Vorankündigung 1281103: Dynamisches Fahrgastinformationssystem (DFI)

Publiziert am: 30. August 2022

PostAuto AG

Im Rahmen der WTO-Ausschreibung «Dynamisches Fahrgastinformationssystem (DFI)» sollen geeignete Anbieter evaluiert werden, welche das Dynamische Fahrgastinformationssystem für die PostAuto-Haltestellen national entwickeln, produzieren und installieren. Die Installationen der Anzeiger müssen teilweise auf die örtlichen Begebenheiten zugeschnitten und individuell angepasst werden.
Für die künftig installierten «Dynamischen Fahrgastinformationssysteme (DFI)» von PostAuto müssen der Support und die Wartung ebenfalls übernommen werden.

Hardware:
Die Hardware-Komponenten unterteilen sich in folgende Kategorien:
-Monitore TFT und LED
-Spezialanfertigung LED DFI-Modul-Kassette
-Befestigungsmaterial (Mast, Wand- und Deckenhalterung, kleines Wetterschutzdach)
-Vorlesefunktion mit Taster (Text to Speech TTS)
-Router
-Klimakomponenten (Lüftung und Heizung)
Die Produkteübersicht ist in Anhang 1 ersichtlich.

Installation:
Jeder Installationsauftrag beginnt mit einer gemeinsamen physischen Begehung der auszurüstenden Haltestelle vor Ort und umfasst ein detailliertes Angebot (Offerte). Das Angebot wird dem Besteller (Kanton, Stadt, Gemeinde) von PostAuto unterbreitet und kann jederzeit ohne Umsetzung verworfen werden. Ebenfalls wird jede ausgeführte Installation mit dem Lieferanten vor Ort abgenommen und mittels Abnahmeprotokoll dokumentiert.
Die Installation beinhaltet den Aufbau, die Befestigung und Inbetriebnahme der Anzeigesysteme. Die Installationshöhe der Anzeiger kann über 2 Meter betragen. Gegebenenfalls kann eine Hebebühne erforderlich sein. Häufig müssen kleinere Bauarbeiten durchgeführt werden (z.B. Lochbohrungen, Sockel befestigen, kleines Wetterschutzdach erstellen und über Anzeiger montieren).

Support:
Das interne zentrale Verwaltungstool (JIRA) für alle Supportanfragen, insbesondere für die Entgegennahme von Fehlermeldungen, ist als Single Point of Contact (SPOC) definiert. Dieses Tool ist ebenfalls vom Anbieter für die Entgegennahme und Verwaltung von Support- und Wartungsdiensten zu benutzen. Die Reaktions-/Behebungszeiten für die ganze Schweiz sind mittels Service Levels vorgegeben und wie folgt definiert:

Die Reaktionszeiten sind wie folgt festgesetzt: 4 Std., 12 Std. und 24 Std.
Die Behebungszeiten sind wie folgt festgesetzt: 48 Std, 96 Std. oder nach Vereinbarung
Die Kategorisierung der Supportfälle wird durch PostAuto definiert.

Entsorgung:
Falls bestehende «Fahrgastinformationssysteme DFI» ersetzt werden, müssen die alten Anzeiger vom Lieferanten fachgerecht und nachhaltig entsorgt werden.

Lagerung:
Für neue Installationen und für auszutauschende Komponenten ist ein Reservelager zu führen, um eine stetige Verfügbarkeit zu gewährleisten. Die Anzahl der Komponenten wird durch die PostAuto AG definiert.


Auftraggeber: Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen
Kategorie: Vorankündigung
Sprache: de
Tags:
  • 31711200: Elektronische Anzeigen
  • 48813000: Passagierinformationssystem
  • 48813200: Systeme zur Echtzeit-Passagierinformation
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SW: Software
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Weitere Informationen

Generelle Teilnahmebedingungen:
-

Vorankündigungsunterlagen sind verfügbar ab:
30. August 2022

Kontakt

PostAuto AG
Wankdorfallee 4
3030 Bern
E-Mail-Adresse:  
wto-dfi@post.ch