Ausschreibung 1282297: Effizienzanalysen in der Staatsverwaltung

Publiziert am: 25. August 2022

Finanzdepartement Generalsekretariat

Zunächst sollen fünf Ämter bzw. Aufgabenbereiche mit Massengeschäften hinsichtlich Effizienz und Effektivität der Verwaltungsprozesse analysiert werden. Im Zentrum der Effizienzanalysen stehen folgende Fragestellungen:
- Optimierung der Strukturen und der Organisation
- aktueller Digitalisierungsstand und Potential für weitere Digitalisierungsschritte
- Entwicklung der Aufgaben / Fallkosten / Fälle je Mitarbeitende / Durchlaufzeiten / IT-Kosten etc. seit 2012
- Beurteilung von Effizienz und Effektivität der Aufgabenerfüllung im interkantonalen Kontext
- Einordnung der heute und zukünftig eingesetzten Ressourcen im interkantonalen Vergleich

Als Lieferergebnisse werden fünf Berichte mit folgender Grobstrukturerwartet: Ausgangslage / Fragestellungen / Analyse / konkrete Empfehlungen / Datenangaben (allenfalls in einem Anhang).


Auftraggeber: Kanton
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

St.Gallen

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 75131000: Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
  • 72221000: Beratung im Bereich Unternehmensanalyse
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
25. August 2022 Publikationsdatum
25. August 2022 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

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23. September 2022 Frist für Fragen

Fragen können ausschliesslich über das Forum von simap.ch gestellt werden. Die Antworten auf diese Fragen werden bis 28. September 2022 allen Anbietern, die auf simap.ch ihr Interesse angemeldet haben, über das Forum von simap.ch zur Verfügung gestellt. Mündliche und telefonische Anfragen werden nicht beantwortet.

17. Oktober 2022 Abgabetermin 14:00

Die Angebote sind vollständig ausgefüllt im verschlossenen Umschlag versehen mit der Aufschrift: «Angebot: Effizienzanalysen - nicht öffnen» einzureichen und müssen zur angegebenen Eingabefrist bei der Beschaffungsstelle vorliegen.

Alle Dokumente sind in Papierform und auf einem mobilen Datenträger (CD/DVD, USB-Stick etc.) abzugeben.

Die Angebote können per Post an die Beschaffungsstelle geschickt (Datum des Poststempels nicht massgebend) oder gegen Empfangsquittung von Montag bis Freitag von 7.30 –12.00 Uhr und 13.15 – 17.15 Uhr am Empfang des Bildungsdepartementes des Kantons St.Gallen, Davidstrasse 31, im Erdgeschoss abgegeben werden.

18. Oktober 2022 Offertöffnung

Die Angebote sind vollständig ausgefüllt im verschlossenen Umschlag versehen mit der Aufschrift: «Angebot: Effizienzanalysen - nicht öffnen» einzureichen und müssen zur angegebenen Eingabefrist bei der Beschaffungsstelle vorliegen.

Alle Dokumente sind in Papierform und auf einem mobilen Datenträger (CD/DVD, USB-Stick etc.) abzugeben.

Die Angebote können per Post an die Beschaffungsstelle geschickt (Datum des Poststempels nicht massgebend) oder gegen Empfangsquittung von Montag bis Freitag von 7.30 –12.00 Uhr und 13.15 – 17.15 Uhr am Empfang des Bildungsdepartementes des Kantons St.Gallen, Davidstrasse 31, im Erdgeschoss abgegeben werden.

1. Januar 2023 Geplanter Projektstart
31. Mai 2023 Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
20% ZK 1: Auftragsanalyse
30% ZK 2: Methodik und Berichterstattung
20% ZK 3: Erfahrung mit vergleichbaren Beratungsmandaten
10% ZK 4: Anbieterpräsentation
20% ZK 5: Angebotspreis

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Nicht zugelassen.

Eignungskriterien:

EK 1: Referenzauftrag 1 «Effizienzanalyse»
Nachweis eines bereits ausgeführten Referenzauftrags, der die folgenden Kriterien erfüllt:
• Ausführungszeitraum:
- in den letzten 10 Jahren ausgeführt
• Leistungsart:
- Prozessanalysen hinsichtlich Effizienz und Effektivität in öffentlichen Verwaltungen oder privaten Unternehmen
- Benchmark-Analysen zwischen öffentlichen Verwaltungen oder privaten Unternehmen

EK 2: Referenzauftrag 2 «Digitalisierung»
Nachweis eines bereits ausgeführten Referenzauftrags, der die folgenden Kriterien erfüllt:
• Ausführungszeitraum:
- in den letzten 5 Jahren ausgeführt
• Leistungsart:
- Evaluation des Standes der Digitalisierung und Abgabe von Empfehlungen

EK 3: Personelle Leistungsfähigkeit
Der Anbieter ist in der Lage, die erwähnten fünf Analysen bis Ende Mai 2023 gleichzeitig durchzuführen und abzuschliessen. Er zeigt auf, über welche personellen Ressourcen er verfügt und mit welchen Personen / Funktionen er den Auftrag fristgerecht und in der erwarteten Qualität abzuwickeln gedenkt

Geforderte Nachweise:

siehe Unterlagen

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

Der Anbieter akzeptiert die Wegbedingung der eigenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Es gelten die Allgemeinen Vertragsbedingungen gemäss Dienstleistungsvertrag.

Sonstige Angaben:

Technische Bereinigungen bleiben vorbehalten. Es werden keine Abgebotsrunden durchgeführt.

Offizielles Publikationsorgan:

Amtsblatt des Kantons St.Gallen (Publikationsplattform: https://publikationen.sg.ch)

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Ausschreibung kann innert zehn Tagen seit der Publikation im kantonalen Amtsblatt beim Verwaltungsgericht des Kantons St.Gallen, Webergasse 8, 9001 St.Gallen, schriftlich Beschwerde erhoben werden (Art. 15 der Interkantonalen Vereinbarung über das öffentliche Beschaffungswesen [sGS 841.32] i.V.m. Art. 5 Abs. 2 des Einführungsgesetzes zur Gesetzgebung über das öffentliche Beschaffungswesen [sGS 841.1]. Die Beschwerde muss einen Antrag, eine Darstellung des Sachverhaltes sowie eine Begründung enthalten. Diese Ausschreibung ist beizulegen. Es gelten keine Gerichtsferien.


Kontakt

Finanzdepartement Generalsekretariat
Davidstrasse 35
9001 St.Gallen
Telefon: +41582292702
E-Mail-Adresse:  
niklaus.fuchs@sg.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1282297 Effizienzanalysen in der Staatsverwaltung