Zuschlag 1250037: GSM-R HW/SW/Services

Publiziert am: 11. März 2022

SBB AG Einkauf Infrastruktur

Das schweizweite GSM-R System besteht aus Core und Radio Access Network (RAN) Elementen. Lifecycle und Substanzerhalt Massnahmen tragen dazu bei ein sicheres und stabiles Mobilfunknetz bereit zu stellen. 2022 und 2023 werden im RAN-, wie auch im Core-Netz Lifecycle Anpassungen vorgenommen.
Diese Lifecycle- und Substanzerhalt-Massnahmen tragen dazu bei, ein sicheres und stabiles Mobilfunknetz bereit zu stellen. Die Verzögerung in der bereits laufenden Migration auf Nachfolgeprodukte hat zusätzlich zur Folge, dass die Wartungsleistung nicht wie geplant bereits 2023 vorzeitig reduziert werden kann, sondern auch weiterhin im vollem Umfang bezogen werden muss.

Die Leistungen müssen an den bisherigen Lieferanten vergeben werden, da einzig dadurch die Kompatibilität mit bereits vorhandenen / angrenzenden GSM-R Technologien, ohne Neuinvest in diese Plattformen, gewährleistet ist. Ein Wechsel auf einen anderen Lieferanten stellt im Sinne des Investitionsschutzes keine Alternative dar und wäre in Aufwand und Kosten unverhältnismässig.

Die Umsetzung der Architektur insbesondere der bahnspezifischen Funktionen ist herstellerspezifisch und kann nicht modular bezogen werden bzw. ist aufgrund der Systeminkompatibilitäten nicht übertragbar auf einen neuen Lieferanten. Ausserdem ist das Know-how des bestehenden Systems ausschliesslich beim jetzigen Lieferanten vorhanden. Der Lieferant gibt der SBB keinen Einblick in den Source Code der verwendeten Standardsoftware.


Auftraggeber: Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen
Kategorie: Zuschlag
Sprache: de
Tags:
  • 32424000: Netzwerkinfrastruktur
  • 32418000: Funknetz
Gruppen:
  • nicht spezifiziert
Untergruppen:
  • nicht spezifiziert
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Vergabe: freihändig
Andere Sprachen:

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium

Berücksichtigte Anbieter

Nokia OY, ESPOO, FI
CHF 9,750,000 exkl. MwSt., L'adjudication de gré à gré porte sur la fourniture de matériel informatique, de logiciels et de prestations de projet connexes (p. ex. prestations d'installation) ainsi que de prestations de maintenance. Elle s'effectue conformément à l'art. 21, al. 2, let. c LMP.

Weitere Informationen


Ausschreibung:
Titel:
Evaluationsdauer: None Tage

Datum des Zuschlags:

11.03.2022


Anzahl Angebote:

-


Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.


Zusätzliche Informationen:

-


Kontakt

SBB AG Einkauf Infrastruktur
Hilfikerstrasse 3
3000 Bern 65
E-Mail-Adresse:  
Tanja.Lukaszewski@sbb.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1250037 GSM-R HW/SW/Services