Ausschreibung 1237719: (21050) 510 ZEM Dienstleistungen Audiovisuelle Medien (AVM)

Publiziert am: 7. Januar 2022

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS, Logistikbasis der Armee LBA, Zentrum elektronisc

Filmproduktion (Los 1 und Los 2)
Die Anbieter erstellen ganze Filmproduktionen oder umfassende Teilbereiche von solchen (Pre-Produktion, Produktion, Post-Produktion) für die AVM ZEM mit allen nötigen Planungs- und Produktionsprozessen.

Realisation (Los 3 und Los 4)
Die Anbieter konzipieren, gestalten und realisieren gemäss den Vorgaben der AVM ZEM professionelle audiovisuelle Videoproduktionen von der Konzeption (Recherchen, Ideenentwicklung, Umsetzung, Treatment/Drehbuch, Drehplanung) über Dreharbeiten (Regie, Führung des technischen Teams) und Bild- und Tonnachbearbeitung (Schnitt, Farbkorrektur, Sound Design) bis hin zur fertigen AV-Produktion.

Fortsetzung siehe Ziffer 4.6 (Sonstige Angaben).


Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Bern

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 72000000: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
  • 92111260: Herstellung von Informationsvideofilmen
  • 92100000: Dienstleistungen im Bereich Film und Videofilm
  • 92110000: Film- und Videofilmherstellung und verbundene Dienstleistungen
  • 92111100: Herstellung von Lehrfilmen und -videofilmen
  • 92112000: Dienstleistungen im Zusammenhang mit Film- und Videofilmherstellung
  • 92111000: Film- und Videofilmherstellung
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Lots :
  • Lot 1:

    Filmproduktion (Grundauftrag 01.04.2022 - 31.03.2025, Kostendach 220 Tage)

  • Lot 2:

    Filmproduktion (Grundauftrag 01.04.2022 - 31.03.2025, Kostendach 180 Tage)

  • Lot 3:

    Realisation (Grundauftrag 01.04.2022 - 31.03.2025, Kostendach 66 Tage)

  • Lot 4:

    Realisation (Grundauftrag 01.04.2022 - 31.03.2025, Kostendach 54 Tage)

  • Lot 5:

    Filmaufnahmen ENG (Grundauftrag 01.04.2022 - 31.03.2025, Kostendach 44 Tage)

  • Lot 6:

    Filmaufnahmen ENG (Grundauftrag 01.04.2022 - 31.03.2025, Kostendach 36 Tage)

  • Lot 7:

    Filmaufnahmen DoP mit Kameraassistenz (Grundauftrag 01.04.2022 - 31.03.2025, Kostendach 160 Tage inkl. DL Kamera-Assistenz)

  • Lot 8:

    Filmaufnahmen DoP mit Kameraassistenz (Grundauftrag 01.04.2022 - 31.03.2025, Kostendach 130 Tage inkl. DL Kamera-Assistenz)

  • Lot 9:

    Tontechnik ENG (Grundauftrag 01.04.2022 - 31.03.2025, Kostendach 110 Tage)

  • Lot 10:

    Tontechnik ENG (Grundauftrag 01.04.2022 - 31.03.2025, Kostendach 90 Tage)

  • Lot 11:

    Tontechnik Studio (Grundauftrag 01.04.2022 - 31.03.2025, Kostendach 44 Tage)

  • Lot 12:

    Tontechnik Studio (Grundauftrag 01.04.2022 - 31.03.2025, Kostendach 36 Tage)

  • Lot 13:

    Beleuchtung und Beleuchtungsassistenz (Grundauftrag 01.04.2022 - 31.03.2025, Kostendach 132 Tage inkl. DL Beleuchter-Assistenz)

  • Lot 14:

    Beleuchtung und Beleuchtungsassistenz (Grundauftrag 01.04.2022 - 31.03.2025, Kostendach 108 Tage inkl. Beleuchter-Assistenz)

  • Lot 15:

    Video Editing (Grundauftrag 01.04.2022 - 31.03.2025, Kostendach 77 Tage)

  • Lot 16:

    Video Editing (Grundauftrag 01.04.2022 - 31.03.2025, Kostendach 63 Tage)

Andere Sprachen:

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
7. Januar 2022 Publikationsdatum
7. Januar 2022 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Die Ausschreibungsunterlagen sind in deutscher und französischer Sprache erhältlich. Bei Widersprüchen zwischen den Fassungen ist die deutsche Version massgebend.
Sie können die Unterlagen online von der elektronischen Plattform www.simap.ch, Rubrik “Öffentliches Beschaffungswesen, Ausschreibungen Bund“ herunter laden. Dazu müssen Sie sich im Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden. Es steht auch ein Frageforum zur Verfügung.

18. Februar 2022 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
21. Januar 2022 Frist für Fragen

Falls sich beim Erstellen des Angebotes Fragen ergeben, können Sie diese in anonymisierter Form ins Frageforum auf www.simap.ch stellen.
Zu spät eingereichte Fragen können nicht mehr beantwortet werden. Die AnbieterInnen werden per E-Mail informiert, sobald die Antworten auf www.simap.ch publiziert sind.

18. Februar 2022 Abgabetermin 23:59

Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. Allgemeine Formvorschriften siehe Pflichtenheft Ziffer 8.1.4.
a)
Bei Abgabe an der Warenannahme des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben
erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Warenannahme (08:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg mit Möglichkeit der Sendungsverfolgung einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Bei Versand mit WebStamp Frankatur liegt die Beweislast für die fristgerechte Eingabe beim Anbieter.
c)
Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den
Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per E-Mail (beschaffung.wto@bbl.admin.ch) an die Auftraggeberin zu senden.

Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen.
Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurückgesandt.

23. Februar 2022 Offertöffnung

Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. Allgemeine Formvorschriften siehe Pflichtenheft Ziffer 8.1.4.
a)
Bei Abgabe an der Warenannahme des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben
erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Warenannahme (08:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg mit Möglichkeit der Sendungsverfolgung einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Bei Versand mit WebStamp Frankatur liegt die Beweislast für die fristgerechte Eingabe beim Anbieter.
c)
Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den
Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per E-Mail (beschaffung.wto@bbl.admin.ch) an die Auftraggeberin zu senden.

Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen.
Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurückgesandt.

None Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Lot-Information

Generell:
Aufteilung in Lose Angebote sind für alle Lose möglich

1: Filmproduktion (Grundauftrag 01.04.2022 - 31.03.2025, Kostendach 220 Tage)
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Die Anbieter erstellen ganze Filmproduktionen oder umfassende Teilbereiche von solchen (Pre-Produktion, Produktion, Post-Produktion) für die AVM ZEM mit allen nötigen Planungs- und Produktionsprozessen. Die Lose 1 + 2 betreffen inhaltlich je die gleichen Leistungen im Bereich Filmproduktion. In diesem Bereich wird das insgesamt ausgeschriebene Volumen in zwei Lose aufgeteilt und zwar im mengenmässigen Verhältnis 55% (Los 1) zu 45% (Los 2). Grund der Aufteilung: Vermeidung von zu grosser Abhängigkeit von einem Vertragspartner (Gewährleistung der Versorgungssicherheit).
  • Projektdauer von bis
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Einzelverträge können maximal ein Jahr über die Dauer des vorliegenden Rahmenvertrages hinaus vereinbart werden.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
3'000 Punkte / 30 % ZK01 Preisangebot
4'800 Punkte / 48 % ZK02 Showreel
2'000 Punkte / 20 % ZK03 Breite der Produktepalette
200 Punkte / 2 % ZK04 Gliederung des Angebots

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1.1 und 5 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



2: Filmproduktion (Grundauftrag 01.04.2022 - 31.03.2025, Kostendach 180 Tage)
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Die Anbieter erstellen ganze Filmproduktionen oder umfassende Teilbereiche von solchen (Pre-Produktion, Produktion, Post-Produktion) für die AVM ZEM mit allen nötigen Planungs- und Produktionsprozessen. Die Lose 1 + 2 betreffen inhaltlich je die gleichen Leistungen im Bereich Filmproduktion. In diesem Bereich wird das insgesamt ausgeschriebene Volumen in zwei Lose aufgeteilt und zwar im mengenmässigen Verhältnis 55% (Los 1) zu 45% (Los 2). Grund der Aufteilung: Vermeidung von zu grosser Abhängigkeit von einem Vertragspartner (Gewährleistung der Versorgungssicherheit).
  • Projektdauer von bis
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Einzelverträge können maximal ein Jahr über die Dauer des vorliegenden Rahmenvertrages hinaus vereinbart werden.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
3'000 Punkte / 30 % ZK01 Preisangebot
4'800 Punkte / 48 % ZK02 Showreel
2'000 Punkte / 20 % ZK03 Breite der Produktepalette
200 Punkte / 2 % ZK04 Gliederung des Angebots

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1.1 und 5 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



3: Realisation (Grundauftrag 01.04.2022 - 31.03.2025, Kostendach 66 Tage)
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Die Anbieter konzipieren, gestalten und realisieren gemäss den Vorgaben der AVM ZEM professionelle audiovisuelle Videoproduktionen von der Konzeption (Recherchen, Ideenentwicklung, Umsetzung, Treatment/Drehbuch, Drehplanung) über Dreharbeiten (Regie, Führung des technischen Teams) und Bild- und Tonnachbearbeitung (Schnitt, Farbkorrektur, Sound Design) bis hin zur fertigen AV-Produktion. Die Lose 3 + 4 betreffen inhaltlich je die gleichen Leistungen im Bereich Realisation. In diesem Bereich wird das insgesamt ausgeschriebene Volumen in zwei Lose aufgeteilt und zwar im mengenmässigen Verhältnis 55% (Los 3) zu 45% (Los 4). Grund der Aufteilung: Vermeidung von zu grosser Abhängigkeit von einem Vertragspartner (Gewährleistung der Versorgungssicherheit).
  • Projektdauer von bis
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Einzelverträge können maximal ein Jahr über die Dauer des vorliegenden Rahmenvertrages hinaus vereinbart werden.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
3'000 Punkte / 30 % ZK01 Preisangebot
4'800 Punkte / 48 % ZK02 Showreel
2'000 Punkte / 20 % ZK03 Breite der Produktepalette
200 Punkte / 2 % ZK04 Gliederung des Angebots

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1.2 und 5 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



4: Realisation (Grundauftrag 01.04.2022 - 31.03.2025, Kostendach 54 Tage)
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Die Anbieter konzipieren, gestalten und realisieren gemäss den Vorgaben der AVM ZEM professionelle audiovisuelle Videoproduktionen von der Konzeption (Recherchen, Ideenentwicklung, Umsetzung, Treatment/Drehbuch, Drehplanung) über Dreharbeiten (Regie, Führung des technischen Teams) und Bild- und Tonnachbearbeitung (Schnitt, Farbkorrektur, Sound Design) bis hin zur fertigen AV-Produktion. Die Lose 3 + 4 betreffen inhaltlich je die gleichen Leistungen im Bereich Realisation. In diesem Bereich wird das insgesamt ausgeschriebene Volumen in zwei Lose aufgeteilt und zwar im mengenmässigen Verhältnis 55% (Los 3) zu 45% (Los 4). Grund der Aufteilung: Vermeidung von zu grosser Abhängigkeit von einem Vertragspartner (Gewährleistung der Versorgungssicherheit).
  • Projektdauer von bis
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Einzelverträge können maximal ein Jahr über die Dauer des vorliegenden Rahmenvertrages hinaus vereinbart werden.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
3'000 Punkte / 30 % ZK01 Preisangebot
4'800 Punkte / 48 % ZK02 Showreel
2'000 Punkte / 20 % ZK03 Breite der Produktepalette
200 Punkte / 2 % ZK04 Gliederung des Angebots

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1.2 und 5 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



5: Filmaufnahmen ENG (Grundauftrag 01.04.2022 - 31.03.2025, Kostendach 44 Tage)
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Diese Dienstleistung betrifft die Vorbereitung und Ausführung von Filmaufnahmen anlässlich von Dreharbeiten für Videoproduktionen des ZEM. Dazu gehören Vorgespräche mit der Regie (Realisator) über Drehbuch, dramaturgische und stilistische Konzeption, Erzählstruktur und besondere Gestaltungselemente. Die Lose 5 + 6 betreffen inhaltlich je die gleichen Leistungen im Bereich Filmaufnahmen ENG. In diesem Bereich wird das insgesamt ausgeschriebene Volumen in zwei Lose aufgeteilt und zwar im mengenmässigen Verhältnis 55% (Los 5) zu 45% (Los 6). Grund der Aufteilung: Vermeidung von zu grosser Abhängigkeit von einem Vertragspartner (Gewährleistung der Versorgungssicherheit).
  • Projektdauer von bis
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Einzelverträge können maximal ein Jahr über die Dauer des vorliegenden Rahmenvertrages hinaus vereinbart werden.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
3'000 Punkte / 30 % ZK01 Preisangebot
4'800 Punkte / 48 % ZK02 Showreel
2'000 Punkte / 20 % ZK03 Breite der Produktepalette
200 Punkte / 2 % ZK04 Gliederung des Angebots

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1.3 und 5 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



6: Filmaufnahmen ENG (Grundauftrag 01.04.2022 - 31.03.2025, Kostendach 36 Tage)
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Diese Dienstleistung betrifft die Vorbereitung und Ausführung von Filmaufnahmen anlässlich von Dreharbeiten für Videoproduktionen des ZEM. Dazu gehören Vorgespräche mit der Regie (Realisator) über Drehbuch, dramaturgische und stilistische Konzeption, Erzählstruktur und besondere Gestaltungselemente. Die Lose 5 + 6 betreffen inhaltlich je die gleichen Leistungen im Bereich Filmaufnahmen ENG. In diesem Bereich wird das insgesamt ausgeschriebene Volumen in zwei Lose aufgeteilt und zwar im mengenmässigen Verhältnis 55% (Los 5) zu 45% (Los 6). Grund der Aufteilung: Vermeidung von zu grosser Abhängigkeit von einem Vertragspartner (Gewährleistung der Versorgungssicherheit).
  • Projektdauer von bis
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Einzelverträge können maximal ein Jahr über die Dauer des vorliegenden Rahmenvertrages hinaus vereinbart werden.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
3'000 Punkte / 30 % ZK01 Preisangebot
4'800 Punkte / 48 % ZK02 Showreel
2'000 Punkte / 20 % ZK03 Breite der Produktepalette
200 Punkte / 2 % ZK04 Gliederung des Angebots

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1.3 und 5 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



7: Filmaufnahmen DoP mit Kameraassistenz (Grundauftrag 01.04.2022 - 31.03.2025, Kostendach 160 Tage inkl. DL Kamera-Assistenz)
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Diese Dienstleistung umfasst die Direction of Photography mit der Verantwortung für die Bildgestaltung eines Films und beinhaltet die Entwicklung des gestalterischen Konzepts eines Films: Lichtkonzept, die Definition der Cadragen und die Bestimmung der weiteren kamerastilistischen Mittel (Bewegung, Zoom, Filter). Diese beiden Lose beinhalten zudem die Dienstleistung Kameraassistenz, welche vom Anbieter gewährleistet werden muss. Die Lose 7 + 8 betreffen inhaltlich je die gleichen Leistungen im Bereich Filmaufnahmen DoP. In diesem Bereich wird das insgesamt ausgeschriebene Volumen in zwei Lose aufgeteilt und zwar im mengenmässigen Verhältnis 55% (Los 7) zu 45% (Los 8). Grund der Aufteilung: Vermeidung von zu grosser Abhängigkeit von einem Vertragspartner (Gewährleistung der Versorgungssicherheit).
  • Projektdauer von bis
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Einzelverträge können maximal ein Jahr über die Dauer des vorliegenden Rahmenvertrages hinaus vereinbart werden.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
3'000 Punkte / 30 % ZK01 Preisangebot
4'800 Punkte / 48 % ZK02 Showreel
2'000 Punkte / 20 % ZK03 Breite der Produktepalette
200 Punkte / 2 % ZK04 Gliederung des Angebots

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1.4 und 5 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



8: Filmaufnahmen DoP mit Kameraassistenz (Grundauftrag 01.04.2022 - 31.03.2025, Kostendach 130 Tage inkl. DL Kamera-Assistenz)
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Diese Dienstleistung umfasst die Direction of Photography mit der Verantwortung für die Bildgestaltung eines Films und beinhaltet die Entwicklung des gestalterischen Konzepts eines Films: Lichtkonzept, die Definition der Cadragen und die Bestimmung der weiteren kamerastilistischen Mittel (Bewegung, Zoom, Filter). Diese beiden Lose beinhalten zudem die Dienstleistung Kameraassistenz, welche vom Anbieter gewährleistet werden muss. Die Lose 7 + 8 betreffen inhaltlich je die gleichen Leistungen im Bereich Filmaufnahmen DoP. In diesem Bereich wird das insgesamt ausgeschriebene Volumen in zwei Lose aufgeteilt und zwar im mengenmässigen Verhältnis 55% (Los 7) zu 45% (Los 8). Grund der Aufteilung: Vermeidung von zu grosser Abhängigkeit von einem Vertragspartner (Gewährleistung der Versorgungssicherheit).
  • Projektdauer von bis
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Einzelverträge können maximal ein Jahr über die Dauer des vorliegenden Rahmenvertrages hinaus vereinbart werden.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
3'000 Punkte / 30 % ZK01 Preisangebot
4'800 Punkte / 48 % ZK02 Showreel
2'000 Punkte / 20 % ZK03 Breite der Produktepalette
200 Punkte / 2 % ZK04 Gliederung des Angebots

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1.4 und 5 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



9: Tontechnik ENG (Grundauftrag 01.04.2022 - 31.03.2025, Kostendach 110 Tage)
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Die Dienstleistung Tontechnik ENG umfasst die Vorbereitung und Ausführung der Tonaufnahmen anlässlich der Dreharbeiten von Videoproduktionen der AVM ZEM. Dies unter Berücksichtigung der dramaturgischen und künstlerischen Vorgaben des Drehbuchs und der Regie, welche durch die Realisation koordiniert und umgesetzt werden. Die Lose 9 + 10 betreffen inhaltlich je die gleichen Leistungen im Bereich Tontechnik ENG. In diesem Bereich wird das insgesamt ausgeschriebene Volumen in zwei Lose aufgeteilt und zwar im mengenmässigen Verhältnis 55% (Los 9) zu 45% (Los 10). Grund der Aufteilung: Vermeidung von zu grosser Abhängigkeit von einem Vertragspartner (Gewährleistung der Versorgungssicherheit).
  • Projektdauer von bis
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Einzelverträge können maximal ein Jahr über die Dauer des vorliegenden Rahmenvertrages hinaus vereinbart werden.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
3'000 Punkte / 30 % ZK01 Preisangebot
4'800 Punkte / 48 % ZK02 Showreel
2'000 Punkte / 20 % ZK03 Breite der Produktepalette
200 Punkte / 2 % ZK04 Gliederung des Angebots

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1.5 und 5 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



10: Tontechnik ENG (Grundauftrag 01.04.2022 - 31.03.2025, Kostendach 90 Tage)
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Die Dienstleistung Tontechnik ENG umfasst die Vorbereitung und Ausführung der Tonaufnahmen anlässlich der Dreharbeiten von Videoproduktionen der AVM ZEM. Dies unter Berücksichtigung der dramaturgischen und künstlerischen Vorgaben des Drehbuchs und der Regie, welche durch die Realisation koordiniert und umgesetzt werden. Die Lose 9 + 10 betreffen inhaltlich je die gleichen Leistungen im Bereich Tontechnik ENG. In diesem Bereich wird das insgesamt ausgeschriebene Volumen in zwei Lose aufgeteilt und zwar im mengenmässigen Verhältnis 55% (Los 9) zu 45% (Los 10). Grund der Aufteilung: Vermeidung von zu grosser Abhängigkeit von einem Vertragspartner (Gewährleistung der Versorgungssicherheit).
  • Projektdauer von bis
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Einzelverträge können maximal ein Jahr über die Dauer des vorliegenden Rahmenvertrages hinaus vereinbart werden.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
3'000 Punkte / 30 % ZK01 Preisangebot
4'800 Punkte / 48 % ZK02 Showreel
2'000 Punkte / 20 % ZK03 Breite der Produktepalette
200 Punkte / 2 % ZK04 Gliederung des Angebots

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1.5 und 5 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



11: Tontechnik Studio (Grundauftrag 01.04.2022 - 31.03.2025, Kostendach 44 Tage)
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Die Dienstleistung Tontechnik Studio umfasst die Gestaltung und klangliche Nachbearbeitung aller hörbaren Elemente von Video- und Tonproduktionen der AVM ZEM. Dazu gehören: Das Pegeln und Filtern von Originaltonaufnahmen; die Betreuung und der Schnitt von Sprachaufnahmen; die Gestaltung der Atmosphären und Toneffekte mit Hilfe von Originaltönen, Effektgeräuschen und Geräuscharchiven; das Erstellen der Endmischung inkl. Archivierung. Die Lose 11 + 12 betreffen inhaltlich je die gleichen Leistungen im Bereich Tontechnik Studio. In diesem Bereich wird das insgesamt ausgeschriebene Volumen in zwei Lose aufgeteilt und zwar im mengenmässigen Verhältnis 55% (Los 11) zu 45% (Los 12). Grund der Aufteilung: Vermeidung von zu grosser Abhängigkeit von einem Vertragspartner (Gewährleistung der Versorgungssicherheit).
  • Projektdauer von bis
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Einzelverträge können maximal ein Jahr über die Dauer des vorliegenden Rahmenvertrages hinaus vereinbart werden.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
3'000 Punkte / 30 % ZK01 Preisangebot
4'800 Punkte / 48 % ZK02 Showreel
2'000 Punkte / 20 % ZK03 Breite der Produktepalette
200 Punkte / 2 % ZK04 Gliederung des Angebots

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1.6 und 5 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



12: Tontechnik Studio (Grundauftrag 01.04.2022 - 31.03.2025, Kostendach 36 Tage)
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Die Dienstleistung Tontechnik Studio umfasst die Gestaltung und klangliche Nachbearbeitung aller hörbaren Elemente von Video- und Tonproduktionen der AVM ZEM. Dazu gehören: Das Pegeln und Filtern von Originaltonaufnahmen; die Betreuung und der Schnitt von Sprachaufnahmen; die Gestaltung der Atmosphären und Toneffekte mit Hilfe von Originaltönen, Effektgeräuschen und Geräuscharchiven; das Erstellen der Endmischung inkl. Archivierung. Die Lose 11 + 12 betreffen inhaltlich je die gleichen Leistungen im Bereich Tontechnik Studio. In diesem Bereich wird das insgesamt ausgeschriebene Volumen in zwei Lose aufgeteilt und zwar im mengenmässigen Verhältnis 55% (Los 11) zu 45% (Los 12). Grund der Aufteilung: Vermeidung von zu grosser Abhängigkeit von einem Vertragspartner (Gewährleistung der Versorgungssicherheit).
  • Projektdauer von bis
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Einzelverträge können maximal ein Jahr über die Dauer des vorliegenden Rahmenvertrages hinaus vereinbart werden.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
3'000 Punkte / 30 % ZK01 Preisangebot
4'800 Punkte / 48 % ZK02 Showreel
2'000 Punkte / 20 % ZK03 Breite der Produktepalette
200 Punkte / 2 % ZK04 Gliederung des Angebots

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1.6 und 5 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



13: Beleuchtung und Beleuchtungsassistenz (Grundauftrag 01.04.2022 - 31.03.2025, Kostendach 132 Tage inkl. DL Beleuchter-Assistenz)
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Die Anbieter für die DL Beleuchtung sind verantwortlich für die Vorbereitung, die technische und gestalterische Umsetzung des Lichtkonzepts, auf Anleitung von Regie (Realisator) und Kamera sowie für die Besichtigung der Drehorte; Erstellung der Beleuchtungs-Materiallisten; Überprüfung des benötigten Materials auf Funktionstüchtigkeit und Vollständigkeit und dessen Transport. Diese beiden Lose beinhalten zudem die Dienstleistung Beleuchtungsassistenz, welche vom Anbieter gewährleistet werden muss. Die Lose 13 + 14 betreffen inhaltlich je die gleichen Leistungen im Bereich Beleuchtung. In diesem Bereich wird das insgesamt ausgeschriebene Volumen in zwei Lose aufgeteilt und zwar im mengenmässigen Verhältnis 55% (Los 13) zu 45% (Los 14). Grund der Aufteilung: Vermeidung von zu grosser Abhängigkeit von einem Vertragspartner (Gewährleistung der Versorgungssicherheit).
  • Projektdauer von bis
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Einzelverträge können maximal ein Jahr über die Dauer des vorliegenden Rahmenvertrages hinaus vereinbart werden.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
3'000 Punkte / 30 % ZK01 Preisangebot
4'800 Punkte / 48 % ZK02 Showreel
2'000 Punkte / 20 % ZK03 Breite der Produktepalette
200 Punkte / 2 % ZK04 Gliederung des Angebots

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1.7 und 5 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



14: Beleuchtung und Beleuchtungsassistenz (Grundauftrag 01.04.2022 - 31.03.2025, Kostendach 108 Tage inkl. Beleuchter-Assistenz)
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Die Anbieter für die DL Beleuchtung sind verantwortlich für die Vorbereitung, die technische und gestalterische Umsetzung des Lichtkonzepts, auf Anleitung von Regie (Realisator) und Kamera sowie für die Besichtigung der Drehorte; Erstellung der Beleuchtungs-Materiallisten; Überprüfung des benötigten Materials auf Funktionstüchtigkeit und Vollständigkeit und dessen Transport. Diese beiden Lose beinhalten zudem die Dienstleistung Beleuchtungsassistenz, welche vom Anbieter gewährleistet werden muss. Die Lose 13 + 14 betreffen inhaltlich je die gleichen Leistungen im Bereich Beleuchtung. In diesem Bereich wird das insgesamt ausgeschriebene Volumen in zwei Lose aufgeteilt und zwar im mengenmässigen Verhältnis 55% (Los 13) zu 45% (Los 14). Grund der Aufteilung: Vermeidung von zu grosser Abhängigkeit von einem Vertragspartner (Gewährleistung der Versorgungssicherheit).
  • Projektdauer von bis
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Einzelverträge können maximal ein Jahr über die Dauer des vorliegenden Rahmenvertrages hinaus vereinbart werden.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
3'000 Punkte / 30 % ZK01 Preisangebot
4'800 Punkte / 48 % ZK02 Showreel
2'000 Punkte / 20 % ZK03 Breite der Produktepalette
200 Punkte / 2 % ZK04 Gliederung des Angebots

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1.7 und 5 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



15: Video Editing (Grundauftrag 01.04.2022 - 31.03.2025, Kostendach 77 Tage)
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Der Anbieter der DL Video Editing trägt die Verantwortung für den Bildschnitt (inkl. visuelle Effekte), die Farbkorrekturen sowie die fachgerechte Archivierung der Videoproduktionen der AVM ZEM. Die Lose 15 + 16 betreffen inhaltlich je die gleichen Leistungen im Bereich Video Editing. In diesem Bereich wird das insgesamt ausgeschriebene Volumen in zwei Lose aufgeteilt und zwar im mengenmässigen Verhältnis 55% (Los 15) zu 45% (Los 16). Grund der Aufteilung: Vermeidung von zu grosser Abhängigkeit von einem Vertragspartner (Gewährleistung der Versorgungssicherheit).
  • Projektdauer von bis
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Einzelverträge können maximal ein Jahr über die Dauer des vorliegenden Rahmenvertrages hinaus vereinbart werden.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
3'000 Punkte / 30 % ZK01 Preisangebot
4'800 Punkte / 48 % ZK02 Showreel
2'000 Punkte / 20 % ZK03 Breite der Produktepalette
200 Punkte / 2 % ZK04 Gliederung des Angebots

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1.8 und 5 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



16: Video Editing (Grundauftrag 01.04.2022 - 31.03.2025, Kostendach 63 Tage)
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Der Anbieter der DL Video Editing trägt die Verantwortung für den Bildschnitt (inkl. visuelle Effekte), die Farbkorrekturen sowie die fachgerechte Archivierung der Videoproduktionen der AVM ZEM. Die Lose 15 + 16 betreffen inhaltlich je die gleichen Leistungen im Bereich Video Editing. In diesem Bereich wird das insgesamt ausgeschriebene Volumen in zwei Lose aufgeteilt und zwar im mengenmässigen Verhältnis 55% (Los 15) zu 45% (Los 16). Grund der Aufteilung: Vermeidung von zu grosser Abhängigkeit von einem Vertragspartner (Gewährleistung der Versorgungssicherheit).
  • Projektdauer von bis
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Einzelverträge können maximal ein Jahr über die Dauer des vorliegenden Rahmenvertrages hinaus vereinbart werden.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
3'000 Punkte / 30 % ZK01 Preisangebot
4'800 Punkte / 48 % ZK02 Showreel
2'000 Punkte / 20 % ZK03 Breite der Produktepalette
200 Punkte / 2 % ZK04 Gliederung des Angebots

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1.8 und 5 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Nicht zugelassen.

Eignungskriterien:

Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Unternehmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen, ein Angebot in Schweizer Franken (CHF) zu unterbreiten.

Geforderte Nachweise:

Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen vollständig und ohne Einschränkungen oder Modifikation mit der Unterbreitung des Angebotes bestätigt bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf das Angebot eingegangen.

EK01 Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit (alle Lose)
Der Anbieter verfügt über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.
Nachweis
Auszug aus dem Betreibungsregister nicht älter als 3 Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch den Auftraggeber. Bei Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes.
Hinweis: Die Vergabestelle überprüft elektronisch den Auszug aus dem Zentralen Firmenindex (www.zefix.ch).
Bei Anbietern aus dem Ausland Auszug aus dem Handelsregister oder eine vergleichbare, amtliche Urkunde des Auslandes.
Diese Eignungsnachweise sind erst auf Aufforderung, nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag einzureichen.

EK02 Erfahrung (Lose 1 und 2)
Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung in Projekten gemäss Beschrieb im Pflichtenheft, Ziff. 3.3.1.
Er weist diese Erfahrung anhand von 3 abgeschlossenen Projekten im Ausführungszeitraum vom 01.01.2019 – 30.11.2021 nach.
Pro Referenz sind folgende Leistungen nachvollziehbar nachzuweisen:
- Bereitstellung der gesamten Filmproduktionskette von der Planung bis zur Auslieferung.
- Aufzeigen der für die Realisation der Referenzprojekte benötigten materiellen und personellen Ressourcen.
- Aufzeigen des filmischen Know-how in Bezug auf Konzeption, Storyboard, Drehbuch; Regie; Kamera-, Licht- und Tontechnik; Postproduktion Video & Audio, Colour Grading & Grafik
Referenzauskünfte über vom Anbieter für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.
Nachweis
Je Referenzprojekt ist ein entsprechendes vollständig ausgefülltes Referenzformular (Anhang Nr.3) einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, die angegebenen Kontaktpersonen zu kontaktieren. Die genannte Kontaktperson muss erreichbar sein (Ferienabwesenheiten und entsprechende Stellvertreter sind zu nennen).

EK02 Erfahrung (Lose 3 und 4)
Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung in Projekten gemäss Beschrieb im Pflichtenheft, Ziff. 3.3.2.
Er weist diese Erfahrung anhand von 3 abgeschlossenen Projekten im Ausführungszeitraum vom 01.07.2019 – 30.06.2021 nach.
Pro Referenz sind folgende Leistungen nachvollziehbar nachzuweisen:
- Bereitstellung der gesamten Tätigkeitspalette im Bereich der Realisation von der Planung bis zur Auslieferung.
- Aufzeigen der für die Realisation der Referenzprojekte benötigten personellen Ressourcen.
- Aufzeigen des filmischen Know-how in Bezug auf Konzeption, Storyboard, Drehbuch; Regie; Kamera-, Licht- und Tontechnik; Postproduktion Video & Audio, Colour Grading & Grafik.
Referenzauskünfte über vom Anbieter für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.
Nachweis
Je Referenzprojekt ist ein entsprechendes vollständig ausgefülltes Referenzformular (Anhang Nr. 3) einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, die angegebenen Kontaktpersonen zu kontaktieren. Die genannte Kontaktperson muss erreichbar sein (Ferienabwesenheiten und entsprechende Stellvertreter sind zu nennen).

EK02 Erfahrung (Lose 5 und 6)
Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung in Projekten gemäss Beschrieb im Pflichtenheft, Ziff. 3.3.3.
Er weist diese Erfahrung anhand von 3 abgeschlossenen Projekten im Ausführungszeitraum vom 01.07.2019 – 30.06.2021 nach.
Pro Referenz sind folgende Leistungen nachvollziehbar nachzuweisen:
- Bereitstellung der gesamten Tätigkeitspalette im Bereich der Filmaufnahmen ENG.
- Aufzeigen der für die Erstellung der Filmaufnahmen ENG in den Referenzprojekten benötigten materiellen und personellen Ressourcen.
- Aufzeigen des filmischen Know-hows in Bezug auf Kamera- und Tontechnik ENG.
Referenzauskünfte über vom Anbieter für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.
Nachweis
Je Referenzprojekt ist ein entsprechendes vollständig ausgefülltes Referenzformular (Anhang Nr. 3) einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, die angegebenen Kontaktpersonen zu kontaktieren. Die genannte Kontaktperson muss erreichbar sein (Ferienabwesenheiten und entsprechende Stellvertreter sind zu nennen).

EK02 Erfahrung (Lose 7 und 8)
Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung in Projekten gemäss Beschrieb im Pflichtenheft, Ziff. 3.3.4.
Er weist diese Erfahrung anhand von 3 abgeschlossenen Projekten im Ausführungszeitraum vom 01.07.2019 – 30.06.2021 nach.
Pro Referenz sind folgende Leistungen nachvollziehbar nachzuweisen:
- Bereitstellung der gesamten Tätigkeitspalette in den Bereichen Filmaufnahmen DoP und Kameraassistenz.
- Aufzeigen der für die Erstellung der Filmaufnahmen DoP in den Referenzprojekten benötigten materiellen und personellen Ressourcen.
- DoP: Aufzeigen des filmischen Know-hows in Bezug auf Kamera- und Licht-Konzeption (anhand Storyboard/Drehbuch)
- Kameraassistenz: Aufzeigen des filmischen Know-hows in Bezug auf Kameratechnik
Referenzauskünfte über vom Anbieter für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.
Nachweis
Je Referenzprojekt ist ein entsprechendes vollständig ausgefülltes Referenzformular (Anhang Nr. 3) einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, die angegebenen Kontaktpersonen zu kontaktieren. Die genannte Kontaktperson muss erreichbar sein (Ferienabwesenheiten und entsprechende Stellvertreter sind zu nennen).

EK02 Erfahrung (Lose 9 und 10)
Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung in Projekten gemäss Beschrieb im Pflichtenheft, Ziff. 3.3.5.
Er weist diese Erfahrung anhand von 3 abgeschlossenen Projekten im Ausführungszeitraum vom 01.07.2019 – 30.06.2021 nach.
Pro Referenz sind folgende Leistungen nachvollziehbar nachzuweisen:
- Bereitstellung der gesamten Tätigkeitspalette im Bereich Tontechnik ENG.
- Aufzeigen der für die Tontechnik ENG in den Referenzprojekten benötigten materiellen und personellen Ressourcen.
- Aufzeigen des filmischen Know-hows in Bezug auf Tontechnik
Referenzauskünfte über vom Anbieter für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.
Nachweis
Je Referenzprojekt ist ein entsprechendes vollständig ausgefülltes Referenzformular (Anhang Nr. 3) einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, die angegebenen Kontaktpersonen zu kontaktieren. Die genannte Kontaktperson muss erreichbar sein (Ferienabwesenheiten und entsprechende Stellvertreter sind zu nennen).

EK02 Erfahrung (Lose 11 und 12)
Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung in Projekten gemäss Beschrieb im Pflichtenheft, Ziff. 3.3.6.
Er weist diese Erfahrung anhand von 3 abgeschlossenen Projekten im Ausführungszeitraum vom 01.07.2019 – 30.06.2021 nach.
Pro Referenz sind folgende Leistungen nachvollziehbar nachzuweisen:
- Bereitstellung der gesamten Tätigkeitspalette im Bereich Tontechnik Studio.
- Aufzeigen der für Tontechnik Studio in den Referenzprojekten benötigten materiellen und personellen Ressourcen.
- Aufzeigen des filmischen Know-hows in Bezug auf Tontechnik und Postproduktion Audio.
Referenzauskünfte über vom Anbieter für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.
Nachweis
Je Referenzprojekt ist ein entsprechendes vollständig ausgefülltes Referenzformular (Anhang Nr. 3) einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, die angegebenen Kontaktpersonen zu kontaktieren. Die genannte Kontaktperson muss erreichbar sein (Ferienabwesenheiten und entsprechende Stellvertreter sind zu nennen).

EK02 Erfahrung (Lose 13 und 14)
Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung in Projekten gemäss Beschrieb im Pflichtenheft, Ziff. 3.3.7.
Er weist diese Erfahrung anhand von 3 abgeschlossenen Projekten im Ausführungszeitraum vom 01.07.2019 – 30.06.2021 nach.
Pro Referenz sind folgende Leistungen nachvollziehbar nachzuweisen:
- Bereitstellung der gesamten Tätigkeitspalette im Bereich Beleuchtung und Beleuchtungsassistenz.
- Aufzeigen der für die Beleuchtung in den Referenzprojekten benötigten materiellen und personellen Ressourcen.
- Beleuchter: Aufzeigen des filmischen Know-hows in Bezug auf Lichtkonzeption, Lichttechnik und Grip (Organisation und Aufbau von Maschinerien, Ausstattungen und Szenerien)
- Beleuchtungsassistent: Aufzeigen des filmischen Know-hows in Bezug auf Lichttechnik und Grip (Organisation und Aufbau von Maschinerien, Ausstattungen und Szenerien)
Referenzauskünfte über vom Anbieter für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.
Nachweis
Je Referenzprojekt ist ein entsprechendes vollständig ausgefülltes Referenzformular (Anhang Nr. 3) einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, die angegebenen Kontaktpersonen zu kontaktieren. Die genannte Kontaktperson muss erreichbar sein (Ferienabwesenheiten und entsprechende Stellvertreter sind zu nennen).

EK02 Erfahrung (Lose 15 und 16)
Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung in Projekten gemäss Beschrieb im Pflichtenheft, Ziff. 3.3.8.
Er weist diese Erfahrung anhand von 3 abgeschlossenen Projekten im Ausführungszeitraum vom 01.07.2019 – 30.06.2021 nach.
Pro Referenz sind folgende Leistungen nachvollziehbar nachzuweisen:
- Bereitstellung der gesamten Tätigkeitspalette im Bereich Videoschnitt.
- Aufzeigen der für den Videoschnitt in den Referenzprojekten benötigten materiellen und personellen Ressourcen.
- Aufzeigen des filmischen Know-hows in Bezug auf Postproduktion Video & Audio, Colour Grading & Grafik (anhand Storyboard/Drehbuch).
Referenzauskünfte über vom Anbieter für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.
Nachweis
Je Referenzprojekt ist ein entsprechendes vollständig ausgefülltes Referenzformular (Anhang Nr. 3) einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, die angegebenen Kontaktpersonen zu kontaktieren. Die genannte Kontaktperson muss erreichbar sein (Ferienabwesenheiten und entsprechende Stellvertreter sind zu nennen).

EK03 Personelle Ressourcen (alle Lose)
Der Anbieter verfügt über die nötigen personellen Ressourcen, um den Auftrag wie im Pflichtenheft umschrieben, erfüllen zu können.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung mit nachvollziehbarer Dokumentation der für den Auftrag eingesetzten personellen Ressourcen mittels dem Formular im Anhang 3.

EK04 Ansprechpartner (alle Lose)
Der Anbieter verfügt über einen Ansprechpartner (single point of contact, SPOC), welcher bei der Eskalation von Problemen des Auftrags zuständig ist und den Entscheid herbeiführen kann.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung unter Angabe von Name, Vorname, Koordinaten, Funktionsbezeichnung und Stellvertreter des SPOC im Formular Anhang 3.

EK05 Sprachkenntnisse der Schlüsselpersonen (alle Lose)
Der Anbieter ist bereit, Schlüsselpersonen einzusetzen, die in
- Deutsch, mindestens Niveau C1* (mündlich und schriftlich)
und
- Französisch (mündlich und schriftlich) jeweils Niveau B1* kommunizieren können
und
- die Projektergebnisse und Dokumentationen in deutscher Sprache erstellen und abliefern können.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung mit nachvollziehbarer Dokumentation der Sprachkenntnisse der Schlüsselpersonen. Der Anbieter füllt das Formular im Anhang 3 für jede Schlüsselperson aus.
*http://www.europaeischer-referenzrahmen.de/
Das geforderte Sprachniveau kann durch Zertifikate von Sprachschulen, Erfahrung (z.B. bilingual aufgewachsen) oder Beschreibung der sprachlichen Ausbildung z.B. Fremdsprachenaufenthalte, schulische Sprachausbildung, usw. belegt werden.

EK06 Personensicherheitsprüfung (alle Lose)
Der Anbieter ist bereit, auf erstes Verlangen des Auftraggebers die zum Einsatz vorgesehenen Personen namentlich bekannt zu geben und nach Abschluss des Beschaffungsvertrages einer Personensicherheitsprüfung gemäss der Verordnung über die Personensicherheitsprüfungen (PSPV, SR 120.4) zu unterziehen. Nähere Informationen sind unter www.aios.ch zu finden.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK07 Ersatz von Mitarbeitenden (alle Lose)
Der Anbieter ist bereit, eingesetzte Mitarbeitende bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen:
Die Leistung und der Einsatz der vom Anbieter zur Verfügung gestellten Personen werden durch den Auftraggeber beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Pflichtenheft und Anhängen festgestellt, hat der Anbieter diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob der Anbieter verpflichtet wird, die betreffenden Personen innert 14 Tagen durch Personal zu ersetzen, welches den Anforderungen genügt.
Im Rahmen der Auftragserfüllung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten wie negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc. Der Anbieter ist jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten des Auftragnehmers gilt dabei nicht als wichtiger Grund.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK08 Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes (AGB) für (alle Lose)
- Dienstleistungsaufträge (Ausgabe September 2016, Stand Januar 2021)
- die Beschaffung von Gütern (Ausgabe September 2016, Stand Januar 2021)
- Informatikdienstleistungen (Ausgabe Oktober 2010, Stand Januar 2021)
Für das vorliegende Geschäft gelten die oben aufgelisteten AGB mit den Änderungen (Ergänzungen/Anpassungen/Derogationen) gemäss Anhänge Nr. 7.1 / 7.2 / 7.3 des Pflichtenhefts. Anbieter, die darüber hinaus Änderungen (Ergänzungen/Anpassungen) anbringen, werden vom Verfahren ausgeschlossen.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK09 Akzeptanz des Vertragsentwurfs (Lose 1 und 2)
Der Anbieter ist bereit, den Vertragsentwurf in Anhang 6.1 des Pflichtenhefts vorbehaltlos zu akzeptieren.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK09 Akzeptanz des Vertragsentwurfs (Lose 3 und 4)
Der Anbieter ist bereit, den Vertragsentwurf in Anhang 6.2 des Pflichtenhefts vorbehaltlos zu akzeptieren.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK09 Akzeptanz des Vertragsentwurfs (Lose 5 und 6)
Der Anbieter ist bereit, den Vertragsentwurf in Anhang 6.3 des Pflichtenhefts vorbehaltlos zu akzeptieren.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK09 Akzeptanz des Vertragsentwurfs (Lose 7 und 8)
Der Anbieter ist bereit, den Vertragsentwurf in Anhang 6.4 des Pflichtenhefts vorbehaltlos zu akzeptieren.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK09 Akzeptanz des Vertragsentwurfs (Lose 9 und 10)
Der Anbieter ist bereit, den Vertragsentwurf in Anhang 6.5 des Pflichtenhefts vorbehaltlos zu akzeptieren.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK09 Akzeptanz des Vertragsentwurfs (Lose 11 und 12)
Der Anbieter ist bereit, den Vertragsentwurf in Anhang 6.6 des Pflichtenhefts vorbehaltlos zu akzeptieren.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK09 Akzeptanz des Vertragsentwurfs (Lose 13 und 14)
Der Anbieter ist bereit, den Vertragsentwurf in Anhang 6.7 des Pflichtenhefts vorbehaltlos zu akzeptieren.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK09 Akzeptanz des Vertragsentwurfs (Lose 15 und 16)
Der Anbieter ist bereit, den Vertragsentwurf in Anhang 6.8 des Pflichtenhefts vorbehaltlos zu akzeptieren.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK10 Ort der Erbringung der Leistungen (alle Lose)
Der Anbieter erklärt sich bereit, in Bern an 8-12 Arbeitssitzungen jährlich à 4 h Dauer teilzunehmen.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK11 Haftung (alle Lose)
Bestätigung, dass der Anbieter die volle Ergebnisverantwortung und Haftung für die jeweiligen Aufträge und Werkverträge übernehmen wird.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK12 Führung der Mitarbeitenden (alle Lose)
Die Anbieterin verfügt über direkte Vorgesetzte, welche die von ihr eingesetzten Mitarbeitenden führt und fachlich berät.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK13 Infrastruktur (alle Lose)
Bestätigung, dass die Anbieterin für die Ausführung der jeweiligen vertraglichen Leistungen (Aufträge und/oder Werkverträge) über eigene Räumlichkeiten mit vollständiger Infrastruktur und Arbeitsinstrumenten inklusive aller benötigten Lizenzen verfügt bzw. zur Verfügung stellt und diese auch bei Einsätzen bei der Auftraggeberin oder ihren Partnern (andere Bundesämter) einsetzen kann.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK14 Abgrenzung Personalverleih (alle Lose)
Der Anbieter bestätigt, dass er zur Kenntnis genommen hat, dass Angebote als Personalverleih von dieser Ausschreibung ausgeschlossen werden (siehe Pflichtenheft Ziff. 3.7.1).
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK15 Akzeptanz Spesenreglement (alle Lose)
Der Anbieter ist bereit, das Spesenreglement EDA (Anhang 8) vorbehaltlos zu akzeptieren.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK16 Copyright (alle Lose)
Der Anbieter bestätigt, dass das uneingeschränkte Nutzungsrecht (zeitlich, räumlich und geografisch) aller im Rahmen des Auftrags entstandenen Auftragsergebnisse und Produkte (z.B. Bilder, Filme) vollumfänglich an den Bund (Zentrum elektronische Medien ZEM) geht, das Copyright liegt beim Bund (ZEM).
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK17 Neutralität (alle Lose)
Der Anbieter bestätigt, dass er die Aufträge ideologisch und konfessionell neutral ausführen wird.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK18 Zusammenarbeit/Bereitschaft (alle Lose)
Der Anbieter bestätigt, dass er bereit ist, die Aufträge in enger Zusammenarbeit mit dem ZEM und den Zuschlagsempfängern der anderen Lose auszuführen.
Bei Bedarf arbeitet der Anbieter als Team mit anderen Zuschlagsempfängern. Die Zusammenarbeit soll fachlich wie zwischenmenschlich funktionieren.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören:

Keine.

Geschäftsbedingungen:

Geschäftsabwicklung gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes (AGB) für
- Dienstleistungsaufträge (Ausgabe September 2016, Stand Januar 2021)
- die Beschaffung von Gütern (Ausgabe September 2016, Stand Januar 2021)
- Informatikdienstleistungen (Ausgabe Oktober 2010, Stand Januar 2021)
Abrufbar unter https://www.beschaffung.admin.ch/bpl/de/home/auftraege-bund/agb.html.

Für das vorliegende Geschäft gelten die oben aufgelisteten AGB mit den Änderungen (Ergänzungen/Anpassungen/Derogationen) gemäss Anhänge Nr. 7.1 / 7.2 / 7.3 des Pflichtenhefts. Anbieter, die darüber hinaus Änderungen (Ergänzungen/Anpassungen) anbringen, werden vom Verfahren ausgeschlossen.

Grundsätzliche Anforderungen:

Siehe Teilnahmebedingungen in den Ausschreibungsunterlagen.

Sonstige Angaben:

Kreditvorbehalt: Vorbehalten bleiben die jährlichen Kreditanträge und -beschlüsse der zuständigen Organe des Bundes zu Voranschlag und Finanzplan.

Durch Zuschlag berücksichtigte Anbieter verpflichten sich, ihre Preise im Fall von marktgängigen Preissenkungen während der Beschaffungsdauer entsprechend anzupassen. Massgebend für die Beurteilung einer allfälligen Preissenkung ist der Zeitpunkt der Teillieferung und/oder kompletter Lieferung. Eine erneute Ausschreibung bleibt vorbehalten, falls das berücksichtigte Angebot im Lauf der Zeit nicht mehr das wirtschaftlich günstigste ist.

Der Auftraggeber behält sich vor, zugeschlagene Leistungen auch zugunsten weiterer Bedarfsstellen innerhalb der Bundesverwaltung erbringen zu lassen sowie, die als Optionen definierten Leistungen ganz, teilweise oder gar nicht zu beziehen.

Fortsetzung aus Ziffer 2.6 (Gegenstand und Umfang des Auftrags):

Filmaufnahmen ENG (Los 5 und Los 6)
Diese Dienstleistung betrifft die Vorbereitung und Ausführung von Filmaufnahmen anlässlich von Dreharbeiten für Videoproduktionen des ZEM. Dazu gehören Vorgespräche mit der Regie (Realisator) über Drehbuch, dramaturgische und stilistische Konzeption, Erzählstruktur und besondere Gestaltungselemente.

Filmaufnahmen DoP mit Kameraassistenz (Los 7 und Los 8)
Diese Dienstleistung umfasst die Direction of Photography mit der Verantwortung für die Bildgestaltung eines Films und beinhaltet die Entwicklung des gestalterischen Konzepts eines Films: Lichtkonzept, die Definition der Cadragen und die Bestimmung der weiteren kamerastilistischen Mittel (Bewegung, Zoom, Filter). Diese beiden Lose beinhalten zudem die Dienstleistung Kameraassistenz, welche vom Anbieter gewährleistet werden muss.

Tontechnik ENG (Los 9 und Los 10)
Die Dienstleistung Tontechnik ENG umfasst die Vorbereitung und Ausführung der Tonaufnahmen anlässlich der Dreharbeiten von Videoproduktionen der AVM ZEM. Dies unter Berücksichtigung der dramaturgischen und künstlerischen Vorgaben des Drehbuchs und der Regie, welche durch die Realisation koordiniert und umgesetzt werden.

Tontechnik Studio (Los 11 und Los 12)
Die Dienstleistung Tontechnik Studio umfasst die Gestaltung und klangliche Nachbearbeitung aller hörbaren Elemente von Video- und Tonproduktionen der AVM ZEM. Dazu gehören: Das Pegeln und Filtern von Originaltonaufnahmen; die Betreuung und der Schnitt von Sprachaufnahmen; die Gestaltung der Atmosphären und Toneffekte mit Hilfe von Originaltönen, Effektgeräuschen und Geräuscharchiven; das Erstellen der Endmischung inkl. Archivierung.

Beleuchtung und Beleuchtungsassistenz (Los 13 und Los 14)
Die Anbieter für die DL Beleuchtung sind verantwortlich für die Vorbereitung, die technische und gestalterische Umsetzung des Lichtkonzepts, auf Anleitung von Regie (Realisator) und Kamera sowie für die Besichtigung der Drehorte; Erstellung der Beleuchtungs-Materiallisten; Überprüfung des benötigten Materials auf Funktionstüchtigkeit und Vollständigkeit und dessen Transport. Diese beiden Lose beinhalten zudem die Dienstleistung Beleuchtungsassistenz, welche vom Anbieter gewährleistet werden muss.

Video Editing (Los 15 und Los 16)
Der Anbieter der DL Video Editing trägt die Verantwortung für den Bildschnitt (inkl. visuelle Effekte), die Farbkorrekturen sowie die fachgerechte Archivierung der Videoproduktionen der AVM ZEM.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.


Kontakt

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS, Logistikbasis der Armee LBA, Zentrum elektronische Medien ZEM
Fellerstrasse 21
3003 Bern
E-Mail-Adresse:  
beschaffung.wto@bbl.admin.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1237719 (21050) 510 ZEM Dienstleistungen Audiovisuelle Medien (AVM)