Ausschreibung 1271691: 2022-0175/sna

Publiziert am: 2. Juli 2022

Finanzdepartement des Kantons Basel-Stadt, Finanzverwaltung

Projekt «SAP Einführung HANA» ersetzt die Softwarekomponente SAP ECC 6.0 durch das Nachfolgeprodukt S/4HANA. Auf ECC 6.0 basieren die eingesetzten Funktionalitäten wie z.B. Rechnungswesen, Personalwesen, Beschaffungswesen. Die Verwaltung BS setzt seit 1999 SAP ein, u.a. Finanz- und Rechnungswesen (FI/CO), Logistik (MM), Immobilienmanagement (RE/FX). Der Auftrag besteht darin, alle Aufgaben zu erledigen, welche für das Projektmanagement, das Konzept, die Realisierung und die Einführung zur Migration der Funktionalitäten und Daten von SAP ECC 6.0 auf S/4HANA im Brownfield-Verfahren notwendig sind. Alle betroffenen Prozesse müssen nach der Umstellung wie bisher fachlich korrekt funktionieren. Abgrenzung: Die SAP Basis Aufgaben (SAP Installation, HANA DB, Betriebssystem, Hardware, Lizenzen) liegen in der Verantwortung der Verwaltung BS und des Dienstleisters für diesen Service. Hier wird vom Anbieter das übergeordnete Projektmanagement aber nicht die Umsetzung erwartet.


Auftraggeber: Kanton
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Basel

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 72000000: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
2. Juli 2022 Publikationsdatum
None Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

None

22. Juli 2022 Frist für Fragen

Schriftliche Fragen zur Ausschreibung sind bis am 22.07.2022, in deutscher Sprache, auf www.simap.ch im Fragenforum einzureichen.
Eine Zusammenstellung der rechtzeitig eingegangenen Fragen mit den entsprechenden Antworten wird bis am 09.08.2022 auf www.simap.ch publiziert. Es werden keine mündlichen Auskünfte erteilt. Nach Ablauf der Frist eintreffende Fragen werden nicht berücksichtigt.

23. August 2022 Abgabetermin 14:00

Die Angebote sind vollständig ausgefüllt im verschlossenen Umschlag versehen mit der Aufschrift:
"Angebot: IT-Dienstleistungen zur Einführung von SAP HANA"
einzureichen und müssen spätestens zur vorgenannten Eingabefrist bei der Kantonalen Fachstelle für öffentliche Beschaffungen vorliegen.
Alle Dokumente sind in Papierform und auf einem mobilen Datenträger (USB-Stick etc.) abzugeben.
Die Angebote können entweder per Post (Eingang der Sendung massgebend, nicht Datum des Poststempels) oder durch persönliche Abgabe am Empfang (werktags jeweils von 08.00-12.15 Uhr und 13.15-17.00 Uhr) eingereicht werden.
Per Post:
Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt, Kantonale Fachstelle für öffentliche Beschaffungen, Münsterplatz 11, Postfach, CH-4001 Basel
Persönliche Abgabe:
Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt, Empfang, Münsterplatz 11, 4051 Basel
Anbietende sind berechtigt bei der Öffnung der Angebote direkt nach Ablauf der Einreichungsfrist im Sitzungszimmer 13 im Erdgeschoss anwesend zu sein.

23. August 2022 Offertöffnung

Die Angebote sind vollständig ausgefüllt im verschlossenen Umschlag versehen mit der Aufschrift:
"Angebot: IT-Dienstleistungen zur Einführung von SAP HANA"
einzureichen und müssen spätestens zur vorgenannten Eingabefrist bei der Kantonalen Fachstelle für öffentliche Beschaffungen vorliegen.
Alle Dokumente sind in Papierform und auf einem mobilen Datenträger (USB-Stick etc.) abzugeben.
Die Angebote können entweder per Post (Eingang der Sendung massgebend, nicht Datum des Poststempels) oder durch persönliche Abgabe am Empfang (werktags jeweils von 08.00-12.15 Uhr und 13.15-17.00 Uhr) eingereicht werden.
Per Post:
Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt, Kantonale Fachstelle für öffentliche Beschaffungen, Münsterplatz 11, Postfach, CH-4001 Basel
Persönliche Abgabe:
Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt, Empfang, Münsterplatz 11, 4051 Basel
Anbietende sind berechtigt bei der Öffnung der Angebote direkt nach Ablauf der Einreichungsfrist im Sitzungszimmer 13 im Erdgeschoss anwesend zu sein.

1. November 2022 Geplanter Projektstart
31. Dezember 2024 Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
30% Preis
30% Qualifikation und Erfahrung der Mitarbeitenden
25% Referenzen
15% Projektvorgehen

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Zugelassen
Bietergemeinschaften haben obligatorisch einen Single Point of Contact (SPOC) inkl. Stellvertretung beim federführenden Teilnehmer der Bietergemeinschaft zu bezeichnen.
Die Teilnehmer der Bietergemeinschaft haften dem Auftraggeber solidarisch für die Erfüllung der Schuld.

Eignungskriterien:

Gemäss Kapitel 3.8

Geforderte Nachweise:

EK 01.01
Das angebotene Projektteam weist in seiner Gesamtheit zum Zeitpunkt der Offertabgabe mindestens 2 verschiedene mit dem Kanton BS vergleichbare Referenzprojekte bei Ihren Kunden auf, bei welchen ein Teil der aufgeführten Mitarbeitenden im SAP ECC 6.0 Systeme in SAP S/4HANA konvertiert hat.

Nachweis über die ausgefüllten Formulare zu "Referenzenaufträge" in DokID [026]

Legen Sie das ausgefüllte Formular und alle erläuternden Dokumente zu der Referenz im Register 5 Ihres Angebotes gemäss DokID [001], Kapitel 7.2 ab.

EK 01.02
Die Leistungserbringerin verfügt über eigene, geschulte und erfahrene Mitarbeitende mit sehr guten fachlichen und technischen Fähigkeiten mit SAP im Allgemeinen und im Zusammenhang mit SAP S/4HANA, FI, CO, MM, SD, PS, PM, ABAP, Fiori, SAP Portaltechnologie, SAP PO (bzw. PI Process Integraion), etc. Die Leistungserbringerin setzt für diesen Auftrag nachweislich erfahrenes und von SAP zertifiziertes Personal für das Projekt SAP Einführung HANA ein.
Erwartet wird, dass der vorgeschlagene Projektleitende zum eigenen Personal gehört und mindestens zwei vergleichbare Projekte als Projektleiter durchgeführt hat.
Erwartet wird, dass die angebotenen Projektmitarbeitenden mindestens bei zwei vergleichbaren Projekten in tragender Funktion beteiligt waren.
1 Projektleiter/in und mindestens 4 SAP Senior Beratende müssen angeboten werden.
50% der Leistung des Projektteams muss mit eigenem Personal erbracht werden.

Nachweis über
- die ausgefüllten Formulare zu "Personen" in DokID [026].
- Falls Subunternehmen vorgesehen sind: die Fragebögen der jeweiligen "Personen" in DokID [026] ausfüllen. Geben Sie an, welche Aufgaben das Subunternehmen ausführt und den Anteil an der Gesamtleistung des Projektes.
- mindestens eine beigelegte Kopien zu relevanten Zertifikaten und Schulungsnachweisen der Firma SAP AG und anderer Institutionen zu den angebotenen Mitarbeitenden.
- im Falle des Einsatzes von Subunternehmen sind die geplanten Aufgaben und Arbeitsanteile am Gesamtprojekt detailliert aufzuführen.

Legen Sie das ausgefüllte Formular und alle erläuternden Dokumente zu der Referenz im Register 5 Ihres Angebotes gemäss DokID [001], Kapitel 7.2 ab.

EK 01.03
Die Leistungserbringerin deckt die zwingend notwendigen Kompetenzgebiete für das Projekt SAP Einführung HANA ab. Ordnen Sie jedem relevanten Kompetenzgebiet jeweils mindestens einen der angebotenen Mitarbeitenden in der Tabelle "Kompetenzgebiete-Mitarbeitende" zu.

Die Kompetenzgebiete "ZK 02.04.01", "ZK 02.04.02", "ZK 02.04.03", "ZK 02.04.04", "ZK 02.04.08", "ZK 02.04.09", "ZK 02.04.16", "ZK 02.04.17", "ZK 02.04.18" sind durch mindestens einen Mitarbeitenden mit Kenntnisstand "hoch" abgedeckt.

EK 02.01
Die Leistungserbringerin erfüllt die Anforderungen an die Schutzbedarfstufe "Erhöhter Schutzbedarf", siehe DokID [220]. Dieses EK ist in seiner Vollausprägung insbesondere dann relevant, falls die Leistungserbringerin vorsieht, Daten der Leistungsbezügering auf externen Systemen zu speichern oder zu verarbeiten, um die Projektarbeiten zur Einführung der GP durchzuführen.

Die Leistungserbringerin füllt das Formular DokID [030] vollständig aus und nimmt zu den geforderten Massnahmen der Schuban Stellung.

Legen Sie das ausgefüllte Formular DokID [030] im Register 8 Ihres Angebotes gemäss DokID [001], Kapitel 7.2 mit Verweis auf die eindeutige Kriterum-ID (EK 02.01) ab.

Zusätzliche Informationen

Offizielles Publikationsorgan:

Kantonsblatt Basel-Stadt 2022 www.kantonsblatt.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen, von der Veröffentlichung im Kantonsblatt Basel-Stadt an gerechnet, beim Verwaltungsgericht Basel-Stadt, Bäumleingasse 1, 4051 Basel, schriftlich Rekurs eingereicht werden. Die Rekursschrift muss einen Antrag und dessen Begründung enthalten. Die angefochtene Verfügung ist beizulegen. Die angerufenen Beweismittel sind genau zu bezeichnen und soweit möglich beizulegen.


Kontakt

Finanzdepartement des Kantons Basel-Stadt, Finanzverwaltung
Münsterplatz 11, Postfach
4001 Basel
Telefon: 061 267 91 76
E-Mail-Adresse:  
kfoeb@bs.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1271691 2022-0175/sna