Ausschreibung 1267557: (22145) 311 NCCS-Impacts
Publiziert am: 9. Juni 2022
Eidgenössisches Departement des Innern EDI, Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie MeteoSchweiz
Das National Centre for Climate Services (NCCS) mit Sitz der Geschäftsstelle an der MeteoSchweiz ist das Netzwerk des Bundes zur Erarbeitung von praxisnahen Klimadienstleistungen für Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft. Das Programm NCCS-Impacts widmet sich den sektorenübergreifenden Auswirkungen des Klimawandels und der Entwicklung und Bereitstellung von Entscheidungsgrundlagen im Bereich des Klimaschutzes und der Anpassung an den Klimawandel (vgl. www.nccs.admin.ch/impacts). Die Umsetzung des Programms erfolgt mittels mehrerer Projekte, wobei die vier Projekte «Globale Auswirkungen», «Ökosystemleistungen», «Mensch- und Tiergesundheit», «Kosten des Klimawandels» als einzelne Lose Gegenstand der vorliegenden Beschaffung sind. Als Anbieter werden fachspezifische Partner aus Forschung und Praxis gesucht.
Auftraggeber: | Bund (Zentrale Bundesverwaltung) |
Kategorie: | Ausschreibung |
Sprache: | de |
Abgabetermin: | abgelaufen |
Ort: |
Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie MeteoSchweiz |
Zeit für Fragen: | abgelaufen |
Tags: |
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Lots : |
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Andere Sprachen: |
Zeitplan
Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:
Datum | Ereignis | Kommentar |
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9. Juni 2022 | Publikationsdatum | |
9. Juni 2022 | Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab | Ausschreibungsunterlagen sind in deutscher und französischer (Pflichtenheft und Anhänge 1, 2 und 3) bzw. in englischer Sprache erhältlich (Anhänge 4 bis 9). Bei Widersprüchen im Pflichtenheft oder in Anhang 1 zwischen den Fassungen ist die deutsche Version massgebend. Die Vertragsentwürfe (Anhang 10.1 und 10.2) sind nur in Deutsch erhältlich. Sie können die Unterlagen online von der elektronischen Plattform www.simap.ch, Rubrik “Öffentliches Beschaffungswesen, Ausschreibungen Bund“ herunter laden. Dazu müssen Sie sich im Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden. Es steht auch ein Frageforum zur Verfügung. |
27. Juni 2022 | Frist für Fragen | Falls sich beim Erstellen des Angebotes Fragen ergeben, können Sie diese in anonymisierter Form ins Frageforum auf www.simap.ch stellen. Aufgrund der Komplexität bzw. des Umfangs der Ausschreibungsunterlagen werden zwei Fragen-/Antwortrunden durchgeführt. Termin der zweiten Fragerunde: 08.08.2022. Zu spät eingereichte Fragen können nicht mehr beantwortet werden. Die AnbieterInnen werden per E-Mail informiert, sobald die Antworten auf www.simap.ch publiziert sind. |
26. August 2022 | Abgabetermin 23:59 | Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. Allgemeine Formvorschriften siehe Pflichtenheft Ziffer 9.1.4. Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung |
1. September 2022 | Offertöffnung | Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. Allgemeine Formvorschriften siehe Pflichtenheft Ziffer 9.1.4. Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung |
1. Februar 2023 | Geplanter Projektstart | |
30. November 2026 | Geplantes Projektende |
Lot-Information
- Aufteilung in Lose
- Angebote sind für alle Lose möglich
- Projektdauer von 01.02.2023 bis 30.11.2026
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
60% | ZK01 Konzept zu den Fragen unterteilt in die Kategorien „Excellence“, „Impact“ und „Implementation“ |
20% | ZK02 Qualitative Leistungserbringung: Erfahrungen und Referenzen |
20% | ZK03 Preis |
Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1, 6.1, 7 und 8 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.
- Aufteilung in Lose
- Angebote sind für alle Lose möglich
- Projektdauer von 01.02.2023 bis 30.11.2026
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
60% | ZK01 Konzept zu den Fragen unterteilt in die Kategorien „Excellence“, „Impact“ und „Implementation“ |
20% | ZK02 Qualitative Leistungserbringung: Erfahrungen und Referenzen |
20% | ZK03 Preis |
Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1, 6.2, 7 und 8 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.
- Aufteilung in Lose
- Angebote sind für alle Lose möglich
- Projektdauer von 01.02.2023 bis 30.11.2026
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
60% | ZK01 Konzept zu den Fragen unterteilt in die Kategorien „Excellence“, „Impact“ und „Implementation“ |
20% | ZK02 Qualitative Leistungserbringung: Erfahrungen und Referenzen |
20% | ZK03 Preis |
Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1, 6.3, 7 und 8 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.
- Aufteilung in Lose
- Angebote sind für alle Lose möglich
- Projektdauer von 01.02.2023 bis 30.11.2026
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
60% | ZK01 Konzept zu den Fragen unterteilt in die Kategorien „Excellence“, „Impact“ und „Implementation“ |
20% | ZK02 Qualitative Leistungserbringung: Erfahrungen und Referenzen |
20% | ZK03 Preis |
Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1, 6.4, 7 und 8 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.
Zulassungsbedingungen
Sind zugelassen. Nimmt der Anbieter als Bietergemeinschaft am Verfahren teil, muss er eine Unternehmung bezeichnen, die die Federführung (Stellvertretung, Koordination) übernimmt. Der Anbieter führt alle Beteiligten mit den ihnen zugewiesenen Rollen auf.
Die charakteristische Leistung ist grundsätzlich von einem der Konsortialmitglieder zu erbringen.
Mehrfachbewerbungen von Anbietern im Rahmen von Bietergemeinschaften sind zugelassen.
Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Unternehmen bzw. Forschungsinstitutionen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen, ein Angebot in Schweizer Franken (CHF) zu unterbreiten.
Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen vollständig und ohne Einschränkungen oder Modifikation mit der Unterbreitung des Angebotes bestätigt bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf das Angebot eingegangen.
EK01 Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
Der Anbieter bzw. sämtliche Teilnehmer der Bietergemeinschaft verfügen über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.
Nachweis
Auszug aus dem Betreibungsregister nicht älter als 3 Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch den Auftraggeber. Bei Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes.
Hinweis: Die Vergabestelle überprüft elektronisch den Auszug aus dem Zentralen Firmenindex (www.zefix.ch).
Bei Anbietern aus dem Ausland Auszug aus dem Handelsregister oder eine vergleichbare, amtliche Urkunde des Auslandes.
Diese Eignungsnachweise sind erst auf Aufforderung, nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag einzureichen.
EK02 Erfahrung
Der Anbieter bzw. die federführende Unternehmung der Bietergemeinschaft verfügt über genügend Erfahrung in Projekten, die mit dem vorliegenden Auftrag hinsichtlich Umfang und Komplexität vergleichbar sind. Sie weist diese Erfahrung anhand von 2 Referenzen in den letzten 10 Jahren nach.
Referenzauskünfte bzgl. für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.
Nachweis
Je Anbieter bzw. Bietergemeinschaft ist ein entsprechendes vollständig ausgefülltes Referenzformular (Anhang Nr. 5) einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, die angegebenen Kontaktpersonen zu kontaktieren. Die genannte Kontaktperson muss erreichbar sein (entsprechende Stellvertreter sind zu nennen).
EK03 Ansprechpartner
Der Anbieter bzw. die Bietergemeinschaft verfügt über einen Ansprechpartner (single point of contact, SPOC), welcher bei der Eskalation von Problemen des Auftrags zuständig ist und den Entscheid herbeiführen kann.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung unter Angabe von Name, Vorname, Koordinaten, Funktionsbezeichnung und Stellvertreter des SPOC.
EK04 Sprachkenntnisse der Schlüsselpersonen
Der Anbieter bzw. die Teilnehmer der Bietergemeinschaft ist/sind bereit, Schlüsselpersonen einzusetzen, die in deutscher, französischer oder englischer Sprache (mündlich und schriftlich) kommunizieren und die Projektergebnisse und Dokumentationen in deutscher, französischer oder englischer Sprache erstellen und abliefern können.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung mit nachvollziehbarer Dokumentation der Sprachkenntnisse der Schlüsselpersonen.
EK05 Ersatz von Mitarbeitenden
Der Anbieter bzw. die Teilnehmer der Bietergemeinschaft ist/sind bereit, eingesetzte Mitarbeitende bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen:
Die Leistung und der Einsatz der vom Anbieter zur Verfügung gestellten Personen werden durch den Auftraggeber beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Pflichtenheft und Anhängen festgestellt, hat der Anbieter diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob der Anbieter verpflichtet wird, die betreffenden Personen innert 14 Tagen durch Personal zu ersetzen, welches den Anforderungen genügt.
Im Rahmen der Auftragserfüllung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten wie negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc. Der Anbieter ist jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten des Auftragnehmers gilt dabei nicht als wichtiger Grund.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.
EK06 Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes (AGB) für
- Los 2-4: AVB Forschungsaufträge Ausgabe 2010, Stand Januar 2021
- Los 1: AGB für Dienstleistungsaufträge (Ausgabe September 2016, Stand Januar 2021)
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.
EK07 Akzeptanz des Vertragsentwurfs
Der Anbieter ist bereit, den Vertragsentwurf in Anhang 10.1 für Los 1 oder in Anhang 10.2 für Lose 2-4 des Pflichtenhefts zu akzeptieren.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.
EK08 Wettbewerbsneutralität staatlicher Anbieter
Offerten von Anbietern bzw. von Bietergemeinschaften mit Teilnehmern mit staatlichem Hintergrund (vollständige oder teilweise Finanzierung und/oder Beteiligung durch Bund, Kanton oder Gemeinde) haben ihre Marktbetätigungserlaubnis nachzuweisen und die wettbewerbsneutrale* Ausgestaltung ihrer Offerte zu bestätigen.
* Siehe zum Begriff „Wettbewerbsneutralität“ S. 19 ff. des Berichts des Bundesrates „Staat und Wettbewerb – Auswirkungen staatlich beherrschter Unternehmen auf die Wettbewerbsmärkte“ vom 8. Dezember 2017 in Erfüllung der Postulate 12.4172 FDP-Liberale Fraktion vom 13.12.2012 und 15.3880 Schilliger vom 22.09.2015.
Nachweis
Anbieter / Teilnehmer der Bietergemeinschaft ohne staatlichem Hintergrund: Schriftliche Bestätigung des Fehlens eines staatlichen Hintergrundes (Anhang 3).
Anbieter/ Teilnehmer der Bietergemeinschaft mit staatlichem Hintergrund: Vorlegen einer Marktbetätigungserlaubnis und wahrheitsgetreu vollständig ausgefülltes und rechtsgültig unterzeichnetes Formular zur Bestätigung der wettbewerbsneutralen Ausgestaltung einer Offerte (Anhang 3).
EK09 IT-Skills
Im Fall, dass Erzeugnisse erarbeitet werden, die IT-Dienst- bzw. -Werkleistungen bedürfen: Der Anbieter bzw. die Bietergemeinschaft bestätigt, sicherzustellen, dass IT-Dienstleistungen gemäss dem jeweils aktuellen Stand der Technik («state-of-the-art») und in hoher Qualität (insb. «geringe technische Schuld» und «intuitive Bedienbarkeit») erbracht werden.
Im Falle der Implementierung einer Weblösung auf der NCCS-Webplattform oder auf einer Webseite eines NCCS-Mitglieds wird sichergestellt, dass die Weblösung in den jeweiligen Betrieb ohne grossen Zusatzaufwand integriert werden kann. Für den Fall einer Weblösung ausserhalb der Bundesverwaltung stellt der Anbieter bzw. die Bietergemeinschaft deren Betrieb auf mindestens 5 Jahre über Projektende sicher.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.
Zusätzliche Informationen
Geschäftsabwicklung gemäss den Allgemeine Vertragsbedingungen des Bundes für Forschungsverträge (AVB; Ausgabe Juni 2010, Stand Januar 2021) und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes (AGB) für Dienstleistungsaufträge (Ausgabe September 2016, Stand Januar 2021).
Abrufbar unter https://www.beschaffung.admin.ch/bpl/de/home/auftraege-bund/agb.html
Siehe Teilnahmebedingungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Kreditvorbehalt: Vorbehalten bleiben die jährlichen Kreditanträge und -beschlüsse der zuständigen Organe des Bundes zu Voranschlag und Finanzplan.
Der Auftraggeber behält sich vor, zugeschlagene Leistungen auch zugunsten weiterer Bedarfsstellen innerhalb der Bundesverwaltung erbringen zu lassen sowie, die als Optionen definierten Leistungen ganz, teilweise oder gar nicht zu beziehen.
www.simap.ch
Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung. Gestützt auf Art. 52 Abs. 2 BöB kann mit der Beschwerde einzig die Feststellung, dass die vorliegende Verfügung Bundesrecht verletzt, nicht jedoch deren Aufhebung beantragt werden. Ausländische Anbieterinnen sind zur Beschwerde nur zugelassen, soweit der Staat, in dem sie ihren Sitz haben, Gegenrecht gewährt.
Operation Center 1
8058 Zürich-Flughafen
E-Mail-Adresse:
Ein Angebot der Firma Noematica, der Spezialistin für IT-Evaluationen rund um Cloud, Gemeinden und Schulen sowie KMUs
✘ Massgeschneiderte Durchführung von IT-Evaluationen
✘ Tool-unterstützt von A bis Z, IT-Beschaffung via Einladungsverfahren,
öffentliche Ausschreibung oder Präqualifikationsverfahren
✘ einzigartiger Anforderungsdatenbank und Pflichtenheftsammlung
✘ Schwerpunkt Gemeinden und Schulen sowie ausgewählte KMU-Segmente
(Immobilien und Vermögensverwaltungen)
✘ Begleitung bei der Einführung
inkl. Erstellung ISDS-Konzept, Controlling, Governance
✘ Verkürzung der Angebotsfrist gem. Art. 46 Abs. 2 lit. a BöB durch elektronische Veröffentlichung und
Entgegennahme von Angebote auf elektronischem Weg
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