durchführen zu lassen.
Nachweis: Kopie der gültigen Betriebssicherheitserklärung oder Bestätigung der Durchführung einer Betriebssicherheitsprüfung; Bestätigung der Durchführung einer Personensicherheitsprüfung resp. Personal Security Clearane (der Nachweis in Form einer Kopie über den Besitz einer gültigen Personensicherheitsprüfung resp. Personal Security Clearance muss nicht mit dem Angebot eingereicht werden, sondern auf Verlangen zu einem späteren Zeitpunkt).
E2: Personelle Ressourcen der Schlüsselpersonen
Der Anbieter muss über genügend personelle Ressourcen, mit der für das Mandat relevanten Ausbildungen in den Bereichen Prozessmanagement, BIM-Management und Bau-/Immobilienmanagement, verfügen, um den Auftrag ausführen zu können. Die Schlüsselpersonen müssen über genügend Ressourcen verfügen, um dieses Mandat bearbeiten zu können.
Für die Mandatsabwicklung benötigt es mindestens 3 Personen mit den Funktionen «Mandatsleitung», «BIM-Experte», sowie «Schulungs-Experte».
Nachweis: Der Anbieter hat im Teil C die Mitarbeiterkapazitäten nach Treu und Glauben an-zugeben. Der Anbieter muss über mindestens 3 qualifizierte Mitarbeiter mit den relevanten Ausbildungen verfügen. Ebenfalls ist zu bestätigen, dass die notwendigen personellen Ressourcen für die Erbringung der ausgeschriebenen Leistungen bereitstehen und zu begründen, wie Mehrleistungen bewältigt werden können und wie ein Leistungsabbau intern ausgeglichen werden kann.
E3: Fachkompetenzen der Schlüsselpersonen
Die drei Schlüsselpersonen zusammen müssen mindestens über folgende oder gleichwertige Abschlüsse/Ausbildungen verfügen:
- Bsc. Architekt, Bauingenieur, Gebäudetechnik oder MAS Immobilienbewirtschaftung
- Bsc. Bauprozessmanagement, DAS Bauökonom oder Immobilientreuhänder
- CAS Digitales Bauen
Nachweis: Der Anbieter hat im Teil C die Diplome (Grundausbildung & Weiterbildung) der Schlüsselpersonen beizulegen.
E4: Firmenreferenzen
Der Anbieter muss Erfahrungen in den ausgeschriebenen Tätigkeitsfeldern nachweisen können:
1. Ausgewiesenes Wissen bei der Anwendung der BIM-Methode seitens öffentlicher Auftraggeber bei konkreten Bauprojekten. Beide Referenzen müssen aufzeigen, dass die BIM-Anforderungen des Auftraggebers klar definiert und entsprechend in den Ausschreibungsunterlagen der Fachplaner enthalten sind (es sind zwei Referenzen anzugeben).
2. Ausgewiesenes Wissen und Erfahrung im Immobilienmanagement (Facility Management: SIA-Standards, FM-Prozesse (ProLeMo, IFMA) / Baumanagement (NPK, BKP, eBKP-H, eBKP-T). Es sind zwei Referenzen anzugeben.
3. Ausgewiesenes Wissen bei der Erstellung von Schulungskonzepten und -unterlagen im Bau- oder IT-Umfeld. Des Weiteren bei der Vermittlung des Wissens an unterschiedliche Stakeholder innerhalb einer grösseren Organisation (min. 100 Mitarbeiter). Es ist eine Referenz anzugeben.
Nachweis: Im Teil C sind bei den Referenzprojekten 1 + 2 jeweils 2 vergleichbare Referenzen zu den ausgeschriebenen Tätigkeitsfeldern anzugeben. Beim Referenzprojekt 3 ist eine vergleichbare Referenz anzugeben (Total 5). Die Referenzen müssen mit der Komplexität der ausgeschriebenen Leistungen (siehe Leistungsbeschrieb Teil B) vergleichbar sein.
Alle Referenzaufträge müssen in den letzten 10 Jahren erfolgreich abgeschlossen worden sein (Abschluss zwischen 31.10.2012 und 01.11.2022).
E5: Sprachkenntnisse
Die Arbeitssprache ist hauptsächlich Deutsch. Die Leistungen sind aber auch auf Französisch und Italienisch, je nach Sprachraum des Standortes, zu erbringen. Die Schlüsselpersonen verfügen demzufolge über sehr gute Deutschkenntnisse (Wort und Schrift). Zudem kann der Anbieter die weiteren geforderten Sprachkenntnisse (gute Französisch- und Italienischkenntnisse in Wort und Schrift) durch qualifizierte Mitarbeiter abdecken.
Nachweis: Die Deklaration der Beherrschung der geforderten Sprachen ist im Teil C abzugeben.
E6: Arbeitsort
Workshops und Sitzungen finden in der ganzen Schweiz an den Standorten der armasuisse Immobilien statt (Bern, Luzern, Lausanne, Mels, Monte Ceneri) statt. Die Mehrheit der Sitzungen/Workshops finden jedoch in Bern und Luzern statt. Fahrzeiten sind in den deklarierten Honoraransätzen und Fahrspesen in den deklarierten Nebenkosten enthalten und werden nicht separat vergütet. D.h. Fahrzeiten zu den armasuisse Immobilien Standorten können nicht rapportiert werden.
Nachweis: Der Anbieter bestätigt, dass er bei der Offerteinreichung mit den oben angegebenen Rahmenbedingungen hinsichtlich Arbeitsort und Entschädigung einverstanden ist. Das Einverständnis ist im Teil C zu deklarieren.
Los 3 – BIM Datenunterstützung
E1: Betriebssicherheitserklärung / Personensicherheitsprüfung
Der Anbieter (alle Firmen inkl. Subunternehmer) muss eine gültige Betriebssicherheitserklärung besitzen oder einwilligen, eine Betriebssicherheitsprüfung im Falle eines Zuschlages umgehend durchführen zu lassen. Zudem müssen die am Auftrag beteiligten Mitarbeitenden eine gültige Personensicherheitsprüfung resp. Personal Security Clearance besitzen oder einwilligen, eine solche im Falle eines Zuschlages umgehend durchführen zu lassen.
Nachweis: Kopie der gültigen Betriebssicherheitserklärung oder Bestätigung der Durchführung einer Betriebssicherheitsprüfung; Bestätigung der Durchführung einer Personensicherheitsprüfung resp. Personal Security Clearane (der Nachweis in Form einer Kopie über den Besitz einer gültigen Personensicherheitsprüfung resp. Personal Security Clearance muss nicht mit dem Angebot eingereicht werden, sondern auf Verlangen zu einem späteren Zeitpunkt).
E2: Personelle Ressourcen der Schlüsselpersonen
Der Anbieter muss über genügend personelle Ressourcen, mit der für das Mandat relevanten Ausbildungen in den Bereichen BIM und Bau-/Immobilienmanagement, verfügen, um den Auftrag ausführen zu können. Die Schlüsselpersonen müssen über genügend Ressourcen verfügen, um dieses Mandat bearbeiten zu können.
Für die Mandatsabwicklung benötigt es mindestens 2 Personen mit den Funktionen «Mandatsleitung/Projektleitung/Projektmitarbeiter» sowie «Mandatsleitung & Projektleitung Stv. sowie Projektmitarbeiter».
Nachweis: Der Anbieter hat im Teil C die Mitarbeiterkapazitäten nach Treu und Glauben anzugeben. Der Anbieter muss über mindestens 2 qualifizierte Mitarbeiter mit den relevanten Ausbildungen verfügen. Ebenfalls ist zu bestätigen, dass die notwendigen personellen Ressourcen für die Erbringung der ausgeschriebenen Leistungen bereitstehen und zu begründen, wie Mehrleistungen bewältigt werden können und wie ein Leistungsabbau intern ausgeglichen werden kann.
E3: Fachkompetenzen der Schlüsselpersonen
Die zwei Schlüsselpersonen zusammen müssen mindestens über folgende oder gleichwertige Abschlüsse/Ausbildungen verfügen:
- CAS Digitales Bauen
- Bsc. Architekt, Bauingenieur, Gebäudetechnik oder MAS Immobilienbewirtschaftung
Nachweis: Der Anbieter hat im Teil C die Diplome (Grundausbildung & Weiterbildung) der Schlüsselpersonen beizulegen.
E4: Firmenreferenzen
Der Anbieter muss Erfahrungen in den ausgeschriebenen Tätigkeitsfeldern nachweisen können:
1. Vertiefte Erfahrung im Bereich BIM-Datenmodellierung mit IFC-Struktur & CoBie. Zudem Erfahrungen im Bau- und Immobilienmanagement im Zusammenhang mit BIM-Daten. Es sind zwei Referenzen anzugeben.
2. Ausgewiesene Erfahrung im Qualitätsmanagement (Inhalt, Vorgaben, Controlling) von Daten im Bau- und Immobilienprozess. Es sind zwei Referenzen anzugeben.
Nachweis: Im Teil C sind jeweils 2 vergleichbare Referenzprojekte (Total 4) zu den ausgeschriebenen Tätigkeitsfeldern anzugeben. Die Referenzen müssen mit der Komplexität der ausgeschriebenen Leistungen (siehe Leistungsbeschrieb Teil B) vergleichbar sein.
Die Leistungserbringung für die Referenzaufträge 1 und 2 müssen mindestens seit 2019 laufen oder zwischen 31.10.2012 und 01.11.2022 abgeschlossen sein.
E5: Sprachkenntnisse
Die Arbeitssprache ist hauptsächlich Deutsch. Die Schlüsselpersonen verfügen demzufolge über sehr gute Deutschkenntnisse (Wort und Schrift).
Nachweis: Die Deklaration der Beherrschung der geforderten Sprachen ist im Teil C abzugeben.
E6: Arbeitsort
Rund 70% der Arbeiten können in den Räumlichkeiten des Anbieters durchgeführt werden. 30% der Arbeiten sind jedoch vor Ort in Bern oder Luzern zu erbringen. Die Fahrzeit und Fahrspesen nach Bern oder Luzern werden nicht vergütet und sind dementsprechend in den Honoraransätzen und Nebenkosten zu deklarieren.
Nachweis: Der Anbieter bestätigt, dass er bei der Offerteinreichung mit den oben angegebenen Rahmenbedingungen hinsichtlich Arbeitsort und Entschädigung einverstanden ist. Das Einverständnis ist im Teil C zu deklarieren.
Los 4 – BIM Modellierungsunterstützung
E1: Betriebssicherheitserklärung / Personensicherheitsprüfung
Der Anbieter (alle Firmen inkl. Subunternehmer) muss eine gültige Betriebssicherheitserklärung besitzen oder einwilligen, eine Betriebssicherheitsprüfung im Falle eines Zuschlages um-gehend durchführen zu lassen. Zudem müssen die am Auftrag beteiligten Mitarbeitenden eine gültige Personensicherheitsprüfung resp. Personal Security Clearance besitzen oder einwilligen, eine solche im Falle eines Zuschlages umgehend durchführen zu lassen.
Nachweis: Kopie der gültigen Betriebssicherheitserklärung oder Bestätigung der Durchführung einer Betriebssicherheitsprüfung; Bestätigung der Durchführung einer Personensicherheitsprüfung resp. Personal Security Clearane (der Nachweis in Form einer Kopie über den Besitz einer gültigen Personensicherheitsprüfung resp. Personal Security Clearance muss nicht mit dem Angebot eingereicht werden, sondern auf Verlangen zu einem späteren Zeitpunkt).
E2: Personelle Ressourcen der Schlüsselpersonen
Der Anbieter muss über genügend personelle Ressourcen, mit der für das Mandat relevanten Ausbildungen in den Bereichen Informatik/Geoinformatik im Umfeld des Bau-/Immobilienmanagement, verfügen, um den Auftrag ausführen zu können. Die Schlüsselpersonen müssen über genügend Ressourcen verfügen, um dieses Mandat bearbeiten zu können.
Für die Mandatsabwicklung benötigt es mindestens 4 Personen mit den Funktionen «Mandatsleitung, Projektleitung» sowie drei Projektmitarbeiter.
Nachweis: Der Anbieter hat im Teil C die Mitarbeiterkapazitäten nach Treu und Glauben anzugeben. Der Anbieter muss über mindestens 4 qualifizierte Mitarbeiter mit den relevanten Ausbildungen verfügen. Ebenfalls ist zu bestätigen, dass die notwendigen personellen Ressourcen für die Erbringung der ausgeschriebenen Leistungen bereitstehen und zu begründen, wie Mehrleistungen bewältigt werden können und wie ein Leistungsabbau intern ausgeglichen werden kann.
E3: Fachkompetenzen der Schlüsselpersonen
Die vier Schlüsselpersonen zusammen müssen mindestens über folgende oder gleichwertige Abschlüsse/Ausbildungen verfügen:
- Bsc. Informatiker oder Bsc. Geoinformatiker (Dipl. Geomatikingenieur FH)
- Lehrabschluss als Geomatiker oder Bauzeichner
Nachweis: Der Anbieter hat im Teil C die Diplome (Grundausbildung & Weiterbildung) der Schlüsselpersonen beizulegen.
E4: Firmenreferenzen
Der Anbieter muss Erfahrungen in den ausgeschriebenen Tätigkeitsfeldern nachweisen können:
1. Ausgewiesene Erfahrung mit Laserscanning inkl. Datenverarbeitung von grösseren Infrastrukturen (BGF grösser 500 m2). Es sind zwei Referenzen anzugeben.
2. Ausgewiesene BIM-Modellierungskompetenzen bei der Erfassung von komplexen Immobilien oder Infrastrukturen (z.B. grössere Überbauungen, Industrieanlagen, etc.). Es sind 2 Referenzen anzugeben.
Nachweis: Im Teil C sind jeweils 2 vergleichbare Referenzprojekte (Total 4) zu den ausgeschriebenen Tätigkeitsfeldern anzugeben. Die Referenzen müssen mit der Komplexität der ausgeschriebenen Leistungen (siehe Leistungsbeschrieb Teil B) vergleichbar sein. Die Referenzaufträge 1 und 2 müssen in den letzten 10 Jahren erfolgreich abgeschlossen worden sein (Abschluss zwischen 31.10.2012 und 01.11.2022).
E5: Sprachkenntnisse
Die Arbeitssprache ist hauptsächlich Deutsch. Die Leistungen sind aber auch auf Französisch und Italienisch, je nach Sprachraum des Standortes, zu erbringen. Die Schlüsselpersonen verfügen demzufolge über sehr gute Deutschkenntnisse (Wort und Schrift). Zudem kann der Anbieter die weiteren geforderten Sprachkenntnisse (gute Französisch- und Italienischkenntnisse in Wort) durch qualifizierte Mitarbeiter abdecken.
Nachweis: Die Deklaration der Beherrschung der geforderten Sprachen ist im Teil C abzugeben.
E6: Arbeitsort
Die Arbeiten (z.B. Laserscanning) finden in der ganzen Schweiz statt. Die Fahrspesen können entsprechend dem Vertrag verrechnet werden. Weitere Nebenkosten wie Verpflegung, Unterkunft etc. werden nicht separat vergütet und sind entsprechend in den Nebenkosten zu deklarieren.
Die Büroarbeit wie z.B. BIM-Modellierung, Datenverarbeitung etc. können in den Räumlichkeiten des Anbieters durchgeführt werden.
Nachweis: Der Anbieter bestätigt, dass er bei der Offerteinreichung mit den oben angegebenen Rahmenbedingungen hinsichtlich Arbeitsort und Entschädigung einverstanden ist. Das Einverständnis ist im Teil C zu deklarieren.
E7: Infrastruktur
Der Anbieter muss mindestens über folgende Instrumente/Infrastruktur verfügen:
- Geräte & Software für 3D-Laserscanning von Gebäuden
- Software für 3D-Modellerstellung
- Interlis Software
Los 5 – BIM-CDE Unterstützung
E1: Betriebssicherheitserklärung / Personensicherheitsprüfung
Der Anbieter (alle Firmen inkl. Subunternehmer) muss eine gültige Betriebssicherheitserklärung besitzen oder einwilligen, eine Betriebssicherheitsprüfung im Falle eines Zuschlages umgehend durchführen zu lassen. Zudem müssen die am Auftrag beteiligten Mitarbeitenden eine gültige Personensicherheitsprüfung resp. Personal Security Clearance besitzen oder einwilligen, eine solche im Falle eines Zuschlages umgehend durchführen zu lassen.
Nachweis: Kopie der gültigen Betriebssicherheitserklärung oder Bestätigung der Durchführung einer Betriebssicherheitsprüfung; Bestätigung der Durchführung einer Personensicherheitsprüfung resp. Personal Security Clearane (der Nachweis in Form einer Kopie über den Besitz einer gültigen Personensicherheitsprüfung resp. Personal Security Clearance muss nicht mit dem Angebot eingereicht werden, sondern auf Verlangen zu einem späteren Zeitpunkt).
E2: Personelle Ressourcen der Schlüsselpersonen
Der Anbieter muss über genügend personelle Ressourcen, mit der für das Mandat relevanten Ausbildungen in den Bereichen IT-Projektmanagement und IT-Projektentwicklung verfügen, um den Auftrag ausführen zu können. Die Schlüsselpersonen müssen über genügend Ressourcen verfügen, um dieses Mandat bearbeiten zu können.
Für die Mandatsabwicklung benötigt es mindestens 2 Personen mit den Funktionen «Mandatsleitung/IT-Projektleitung» sowie «Mandatsleitung & IT-Projektleitung Stv.».
Nachweis: Der Anbieter hat im Teil C die Mitarbeiterkapazitäten nach Treu und Glauben anzugeben. Der Anbieter muss über mindestens 2 qualifizierte Mitarbeiter mit den relevanten Ausbildungen verfügen. Ebenfalls ist zu bestätigen, dass die notwendigen personellen Ressourcen für die Erbringung der ausgeschriebenen Leistungen bereitstehen und zu begründen, wie Mehrleistungen bewältigt werden können und wie ein Leistungsabbau intern ausgeglichen werden kann.
E3: Fachkompetenzen der Schlüsselpersonen
Die zwei Schlüsselpersonen zusammen müssen mindestens über folgende oder gleichwertige Abschlüsse/Ausbildungen verfügen:
- Bsc. Informatiker
Nachweis: Der Anbieter hat im Teil C die Diplome (Grundausbildung & Weiterbildung) der Schlüsselpersonen beizulegen.
E4: Firmenreferenzen
Der Anbieter muss Erfahrungen in den ausgeschriebenen Tätigkeitsfeldern nachweisen können:
1. Ausgewiesenes Wissen und Erfahrung in der Implementierung von IT-Projekten gemäss HERMES SE.
2. Ausgewiesenes Wissen und Erfahrung bei der Erarbeitung von Konzepten unter Berücksichtigung der IT- und Businessarchitektur in der Realisierungsphase bis und mit Inbetriebnahme für eine grössere Organisationseinheit (Bund, Kanton oder Grossstädte).
Nachweis: Im Teil C ist jeweils 1 vergleichbares Referenzprojekt (Total 2) zu den ausgeschriebenen Tätigkeitsfeldern anzugeben. Die Referenzen müssen mit der Komplexität der ausgeschriebenen Leistungen (siehe Leistungsbeschrieb Teil B) vergleichbar sein.
Die Referenzaufträge müssen in den letzten 10 Jahren erfolgreich abgeschlossen worden sein (Abschluss zwischen 31.10.2012 und 01.11.2022).
E5: Sprachkenntnisse
Die Arbeitssprache ist hauptsächlich Deutsch. Die Schlüsselpersonen verfügen demzufolge über sehr gute Deutschkenntnisse (Wort und Schrift).
Nachweis: Die Deklaration der Beherrschung der geforderten Sprachen ist im Teil C abzugeben.
E6: Arbeitsort
Rund 70% der Arbeiten können in den Räumlichkeiten des Anbieters durchgeführt werden. 30% der Arbeiten sind jedoch vor Ort in Bern zu erbringen. Die Fahrzeit und Fahrspesen nach Bern werden nicht vergütet und sind dementsprechend in den Honoraransätzen und Nebenkosten zu deklarieren.
Nachweis: Der Anbieter bestätigt, dass er bei der Offerteinreichung mit den oben angegebenen Rahmenbedingungen hinsichtlich Arbeitsort und Entschädigung einverstanden ist. Das Einverständnis ist im Teil C zu deklarieren.
Siehe Ziffer 3.7 und Ausschreibungsunterlagen.
Zusätzliche Informationen
Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde
Die Auftraggeberin vergibt diesen Auftrag nur an Anbieter, welche die in den Ausschreibungsunterlagen und der Gesetzgebung festgelegten Teilnahmebedingungen einhalten. Dies betrifft insbesondere die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen, der Arbeitsbedingungen, der Lohngleichheit für Mann und Frau, des Umweltrechts und das wettbewerbskonforme und korruptionsfreie Verhalten.
1. Der Zuschlag erfolgt nach der Genehmigung des Vergabeantrags durch das Vergabegremium von armasuisse Immobilien und unter Vorbehalt der Kreditgenehmigung durch das finanzkompetente Organ des Bundes.
2. Der spätere Vertragsabschluss erfolgt phasenweise und steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung und Bewilligung durch die zuständige Behörde und der Genehmigung der erforderlichen Kredite. Ein Anspruch auf eine Leistungserbringung in allen Teilphasen besteht somit nicht.
3. Die Ausarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen bleiben im Besitz von armasuisse Immobilien.
4. Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich.
5. Die mit der Ausarbeitung der Ausschreibungsunterlagen beauftragte Firma BSB + Partner, Ingenieure und Planer AG ist nicht berechtigt ein Angebot einzureichen. Dies gilt auch für eventuelle Schwester-/Tochterfirmen.
6. Vorbefassung: Die bisherigen Leistungserbringer für das Los 1 (Dr. Pascal Sieber & Partners AG) und für das Los 2 (Righetti Partner Group AG) gelten nicht als vorbefasst und dürfen ein Angebot einreichen. Die wesentlichen erarbeiteten Unterlagen liegen der Ausschreibung bei.
7. Am 07.12.2022 findet gegebenenfalls eine Präsentation mit den Anbietern statt. Die Anbieter, welche eine Offerte einreichen, müssen sich den Tag reservieren bzw. blockieren.
www.simap.ch
Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.
Guisanplatz 1
3003 Bern
E-Mail-Adresse:
Ein Angebot der Firma Noematica, der Spezialistin für IT-Evaluationen rund um Cloud, Gemeinden und Schulen sowie KMUs
✘ Massgeschneiderte Durchführung von IT-Evaluationen
✘ Tool-unterstützt von A bis Z, IT-Beschaffung via Einladungsverfahren,
öffentliche Ausschreibung oder Präqualifikationsverfahren
✘ einzigartiger Anforderungsdatenbank und Pflichtenheftsammlung
✘ Schwerpunkt Gemeinden und Schulen sowie ausgewählte KMU-Segmente
(Immobilien und Vermögensverwaltungen)
✘ Begleitung bei der Einführung
inkl. Erstellung ISDS-Konzept, Controlling, Governance
✘ Verkürzung der Angebotsfrist gem. Art. 46 Abs. 2 lit. a BöB durch elektronische Veröffentlichung und
Entgegennahme von Angebote auf elektronischem Weg
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