Ausschreibung 1282297: Effizienzanalysen in der Staatsverwaltung
Publiziert am: 25. August 2022
Finanzdepartement Generalsekretariat
Zunächst sollen fünf Ämter bzw. Aufgabenbereiche mit Massengeschäften hinsichtlich Effizienz und Effektivität der Verwaltungsprozesse analysiert werden. Im Zentrum der Effizienzanalysen stehen folgende Fragestellungen: Als Lieferergebnisse werden fünf Berichte mit folgender Grobstrukturerwartet: Ausgangslage / Fragestellungen / Analyse / konkrete Empfehlungen / Datenangaben (allenfalls in einem Anhang).
- Optimierung der Strukturen und der Organisation
- aktueller Digitalisierungsstand und Potential für weitere Digitalisierungsschritte
- Entwicklung der Aufgaben / Fallkosten / Fälle je Mitarbeitende / Durchlaufzeiten / IT-Kosten etc. seit 2012
- Beurteilung von Effizienz und Effektivität der Aufgabenerfüllung im interkantonalen Kontext
- Einordnung der heute und zukünftig eingesetzten Ressourcen im interkantonalen Vergleich
Auftraggeber: | Kanton |
Kategorie: | Ausschreibung |
Sprache: | de |
Abgabetermin: | abgelaufen |
Ort: |
St.Gallen |
Zeit für Fragen: | abgelaufen |
Tags: |
|
Gruppen: |
|
Untergruppen: |
|
Zeitplan
Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:
Datum | Ereignis | Kommentar |
---|---|---|
25. August 2022 | Publikationsdatum | |
25. August 2022 | Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab | None |
23. September 2022 | Frist für Fragen | Fragen können ausschliesslich über das Forum von simap.ch gestellt werden. Die Antworten auf diese Fragen werden bis 28. September 2022 allen Anbietern, die auf simap.ch ihr Interesse angemeldet haben, über das Forum von simap.ch zur Verfügung gestellt. Mündliche und telefonische Anfragen werden nicht beantwortet. |
17. Oktober 2022 | Abgabetermin 14:00 | Die Angebote sind vollständig ausgefüllt im verschlossenen Umschlag versehen mit der Aufschrift: «Angebot: Effizienzanalysen - nicht öffnen» einzureichen und müssen zur angegebenen Eingabefrist bei der Beschaffungsstelle vorliegen. Alle Dokumente sind in Papierform und auf einem mobilen Datenträger (CD/DVD, USB-Stick etc.) abzugeben. Die Angebote können per Post an die Beschaffungsstelle geschickt (Datum des Poststempels nicht massgebend) oder gegen Empfangsquittung von Montag bis Freitag von 7.30 –12.00 Uhr und 13.15 – 17.15 Uhr am Empfang des Bildungsdepartementes des Kantons St.Gallen, Davidstrasse 31, im Erdgeschoss abgegeben werden. |
18. Oktober 2022 | Offertöffnung | Die Angebote sind vollständig ausgefüllt im verschlossenen Umschlag versehen mit der Aufschrift: «Angebot: Effizienzanalysen - nicht öffnen» einzureichen und müssen zur angegebenen Eingabefrist bei der Beschaffungsstelle vorliegen. Alle Dokumente sind in Papierform und auf einem mobilen Datenträger (CD/DVD, USB-Stick etc.) abzugeben. Die Angebote können per Post an die Beschaffungsstelle geschickt (Datum des Poststempels nicht massgebend) oder gegen Empfangsquittung von Montag bis Freitag von 7.30 –12.00 Uhr und 13.15 – 17.15 Uhr am Empfang des Bildungsdepartementes des Kantons St.Gallen, Davidstrasse 31, im Erdgeschoss abgegeben werden. |
1. Januar 2023 | Geplanter Projektstart | |
31. Mai 2023 | Geplantes Projektende |
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
20% | ZK 1: Auftragsanalyse |
30% | ZK 2: Methodik und Berichterstattung |
20% | ZK 3: Erfahrung mit vergleichbaren Beratungsmandaten |
10% | ZK 4: Anbieterpräsentation |
20% | ZK 5: Angebotspreis |
Zulassungsbedingungen
Nicht zugelassen.
EK 1: Referenzauftrag 1 «Effizienzanalyse»
Nachweis eines bereits ausgeführten Referenzauftrags, der die folgenden Kriterien erfüllt:
• Ausführungszeitraum:
- in den letzten 10 Jahren ausgeführt
• Leistungsart:
- Prozessanalysen hinsichtlich Effizienz und Effektivität in öffentlichen Verwaltungen oder privaten Unternehmen
- Benchmark-Analysen zwischen öffentlichen Verwaltungen oder privaten Unternehmen
EK 2: Referenzauftrag 2 «Digitalisierung»
Nachweis eines bereits ausgeführten Referenzauftrags, der die folgenden Kriterien erfüllt:
• Ausführungszeitraum:
- in den letzten 5 Jahren ausgeführt
• Leistungsart:
- Evaluation des Standes der Digitalisierung und Abgabe von Empfehlungen
EK 3: Personelle Leistungsfähigkeit
Der Anbieter ist in der Lage, die erwähnten fünf Analysen bis Ende Mai 2023 gleichzeitig durchzuführen und abzuschliessen. Er zeigt auf, über welche personellen Ressourcen er verfügt und mit welchen Personen / Funktionen er den Auftrag fristgerecht und in der erwarteten Qualität abzuwickeln gedenkt
siehe Unterlagen
Zusätzliche Informationen
Der Anbieter akzeptiert die Wegbedingung der eigenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Es gelten die Allgemeinen Vertragsbedingungen gemäss Dienstleistungsvertrag.
Technische Bereinigungen bleiben vorbehalten. Es werden keine Abgebotsrunden durchgeführt.
Amtsblatt des Kantons St.Gallen (Publikationsplattform: https://publikationen.sg.ch)
Gegen diese Ausschreibung kann innert zehn Tagen seit der Publikation im kantonalen Amtsblatt beim Verwaltungsgericht des Kantons St.Gallen, Webergasse 8, 9001 St.Gallen, schriftlich Beschwerde erhoben werden (Art. 15 der Interkantonalen Vereinbarung über das öffentliche Beschaffungswesen [sGS 841.32] i.V.m. Art. 5 Abs. 2 des Einführungsgesetzes zur Gesetzgebung über das öffentliche Beschaffungswesen [sGS 841.1]. Die Beschwerde muss einen Antrag, eine Darstellung des Sachverhaltes sowie eine Begründung enthalten. Diese Ausschreibung ist beizulegen. Es gelten keine Gerichtsferien.
Davidstrasse 35
9001 St.Gallen
Telefon: +41582292702
E-Mail-Adresse:
Ein Angebot der Firma Noematica, der Spezialistin für IT-Evaluationen rund um Cloud, Gemeinden und Schulen sowie KMUs
✘ Massgeschneiderte Durchführung von IT-Evaluationen
✘ Tool-unterstützt von A bis Z, IT-Beschaffung via Einladungsverfahren,
öffentliche Ausschreibung oder Präqualifikationsverfahren
✘ einzigartiger Anforderungsdatenbank und Pflichtenheftsammlung
✘ Schwerpunkt Gemeinden und Schulen sowie ausgewählte KMU-Segmente
(Immobilien und Vermögensverwaltungen)
✘ Begleitung bei der Einführung
inkl. Erstellung ISDS-Konzept, Controlling, Governance
✘ Verkürzung der Angebotsfrist gem. Art. 46 Abs. 2 lit. a BöB durch elektronische Veröffentlichung und
Entgegennahme von Angebote auf elektronischem Weg
Rankings
Archive
Mit über 100,000 Einträgen das umfassendste Verzeichnis der Schweiz
Freihändige Verfahren: wann, wo, wie oft?
Eine Auswertung unseres Archivs zeigt, dass freihändige Verfahren meist mit technische Besonderheiten und Leistungen zur Ergänzung oder Erweiterung bereits erbrachter Leistungen begründet werden. Andere Fakten und einen kurzen gesetzlichen Überblick ...
mehr...