Ausschreibung 1259361: Dienstleistungsvereinbarung 2023 Instandhaltung Unterwerke und Trassen

Publiziert am: 27. April 2022

Swissgrid AG

Dienstleistungen für Inspektion und Wartung sowie Störungsbehebung inkl. Pikettdienst von Schaltanlagen und Trassen (220 kV und 380 kV) in der Schweiz, aufgeteilt in Lose.
Aufgrund der Kritikalität der ausgeschriebenen Leistungen gibt es ausschreibungsübergreifend eine Losbeschränkung über alle zwölf Lose der DLV für Unterwerke und alle zwölf Lose der DLV für Trassen.
Ein Anbieter erhält für maximal sechs von zwölf Unterwerk Lose und für maximal sechs von zwölf Trassen Lose der DLV einen Zuschlag resp. darf für jedes Kalenderjahr maximal sechs der zwölf Unterwerk und der zwölf Trassen Lose betreuen. Diese Regelung gilt für Anbieter auch dann, wenn sie Teil eines Konsortiums sind. Die Einzelheiten sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.


Auftraggeber: Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Ganze Schweiz (abhängig vom jeweiligen Los)

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 31321100: Stromfreileitungen
  • 31200000: Elektrizitätsverteilungs- und -schalteinrichtungen
  • 50000000: Reparatur- und Wartungsdienste
  • 44212222: Elektrizitätsmasten
  • 45315300: Stromversorgungsanlagen
  • 71730000: Betriebliche Inspektionen
  • 45315400: Hochspannungsarbeiten
Gruppen:
  • AE: Architektur- und Ingenieurwesen
  • CW: Bauarbeiten
  • IT: IT
Untergruppen:
  • AE-AE: Generell
  • CW-O: Sonstige
  • IT-SW: Software
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Lots :
  • Lot 1:

    TR01 Mittelland

  • Lot 2:

    TR03 Berner Oberland

  • Lot 3:

    TR09 Zürich

  • Lot 4:

    UW07 Zentralschweiz

  • Lot 5:

    UW08 Ticino

  • Lot 6:

    UW10 Nordostschweiz


Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
27. April 2022 Publikationsdatum
None Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Die in Kapitel 1.2 der Verfahrensanweisung mit einem Stern (*) gekennzeichneten Dokumente werden nur gegen Unterzeichnung der Vertraulichkeitserklärung (Dokument E) ausgehändigt.

Nach der Unterzeichnung der Geheimhaltungs- und Vertraulichkeitserklärung ist der Anbieter berechtigt, die gesamten Ausschreibungsunterlagen von Swissgrid elektronisch zu erhalten. Die Geheimhaltungs- und Vertraulichkeitserklärung ist von allen beauftragten Subunternehmern zu unterschreiben und an Swissgrid zu senden. Alle an der Ausschreibung beteiligten Mitarbeitenden des Anbieters und der Subunternehmer sind entsprechend zu instruieren und sind gleichermassen an die Bedingungen der Geheimhaltungs- und Vertraulichkeitserklärung gebunden.

In der Ausschreibungsphase später hinzustossende Subunternehmer müssen ebenfalls die Geheimhaltungs- und Vertraulichkeitserklärung unterschreiben, bevor sie mit der Thematik betraut werden.

Für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen ist die unterschriebene Geheimhaltungs- und Vertraulichkeitserklärung an folgende E-Mail-Adresse zu senden:
marco.jaggi@swissgrid.ch

Original an:
Swissgrid AG
Procurement Strategy
Marco Jaggi
Bleichemattstrasse 31
5001 Aarau

17. Mai 2022 Frist für Fragen

None

13. Juni 2022 Abgabetermin 00:00

None

17. Juni 2022 Offertöffnung

None

1. Januar 2023 Geplanter Projektstart
31. Dezember 2025 Geplantes Projektende

Lot-Information

Generell:
Aufteilung in Lose Angebote sind für alle Lose möglich

1: TR01 Mittelland
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.01.2023 bis 31.12.2025
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Option zur Verlängerung gemäss Ausschreibungsunterlagen

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
50% ZK1: Preis
10% ZK2: Firmenreferenzen Instandhaltung Trassen bzw. Unterwerke
20% ZK3: Erfahrung, Ausbildung und Interventionszeit der Pikett-Mitarbeiter
10% ZK4: Konzept Pikettdienst
10% ZK5: Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz



2: TR03 Berner Oberland
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.01.2023 bis 31.12.2025
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Option zur Verlängerung gemäss Ausschreibungsunterlagen

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
50% ZK1: Preis
10% ZK2: Firmenreferenzen Instandhaltung Trassen bzw. Unterwerke
20% ZK3: Erfahrung, Ausbildung und Interventionszeit der Pikett-Mitarbeiter
10% ZK4: Konzept Pikettdienst
10% ZK5: Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz



3: TR09 Zürich
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.01.2023 bis 31.12.2025
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Option zur Verlängerung gemäss Ausschreibungsunterlagen

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
50% ZK1: Preis
10% ZK2: Firmenreferenzen Instandhaltung Trassen bzw. Unterwerke
20% ZK3: Erfahrung, Ausbildung und Interventionszeit der Pikett-Mitarbeiter
10% ZK4: Konzept Pikettdienst
10% ZK5: Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz



4: UW07 Zentralschweiz
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.01.2023 bis 31.12.2025
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Option zur Verlängerung gemäss Ausschreibungsunterlagen

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
50% ZK1: Preis
10% ZK2: Firmenreferenzen Instandhaltung Trassen bzw. Unterwerke
20% ZK3: Erfahrung, Ausbildung und Interventionszeit der Pikett-Mitarbeiter
10% ZK4: Konzept Pikettdienst
10% ZK5: Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz



5: UW08 Ticino
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.01.2023 bis 31.12.2025
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Option zur Verlängerung gemäss Ausschreibungsunterlagen

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
50% ZK1: Preis
10% ZK2: Firmenreferenzen Instandhaltung Trassen bzw. Unterwerke
20% ZK3: Erfahrung, Ausbildung und Interventionszeit der Pikett-Mitarbeiter
10% ZK4: Konzept Pikettdienst
10% ZK5: Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz



6: UW10 Nordostschweiz
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.01.2023 bis 31.12.2025
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Option zur Verlängerung gemäss Ausschreibungsunterlagen

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
50% ZK1: Preis
10% ZK2: Firmenreferenzen Instandhaltung Trassen bzw. Unterwerke
20% ZK3: Erfahrung, Ausbildung und Interventionszeit der Pikett-Mitarbeiter
10% ZK4: Konzept Pikettdienst
10% ZK5: Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz



Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn sie die in den Ausschreibungsunterlagen aufgeführten Bedingungen erfüllen.

Eignungskriterien:

EK1: Personalressourcen
EK2: Anfahrtszeit zu Trassen und Unterwerken für Pikett 1
EK3: Sicherstellung Pikettdienst
EK4: Interventionszeit bei Notfällen
EK5: Qualitätsmanagementsystem
EK6: Umweltmanagementsystem
EK7: Arbeitsschutzmanagementsystem
EK8: Sachverständigkeit der Arbeitsverantwortlichen und Pikettmitarbeiter
EK9: Sicherheitsregeln ESTI Nr. 245.0619 (Nur Trassen)
EK10: Sprachkompetenzen der Mitarbeiter
EK11: Personensicherheitsüberprüfung
EK12/EK13: Umsatz der letzten drei Jahre im Bereich technischer Instandhaltung von Trassen bzw. Unterwerken

Geforderte Nachweise:

siehe Unterlagen

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören:

keine

Nachverhandlungen:

keine

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.


Kontakt

Swissgrid AG
Bleichemattstrasse 31
5001 Aarau
E-Mail-Adresse:  
marco.jaggi@swissgrid.ch