Vorankündigung 1246655: Request for Information; Bild und Raw-Daten Tape Archiv

Publiziert am: 21. Februar 2022

Universität Bern

Gesucht wird ein System zur Langzeitarchivierung von Daten. Bei diesem Archivsystem soll es sich um ein eigenständiges System handeln, welches flexibel mit der bestehenden IT-Infrastruktur zusammen genutzt werden kann. Das Archivsystem muss modular ausbaubar sein.
Das Archivsystem soll aus zwei Komponenten bestehen (Archive Software mit „Tiering“ Funktion und einer Tape Library). Die Software muss transparent und automatisiert (Policies) die Objekte in die Tape Library verschieben. Für die Applikationen müssen die Dateien noch sichtbar sein. Bei einem Zugriff auf die Dateien muss das System automatisch die Datei von der Tape Library zurückholen. Das Archivsystem soll einen möglichst geringen Energie- und Kühlungsbedarf haben. Der Zugriff auf die archivierten Daten soll unter Windows (Server und Client), MacOS und Linux möglich sein und folgende Schnittstellen sollen vom Archivsystem bereitgestellt werden: SMB/CIFS, NFS.
Zudem muss die Tape Library zukünftige neue Laufwerksgenerationen aufnehmen können. Mittels automatisierbaren Jobs sollen dann auch die Daten von den alten Bändern auf die neuen Generationen von Bändern übertragen werden können.
Dieser RFI dient ausschliesslich dem Zweck der Informationsgewinnung und der Planung von eventuellen weiteren Phasen.


Auftraggeber: Kanton
Kategorie: Vorankündigung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Tags:
  • 72252000: Datenarchivierung
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Weitere Informationen

Generelle Teilnahmebedingungen:
-

Vorankündigungsunterlagen sind verfügbar ab:
21. Februar 2022

Kontakt

Universität Bern
Murtenstrasse 31
3008 Bern
E-Mail-Adresse:  
christian.seitz@pathology.unibe.ch