Zuschlag 1275949: Weiterführung secEMAIL

Publiziert am: 19. Juli 2022

PTI Schweiz

Am 4.9.2015 wurde der Bedag (SIMAP-Nr. 124149) der Projekt-Zuschlag für den Aufbau und Betrieb einer SecureMail-Plattform für die Polizeiorganisationen der Schweiz und den Austausch sicherer Mails mit "Dritten" erteilt. Die komplexe und aufwändige Aufschaltung der Polizeiorganisationen wurde grossmehrheitlich per Ende 2017 abgeschossen
Der Betriebsvertrag mit Bedag wurde für eine fixe Dauer von 5 Jahren abgeschlossen.

Die Vergabe zur Weiterführung des Betriebs der SecureMail-Plattform wird für weitere 5 Jahre (2022-2026) an Bedag Informatik AG erteilt.

Unter den Voraussetzungen von Art. 21 Abs. 2 lit. e der Verordnung über das öffentliche Beschaffungswesen 15. November 2019 (IVöB) können Aufträge unabhängig vom Schwellenwert freihändig vergeben, wenn ein Wechsel des Anbieters für Leistungen zur Ersetzung, Ergänzung oder Erweiterung bereits erbrachter Leistungen aus wirtschaftlichen oder technischen Gründen nicht möglich ist, erhebliche Schwierigkeiten bereiten oder substanzielle Mehrkosten mit sich bringen würde.

Basierend einer durchgeführten Lifecycle-Studie wurde entschieden, dass der bestehende Service für weitere 5 Jahre eingesetzt wird.

Die Studie hat gezeigt, dass weder neue funktionale Anforderungen bei den Nutzerorganisationen noch technologische Veränderungen im Markt stattgefunden haben. Der grosse personelle und finanzielle Aufwand für die Integration bei den mittlerweile 42 Organisationen würde bei einer erneuten Submission nochmals anfallen, ohne einen funktionalen Mehrwert zu erzeugen.


Auftraggeber: Träger kantonaler Aufgaben
Kategorie: Zuschlag
Sprache: de
Tags:
  • 72000000: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Vergabe: freihändig

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium

Berücksichtigte Anbieter

Bedag Informatik AG, Bern
CHF 995,000 , Beim angegebenen Preis handelt es sich um eine Kostenschätzung für die Betriebskosten von 2022-2025. Darin enthalten ist auch der Bezug von zusätzlichen Lizenzen. Noch ist nicht definiert, ob diese tatsächlich bezogen werden.

Weitere Informationen


Ausschreibung:
Titel:
Evaluationsdauer: None Tage

Datum des Zuschlags:

19.07.2022


Anzahl Angebote:

-


Rechtsmittelbelehrung:

Dieser Entscheid zur freihändigen Vergabe kann innert 20 Tagen seit der Publikation mit Beschwerde bei der Sicherheitsdirektion des Kantons Bern, Kramgasse 20, 3011 Bern angefochten werden. Eine allfällige Beschwerde muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten. Diese Publikation und greifbare Beweismittel sind beizulegen.


Zusätzliche Informationen:

-


Kontakt

PTI Schweiz
Speichergasse 6
3011 Bern
E-Mail-Adresse:  
info@pti-mail.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1275949 Weiterführung secEMAIL