Ausschreibung 1256635: (22051) 609 Test-Partnerschaft

Publiziert am: 14. April 2022

Bundesamt für Informatik und Telekommunikation BIT

Das BIT ist ein Dienstleistungserbringer innerhalb der Bundesverwaltung. Testaufträge und -projekte werden durch ihre Kunden definiert und terminiert.
Die Aufträge können wie folgt unterteilt werden:
• Manuelles Testen
• Testmanagement
• Testautomation
• Last- und Performance-Tests
• Security Tests
• Übernahme von ganzen Testing-Projekten
• Erstellen von Testkonzepten und Drehbüchern
• Accessibility / Usability Tests


Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Zollikofen, Abweichende Regelungen ergeben sich aus dem Einzelvertrag, in der Regel im betroffenen Amt innerhalb der Schweiz.

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 72224000: Beratung im Bereich Projektleitung
  • 72260000: Dienstleistungen in Verbindung mit Software
  • 72262000: Software-Entwicklung
  • 72263000: Software-Implementierung
  • 72266000: Software-Beratung
  • 72268000: Bereitstellung von Software
  • 72223000: Prüfung von Informationstechnologieanforderungen
  • 72222300: Informationstechnologiedienste
  • 72227000: Beratung im Bereich Software-Integration
  • 72243000: Programmierung
  • 72240000: Systemanalyse und Programmierung
  • 72225000: Bewertung und Prüfung der Systemqualitätssicherung
  • 72254100: Systemprüfung
  • 72254000: Softwaretests
  • 72212984: Entwicklung von Programmtestsoftware
  • 72212983: Entwicklung von Entwicklungssoftware
  • 72212985: Entwicklung von Debugging-Software
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Lots :
  • Lot 1:

    Testautomatisierung und Spezialtests (LuP Testing, Security Testing)

  • Lot 2:

    Manuelles Testing, Testmanagement

  • Lot 3:

    Testleistungen (Testautomation, Testmanagement) im SAP-Umfeld

Andere Sprachen:

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
14. April 2022 Publikationsdatum
14. April 2022 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Die Ausschreibungsunterlagen sind in deutscher und französischer Sprache erhältlich. Bei Widersprüchen zwischen den Fassungen ist die deutsche Version massgebend.
Sie können die Unterlagen online von der elektronischen Plattform www.simap.ch, Rubrik “Öffentliches Beschaffungswesen, Ausschreibungen Bund“ herunter laden. Dazu müssen Sie sich im Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden. Es steht auch ein Frageforum zur Verfügung.

13. Mai 2022 Frist für Fragen

Falls sich beim Erstellen des Angebotes Fragen ergeben, können Sie diese in anonymisierter Form ins Frageforum auf www.simap.ch stellen.
Zu spät eingereichte Fragen können nicht mehr beantwortet werden. Die AnbieterInnen werden per E-Mail informiert, sobald die Antworten auf www.simap.ch publiziert sind.

17. Juni 2022 Abgabetermin 23:59

Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. Allgemeine Formvorschriften siehe Pflichtenheft Ziffer 9.1.4.
a)
Bei Abgabe an der Warenannahme des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben
erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Warenannahme (08:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg mit Möglichkeit der Sendungsverfolgung einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Bei Versand mit WebStamp Frankatur liegt die Beweislast für die fristgerechte Eingabe beim Anbieter.
c)
Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den
Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per E-Mail (beschaffung.wto@bbl.admin.ch) an die Auftraggeberin zu senden.

Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung
sicherzustellen. Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurück gesandt.

23. Juni 2022 Offertöffnung

Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. Allgemeine Formvorschriften siehe Pflichtenheft Ziffer 9.1.4.
a)
Bei Abgabe an der Warenannahme des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben
erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Warenannahme (08:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg mit Möglichkeit der Sendungsverfolgung einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Bei Versand mit WebStamp Frankatur liegt die Beweislast für die fristgerechte Eingabe beim Anbieter.
c)
Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den
Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per E-Mail (beschaffung.wto@bbl.admin.ch) an die Auftraggeberin zu senden.

Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung
sicherzustellen. Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurück gesandt.

None Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Lot-Information

Generell:
Aufteilung in Lose Angebote sind für alle Lose möglich

1: Testautomatisierung und Spezialtests (LuP Testing, Security Testing)
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von bis
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Einzelverträge können maximal 1 Jahr über die Dauer des vorliegenden Rahmenvertrages hinaus vereinbart werden.
    Beginn: 1. Quartal 2023, Ende: max. 1. Quartal 2028

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
3'000 Punkte / 30% ZK01 Spezifische Fachkompetenz im Bereich Testautomatisierung
2'500 Punkte / 25% ZK02 Referenz zur Testautomatisierung in komplexen Vorhaben
2'000 Punkte / 20% ZK03 Referenz zum Interviewbogen/Assessement der potenziellen Kandidaten
500 Punkte / 5% ZK04 Erfahrung in der Testautomatisierung im .Net Umfeld
2'000 Punkte / 20% ZK05 Preis

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 03 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



2: Manuelles Testing, Testmanagement
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von bis
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Einzelverträge können maximal 1 Jahr über die Dauer des vorliegenden Rahmenvertrages hinaus vereinbart werden.
    Beginn: 1. Quartal 2023, Ende: max. 1. Quartal 2028

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
1'100 Punkte / 11% ZK01 Spezifische Fachkompetenzen im Testmanagement
2'300 Punkte / 23% ZK02 Spezifische Fachkompetenzen als Embedded agile Tester
2'300 Punkte / 23% ZK03 Spezifische Fachkompetenzen als Testmaster SAFe
2'300 Punkte / 23% ZK04 Referenz zu DevOps
2'000 Punkte / 20% ZK05 Preis

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 03 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



3: Testleistungen (Testautomation, Testmanagement) im SAP-Umfeld
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von bis
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Einzelverträge können maximal 1 Jahr über die Dauer des vorliegenden Rahmenvertrages hinaus vereinbart werden.
    Beginn: 1. Quartal 2023, Ende: max. 1. Quartal 2028

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
3'000 Punkte / 30% ZK01 Spezifische Kenntnisse im SAP Testmanagementnt
3'000 Punkte / 30% ZK02 Spezifische Kenntnisse im SAP Testautomatisierung
1'000 Punkte / 10% ZK03 SAP Partnerlevel
3'000 Punkte / 30% ZK04 Preis

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 03 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Sind zugelassen. Nimmt der Anbieter als Bietergemeinschaft am Verfahren teil, muss er eine Unternehmung bezeichnen, die die Federführung (Stellvertretung, Koordination) übernimmt. Der Anbieter führt alle Beteiligten mit den ihnen zugewiesenen Rollen auf.
Die charakteristische Leistung ist grundsätzlich vom einem der Konsortialmitglieder zu erbringen.
Mehrfachbewerbungen von Subunternehmern und Anbietern im Rahmen von Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.

Eignungskriterien:

Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Unternehmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen, ein Angebot in Schweizer Franken (CHF) zu unterbreiten.

Geforderte Nachweise:

Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen vollständig und ohne Einschränkungen oder Modifikation mit der Unterbreitung des Angebotes bestätigt bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf das Angebot eingegangen.

EK01 - alle Lose
Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
Der Anbieter verfügt über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.
Nachweis
Auszug aus dem Betreibungsregister nicht älter als 3 Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch den Auftraggeber.
Bei Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes.
Hinweis
Die Vergabestelle überprüft elektronisch den Auszug aus dem Zentralen Firmenindex (www.zefix.ch).
Bei Anbietern aus dem Ausland Auszug aus dem Handelsregister oder eine vergleichbare, amtliche Urkunde des Auslandes.
Diese Eignungsnachweise sind erst auf Aufforderung, nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag einzureichen.

EK02 - alle Lose
Leistungserbringung vor Ort
Bereitschaft, die Leistungserbringungen für die Verwaltungseinheiten des Auftraggebers zwingend an den jeweiligen Standorten in der Schweiz zu erbringen, sofern dies im Einzelabruf gefordert wird. (siehe auch Pflichtenheft 5.4)
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK03 - alle Lose
Ansprechpartner
Der Anbieter verfügt über einen deutschsprachigen Ansprechpartner (SPOC), welcher bei der Eskalation von Problemen des Auftrags zuständig ist und den Entscheid herbeiführen kann.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung unter Angabe von Name, Vorname, Koordinaten, Funktionsbezeichnung und Stellvertreter des SPOC.

EK04 - alle Lose
Personensicherheitsprüfung
Der Anbieter ist bereit, auf erstes Verlangen des Auftraggebers die zum Einsatz vorgesehenen Personen namentlich bekannt zu geben und nach Abschluss des Beschaffungsvertrages einer Personensicherheitsprüfung gemäss der Verordnung über die Personensicherheitsprüfungen (PSPV, SR 120.4) zu unterziehen. Nähere Informationen sind unter www.aios.ch zu finden.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK05 - alle Lose
Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes (AGB) für
- Informatikdienstleistungen (Ausgabe Oktober 2010, Stand Januar 2021)
- Werkverträge im Informatikbereich und die Pflege von Individualsoftware (Ausgabe Oktober 2010, Stand Januar 2021)
Nachweis:
Schriftliche Bestätigung.

EK06 - alle Lose
Akzeptanz des Vertragsentwurfs
Der Anbieter ist bereit, den Vertragsentwurf in Anhang Nr 4. vorbehaltlos zu akzeptieren.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK07 - alle Lose
Infrastruktur
Der Anbieter bestätigt, dass er für die Ausführung der jeweiligen Aufträge und Werkverträge eigene Räumlichkeiten mit vollständiger Infrastruktur und Arbeitsinstrumenten zur Verfügung stellen und bei Einsätzen beim Kunden oder seinen Partnern ebenfalls eigene Arbeitsinstrumente einsetzen kann (Personal Computer, Smartphone, Zeiterfassung, Internet-Zugang usw.)
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK08 - alle Lose
Ersatz von Mitarbeitenden
Der Anbieter ist bereit, eingesetzte Mitarbeitende bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen:
Die Leistung und der Einsatz der vom Anbieter zur Verfügung gestellten Personen werden durch den Auftraggeber beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Pflichtenheft und Anhängen festgestellt, hat der Anbieter diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob der Anbieter verpflichtet wird, die betreffenden Personen innert 14 Tagen durch Personal zu ersetzen, welches den Anforderungen genügt.
Im Rahmen der Auftragserfüllung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten wie negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc. Der Anbieter ist jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten des Auftragnehmers gilt dabei nicht als wichtiger Grund.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK09 - alle Lose
Sprachkenntnisse
a) Der Anbieter bestätigt, dass er bereit ist, Mitarbeitende einzusetzen, die im gesuchten Fachbereich in deutscher Sprache (mündlich und schriftlich, Niveau B2) kommunizieren und die Projektergebnisse und Dokumentationen in deutscher Sprache erstellen und abliefern können.
b) Weiter bestätigt der Anbieter, dass er bei Bedarf auf Mitarbeitende zurückgreifen kann, die im gesuchten Fachbereich mit Französisch-, Italienisch- oder Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 (gemäss Gemeinsamen Europäischem Referenzrahmen für Sprachen) kommunizieren können.
c) Der Anbieter akzeptiert weiter, dass die spezifischen Sprachanforderungen an Mitarbeitende im Rahmen der Abrufe bekannt gegeben werden.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK10 - alle Lose
Spesen
Akzeptanz, dass für die Dauer des geplanten Einsatzes keine Spesen vergütet werden; es gelten im Übrigen die Bedingungen gemäss Kapitel 9.3.3 des Pflichtenheftes.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK11 - alle Lose
Rapportierung
Der Anbieter ist bereit, während der Dauer des geplanten Einsatzes die Vorgaben des Auftraggebers (BIT oder Kunden) bezüglich Rapportierung zu akzeptieren.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK12 - Los 1
Technische Assessments
Der Anbieter bestätigt, dass er vor einem Auftrag im BIT mit den für den Einsatz geplanten Mitarbeitern technische Assessments (z.B. verfügt der einzusetzende Mitarbeitende über die notwenidgen Programmier- und Testtoolkenntnisse) vgl. auch ZK 03 durchführt.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK13 - Los 1
Innovation
Der Anbieter ist bereit, seine eigenen im Auftrag eingesetzten Mitarbeiter bezüglich den neuesten Produkt- und Technologieinnovationen regelmässig und nachweisbar zu schulen. Den Mitarbeitern stehen dementsprechend mindestens 2 Weiterbildungstage pro Jahr zur Verfügung.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK14 - Los 1
Grundlegende Fachkompetenz im Bereich Testautomatisierung
Der Anbieter weist nach, dass seine Mitarbeitenden über relevante Erfahrung in der Funktion Testautomatisierer (SDET) gemäss untenstehenden Prüfpunkten verfügen:
Zwingende Prüfpunkte
- Erstellen von Entwicklungsnahen automatisierten Tests und GUI Tests
- Aufbau von Testautomatisierungsframeworks und der Integration in Development Pipelines
- Erfahrung mit Testautomatisierungstools
Nachweis
Der Anbieter erbringt den Nachweis anhand von mindestens 2 maximal 3 Referenzprojekten nicht älter als 01.01.2019. Je Referenzprojekt ist ein vollständig ausgefülltes Referenzformular (vgl. Beilage 03b) mit den dort aufgeführten Detailinformationen auszufüllen. Es müssen alle 3 Prüfpunkte erfüllt sein.
Alle eingereichten Referenzen müssen im Total nachfolgende Mindestanforderungen erfüllen:
- der Entwicklungsaufwand für das Testing muss mindestens 4000 Stunden betragen
- die Entwicklungsdauer für das Testing muss mindestens 12 Monate betragen

EK15 - Los 1
Erfahrung SW Individualentwicklungen Java
Der Anbieter verfügt über relevante Erfahrung im Bereich von SW Individualentwicklungen in allen nachfolgend genannten Technologien:
Frontend: Angular
Backend: Java mit Spring (inkl. SpringBoot)
Relationale DB: Oracle, PostgreSQL
Nachweis
Der Anbieter erbringt den Nachweis anhand von mindestens 2 maximal 3 Referenzprojekten Referenzprojekten nicht älter als 01.01.2019. Je Referenzprojekt ist ein vollständig ausgefülltes Referenzformular (vgl. Beilage 03b) mit den dort aufgeführten Detailinformationen auszufüllen. Es müssen alle 3 Prüfpunkte erfüllt sein.
Alle eingereichten Referenzen müssen im Total nachfolgende Mindestanforderungen erfüllen:
- der Entwicklungsaufwand muss mindestens 4'000 Stunden betragen und
- die Entwicklungsdauer muss mindestens 12 Monate betragen

EK16 - Los 1
Bereitschaft und Leistungen ausserhalb der normalen Arbeitszeit
Der Anbieter ist bereit, auf Verlangen der Bedarfsstelle, Pikett und Leistungen ausserhalb der regulären Geschäftszeiten (Abend, Nacht sowie Samstag und Sonntag) zu erbringen.
Erfüllt der Anbieter die geforderten Bedingungen betreffend Leistungen ausserhalb der regulären Geschäftszeiten?
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK12 - Los 2
Innovation
Der Anbieter ist bereit, seine eigenen im Auftrag eingesetzten Mitarbeiter bezüglich den neuesten Produkt- und Technologieinnovationen regelmässig und nachweisbar zu schulen. Den Mitarbeitern stehen dementsprechend mindestens 2 Weiterbildungstage pro Jahr zur Verfügung.
Nachweis:
Schriftliche Bestätigung.

EK13 - Los 2
Toolkenntisse im Testing Bereich wie z.B. Jira, Confluence, Testplugins
Der Anbieter zeigt auf, wie in der Firma Toolkenntisse im Testing sowie Testplugins angewendet werden.
Zwingende Prüfpunkte
- Verwendung von Testmanagement Tools
- Verbindung des Testtools mit Anforderungen (Durchgängigkeit/Nachvollziehbarkeit, Dokumentation von Anforderungen)
- Verwendung des Testtools für die Testdurchführung und das Reporting bzw. den Statusbericht
Nachweis
Der Anbieter erbringt den Nachweis anhand von mindestens 2 maximal 3 Referenzprojekten nicht älter als 01.01.2019. Je Referenzprojekt ist ein vollständig ausgefülltes Referenzformular (vgl. Beilage 03b) mit den dort aufgeführten Detailinformationen auszufüllen. Es müssen alle 3 Prüfpunkte erfüllt sein.
Die eingereichte Referenz muss nachfolgende Mindestanforderungen erfüllen:
- der Toolverwendung für das Testing muss mindestens 4'000 Stunden betragen und
- die Zeitraum der Toolverwendung für das Testing muss mindestens 12 Monate betragen

EK14 - Los 2
Erfahrung in Testen im komplexen Projektumfeld
Der Anbieter zeigt auf, wie manuelles Testen im komplexen Projektumfeld umgesetzt wird.
Zwingende Prüfpunkte
- Vorhaben mit mehr als 3 Applikaitonen
- Einbezug mehrer externer Schnittstellen
- Umsetzung des Vorhabens mit mindestens 2 Dienstleistern
Nachweis
Der Anbieter erbringt den Nachweis anhand von maximal 3 Referenzprojekten nicht älter als 01.01.2019. Je Referenzprojekt ist ein vollständig ausgefülltes Referenzformular (vgl. Beilage 03b) mit den dort aufgeführten Detailinformationen auszufüllen. Es müssen alle 3 Prüfpunkte erfüllt sein.
Die eingereichte Referenz muss nachfolgende Mindestanforderungen erfüllen:
- die Erfahrungsaufwand für Testen im komplexen Projektumfeld muss mindestens 1'500 Stunden betragen und
- die Erfahrungsdauer für Testen im komplexen Projektumfeld muss mindestens 12 Monate betragen

EK15 - Los 2
Grundlegende Kenntnisse im Testmanagement (HERMES)
Der Anbieter weist nach, dass seine Mitarbeitenden über relevante Erfahrung in der Funktion Testmanager gemäss untenstehenden Prüfpunkten verfügen:
Zwingende Prüfpunkte
- Grundlegende Aspekte des Softwareteststens
- Testprozess
- Testmanagement
- Testdokumentation
- Defekt Management
Nachweis
Der Anbieter erbringt den Nachweis anhand von mindestens 2 maximal 3 Referenzprojekten nicht älter als 01.01.2019. Je Referenzprojekt ist ein vollständig ausgefülltes Referenzformular (vgl. Beilage 03b) mit den dort aufgeführten Detailinformationen auszufüllen. Es müssen alle 5 Prüfpunkte erfüllt sein.
Die eingereichte Referenz muss nachfolgende Mindestanforderungen erfüllen:
- der Fachkompetenzaufwand für Testmanagement muss mindestens 4'000 Stunden betragen und
- die Fachkompetenzdauer für Testmanagement muss mindestens 12 Monate betragen

EK16 - Los 2
Grundlegende Kenntnisse als Embedded agile Tester
Der Anbieter weist nach, dass seine Mitarbeitenden über relevante Erfahrung in der Funktion Embedded Agile Tester gemäss untenstehenden Prüfpunkten verfügen:
Zwingende Prüfpunkte
- Grundlegende Aspekte des Softwareteststens
- Testprozess
- Testmanagement --Testen im agilen Team
- Testdokumentation
- Defekt Management
Nachweis
Der Anbieter erbringt den Nachweis anhand von mindestens 2 maximal 3 Referenzprojekten nicht älter als 01.01.2019. Je Referenzprojekt ist ein vollständig ausgefülltes Referenzformular (vgl. Beilage 03b) mit den dort aufgeführten Detailinformationen auszufüllen. Es müssen alle 5 Prüfpunkte erfüllt sein.
Die eingereichte Referenz muss nachfolgende Mindestanforderungen erfüllen:
- der Fachkompetenzaufwand für Embedded agile Tester muss mindestens 1'500 Stunden betragen und
- die Fachkompetenzdauer für Embedded agile Tester muss mindestens 12 Monate betragen

EK17 - Los 2
Grundlegende Kenntnisse als Testmaster SAFe
Der Anbieter weist nach, dass seine Mitarbeitenden über relevante Erfahrung in der Funktion Testmaster SAFe gemäss untenstehenden Prüfpunkten verfügen:
Zwingende Prüfpunkte
- Release- und Deploymentmanagement
- Übergreifendes Test- und Fehlermanagement
- Projektweite Synchronisation der Testaktivtäten
Nachweis
Der Anbieter erbringt den Nachweis anhand von maximal 3 Referenzprojekten nicht älter als 01.01.2019. Je Referenzprojekt ist ein vollständig ausgefülltes Referenzformular (vgl. Beilage 03b) mit den dort aufgeführten Detailinformationen auszufüllen. Es müssen alle 3 Prüfpunkte erfüllt sein.
Die eingereichte Referenz muss nachfolgende Mindestanforderungen erfüllen:
- der Fachkompetenzaufwand für Testmaster SAFe muss mindestens 1'500 Stunden betragen und
- die Fachkompetenzdauer für Testmaster SAFe muss mindestens 12 Monate betragen

EK18 - Los 2
Bereitschaft und Leistungen ausserhalb der normalen Arbeitszeit
Der Anbieter ist bereit, auf Verlangen der Bedarfsstelle, Pikett und Leistungen ausserhalb der regulären Geschäftszeiten (Abend, Nacht sowie Samstag und Sonntag) zu erbringen.
Erfüllt der Anbieter die geforderten Bedingungen betreffend Leistungen ausserhalb der regulären Geschäftszeiten?
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK12 - Los 3
Innovation
Der Anbieter ist bereit, seine eigenen im Auftrag eingesetzten Mitarbeiter bezüglich den neuesten Produkt- und Technologieinnovationen regelmässig und nachweisbar zu schulen. Den Mitarbeitern stehen dementsprechend mindestens 2 Weiterbildungstage pro Jahr zur Verfügung.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK13 - Los 3
Grundlegende Kenntnisse im SAP Testmanagement
Der Anbieter weist nach, dass seine Mitarbeitenden über relevante Erfahrung in der Funktion Testmanager gemäss untenstehenden Prüfpunkten verfügen:
Zwingende Prüfpunkte
- Testmanagement im Bereich SAP Solution Manager
- Testmanagement im Bereich SAP ERP Software
Nachweis
Der Anbieter erbringt den Nachweis anhand von mindestens 2 maximal 3 Referenzprojekten nicht älter als 01.01.2019. Je Referenzprojekt ist ein vollständig ausgefülltes Referenzformular (vgl. Beilage 03b) mit den dort aufgeführten Detailinformationen auszufüllen. Es müssen alle 2 Prüfpunkte erfüllt sein.
Die eingereichte Referenz muss nachfolgende Mindestanforderungen erfüllen:
- der Fachkompetenzaufwand für SAP Testmanagment muss mindestens 4'000 Stunden betragen und
- die Fachkompetenzdauer für SAP Testmanagement muss mindestens 12 Monate betragen

EK14 - Los 3
Grundlegende Kenntnisse als Embedded agile Tester
Der Anbieter weist nach, dass seine Mitarbeitenden über relevante Erfahrung in der Funktion Embedded Agile Tester gemäss untenstehenden Prüfpunkten verfügen:
Zwingende Prüfpunkte
- Planung, Überwachung und Kontrolle von Testaktivitäten
- Testanalyse und -design
- Testfallerstellung und -durchführung
- Testdokumentation
- Schätzungen und Metriken
- Reviews
- Defekt Management
Nachweis
Der Anbieter erbringt den Nachweis anhand von mindestens 2 maximal 3 Referenzprojekten nicht älter als 01.01.2019. Je Referenzprojekt ist ein vollständig ausgefülltes Referenzformular (vgl. Beilage 03b) mit den dort aufgeführten Detailinformationen auszufüllen. Es müssen alle 7 Prüfpunkte erfüllt sein.
Die eingereichte Referenz muss nachfolgende Mindestanforderungen erfüllen:
- der Fachkompetenzaufwand für Embedded agile Tester muss mindestens 1'900 Stunden betragen und
- der Fachkompetenzdauer für Embedded agile Tester muss mindestens 12 Monate betragen

EK15 - Los 3
Grundlegende Kenntnisse im Bereich SAP Testautomatisierung
Der Anbieter weist nach, dass seine Mitarbeitenden über relevante Erfahrung in der Funktion Testautomatisierer Software Developer Test (SDET) gemäss untenstehenden Prüfpunkten verfügen:
Zwingende Prüfpunkte
- Testautomatisierung im Bereich von SAP Solution Manager
- Testautomatisierung im Bereich von SAP ERP Software
- Testautomatisierung mit Testautomatisierungstools für SAP
- Erstellen von entwicklungsnahen automatisierten Tests und GUI Tests
- Aufbau von Testautomatisierungsframeworks und der Integration in Development Pipelines (über SAP hinaus)
Nachweis
Der Anbieter erbringt den Nachweis anhand von mindestens 2 maximal 3 Referenzprojekten nicht älter als 01.01.2019. Je Referenzprojekt ist ein vollständig ausgefülltes Referenzformular (vgl. Beilage 03b) mit den dort aufgeführten Detailinformationen auszufüllen. Es müssen alle 5 Prüfpunkte erfüllt sein.
Die eingereichte Referenz muss nachfolgende Mindestanforderungen erfüllen:
- der Fachkompetenzaufwand für SAP Testautomatisierer muss mindestens 1'900 Stunden betragen und
- der Fachkompetenzdauer für SAP Testautomatisierer muss mindestens 12 Monate betragen

EK16 - Los 3
Bereitschaft und Leistungen ausserhalb der normalen Arbeitszeit
Der Anbieter ist bereit, auf Verlangen der Bedarfsstelle, Pikett und Leistungen ausserhalb der regulären Geschäftszeiten (Abend, Nacht sowie Samstag und Sonntag) zu erbringen.
Erfüllt der Anbieter die geforderten Bedingungen betreffend Leistungen ausserhalb der regulären Geschäftszeiten?
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

Geschäftsabwicklung gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes für:
- Informatikdienstleistungen (Ausgabe Oktober 2010, Stand Januar 2021)
- Werkverträge im Informatikbereich und die Pflege von Individualsoftware (Ausgabe Oktober 2010, Stand Januar 2021)
Abrufbar unter https://www.beschaffung.admin.ch/bpl/de/home/auftraege-bund/agb.html

Grundsätzliche Anforderungen:

Siehe Teilnahmebedingungen in den Ausschreibungsunterlagen.

Sonstige Angaben:

Der Auftraggeber behält sich vor, zugeschlagene Leistungen auch zugunsten weiterer Bedarfsstellen innerhalb der Bundesverwaltung erbringen zu lassen sowie, die als Optionen definierten Leistungen ganz, teilweise oder gar nicht zu beziehen.

Kreditvorbehalt: Vorbehalten bleiben die jährlichen Kreditanträge und -beschlüsse der zuständigen Organe des Bundes zu Voranschlag und Finanzplan.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.


Kontakt

Bundesamt für Informatik und Telekommunikation BIT
Fellerstrasse 21
3003 Bern
E-Mail-Adresse:  
beschaffung.wto@bbl.admin.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1256635 (22051) 609 Test-Partnerschaft