Ausschreibung 1253567: 2022-0009/stp

Publiziert am: 26. März 2022

Finanzdepartement des Kantons Basel-Stadt

E-Invoicing Service Provider (nachfolgend «Provider») unterstützen den Austausch, indem sie Rechnungssteller und Rechnungsempfänger vernetzen. Dabei übernehmen sie verschiedene Aufgaben wie die Konversion von Daten, das Signieren von Rechnungen, das Übermitteln von Rechnungen, die Archivierung der Rechnungen usw. und verlangen hierfür Gebühren. Aufgrund des geplanten Ausbaus der E-Rechnung im Kanton Basel-Stadt wird das Gebührenvolumen für diese Dienstleistungen stark ansteigen, weshalb der Provider ausgeschrieben wird.


Auftraggeber: Kanton
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Basel

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 72222300: Informationstechnologiedienste
  • 72400000: Internetdienste
  • 79999200: Rechnungsstellung
  • 66115000: Internationaler Zahlungstransfer
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
26. März 2022 Publikationsdatum
None Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

None

10. April 2022 Frist für Fragen

Schriftliche Fragen sind bis am 10.04.2022 per Mail an dominik.schoen@bs.ch zu richten.

Eine Zusammenstellung der rechtzeitig eingegangenen Fragen mit den entsprechenden Antworten wird bis am 19.04.2022 auf www.simap.ch publiziert. Es werden keine mündlichen Auskünfte erteilt. Nach Ablauf der Frist eintreffende Fragen werden nicht berücksichtigt.

26. April 2022 Abgabetermin 14:30

Die Angebote sind vollständig ausgefüllt im verschlossenen Umschlag versehen mit der Aufschrift:
"Angebot: E-Rechnung Kanton Basel-Stadt"
einzureichen und müssen spätestens zur vorgenannten Eingabefrist bei der Kantonalen Fachstelle für öffentliche Beschaffungen vorliegen.
Alle Dokumente sind in Papierform und auf einem mobilen Datenträger (USB-Stick etc.) abzugeben.
Die Angebote können entweder per Post (Eingang der Sendung massgebend, nicht Datum des Poststempels) oder durch persönliche Abgabe am Empfang (werktags jeweils von 08.00-12.15 Uhr und 13.15-17.00 Uhr) eingereicht werden.
Per Post:
Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt, Kantonale Fachstelle für öffentliche Beschaffungen, Münsterplatz 11, Postfach, CH-4001 Basel
Persönliche Abgabe:
Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt, Empfang, Münsterplatz 11, 4051 Basel
Anbietende sind berechtigt bei der Öffnung der Angebote direkt nach Ablauf der Einreichungsfrist im Sitzungszimmer 13 im Erdgeschoss anwesend zu sein.

26. April 2022 Offertöffnung

Die Angebote sind vollständig ausgefüllt im verschlossenen Umschlag versehen mit der Aufschrift:
"Angebot: E-Rechnung Kanton Basel-Stadt"
einzureichen und müssen spätestens zur vorgenannten Eingabefrist bei der Kantonalen Fachstelle für öffentliche Beschaffungen vorliegen.
Alle Dokumente sind in Papierform und auf einem mobilen Datenträger (USB-Stick etc.) abzugeben.
Die Angebote können entweder per Post (Eingang der Sendung massgebend, nicht Datum des Poststempels) oder durch persönliche Abgabe am Empfang (werktags jeweils von 08.00-12.15 Uhr und 13.15-17.00 Uhr) eingereicht werden.
Per Post:
Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt, Kantonale Fachstelle für öffentliche Beschaffungen, Münsterplatz 11, Postfach, CH-4001 Basel
Persönliche Abgabe:
Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt, Empfang, Münsterplatz 11, 4051 Basel
Anbietende sind berechtigt bei der Öffnung der Angebote direkt nach Ablauf der Einreichungsfrist im Sitzungszimmer 13 im Erdgeschoss anwesend zu sein.

1. Juli 2022 Geplanter Projektstart
30. Juni 2026 Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
50% ZK 1: Preis
30% ZK 2: Auftragsanalyse
20% ZK 3: Referenzauftrag Anbieter

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Zugelassen; es muss jedoch ein federführendes Unternehmen bestimmt werden und für den Kanton Basel-Stadt darf kein Mehraufwand (z.B. zusätzliche Schnittstelle im Vergleich zu einem Einzelanbieter) durch die Bietergemeinschaft entstehen. Das federführende Unternehmen ist direkte, gesamtverantwortliche Vertragspartnerin.

Eignungskriterien:

Gemäss Kapitel 3.8

Geforderte Nachweise:

EN: Referenzauftrag Anbieter
Nachweis eines bereits ausgeführten vergleichbaren Referenzauftrages des Anbieters, welcher die folgenden Kriterien erfüllt:
- Ausführungszeitraum: In den letzten fünf Jahren
- Leistungsumfang: Auftragswert zirka CHF 50'000.- im Jahr exkl. MWST oder höher
- Leistungsart: Erbringung von Providerdienstleistungen für den Versand und Empfang von E-Rechnungen Business-to-Business bzw. Administration-to-Business sowie Business-to-Customer bzw. Administration-to-Customer

Referenzen von Subunternehmen sind nicht zugelassen.

Zusätzliche Informationen

Offizielles Publikationsorgan:

Kantonsblatt Basel-Stadt 26.03.2022
www.kantonsblatt.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen, von der Veröffentlichung im Kantonsblatt Basel-Stadt an gerechnet, beim Verwaltungsgericht Basel-Stadt, Bäumleingasse 1, 4051 Basel, schriftlich Rekurs eingereicht werden. Die Rekursschrift muss einen Antrag und dessen Begründung enthalten. Die angefochtene Verfügung ist beizulegen. Die angerufenen Beweismittel sind genau zu bezeichnen und soweit möglich beizulegen.


Kontakt

Finanzdepartement des Kantons Basel-Stadt
Münsterplatz 11, Postfach
4001 Basel
Telefon: 061 267 91 76
E-Mail-Adresse:  
kfoeb@bs.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1253567 2022-0009/stp