Vorankündigung 1258879: RFI FRMCS System, Build und Run

Publiziert am: 23. April 2022

SBB AG Einkauf Infrastruktur

SBB Infrastruktur verantwortet den Betrieb und das Lifecycle-Management des heutigen Bahnmobilfunksystem GSM-R.

Aufgrund des absehbaren End of Life von GSM-R (2035) und den infolge der digitalisierten Bahnproduktion steigenden Anforderungen an die Mobilfunk-Konnektivität muss GSM-R bis voraussichtlich 2035 durch das Nachfolgesystem Future Railway Mobile Communication System (FRMCS) abgelöst werden. SBB entwickelt gegenwärtig die Konzepte zur Ablösung von GSM-R mit FRMCS. Nach aktueller Planung wird es ein Parallelbetrieb GSM-R und FRMCS während 10 Jahren geben. (Mobile Bahnfunkservice)

In diesem Zusammenhang hat SBB verschiedene Lösungsvarianten zu Betriebsmodell Szenarien entwickelt. In einem nächsten Schritt will SBB nun aufgrund der Inputs von Markt Teilnehmenden eine Einschätzung von möglichen Lösungen und Kosten für FRMCS Systeme und Dienstleistungen (Managed Services) für FRMCS und GSM-R in Erfahrung bringen.


Auftraggeber: Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen
Kategorie: Vorankündigung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Tags:
  • 72000000: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
  • 32400000: Netzwerke
  • 32420000: Netzausrüstung
  • 64212000: Mobiltelefondienste
  • 32500000: Fernmeldebedarf
  • 64210000: Fernsprech- und Datenübertragungsdienste
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Weitere Informationen

Generelle Teilnahmebedingungen:

Dieser RFI dient ausschliesslich des Zwecks der Informationsgewinnung und der Planung von eventuellen weiteren Phasen. Dieser RFI darf weder im Sinne eines Request for Quotation (RFQ) oder Request for Proposal (RFP) aufgefasst, noch als Zusicherung, dass solche durchgeführt werden.

Die Beschaffungsstelle ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht an konkreten Offerten interessiert. Der RFI verpflichtet die Beschaffungsstelle in keiner Weise zu einer konkreten Beauftragung oder Beschaffung. Die Unternehmen werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Beschaffungsstelle für die Beantwortung dieses RFI bzw. die diesbezüglichen Aufwendungen und für zur Verfügung gestellte Dokumente der Unternehmen keine Entschädigung leisten wird, bzw. die Unternehmen diese Kosten selbst zu tragen haben.

Die Teilnahme am RFI geschieht auf freiwilliger Basis und ist unverbindlich. Die Teilnahme an diesem RFI ist nicht Voraussetzung für die Teilnahme an einem allfällig folgenden Ausschreibungsverfahren. Ebenso führt die Teilnahme an diesem RFI nicht zu einer Vorbefassung hinsichtlich einer späteren Ausschreibung.


Vorankündigungsunterlagen sind verfügbar ab:
25. April 2022

Kontakt

SBB AG Einkauf Infrastruktur
Hilfikerstrasse 3
3000 Bern 65
E-Mail-Adresse:  
christoph.ernst2@sbb.ch