Ausschreibung 1276445: (22046) 609 Engineering Dienstleistungen im Monitoringumfeld
Publiziert am: 25. Juli 2022
Bundesamt für Informatik und Telekommunikation BIT
Für laufende Anpassungen an den bestehenden Monitoringsystemen, die Umsetzung von Anforderungen aus den Projekten und vor allem für die Weiterentwicklung der Systeme in die nächste Generation (Automatisierung, Digitalisierung AIOps und selfhealing, Business Sicht) benötigt das BIT externe Unterstützungsleistungen.
Die bevorstehenden Arbeiten wurden auf vier Einsatzgebiete (Lose) im Monitoringumfeld unterteilt. Für die Lose 1 – 3 soll je ein Anbieter und für das Los 4 zwei Anbieter gefunden werden, die die erwähnte Unterstützung bis Ende 2027 gewährleisten.
Auftraggeber: | Bund (Zentrale Bundesverwaltung) |
Kategorie: | Ausschreibung |
Sprache: | de |
Abgabetermin: | abgelaufen |
Ort: |
Erfüllungsort ist die in Ziff. 10 des Rahmenvertrages genannte Adresse der Bedarfsstelle. Abweichende Regelungen ergeben sich aus dem Einzelvertrag. Der Ort der Leistungserbringung wird gemäss den betrieblichen und kundenspezifischen Gründen in der Anforderung des Abrufes definiert. Grundsätzlich wird zwischen onsite (vor Ort) und offsite (nicht vor Ort) unterschieden. Bei der Leistungserbringung onsite ist die Leistung in den Räumen der Bundesverwaltung in der ganzen Schweiz (in der Regel im Raum Bern) zu erbringen. |
Zeit für Fragen: | abgelaufen |
Tags: |
|
Gruppen: |
|
Untergruppen: |
|
Lots : |
|
Andere Sprachen: |
Zeitplan
Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:
Datum | Ereignis | Kommentar |
---|---|---|
25. Juli 2022 | Publikationsdatum | |
25. Juli 2022 | Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab | Die Ausschreibungsunterlagen sind in deutscher und französischer Sprache erhältlich. Bei Widersprüchen zwischen den Fassungen ist die deutsche Version massgebend. |
9. August 2022 | Frist für Fragen | Falls sich beim Erstellen des Angebotes Fragen ergeben, können Sie diese in anonymisierter Form ins Frageforum auf www.simap.ch stellen. |
13. September 2022 | Abgabetermin 23:59 | Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. Allgemeine Formvorschriften siehe Pflichtenheft Ziffer 9.1.4. Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung |
20. September 2022 | Offertöffnung | Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. Allgemeine Formvorschriften siehe Pflichtenheft Ziffer 9.1.4. Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung |
1. Januar 2023 | Geplanter Projektstart | |
31. Dezember 2027 | Geplantes Projektende |
Lot-Information
- Aufteilung in Lose
- Angebote sind für alle Lose möglich
- Projektdauer von 01.01.2023 bis 31.12.2027
- Auftrag kann verlängert werden.
-
Bemerkung:
Einzelverträge können maximal über die Dauer von einem Jahr über den vorliegenden Rahmenvertrag hinaus vereinbart werden.
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
20% | ZK-1.1 Engineering und Betriebserfahrung im Bereich SCOM |
15% | ZK-1.2 Erfahrung mit Konzeptionen und Realisieren von grossen Umgebungen im Bereich SCOM |
12.5% | ZK-1.3 Integrationserfahrungen im Bereich SCOM |
12.5% | ZK-1.4 Erfahrung mit Migrationen von SCOM Monitoring Plattformen |
10% | ZK-1.5 Erfahrungen mit Management-Packs |
15% | ZK-2.1 Stundensatz Mitarbeiter onsite |
15% | ZK-2.2 Stundensatz Mitarbeiter offsite |
Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 2 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.
- Aufteilung in Lose
- Angebote sind für alle Lose möglich
- Projektdauer von 01.01.2023 bis 31.12.2027
- Auftrag kann verlängert werden.
-
Bemerkung:
Einzelverträge können maximal über die Dauer von einem Jahr über den vorliegenden Rahmenvertrag hinaus vereinbart werden.
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
20% | ZK-1.1 Spezifische Engineering- und Betriebserfahrung im Bereich BMC TrueSight |
11% | ZK-1.2 Vertiefte Patrol Agent und Monitoring Kenntnisse |
10% | ZK-1.3 Erfahrungen mit Knowledge Modules (PSL Programmierung) |
9% | ZK-1.4 Erfahrung in der Migration von TrueSight Plattformen |
8% | ZK-1.5 Spezifische Erfahrungen mit Web Services und Scripting der TrueSight Plattform (u.a. über API) |
7% | ZK-1.6 Spezifische Engineering und Betriebserfahrung im Bereich Visibility Manager (AVM) |
5% | ZK-1.7 Vertiefte Eventmanagement Kenntnisse |
15% | ZK-2.1 Stundensatz Mitarbeiter onsite |
15% | ZK-2.2 Stundensatz Mitarbeiter offsite |
Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 2 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.
- Aufteilung in Lose
- Angebote sind für alle Lose möglich
- Projektdauer von 01.01.2023 bis 31.12.2027
- Auftrag kann verlängert werden.
-
Bemerkung:
Einzelverträge können maximal über die Dauer von einem Jahr über den vorliegenden Rahmenvertrag hinaus vereinbart werden.
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
11% | ZK-1.1 Engineering und Betriebserfahrung im Bereich Splunk Enterprise |
11% | ZK-1.2 Integrationserfahrungen im Bereich Splunk Enterprise |
11% | ZK-1.3 Integrations-, Engineering- und Betriebserfahrung im Bereich Splunk ITSI |
10% | ZK-1.4 Erfahrung mit Konzeptionen und Realisieren von grossen Umgebungen im Bereich Splunk Enterprise |
10% | ZK-1.5 Erfahrungen mit Splunk Apps und Technical Add-Ons |
7% | ZK-1.6 Integration, Engineering und Betriebserfahrung im Bereich Splunk SIEM |
5% | ZK-1.7 Integration, Engineering und Betriebserfahrung im Bereich Splunk Observability Suite |
5% | ZK-1.8 Integration, Migration, Engineering und Betriebserfahrung im Bereich Splunk Cloud |
15% | ZK-2.1 Stundensatz Mitarbeiter onsite |
15% | ZK-2.2 Stundensatz Mitarbeiter offsite |
Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 2 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.
- Aufteilung in Lose
- Angebote sind für alle Lose möglich
- Projektdauer von 01.01.2023 bis 31.12.2027
- Auftrag kann verlängert werden.
-
Bemerkung:
Einzelverträge können maximal über die Dauer von einem Jahr über den vorliegenden Rahmenvertrag hinaus vereinbart werden.
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
15% | ZK-1.1 Erfahrung mit Programmiersprachen und Scripting im Bereich Automatisierung |
15% | ZK-1.2 Erfahrung mit Toolsets und Plattformen im Bereich Automatisierung |
10% | ZK-1.3 Erfahrung mit Datenformaten |
10% | ZK-1.4 Erfahrung in der Automatisierung von Prozessen im Public Cloud Umfeld |
10% | ZK-1.5 Erfahrung in der Automatisierung von Prozessen im Private Cloud Umfeld |
5% | ZK-1.6 Erfahrung in der Automatisierung und Orchestrierung von Betriebsworkflows |
5% | ZK-1.7 Erfahrung in der Automatisierung von Servicemonitoring Prozessen |
30% | ZK-2 Max. Stundensatz Mitarbeiter |
Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 2 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.
Zulassungsbedingungen
Sind zugelassen. Nimmt der Anbieter als Bietergemeinschaft am Verfahren teil, muss er eine Unternehmung bezeichnen, die die Federführung (Stellvertretung, Koordination) übernimmt. Der Anbieter führt alle Beteiligten mit den ihnen zugewiesenen Rollen auf.
Die charakteristische Leistung ist grundsätzlich vom einem der Konsortialmitglieder zu erbringen.
Mehrfachbewerbungen von Anbietern im Rahmen von Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.
Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Unternehmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen, ein Angebot in Schweizer Franken (CHF) zu unterbreiten.
Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen vollständig und ohne Einschränkungen oder Modifikation mit der Unterbreitung des Angebotes bestätigt bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf das Angebot eingegangen.
EK 01 (alle Lose)
Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
Der Anbieter verfügt über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.
Nachweis
Auszug aus dem Betreibungsregister nicht älter als 3 Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch den Auftraggeber. Bei Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes.
Hinweis: Die Vergabestelle überprüft elektronisch den Auszug aus dem Zentralen Firmenindex (www.zefix.ch).
Bei Anbietern aus dem Ausland Auszug aus dem Handelsregister oder eine vergleichbare, amtliche Urkunde des Auslandes.
Diese Eignungsnachweise sind erst auf Aufforderung, nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag einzureichen.
EK 02 (Los 1)
Erfahrungen im Bereich SCOM
Der Anbieter verfügt über nachvollziehbare Erfahrungen (Mandate/Vorhaben etc.) im Umfeld der Microsoft SCOM Suite 2016 (oder neuer) in grossen Umgebungen. Er weist diese Erfahrungen nach anhand von drei Referenzen in diesem Bereich, die die folgenden vier Subkriterien vollumfänglich erfüllen:
- nicht älter als drei Jahre (2019 oder später abgeschlossen)
- jede Referenz mit ≥ 1000 überwachten Servern
- davon mindestens zwei Referenzen mit SCOM Monitoring Erfahrung mit MS Büroautomation
- alle Referenzen selber durchgeführt (in Eigenverantwortung, ohne Subunternehmen)
Referenzauskünfte über vom Anbieter für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.
Hinweis: Gleiche Referenzen können für die Erfüllung von mehreren Kriterien beigezogen werden.
Nachweis
Eingabe von drei abgeschlossenen und in Eigenverantwortung (ohne Subunternehmen) durchgeführten Projektreferenzen im geforderten Bereich (≥ 1000 überwachte Server), davon mindestens zwei mit SCOM Monitoring Erfahrung mit MS Büroautomation.
Je Vorhaben ist ein entsprechendes, vollständig ausgefülltes Referenzformular (siehe Anhang 4) einzureichen. Die Vorhaben sind aussagekräftig und nachvollziehbar (max. 4 Seiten) zu beschreiben/dokumentieren. Der Auftraggeber behält sich vor, die angegebenen Kontaktpersonen zu kontaktieren. Die genannte Kontaktperson muss erreichbar sein (Ferienabwesenheiten und entsprechende Stellvertreter sind zu nennen).
EK 02 (Los 2)
Erfahrung im Bereich BMC TrueSight
Der Anbieter verfügt über nachvollziehbare Erfahrungen (Mandate/Vorhaben etc.) im Umfeld der BMC TrueSight Operations Management Suite in grossen Umgebungen > 800 überwachte Server. Er weist diese Erfahrung nach anhand von zwei Referenzen in diesem Bereich, die folgende zwei Subkriterien vollumfänglich erfüllen:
- erfolgreich in den letzten drei Jahren abgeschlossen (2019 oder später)
- alle Referenzen selber durchgeführt (in Eigenverantwortung, ohne Subunternehmen)
Referenzauskünfte über vom Anbieter für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.
Hinweis: Gleiche Referenzen können für die Erfüllung von mehreren Kriterien beigezogen werden.
Nachweis
Eingabe von zwei in den letzten drei Jahren abgeschlossenen und in Eigenverantwortung (ohne Subunternehmen) durchgeführten Projektreferenzen.
Je Vorhaben ist ein entsprechendes vollständig ausgefülltes Referenzformular (siehe Anhang 4) einzureichen. Die Vorhaben sind aussagekräftig und nachvollziehbar (max. 4 Seiten) zu beschreiben/dokumentieren. Der Auftraggeber behält sich vor, die angegebenen Kontaktpersonen zu kontaktieren. Die genannte Kontaktperson muss erreichbar sein (Ferienabwesenheiten und entsprechende Stellvertreter sind zu nennen).
EK 02 (Los 3)
Erfahrungen im Bereich Splunk
Der Anbieter verfügt über nachvollziehbare Erfahrungen (Mandate/Vorhaben etc.) im Umfeld von grossen Umgebungen (≥ 1TB Data Ingest pro Tag aus mindestens drei unterschiedlichen Datenquellen) in den "Produktlinien" Splunk Enterprise, Splunk ITSI und Nachfolgeprodukte. Er weist diese Erfahrungen nach anhand von drei Referenzen in diesem Bereich, die die folgenden zwei Subkriterien vollumfänglich erfüllen:
- nicht älter als drei Jahre (2019 oder später abgeschlossen)
- alle Referenzen selber durchgeführt (in Eigenverantwortung, ohne Subunternehmen)
Referenzauskünfte über vom Anbieter für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.
Hinweis: Gleiche Referenzen können für die Erfüllung von mehreren Kriterien beigezogen werden.
Nachweis
Eingabe von drei abgeschlossenen und in Eigenverantwortung (ohne Subunternehmen) durchgeführten Projektreferenzen im geforderten Bereich (≥ 1TB Data Ingest pro Tag und onboarding von verschiedenen Datenquellen).
Je Vorhaben ist ein entsprechendes, vollständig ausgefülltes Referenzformular (siehe Anhang 4) einzureichen. Die Vorhaben sind aussagekräftig und nachvollziehbar (max. 4 Seiten) zu beschreiben/dokumentieren. Der Auftraggeber behält sich vor, die angegebenen Kontaktpersonen zu kontaktieren. Die genannte Kontaktperson muss erreichbar sein (Ferienabwesenheiten und entsprechende Stellvertreter sind zu nennen).
EK 02 (Los 4)
Erfahrungen im Bereich Automatisierung
Der Anbieter verfügt über nachvollziehbare Erfahrungen (Mandate/Vorhaben etc.) im Umfeld der Automatisierung von Prozessen für die Generierung von Builds und Releases sowie für die Durchführung von Schnittstellentests, Regressiontests und Softwareauslieferungen (Continuous Delivery, Continuous Integration, Build Pipeline, Codeverwaltung, etc.).
Er weist diese Erfahrungen nach anhand von drei Referenzen in diesem Bereich, die die folgenden zwei Subkriterien vollumfänglich erfüllen:
- nicht älter als drei Jahre (2019 oder später abgeschlossen)
- alle Referenzen selber durchgeführt (in Eigenverantwortung, ohne Subunternehmen)
Referenzauskünfte über vom Anbieter für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.
Hinweis: Gleiche Referenzen können für die Erfüllung von mehreren Kriterien beigezogen werden.
Nachweis
Eingabe von drei abgeschlossenen und in Eigenverantwortung (ohne Subunternehmen) durchgeführten Projektreferenzen im geforderten Bereich.
Je Vorhaben ist ein entsprechendes, vollständig ausgefülltes Referenzformular (siehe Anhang 4) einzureichen. Die Vorhaben sind aussagekräftig und nachvollziehbar (max. 4 Seiten) zu beschreiben/dokumentieren. Der Auftraggeber behält sich vor, die angegebenen Kontaktpersonen zu kontaktieren. Die genannte Kontaktperson muss erreichbar sein (Ferienabwesenheiten und entsprechende Stellvertreter sind zu nennen).
EK 03 (alle Lose)
Ansprechpartner
Der Anbieter verfügt über einen Ansprechpartner (single point of contact, SPOC), welcher bei der Eskalation von Problemen des Auftrags zuständig ist und den Entscheid herbeiführen kann.
Nachweis
SPOC und Stellvertretung im Bemerkungsfeld (Anhang 2) eintragen:
Name, Vorname, E-Mail, Telefonnummer, Funktionsbezeichnung.
EK 04 (alle Lose)
Sprachkenntnisse der Schlüsselpersonen
Der Anbieter ist bereit, Schlüsselpersonen einzusetzen, die in deutscher Sprache (mündlich und schriftlich) kommunizieren und die Projektergebnisse und Dokumentationen in deutscher Sprache erstellen und abliefern können (mindestens Niveau B2).
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.
EK 05 (alle Lose)
Personelle Ressourcen
Der Anbieter bestätigt, dass er die für die Leistungserbringung gemäss Pflichtenheft Kapitel 3 benötigten Ressourcen zur Verfügung stellen kann.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung in der Antwortbox (Anhang 2) und Beschreibung der aktuell vorhandenen Ressourcen im geforderten Bereich (Anzahl Personen, vorhandene Skills) und des geplanten Einsatzes gemäss Anforderungen Pflichtenheft Kap. 7.2 Gliederung des Angebotes.
EK 06 (alle Lose)
Personensicherheitsprüfung
Der Anbieter ist bereit, auf erstes Verlangen der Auftraggeberin die zum Einsatz vorgesehenen Personen namentlich bekannt zu geben und nach Abschluss des Beschaffungsvertrages einer Personensicherheitsprüfung gemäss der Verordnung über die Personensicherheitsprüfungen (PSPV, SR 120.4) zu unterziehen.
Nähere Informationen sind unter www.aios.ch zu finden.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.
EK 07 (alle Lose)
Ersatz von Mitarbeitenden
Der Anbieter ist bereit, eingesetzte Mitarbeitende bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen:
Die Leistung und der Einsatz der vom Anbieter zur Verfügung gestellten Personen werden durch den Auftraggeber beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Pflichtenheft und Anhängen festgestellt, hat der Anbieter diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob der Anbieter verpflichtet wird, die betreffenden Personen innert 14 Tagen durch Personal zu ersetzen, welches den Anforderungen genügt.
Im Rahmen der Auftragserfüllung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten wie negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc. Der Anbieter ist jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten des Auftragnehmers gilt dabei nicht als wichtiger Grund.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.
EK 08 (alle Lose)
Subunternehmer
Zieht der Anbieter zur Leistungserfüllung einen Subunternehmer bei, übernimmt er die Gesamtverantwortung. Er führt alle beteiligten Subunternehmer mit den ihnen zugewiesenen Rollen auf (vgl. Kap. 9.3.6 Pflichtenheft).
Der Anbieter bestätigt zudem, dass er den Hauptteil der Leistungen selber erbringt.
Nachweis
Auflistung der beigezogenen Subunternehmen, deren Funktion/Themengebiet und prozentuale Beteiligung der gesamten Leistungserbringung durch den Anbieter in der Antwortbox (Anhang 2) und unter Kapitel 1 des Angebotes.
EK 09 (alle Lose)
Akzeptanz der AGB des Bundes
Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes (AGB) für:
- Informatikdienstleistungen (Ausgabe Oktober 2010, Stand Januar 2021)
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.
EK 10 (alle Lose)
Akzeptanz des Vertragsentwurfs
Der Anbieter ist bereit, den Rahmenvertragsentwurf in Anhang 1 vorbehaltlos zu akzeptieren.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.
EK 11 (alle Lose)
Qualitätssicherung
Der Anbieter fügt eine aktuelle ISO-Zertifizierung oder ein anderes gleichwertiges Qualitätsmanagement-System an.
Er bestätigt zudem, dass er die Qualität der Auftragsausführung periodisch prüft und gemäss Ziff. 5 Vertragsentwurf (Anhang 1) Verbesserungen umsetzt.
Hinweis: Die Gleichwertigkeit ist durch den Anbieter nachzuweisen.
Nachweis
- ISO-Zertifizierung oder gleichwertiges QS Konzept.
- Schriftliche Bestätigung in der Antwortbox (Anhang 2).
Zusätzliche Informationen
Geschäftsabwicklung gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes für Informatikdienstleistungen (Ausgabe Oktober 2010, Stand Januar 2021).
Abrufbar unter https://www.beschaffung.admin.ch/bpl/de/home/auftraege-bund/agb.html
Siehe Teilnahmebedingungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Kreditvorbehalt: Vorbehalten bleiben die jährlichen Kreditanträge und -beschlüsse der zuständigen Organe des Bundes zu Voranschlag und Finanzplan.
Der Auftraggeber behält sich vor, zugeschlagene Leistungen auch zugunsten weiterer Bedarfsstellen innerhalb der Bundesverwaltung erbringen zu lassen sowie, die als Optionen definierten Leistungen ganz, teilweise oder gar nicht zu beziehen.
www.simap.ch
Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.
Fellerstrasse 21
3003 Bern
E-Mail-Adresse:
Ein Angebot der Firma Noematica, der Spezialistin für IT-Evaluationen rund um Cloud, Gemeinden und Schulen sowie KMUs
✘ Massgeschneiderte Durchführung von IT-Evaluationen
✘ Tool-unterstützt von A bis Z, IT-Beschaffung via Einladungsverfahren,
öffentliche Ausschreibung oder Präqualifikationsverfahren
✘ einzigartiger Anforderungsdatenbank und Pflichtenheftsammlung
✘ Schwerpunkt Gemeinden und Schulen sowie ausgewählte KMU-Segmente
(Immobilien und Vermögensverwaltungen)
✘ Begleitung bei der Einführung
inkl. Erstellung ISDS-Konzept, Controlling, Governance
✘ Verkürzung der Angebotsfrist gem. Art. 46 Abs. 2 lit. a BöB durch elektronische Veröffentlichung und
Entgegennahme von Angebote auf elektronischem Weg
Rankings
Archive
Mit über 100,000 Einträgen das umfassendste Verzeichnis der Schweiz
Freihändige Verfahren: wann, wo, wie oft?
Eine Auswertung unseres Archivs zeigt, dass freihändige Verfahren meist mit technische Besonderheiten und Leistungen zur Ergänzung oder Erweiterung bereits erbrachter Leistungen begründet werden. Andere Fakten und einen kurzen gesetzlichen Überblick ...
mehr...