Zuschlag 1239521: Publikationen nach Artikel 6 Absatz 2 ÖBG hier eingeben (s. Ziff. 1.1)

Publiziert am: 13. Januar 2022

Insel Gruppe AG, Direktion Technologie und Innovation

Im Rahmen der Einführung des neuen Klinikinformations- und Steuerungssystems (KISS) «Epic» an der Insel Gruppe wurde entschieden, gleichzeitig das bestehende Laborinformationssystem zur Anbindung der Laborsysteme und Laborgeräte durch das in Epic integrierte Modul «Beaker» abzulösen.
Die herausragende Stärke von Epic ist, dass die Module auf einer gemeinsamen Datenbank basieren, es ist keine Integration des Laborinformationssystems über Schnittstellen nötig. Beaker unterstützt alle Abläufe von der Verordnung über die Probenentnahme, die Probenverfolgung, die Probenannahme im Labor, die Analysen-Durchführung, die Befundbeurteilung, Befundfreigabe und Befunddarstellung von strukturierten Werten (resp. Verlinkung auf PDF-Befunde) direkt im Patientendossier. Epic verfügt über umfassende Konfigurations- und Benachrichtigungsmöglichkeiten für die klinischen Mitarbeiter, falls bestimmte Laborergebnisse vordefinierte Referenzwerte erreichen oder überschreiten.
Die tiefe Integration von Epic Beaker mit den anderen Epic Modulen bietet Möglichkeiten zur Unterstützung des medizinischen Personals im Clinical Decision Support, die klinischen Prozesse im Vergleich zu einem externen Laborinformationssystem stark zu vereinfachen, das Personal zu entlasten und dank Validierung der Laborresultate unter Einbezug aller in Epic vorhandenen Patienteninformationen die Patientensicherheit erhöhen. Die direkte Steuerung der Systeme sowie das integrierte Containermanagement ermöglicht Epic ein vollautomatisiertes und hochintegriertes Management der Proben und Analysen – so können z.B. bei spezifischen Befunden durch Epic automatisch zusätzliche Analysen von bereits existierenden Probeentnahmen angefordert werden.

Da Epic keine Treibersoftware zur Integration von Laborinstrumenten anbietet, verlangt die Herstellerin den Einsatz einer(s) Laborgeräte-Integrationsplattform / Instruments Managers zur Integration der Laborgeräte.

Bis heute ist der Insel Gruppe und dem Hersteller des KISS Epic kein Kunde bekannt, der eine Verbindung zu Epic / Beaker herstellt, ohne die auf Data Innovations (DI) basierende Lösung für die Instrumenten-Middleware zu verwenden. Ebenso ist der Insel Gruppe und Epic auch kein Anbieter bekannt, der Software anbietet, die DI für eine Unternehmensimplementierung, wie sie die Insel Gruppe plant, ersetzen könnte.
Die Insel Gruppe hat daher entschieden, die Laborgeräteintegrationsplattform / Instrumentmanager von Data Innovations freihändig zu beschaffen.


Auftraggeber: Träger kantonaler Aufgaben
Kategorie: Zuschlag
Sprache: de
Tags:
  • 48100000: Branchenspezifisches Softwarepaket
  • 48219700: Kommunikationsserversoftwarepaket
  • 48211000: Softwarepaket für den Plattformenverbund
  • 48960000: Treiber- und Systemsoftwarepaket
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SW: Software
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Vergabe: freihändig

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium

Berücksichtigte Anbieter

Data Innovations LLC., Brussels, BE
EUR 352,869 exkl. MwSt.

Weitere Informationen


Ausschreibung:
Titel:
Evaluationsdauer: None Tage

Datum des Zuschlags:

12.01.2022


Anzahl Angebote:

-


Rechtsmittelbelehrung:

Dieser Entscheid zur freihändigen Vergabe kann innert 10 Tagen seit der Publikation mit Beschwerde bei Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion, Rathausgasse 1, 3011 Bern angefochten werden. Eine allfällige Beschwerde muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten. Diese Publikation und greifbare Beweismittel sind beizulegen.


Zusätzliche Informationen:

-


Kontakt

Insel Gruppe AG, Direktion Technologie und Innovation
Güterstrasse 13
3008 Bern
E-Mail-Adresse:  
bjoern.kohnke@insel.ch