Ausschreibung 1286195: (22120) 609 Führung von Vorhaben und Produkten

Publiziert am: 20. September 2022

Bundesamt für Informatik und Telekommunikation BIT

Es werden pro Los mehrere qualifizierte externe Leistungserbringer gesucht für unterschiedliche Rollen in der Führung von ICT Vorhaben und Produkten (vgl. Losbeschreibung).
Ein Anbieter kann auf mehrere Lose bieten, sofern die Kapazitätsanforderungen kumulativ erfüllt werden.
Die einzelnen Anbieter müssen während der Vertragslaufzeit (5 Jahre, 2023 bis 2028) je nach Los die nachstehenden minimalen Kapazitätsanforderungen erfüllen:
- Los 1 und 2: 8 Vollzeitäquivalente (FTE) pro Jahr
- Los 3, 4 und 5: 4 Vollzeitäquivalente (FTE) pro Jahr
- Los 6, 7, 8 und 9: 2 Vollzeitäquivalente (FTE) pro Jahr
Mit den Zuschlagsempfängern der einzelnen Lose wird jeweils ein Rahmenvertrag abgeschlossen.


Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Der Erbringungsort der Leistungen wird im jeweiligen Abruf bzw. Einzelvertrag geregelt. Auf Verlangen sind die Leistungen vor Ort zu erbringen, d. h. in den Räumen der Bundesverwaltung in der ganzen Schweiz, wenn ein Auftrag dies aus betrieblichen und kundenspezifischen Gründen erfordert. Innerhalb der Bundesverwaltung erfolgt die Leistungserbringung in der Regel im Bundesamt für Informatik und Telekommunikation in Zollikofen.

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 72000000: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Lots :
  • Lot 1:

    Führung von Projekten A (Projekte bis mittleren Schwierigkeitsgrad) in den Anwendungsgebieten «SW Entwicklung und Integration Fachapplikationen», «Infrastruktur und Telekommunikation» und «Büroautomation».

  • Lot 2:

    Führung von Projekten B (Projekte mit hohem Schwierigkeitsgrad) in den Anwendungsgebieten «SW Entwicklung und Integration Fachapplikationen», «Infrastruktur und Telekommunikation» und «Büroautomation».

  • Lot 3:

    Führung von Projekten A (Projekte bis mittleren Schwierigkeitsgrad) inkl. SAP Kenntnissen in den Anwendungsgebieten «SAP Application Management (Module)», «SAP Solution Management» und «SAP Basis Engineering».

  • Lot 4:

    Führung von Projekten B (Projekte mit hohem Schwierigkeitsgrad) inkl. SAP Kenntnissen in den Anwendungsgebieten «SAP Application Management (Module)», «SAP Solution Management» und «SAP Basis Engineering».

  • Lot 5:

    Führung von Programmen, Agile Trains & Solutions in den Anwendungsgebieten «Infrastruktur Vorhaben» und «Non-Infrastruktur Vorhaben».

  • Lot 6:

    Führung von Produkt Lebenszyklen in den Anwendungsgebieten «Infrastruktur Vorhaben» und «Non-Infrastruktur Vorhaben».

  • Lot 7:

    Führung von Produkt Lebenszyklen inkl. SAP Kenntnissen in den Anwendungsgebieten «Infrastruktur Vorhaben» und «Non-Infrastruktur Vorhaben».

  • Lot 8:

    Coaching & Consulting im agilen Umfeld in den Anwendungsgebieten «Infrastruktur Vorhaben» und «Non-Infrastruktur Vorhaben».

  • Lot 9:

    Unterstützung von Vorhaben in den Anwendungsgebieten «Portfolio und Multiprojekt-Management» und «Einzelne Projekt Vorhaben».

Andere Sprachen:

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
20. September 2022 Publikationsdatum
20. September 2022 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Die Ausschreibungsunterlagen sind in deutscher und französischer Sprache erhältlich. Bei Widersprüchen zwischen den Fassungen ist die deutsche Version massgebend.
Sie können die Unterlagen online von der elektronischen Plattform www.simap.ch, Rubrik “Öffentliches Beschaffungswesen, Ausschreibungen Bund“ herunter laden. Dazu müssen Sie sich im Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden. Es steht auch ein Frageforum zur Verfügung.

3. Oktober 2022 Frist für Fragen

Falls sich beim Erstellen des Angebotes Fragen ergeben, können Sie diese in anonymisierter Form ins Frageforum auf www.simap.ch stellen.
Zu spät eingereichte Fragen können nicht mehr beantwortet werden. Die AnbieterInnen werden per E-Mail informiert, sobald die Antworten auf www.simap.ch publiziert sind.

31. Oktober 2022 Abgabetermin 23:59

Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. Allgemeine Formvorschriften siehe Pflichtenheft Ziffer 9.1.4.
a)
Bei Abgabe an der Warenannahme des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben
erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Warenannahme (08:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg mit Möglichkeit der Sendungsverfolgung einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Bei Versand mit WebStamp Frankatur liegt die Beweislast für die fristgerechte Eingabe beim Anbieter.
c)
Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den
Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per E-Mail (beschaffung.wto@bbl.admin.ch) an die Auftraggeberin zu senden.

Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurück gesandt.

4. November 2022 Offertöffnung

Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. Allgemeine Formvorschriften siehe Pflichtenheft Ziffer 9.1.4.
a)
Bei Abgabe an der Warenannahme des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben
erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Warenannahme (08:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg mit Möglichkeit der Sendungsverfolgung einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Bei Versand mit WebStamp Frankatur liegt die Beweislast für die fristgerechte Eingabe beim Anbieter.
c)
Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den
Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per E-Mail (beschaffung.wto@bbl.admin.ch) an die Auftraggeberin zu senden.

Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurück gesandt.

None Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Lot-Information

Generell:
Aufteilung in Lose Angebote sind für alle Lose möglich

1: Führung von Projekten A (Projekte bis mittleren Schwierigkeitsgrad) in den Anwendungsgebieten «SW Entwicklung und Integration Fachapplikationen», «Infrastruktur und Telekommunikation» und «Büroautomation».
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Anzahl Zuschlagsempfänger: 3
  • Projektdauer von bis
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Beschaffungszeitraum: 96 Monate ab Unterzeichnung des Rahmenvertrags.
    Dies entspricht der Laufzeit des Rahmenvertrags von 5 Jahren zuzüglich 3 Jahre, für welche Einzelverträge über die Dauer des Rahmenvertrages hinaus abgeschlossen werden können.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
20% - ZK 1.1 Projektleitung A (Projekte bis mittleren Schwierigkeitsgrad)
20% - ZK 1.2 Scrum Master A (Projekte bis mittleren Schwierigkeitsgrad)
10% - ZK 2.1 SW Entwicklung und Integration Fachapplikationen
10% - ZK 2.2 Infrastruktur und Telekommunikation
10% - ZK 2.3 Büroautomation
30% ZK 3 Preis (max. Stundensatz in CHF exkl. MWST)

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 1 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



2: Führung von Projekten B (Projekte mit hohem Schwierigkeitsgrad) in den Anwendungsgebieten «SW Entwicklung und Integration Fachapplikationen», «Infrastruktur und Telekommunikation» und «Büroautomation».
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Anzahl Zuschlagsempfänger: 3
  • Projektdauer von bis
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Beschaffungszeitraum: 96 Monate ab Unterzeichnung des Rahmenvertrags.
    Dies entspricht der Laufzeit des Rahmenvertrags von 5 Jahren zuzüglich 3 Jahre, für welche Einzelverträge über die Dauer des Rahmenvertrages hinaus abgeschlossen werden können.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
20% - ZK 1.1 Projektleitung B (Projekte mit hohem Schwierigkeitsgrad)
20% - ZK 1.2 Scrum Master B (Projekte mit hohem Schwierigkeitsgrad)
10% - ZK 2.1 SW Entwicklung und Integration Fachapplikationen
10% - ZK 2.2 Infrastruktur und Telekommunikation
10% - ZK 2.3 Büroautomation
30% ZK 3 Preis (max. Stundensatz in CHF exkl. MWST)

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 1 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



3: Führung von Projekten A (Projekte bis mittleren Schwierigkeitsgrad) inkl. SAP Kenntnissen in den Anwendungsgebieten «SAP Application Management (Module)», «SAP Solution Management» und «SAP Basis Engineering».
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Anzahl Zuschlagsempfänger: 3
  • Projektdauer von bis
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Beschaffungszeitraum: 96 Monate ab Unterzeichnung des Rahmenvertrags.
    Dies entspricht der Laufzeit des Rahmenvertrags von 5 Jahren zuzüglich 3 Jahre, für welche Einzelverträge über die Dauer des Rahmenvertrages hinaus abgeschlossen werden können.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
20% - ZK 1.1 Projektleitung A mit SAP Kenntnissen (Projekte bis mittleren Schwierigkeitsgrad)
20% - ZK 1.2 Scrum Master A mit SAP Kenntnissen (Projekte bis mittleren Schwierigkeitsgrad)
10% - ZK 2.1 SAP Application Management (Module)
10% - ZK 2.2 SAP Solution Management
10% - ZK 2.3 SAP Basis Engineering
30% ZK 3 Preis (max. Stundensatz in CHF exkl. MWST)

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 1 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



4: Führung von Projekten B (Projekte mit hohem Schwierigkeitsgrad) inkl. SAP Kenntnissen in den Anwendungsgebieten «SAP Application Management (Module)», «SAP Solution Management» und «SAP Basis Engineering».
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Anzahl Zuschlagsempfänger: 3
  • Projektdauer von bis
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Beschaffungszeitraum: 96 Monate ab Unterzeichnung des Rahmenvertrags.
    Dies entspricht der Laufzeit des Rahmenvertrags von 5 Jahren zuzüglich 3 Jahre, für welche Einzelverträge über die Dauer des Rahmenvertrages hinaus abgeschlossen werden können.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
20% - ZK 1.1 Projektleitung B mit SAP Kenntnissen (Projekte mit hohem Schwierigkeitsgrad)
20% - ZK 1.2 Scrum Master B mit SAP Kenntnissen (Projekte mit hohem Schwierigkeitsgrad)
10% - ZK 2.1 SAP Application Management (Module)
10% - ZK 2.2 SAP Solution Management
10% - ZK 2.3 SAP Basis Engineering
30% ZK 3 Preis (max. Stundensatz in CHF exkl. MWST)

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 1 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



5: Führung von Programmen, Agile Trains & Solutions in den Anwendungsgebieten «Infrastruktur Vorhaben» und «Non-Infrastruktur Vorhaben».
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Anzahl Zuschlagsempfänger: 3
  • Projektdauer von bis
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Beschaffungszeitraum: 96 Monate ab Unterzeichnung des Rahmenvertrags.
    Dies entspricht der Laufzeit des Rahmenvertrags von 5 Jahren zuzüglich 3 Jahre, für welche Einzelverträge über die Dauer des Rahmenvertrages hinaus abgeschlossen werden können.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
15% - ZK 1.1 Programmführung
15% - ZK 1.2 Release Train Engineering
15% - ZK 1.3 Solution Train Engineering
12.5% - ZK 2.1 Infrastruktur Vorhaben
12.5% - ZK 2.2 Non-Infrastruktur Vorhaben
30% ZK 3 Preis (max. Stundensatz in CHF exkl. MWST)

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 1 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



6: Führung von Produkt Lebenszyklen in den Anwendungsgebieten «Infrastruktur Vorhaben» und «Non-Infrastruktur Vorhaben».
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Anzahl Zuschlagsempfänger: 2
  • Projektdauer von bis
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Beschaffungszeitraum: 96 Monate ab Unterzeichnung des Rahmenvertrags.
    Dies entspricht der Laufzeit des Rahmenvertrags von 5 Jahren zuzüglich 3 Jahre, für welche Einzelverträge über die Dauer des Rahmenvertrages hinaus abgeschlossen werden können.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
20% - ZK 1.1 Product Owner
20% - ZK 1.2 Product Management
15% - ZK 2.1 Infrastruktur Vorhaben
15% - ZK 2.2 Non-Infrastruktur Vorhaben
30% ZK 3 Preis (max. Stundensatz in CHF exkl. MWST)

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 1 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



7: Führung von Produkt Lebenszyklen inkl. SAP Kenntnissen in den Anwendungsgebieten «Infrastruktur Vorhaben» und «Non-Infrastruktur Vorhaben».
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Anzahl Zuschlagsempfänger: 2
  • Projektdauer von bis
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Beschaffungszeitraum: 96 Monate ab Unterzeichnung des Rahmenvertrags.
    Dies entspricht der Laufzeit des Rahmenvertrags von 5 Jahren zuzüglich 3 Jahre, für welche Einzelverträge über die Dauer des Rahmenvertrages hinaus abgeschlossen werden können.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
20% - ZK 1.1 Product Owner mit SAP Kenntnissen
20% - ZK 1.2 Product Manager mit SAP Kenntnissen
15% - ZK 2.1 Infrastruktur Vorhaben
15% - ZK 2.2 Non-Infrastruktur Vorhaben
30% ZK 3 Preis (max. Stundensatz in CHF exkl. MWST)

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 1 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



8: Coaching & Consulting im agilen Umfeld in den Anwendungsgebieten «Infrastruktur Vorhaben» und «Non-Infrastruktur Vorhaben».
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Anzahl Zuschlagsempfänger: 3
  • Projektdauer von bis
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Beschaffungszeitraum: 96 Monate ab Unterzeichnung des Rahmenvertrags.
    Dies entspricht der Laufzeit des Rahmenvertrags von 5 Jahren zuzüglich 3 Jahre, für welche Einzelverträge über die Dauer des Rahmenvertrages hinaus abgeschlossen werden können.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
20% - ZK 1.1 Agile Consultant
20% - ZK 1.2 Agile Coach
15% - ZK 2.1 Infrastruktur Vorhaben
15% - ZK 2.2 Non-Infrastruktur Vorhaben
30% ZK 3 Preis (max. Stundensatz in CHF exkl. MWST)

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 1 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



9: Unterstützung von Vorhaben in den Anwendungsgebieten «Portfolio und Multiprojekt-Management» und «Einzelne Projekt Vorhaben».
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Anzahl Zuschlagsempfänger: 3
  • Projektdauer von bis
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Beschaffungszeitraum: 96 Monate ab Unterzeichnung des Rahmenvertrags.
    Dies entspricht der Laufzeit des Rahmenvertrags von 5 Jahren zuzüglich 3 Jahre, für welche Einzelverträge über die Dauer des Rahmenvertrages hinaus abgeschlossen werden können.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
20% - ZK 1.1 Projekt Management Officer
20% - ZK 1.2 Projekt Assistenz
15% - ZK 2.1 Portfolio und Multiprojekt-Management
15% - ZK 2.2 Einzelne Vorhaben
30% ZK 3 Preis (max. Stundensatz in CHF exkl. MWST)

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 1 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Sind zugelassen. Nimmt der Anbieter als Bietergemeinschaft am Verfahren teil, muss er eine Unternehmung bezeichnen, die die Federführung (Stellvertretung, Koordination) übernimmt. Der Anbieter führt alle Beteiligten mit den ihnen zugewiesenen Rollen auf.
Die Schlüsselpersonen müssen aus den Mitgliedern der Bietergemeinschaft kommen. Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen mittels unterzeichnete Urkunde aus Anhang 7 bekannt zu geben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Eingabe der Offerte nicht ausgewechselt werden.
Die charakteristische Leistung ist grundsätzlich vom einem der Konsortialmitglieder zu erbringen.
Mehrfachbewerbungen von Anbietern im Rahmen von Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.

Eignungskriterien:

Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Unternehmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen, ein Angebot in Schweizer Franken (CHF) zu unterbreiten.

Geforderte Nachweise:

Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen vollständig und ohne Einschränkungen oder Modifikation mit der Unterbreitung des Angebotes bestätigt bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf das Angebot eingegangen.

EK 01 - EK 07 für alle Lose:

EK 01:
Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
Der Anbieter verfügt über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.
Nachweis:
Auszug aus dem Betreibungsregister nicht älter als 3 Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch den Auftraggeber. Bei Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes.
Hinweis:
Die Vergabestelle überprüft elektronisch den Auszug aus dem Zentralen Firmenindex (www.zefix.ch).
Bei Anbietern aus dem Ausland Auszug aus dem Handelsregister oder eine vergleichbare, amtliche Urkunde des Auslandes.
Diese Eignungsnachweise sind erst auf Aufforderung, nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag einzureichen.

EK 02:
Ansprechpartner
Der Anbieter verfügt über einen Ansprechpartner (single point of contact, SPOC), welcher bei der Eskalation von Problemen des Auftrags zuständig ist und den Entscheid herbeiführen kann.
Nachweis:
Falls zutreffend, SPOC und Stellvertretung im Bemerkungsfeld im Anhang 1 eintragen:
Angabe von Name, Vorname, Koordinaten, Funktionsbezeichnung und Stellvertreter des SPOC.

EK 03:
Sprachkenntnisse
Der Anbieter ist bereit, Personen einzusetzen, die in der deutschen Sprache (mindestens Niveau C1 mündlich und schriftlich) kommunizieren und die Projektergebnisse und Dokumentationen erstellen und abliefern können sowie auf Verlangen der Anforderung zu entsprechen, Personen einzusetzen, die auch gute Kenntnisse (mindestens Niveau B2) der französischen oder englischen Sprache aufweisen.
Nachweis.
Als Nachweis ist die schriftliche Bestätigung der genannten Bedingungen im Antwortfeld im Anhang 1 erforderlich.

EK 04:
Personensicherheitsprüfung
Der Anbieter ist bereit, auf erstes Verlangen des Auftraggebers die zum Einsatz vorgesehenen Personen namentlich bekannt zu geben und nach Abschluss des Beschaffungsvertrages einer Personensicherheitsprüfung gemäss der Verordnung über die Personensicherheitsprüfungen (PSPV, SR 120.4) zu unterziehen. Nähere Informationen sind unter www.aios.ch zu finden.
Nachweis:
Als Nachweis ist die schriftliche Bestätigung der genannten Bedingungen im Antwortfeld im Anhang 1 erforderlich.

EK 05:
Ersatz von Mitarbeitenden
Der Anbieter ist bereit, eingesetzte Mitarbeitende bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen:
Die Leistung und der Einsatz der vom Anbieter zur Verfügung gestellten Personen werden durch den Auftraggeber beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Pflichtenheft und Anhängen festgestellt, hat der Anbieter diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob der Anbieter verpflichtet wird, die betreffenden Personen innert 14 Tagen durch Personal zu ersetzen, welches den Anforderungen genügt.
Im Rahmen der Auftragserfüllung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten wie negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc. Der Anbieter ist jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten des Auftragnehmers gilt dabei nicht als wichtiger Grund.
Bei einem Ersatz wird die 3-tägige (Vollzeit) Einarbeitung von neuen Mitarbeitern nicht vergütet.
Nachweis:
Als Nachweis ist die schriftliche Bestätigung der genannten Bedingungen im Antwortfeld im Anhang 1 erforderlich.

EK 06:
Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes
Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes (AGB) für
- Informatikdienstleistungen (Ausgabe Oktober 2010, Stand Januar 2021)
Nachweis:
Als Nachweis ist die schriftliche Bestätigung der genannten Bedingungen im Antwortfeld im Anhang 1 erforderlich.

EK 07:
Akzeptanz des Vertragsentwurfs
Der Anbieter ist bereit, den Vertragsentwurf in Anhang 3 des Pflichtenhefts vorbehaltlos zu akzeptieren.
Nachweis:
Als Nachweis ist die schriftliche Bestätigung der genannten Bedingungen im Antwortfeld im Anhang 1 erforderlich.

Los 1

EK 08:
Personelle Ressourcen
Der Anbieter weist nach, dass er selbst über eigene Angestellte (in unbefristeter und ungekündigter Stellung) verfügt, welche im Umfang von mindestens 800 Stellenprozente verfügbar sind, um die Leistungen gemäss Pflichtenhefts zu erfüllen.
Anforderungen an die Verfügbarkeit:
- Projektleiter mit drei oder mehr Jahren Erfahrung in der Führung von klassischen und/oder hybriden Projekten und entsprechende Kompetenzen gemäss Kapitel 1.1 der Leistungsbeschreibung (Anhang 2) im Umfang von 400 Stellenprozenten
- Scrum Master mit entsprechenden Kompetenzen gemäss Kapitel 1.2 der Leistungsbeschreibung (Anhang 2) mit drei oder mehr Jahren Erfahrung im Umfang von 400 Stellenprozenten
Anforderungen Qualifikationen:
- Die angebotenen PL verfügen über mindestens eine IPMA-C oder vergleichbare Zertifizierung
- Die angebotenen Scrum Master verfügen über eine Certified Scrum Master CSM® (Scrum Alliance) oder vergleichbare Zertifizierung
Nachweis:
Als Nachweis ist die schriftliche Bestätigung der genannten Bedingungen im Antwortfeld im Anhang 1 und pro angebotenen Mitarbeiter die Einreichung des ausgefüllten Formulars "Personenangaben" aus Anhang 5 und der entsprechenden Zertifikate erforderlich.
Wichtig: Erhält der Anbieter einen Zuschlag, werden die im Los angebotenen Personen nicht in anderen Losen zur Erfüllung von EK 08 berücksichtigt. Sollte ein potentieller Zuschlagsempfänger von mehreren Losen dieselben Personen zur Erfüllung von EK 08 anbieten, so hat immer die tiefere Losnummer Vorrang.

EK 09:
Projekterfahrung - Projektführung A (Projekte bis mittleren Schwierigkeitsgrad)
Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung in der Führung von Vorhaben gemäss Leistungsbeschreibung (Anhang 2) von Los 1.
Die Erfahrung ist mittels 3 Projektreferenzen nachzuweisen.
Die eingereichten Referenzen müssen alle nachfolgenden Anforderungen erfüllen:
- Die Bedingungen einer beliebigen Leistungsbeschreibung zu Los 1 (Anhang 2).
- Referenzen von Subunternehmer inkl. Konzerngesellschaften sind nicht zugelassen.
- Das Ende des Projekts/Auftrags darf nicht länger als 2017 zurückliegen.
- Der Umfang der erbrachten Leistungen muss mindestens 1000 Stunden betragen.
Nachweis:
Als Nachweis ist die schriftliche Bestätigung der genannten Bedingungen im Antwortfeld im Anhang 1 und die Einreichung der Projektreferenzen (Anhang 4) erforderlich. Die formellen Anforderungen aus dem Referenzblatt (Tabellenblatt Anleitung) sind zu beachten.
Wichtiger Hinweis: Für die Erfüllung des EK müssen 3 Referenzen eingereicht werden. Diese Referenzen dürfen nicht zur Erfüllung anderer Kriterien verwendet werden. Die entsprechenden Referenznummern sind im Feld "Bemerkung" aufzuführen.

Los 2

EK 08:
Personelle Ressourcen
Der Anbieter weist nach, dass er selbst über eigene Angestellte (in unbefristeter und ungekündigter Stellung) verfügt, welche im Umfang von mindestens 800 Stellenprozente verfügbar sind, um die Leistungen gemäss Pflichtenhefts zu erfüllen.
Anforderungen an die Verfügbarkeit:
- Projektleiter mit fünf oder mehr Jahren Erfahrung in der Führung von klassischen und/oder hybriden Projekten und entsprechende Kompetenzen gemäss Kapitel 2.1 der Leistungsbeschreibung (Anhang 2) im Umfang von 400 Stellenprozenten
- Scrum Master mit entsprechenden Kompetenzen gemäss Kapitel 2.2 der Leistungsbeschreibung (Anhang 2) mit fünf oder mehr Jahren Erfahrung im Umfang von 400 Stellenprozenten
Anforderungen Qualifikationen:
- Die angebotenen PL verfügen über mindestens eine IPMA-B oder vergleichbare Zertifizierung
- Die angebotenen Scrum Master verfügen über eine Professional Scrum Master CSM® (Scrum Alliance) oder vergleichbare Zertifizierung
Nachweis:
Als Nachweis ist die schriftliche Bestätigung der genannten Bedingungen im Antwortfeld im Anhang 1 und pro angebotenen Mitarbeiter die Einreichung des ausgefüllten Formulars "Personenangaben" aus Anhang 5 und der entsprechenden Zertifikate erforderlich.
Wichtig: Erhält der Anbieter einen Zuschlag, werden die im Los angebotenen Personen nicht in anderen Losen zur Erfüllung von EK 08 berücksichtigt. Sollte ein potentieller Zuschlagsempfänger von mehreren Losen dieselben Personen zur Erfüllung von EK 08 anbieten, so hat immer die tiefere Losnummer Vorrang.

EK 09:
Projekterfahrung - Projektführung B (Projekte mit hohem Schwierigkeitsgrad)
Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung in der Führung von Vorhaben gemäss Leistungsbeschreibung (Anhang 2) von Los 2.
Die Erfahrung ist mittels 3 Projektreferenzen nachzuweisen.
Die eingereichten Referenzen müssen alle nachfolgenden Anforderungen erfüllen:
- Die Bedingungen einer beliebigen Leistungsbeschreibung zu Los 2 (Anhang 2).
- Referenzen von Subunternehmer inkl. Konzerngesellschaften sind nicht zugelassen.
- Das Ende des Projekts/Auftrags darf nicht länger als 2017 zurückliegen.
- Der Umfang der erbrachten Leistungen muss mindestens 2000 Stunden betragen.
Nachweis:
Als Nachweis ist die schriftliche Bestätigung der genannten Bedingungen im Antwortfeld im Anhang 1 und die Einreichung der Projektreferenzen (Anhang 4) erforderlich. Die formellen Anforderungen aus dem Referenzblatt (Tabellenblatt Anleitung) sind zu beachten.
Wichtiger Hinweis: Für die Erfüllung des EK müssen 3 Referenzen eingereicht werden. Diese Referenzen dürfen nicht zur Erfüllung anderer Kriterien verwendet werden. Die entsprechenden Referenznummern sind im Feld "Bemerkung" aufzuführen.

Los 3

EK 08:
Personelle Ressourcen
Der Anbieter weist nach, dass er selbst über eigene Angestellte (in unbefristeter und ungekündigter Stellung) verfügt, welche im Umfang von mindestens 400 Stellenprozente verfügbar sind, um die Leistungen gemäss Pflichtenhefts zu erfüllen.
Anforderungen an die Verfügbarkeit:
- Projektleiter mit drei oder mehr Jahren Erfahrung in der Führung von klassischen und/oder hybriden Projekten und entsprechende Kompetenzen gemäss Kapitel 3.1 der Leistungsbeschreibung (Anhang 2) im Umfang von 200 Stellenprozenten
- Scrum Master mit entsprechenden Kompetenzen gemäss Kapitel 3.2 der Leistungsbeschreibung (Anhang 2) mit drei oder mehr Jahren Erfahrung im Umfang von 200 Stellenprozenten.
Anforderungen Qualifikationen:
- Die angebotenen PL verfügen über mindestens eine IPMA-C oder vergleichbare Zertifizierung
- Die angebotenen Scrum Master verfügen über eine Certified Scrum Master CSM® (Scrum Alliance) oder vergleichbare Zertifizierung
Nachweis:
Als Nachweis ist die schriftliche Bestätigung der genannten Bedingungen im Antwortfeld im Anhang 1 und pro angebotenen Mitarbeiter die Einreichung des ausgefüllten Formulars "Personenangaben" aus Anhang 5 und der entsprechenden Zertifikate erforderlich.
Wichtig: Erhält der Anbieter einen Zuschlag, werden die im Los angebotenen Personen nicht in anderen Losen zur Erfüllung von EK 08 berücksichtigt. Sollte ein potentieller Zuschlagsempfänger von mehreren Losen dieselben Personen zur Erfüllung von EK 08 anbieten, so hat immer die tiefere Losnummer Vorrang.

EK 09:
Projekterfahrung - Projektführung A (Pr. bis mittl. Schwierigkeitsgrad) mit SAP Kenntnissen
Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung in der Führung von Vorhaben gemäss Leistungsbeschreibung (Anhang 2) von Los 3.
Die Erfahrung ist mittels 3 Projektreferenzen nachzuweisen.
Die eingereichten Referenzen müssen alle nachfolgenden Anforderungen erfüllen:
- Die Bedingungen einer beliebigen Leistungsbeschreibung zu Los 3 (Anhang 2).
- Referenzen von Subunternehmer inkl. Konzerngesellschaften sind nicht zugelassen.
- Das Ende des Projekts/Auftrags darf nicht länger als 2017 zurückliegen.
- Der Umfang der erbrachten Leistungen muss mindestens 1000 Stunden betragen.
Nachweis:
Als Nachweis ist die schriftliche Bestätigung der genannten Bedingungen im Antwortfeld im Anhang 1 und die Einreichung der Projektreferenzen (Anhang 4) erforderlich. Die formellen Anforderungen aus dem Referenzblatt (Tabellenblatt Anleitung) sind zu beachten.
Wichtiger Hinweis: Für die Erfüllung des EK müssen 3 Referenzen eingereicht werden. Diese Referenzen dürfen nicht zur Erfüllung anderer Kriterien verwendet werden. Die entsprechenden Referenznummern sind im Feld "Bemerkung" aufzuführen.

Los 4

EK 08:
Personelle Ressourcen
Der Anbieter weist nach, dass er selbst über eigene Angestellte (in unbefristeter und ungekündigter Stellung) verfügt, welche im Umfang von mindestens 400 Stellenprozente verfügbar sind, um die Leistungen gemäss Pflichtenhefts zu erfüllen.
Anforderungen an die Verfügbarkeit:
- Projektleiter mit fünf oder mehr Jahren Erfahrung in der Führung von klassischen und/oder hybriden Projekten und entsprechende Kompetenzen gemäss Kapitel 4.1 der Leistungsbeschreibung (Anhang 2) im Umfang von 200 Stellenprozenten
- Scrum Master mit entsprechenden Kompetenzen gemäss Kapitel 4.2 der Leistungsbeschreibung (Anhang 2) mit fünf oder mehr Jahren Erfahrung im Umfang von 200 Stellenprozenten
Anforderungen Qualifikationen:
- Die angebotenen PL verfügen über mindestens eine IPMA-B oder vergleichbare Zertifizierung
- Die angebotenen Scrum Master verfügen über eine Professional Scrum Master CSM® (Scrum Alliance) oder vergleichbare Zertifizierung
Nachweis:
Als Nachweis ist die schriftliche Bestätigung der genannten Bedingungen im Antwortfeld im Anhang 1 und pro angebotenen Mitarbeiter die Einreichung des ausgefüllten Formulars "Personenangaben" aus Anhang 5 und der entsprechenden Zertifikate erforderlich.
Wichtig: Erhält der Anbieter einen Zuschlag, werden die im Los angebotenen Personen nicht in anderen Losen zur Erfüllung von EK 08 berücksichtigt. Sollte ein potentieller Zuschlagsempfänger von mehreren Losen dieselben Personen zur Erfüllung von EK 08 anbieten, so hat immer die tiefere Losnummer Vorrang.

EK 09:
Projekterfahrung - Projektführung B (Pr. mit hohem Schwierigkeitsgrad) mit SAP Kenntnissen
Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung in der Führung von Vorhaben gemäss Leistungsbeschreibung (Anhang 2) von Los 4.
Die Erfahrung ist mittels 3 Projektreferenzen nachzuweisen.
Die eingereichten Referenzen müssen alle nachfolgenden Anforderungen erfüllen:
- Die Bedingungen einer beliebigen Leistungsbeschreibung zu Los 4 (Anhang 2).
- Referenzen von Subunternehmer inkl. Konzerngesellschaften sind nicht zugelassen.
- Das Ende des Projekts/Auftrags darf nicht länger als 2017 zurückliegen.
- Der Umfang der erbrachten Leistungen muss mindestens 2000 Stunden betragen.
Nachweis:
Als Nachweis ist die schriftliche Bestätigung der genannten Bedingungen im Antwortfeld im Anhang 1 und die Einreichung der Projektreferenzen (Anhang 4) erforderlich. Die formellen Anforderungen aus dem Referenzblatt (Tabellenblatt Anleitung) sind zu beachten.
Wichtiger Hinweis: Für die Erfüllung des EK müssen 3 Referenzen eingereicht werden. Diese Referenzen dürfen nicht zur Erfüllung anderer Kriterien verwendet werden. Die entsprechenden Referenznummern sind im Feld "Bemerkung" aufzuführen.

Los 5

EK 08:
Personelle Ressourcen
Der Anbieter weist nach, dass er selbst über eigene Angestellte (in unbefristeter und ungekündigter Stellung) verfügt, welche im Umfang von mindestens 400 Stellenprozente verfügbar sind, um die Leistungen gemäss Pflichtenhefts zu erfüllen.
Anforderungen an die Verfügbarkeit:
- Programmleiter mit fünf oder mehr Jahren Erfahrung in der Führung von ICT-Programmen und entsprechende Kompetenzen gemäss Kapitel 5.1 der Leistungsbeschreibung (Anhang 2) im Umfang von 200 Stellenprozenten
- Release Train Engineer (RTE) mit entsprechenden Kompetenzen gemäss Kapitel 5.2 der Leistungsbeschreibung (Anhang 2) mit sechs oder mehr Jahren Erfahrung im Umfang von 100 Stellenprozenten
- Solution Train Engineer (STE) mit entsprechenden Kompetenzen gemäss Kapitel 5.3 der Leistungsbeschreibung (Anhang 2) mit acht oder mehr Jahren Erfahrung in der Führung von Projekten und 5 oder mehr Jahre Erfahrung als Release Train Engineer - davon mindestens 3 Jahre als RTE in einem ART mit 12 oder mehr agilen Teams - im Umfang von 100 Stellenprozenten.
Anforderungen Qualifikationen:
- Die angebotenen Programmleiter verfügen über mindestens eine IPMA-B und HERMES 5 Advanced oder vergleichbare Zertifizierung
- Die angebotenen RTE/STE verfügen über eine Rollenspezifische SAFe® Zertifizierung (RTE, PO/PM, etc.)
Nachweis:
Als Nachweis ist die schriftliche Bestätigung der genannten Bedingungen im Antwortfeld im Anhang 1 und pro angebotenen Mitarbeiter die Einreichung des ausgefüllten Formulars "Personenangaben" aus Anhang 5 und der entsprechenden Zertifikate erforderlich.
Wichtig: Erhält der Anbieter einen Zuschlag, werden die im Los angebotenen Personen nicht in anderen Losen zur Erfüllung von EK 08 berücksichtigt. Sollte ein potentieller Zuschlagsempfänger von mehreren Losen dieselben Personen zur Erfüllung von EK 08 anbieten, so hat immer die tiefere Losnummer Vorrang.

EK 09:
Erfahrung in der Führung von Programmen, Agile Trains & Solutions
Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung in der Führung von Vorhaben gemäss Leistungsbeschreibung (Anhang 2) von Los 5.
Die Erfahrung ist mittels 3 Projektreferenzen nachzuweisen.
Die eingereichten Referenzen müssen alle nachfolgenden Anforderungen erfüllen:
- Die Bedingungen einer beliebigen Leistungsbeschreibung zu Los 5 (Anhang 2).
- Referenzen von Subunternehmer inkl. Konzerngesellschaften sind nicht zugelassen.
- Das Ende des Projekts/Auftrags darf nicht länger als 2017 zurückliegen.
- Der Umfang der erbrachten Leistungen muss mindestens 2000 Stunden betragen.
Nachweis:
Als Nachweis ist die schriftliche Bestätigung der genannten Bedingungen im Antwortfeld im Anhang 1 und die Einreichung der Projektreferenzen (Anhang 4) erforderlich. Die formellen Anforderungen aus dem Referenzblatt (Tabellenblatt Anleitung) sind zu beachten.
Wichtiger Hinweis: Für die Erfüllung des EK müssen 3 Referenzen eingereicht werden. Diese Referenzen dürfen nicht zur Erfüllung anderer Kriterien verwendet werden. Die entsprechenden Referenznummern sind im Feld "Bemerkung" aufzuführen.

Los 6

EK 08:
Personelle Ressourcen
Der Anbieter weist nach, dass er selbst über eigene Angestellte (in unbefristeter und ungekündigter Stellung) verfügt, welche im Umfang von mindestens 200 Stellenprozente verfügbar sind, um die Leistungen gemäss Pflichtenhefts zu erfüllen.
Anforderungen an die Verfügbarkeit:
- Product Owner mit entsprechenden Kompetenzen gemäss Kapitel 6.1 der Leistungsbeschreibung (Anhang 2) mit drei oder mehr Jahren Erfahrung im Umfang von 100 Stellenprozenten
- Produkt Manager mit entsprechenden Kompetenzen gemäss Kapitel 6.2 der Leistungsbeschreibung (Anhang 2) mit fünf oder mehr Jahren Erfahrung im Umfang von 100 Stellenprozenten.
Anforderungen Qualifikationen:
- Die angebotenen Product Owner verfügen über eine Certified Scrum Master CSM® (Scrum Alliance) oder vergleichbare Zertifizierung (SAFe etc.)
- Die angebotenen Produkt Manager verfügen über einen höheren Abschluss in Wirtschaftsinformatik/Betriebswirtschaft oder gleichwertig und eine Rollenspezifische SAFe® Zertifizierung (RTE, PO/PM, etc.) oder vergleichbare Zertifizierung
Nachweis:
Als Nachweis ist die schriftliche Bestätigung der genannten Bedingungen im Antwortfeld im Anhang 1 und pro angebotenen Mitarbeiter die Einreichung des ausgefüllten Formulars "Personenangaben" aus Anhang 5 und der entsprechenden Zertifikate erforderlich.
Wichtig: Erhält der Anbieter einen Zuschlag, werden die im Los angebotenen Personen nicht in anderen Losen zur Erfüllung von EK 08 berücksichtigt. Sollte ein potentieller Zuschlagsempfänger von mehreren Losen dieselben Personen zur Erfüllung von EK 08 anbieten, so hat immer die tiefere Losnummer Vorrang.

EK 09:
Erfahrung in der Führung von Produkt Lebenszyklen
Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung in der Führung von Vorhaben gemäss Leistungsbeschreibung (Anhang 2) von Los 6.
Die Erfahrung ist mittels 3 Projektreferenzen nachzuweisen.
Die eingereichten Referenzen müssen alle nachfolgenden Anforderungen erfüllen:
- Die Bedingungen einer beliebigen Leistungsbeschreibung zu Los 6 (Anhang 2).
- Referenzen von Subunternehmer inkl. Konzerngesellschaften sind nicht zugelassen.
- Das Ende des Projekts/Auftrags darf nicht länger als 2017 zurückliegen.
- Der Umfang der erbrachten Leistungen muss mindestens 2000 Stunden betragen.
Nachweis:
Als Nachweis ist die schriftliche Bestätigung der genannten Bedingungen im Antwortfeld im Anhang 1 und die Einreichung der Projektreferenzen (Anhang 4) erforderlich. Die formellen Anforderungen aus dem Referenzblatt (Tabellenblatt Anleitung) sind zu beachten.
Wichtiger Hinweis: Für die Erfüllung des EK müssen 3 Referenzen eingereicht werden. Diese Referenzen dürfen nicht zur Erfüllung anderer Kriterien verwendet werden. Die entsprechenden Referenznummern sind im Feld "Bemerkung" aufzuführen.

Los 7

EK 08:
Personelle Ressourcen
Der Anbieter weist nach, dass er selbst über eigene Angestellte (in unbefristeter und ungekündigter Stellung) verfügt, welche im Umfang von mindestens 200 Stellenprozente verfügbar sind, um die Leistungen gemäss Pflichtenhefts zu erfüllen.
Anforderungen an die Verfügbarkeit:
- Product Owner SAP mit entsprechenden Kompetenzen gemäss Kapitel 7.1 der Leistungsbeschreibung (Anhang 2) mit drei oder mehr Jahren Projekterfahrung in einem SAP Umfeld und 3 oder mehr Jahre Erfahrung in einem SAP Fachgebiet gemäss Kapitel 10 der Leistungsbeschreibung (Anhang 2) im Umfang von 100 Stellenprozenten
- Produkt Manager SAP mit entsprechenden Kompetenzen gemäss Kapitel 7.2 der Leistungsbeschreibung (Anhang 2) mit fünf oder mehr Jahren Erfahrung im Produkt Management von SAP Software Anwendungen und damit verbundenen Service im Umfang von 100 Stellenprozenten.
Anforderungen Qualifikationen:
- Die angebotenen Product Owner SAP verfügen über eine Certified Scrum Master CSM® (Scrum Alliance) oder vergleichbare Zertifizierung (SAFe etc.)
- Die angebotenen Produkt Manager SAP verfügen über einen höheren Abschluss in Wirtschaftsinformatik/Betriebswirtschaft oder gleichwertig, eine Rollenspezifische SAFe® Zertifizierung (RTE, PO/PM, etc.) oder vergleichbare Zertifizierung und eine entsprechenden SAP Zertifizierung
Nachweis:
Als Nachweis ist die schriftliche Bestätigung der genannten Bedingungen im Antwortfeld im Anhang 1 und pro angebotenen Mitarbeiter die Einreichung des ausgefüllten Formulars "Personenangaben" aus Anhang 5 und der entsprechenden Zertifikate erforderlich.
Wichtig: Erhält der Anbieter einen Zuschlag, werden die im Los angebotenen Personen nicht in anderen Losen zur Erfüllung von EK 08 berücksichtigt. Sollte ein potentieller Zuschlagsempfänger von mehreren Losen dieselben Personen zur Erfüllung von EK 08 anbieten, so hat immer die tiefere Losnummer Vorrang.

EK 09:
Erfahrung in der Führung von Produkt Lebenszyklen mit SAP Kenntnissen
Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung in der Führung von Vorhaben gemäss Leistungsbeschreibung (Anhang 2) von Los 7.
Die Erfahrung ist mittels 3 Projektreferenzen nachzuweisen.
Die eingereichten Referenzen müssen alle nachfolgenden Anforderungen erfüllen:
- Die Bedingungen einer beliebigen Leistungsbeschreibung zu Los 7 (Anhang 2).
- Referenzen von Subunternehmer inkl. Konzerngesellschaften sind nicht zugelassen.
- Das Ende des Projekts/Auftrags darf nicht länger als 2017 zurückliegen.
- Der Umfang der erbrachten Leistungen muss mindestens 2000 Stunden betragen.
Nachweis:
Als Nachweis ist die schriftliche Bestätigung der genannten Bedingungen im Antwortfeld im Anhang 1 und die Einreichung der Projektreferenzen (Anhang 4) erforderlich. Die formellen Anforderungen aus dem Referenzblatt (Tabellenblatt Anleitung) sind zu beachten.
Wichtiger Hinweis: Für die Erfüllung des EK müssen 3 Referenzen eingereicht werden. Diese Referenzen dürfen nicht zur Erfüllung anderer Kriterien verwendet werden. Die entsprechenden Referenznummern sind im Feld "Bemerkung" aufzuführen.

Los 8

EK 08:
Personelle Ressourcen
Der Anbieter weist nach, dass er selbst über eigene Angestellte (in unbefristeter und ungekündigter Stellung) verfügt, welche im Umfang von mindestens 200 Stellenprozente verfügbar sind, um die Leistungen gemäss Pflichtenhefts zu erfüllen.
Anforderungen an die Verfügbarkeit:
- Agile Consultant mit drei oder mehr Jahren Erfahrung in der Beratung von grösseren Vorhaben in der Anwendung der SAFe Methode und 8 oder mehr Jahre Erfahrung in der Führung von Projekten sowie entsprechende Kompetenzen gemäss Kapitel 8.1 der Leistungsbeschreibung (Anhang 2) im Umfang von 100 Stellenprozenten
- Agile Coach mit drei oder mehr Jahren Erfahrung im Coaching von grösseren Vorhaben in der Anwendung der SAFe Methode und 8 oder mehr Jahre Erfahrung in der Führung von Projekten sowie entsprechende Kompetenzen gemäss Kapitel 8.1 der Leistungsbeschreibung (Anhang 2) im Umfang von 100 Stellenprozenten
Anforderungen Qualifikationen:
- Die angebotenen Personen verfügen über eine IMPA-C oder vergleichbare Zertifizierung sowie über eine entsprechende Scrum oder SAFe oder DevOps Zertifizierung.
Nachweis:
Als Nachweis ist die schriftliche Bestätigung der genannten Bedingungen im Antwortfeld im Anhang 1 und pro angebotenen Mitarbeiter die Einreichung des ausgefüllten Formulars "Personenangaben" aus Anhang 5 und der entsprechenden Zertifikate erforderlich.
Wichtig: Erhält der Anbieter einen Zuschlag, werden die im Los angebotenen Personen nicht in anderen Losen zur Erfüllung von EK 08 berücksichtigt. Sollte ein potentieller Zuschlagsempfänger von mehreren Losen dieselben Personen zur Erfüllung von EK 08 anbieten, so hat immer die tiefere Losnummer Vorrang.

EK 09:
Erfahrung im Bereich Coaching & Consulting im agilen Umfeld
Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung im Bereich Coaching & Consulting im agilen Umfeld gemäss Leistungsbeschreibung (Anhang 2) von Los 8.
Die Erfahrung ist mittels 3 Projektreferenzen nachzuweisen.
Die eingereichten Referenzen müssen alle nachfolgenden Anforderungen erfüllen:
- Die Bedingungen einer beliebigen Leistungsbeschreibung zu Los 8 (Anhang 2).
- Referenzen von Subunternehmer inkl. Konzerngesellschaften sind nicht zugelassen.
- Das Ende des Projekts/Auftrags darf nicht länger als 2017 zurückliegen.
- Der Umfang der erbrachten Leistungen muss mindestens 500 Stunden betragen.
Nachweis:
Als Nachweis ist die schriftliche Bestätigung der genannten Bedingungen im Antwortfeld im Anhang 1 und die Einreichung der Projektreferenzen (Anhang 4) erforderlich. Die formellen Anforderungen aus dem Referenzblatt (Tabellenblatt Anleitung) sind zu beachten.
Wichtiger Hinweis: Für die Erfüllung des EK müssen 3 Referenzen eingereicht werden. Diese Referenzen dürfen nicht zur Erfüllung anderer Kriterien verwendet werden. Die entsprechenden Referenznummern sind im Feld "Bemerkung" aufzuführen.

Los 9

EK 08:
Personelle Ressourcen
Der Anbieter weist nach, dass er selbst über eigene Angestellte (in unbefristeter und ungekündigter Stellung) verfügt, welche im Umfang von mindestens 200 Stellenprozente verfügbar sind, um die Leistungen gemäss Pflichtenhefts zu erfüllen.
Anforderungen an die Verfügbarkeit:
- Project Management Officer mit entsprechenden Kompetenzen gemäss Kapitel 9.1 der Leistungsbeschreibung (Anhang 2) mit drei oder mehr Jahren Erfahrung im Umfang von 100 Stellenprozenten
- Projekt Assistenz mit entsprechenden Kompetenzen gemäss Kapitel 9.2 der Leistungsbeschreibung (Anhang 2) mit drei oder mehr Jahren Erfahrung im Umfang von 100 Stellenprozenten
Anforderungen Qualifikationen:
- Die angebotenen Project Management Officer verfügen über mindestens eine IPMA-D oder vergleichbare Zertifizierung sowie über eine entsprechende Scrum oder SAFe oder DevOps Zertifizierung
- Die angebotenen Projekt Assistenten verfügen mindestens eine IPMA-D oder vergleichbare Zertifizierung sowie über in einem Projekt angewandte Scrum oder SAFe oder DevOps Kenntnisse.
Nachweis:
Als Nachweis ist die schriftliche Bestätigung der genannten Bedingungen im Antwortfeld im Anhang 1 und pro angebotenen Mitarbeiter die Einreichung des ausgefüllten Formulars "Personenangaben" aus Anhang 5 und der entsprechenden Zertifikate erforderlich.
Wichtig: Erhält der Anbieter einen Zuschlag, werden die im Los angebotenen Personen nicht in anderen Losen zur Erfüllung von EK 08 berücksichtigt. Sollte ein potentieller Zuschlagsempfänger von mehreren Losen dieselben Personen zur Erfüllung von EK 08 anbieten, so hat immer die tiefere Losnummer Vorrang.

EK 09:
Erfahrungen in der Unterstützung von Vorhaben
Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung in der Unterstützung von Vorhaben gemäss Leistungsbeschreibung (Anhang 2) von Los 9.
Die Erfahrung ist mittels 3 Projektreferenzen nachzuweisen.
Die eingereichten Referenzen müssen alle nachfolgenden Anforderungen erfüllen:
- Die Bedingungen einer beliebigen Leistungsbeschreibung zu Los 9 (Anhang 2).
- Referenzen von Subunternehmer inkl. Konzerngesellschaften sind nicht zugelassen.
- Das Ende des Projekts/Auftrags darf nicht länger als 2017 zurückliegen.
- Der Umfang der erbrachten Leistungen muss mindestens 1000 Stunden betragen.
Nachweis:
Als Nachweis ist die schriftliche Bestätigung der genannten Bedingungen im Antwortfeld im Anhang 1 und die Einreichung der Projektreferenzen (Anhang 4) erforderlich. Die formellen Anforderungen aus dem Referenzblatt (Tabellenblatt Anleitung) sind zu beachten.
Wichtiger Hinweis: Für die Erfüllung des EK müssen 3 Referenzen eingereicht werden. Diese Referenzen dürfen nicht zur Erfüllung anderer Kriterien verwendet werden. Die entsprechenden Referenznummern sind im Feld "Bemerkung" aufzuführen.

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

Geschäftsabwicklung gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes für Informatikdienstleistungen (Ausgabe Oktober 2010, Stand Januar 2021).
Abrufbar unter https://www.beschaffung.admin.ch/bpl/de/home/auftraege-bund/agb.html

Grundsätzliche Anforderungen:

Siehe Teilnahmebedingungen in den Ausschreibungsunterlagen.

Sonstige Angaben:

Kreditvorbehalt: Vorbehalten bleiben die jährlichen Kreditanträge und -beschlüsse der zuständigen Organe des Bundes zu Voranschlag und Finanzplan.

Der Auftraggeber behält sich vor, zugeschlagene Leistungen auch zugunsten weiterer Bedarfsstellen innerhalb der Bundesverwaltung erbringen zu lassen sowie, die als Optionen definierten Leistungen ganz, teilweise oder gar nicht zu beziehen.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.


Kontakt

Bundesamt für Informatik und Telekommunikation BIT
Fellerstrasse 21
3003 Bern
E-Mail-Adresse:  
beschaffung.wto@bbl.admin.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1286195 (22120) 609 Führung von Vorhaben und Produkten