Ausschreibung 1236443: (21170) 485 Softwareentwicklung und DevOps-Engineering

Publiziert am: 21. Dezember 2021

Informatik Service Center ISC-EJPD

Die Bedarfsstelle sucht leistungsfähige Unternehmen für die Erbringung von Dienstleistungen werk- und auftragsrechtlicher Art für die Entwicklung und Weiterentwicklung von bestehender und neuer Software in C/C++, Full-Stack / Drupal PHP, Elastic-Stack sowie zusätzliche Dienstleistungen mit DevOp-Charakter.

Für alle Lose wird ein Grundauftrag formuliert, der an jeweils eine Zuschlagsempfängerin pro Los vergeben wird.


Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Eichenweg 3, Zollikofen

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 72210000: Programmierung von Softwarepaketen
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Lots :
  • Lot 1:

    Softwareentwicklungsleistungen C/C++

    Übersicht Grundauftrag:
    Zeitraum von: Q2 2022
    Zeitraum bis: 30.06.2024
    Stundenkontingent: 1’584h

  • Lot 2:

    Softwareentwicklungsleistungen PHP (Full-Stack + Drupal)

    Übersicht Grundauftrag:
    Zeitraum von: Q2 2022
    Zeitraum bis: 30.06.2024
    Stundenkontingent: 2’784h

  • Lot 3:

    Softwareentwicklungsleistungen Elastic Stack und Grafana

    Übersicht Grundauftrag:
    Zeitraum von: Q2 2022
    Zeitraum bis: 30.06.2024
    Stundenkontingent: 1’584h

  • Lot 4:

    DevOps-Engineering

    Übersicht Grundauftrag:
    Zeitraum von: 01.07.2022
    Zeitraum bis: 31.12.2023
    Stundenkontingent: 2’775h

Andere Sprachen:

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
21. Dezember 2021 Publikationsdatum
21. Dezember 2021 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Die Ausschreibungsunterlagen sind in deutscher und französischer Sprache erhältlich. Bei Widersprüchen zwischen den Fassungen ist die deutsche Version massgebend.

Sie können die Unterlagen online von der elektronischen Plattform www.simap.ch, Rubrik “Öffentliches Beschaffungswesen, Ausschreibungen Bund“ herunter laden. Dazu müssen Sie sich im Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden. Es steht auch ein Frageforum zur Verfügung.

12. Januar 2022 Frist für Fragen

Falls sich beim Erstellen des Angebotes Fragen ergeben, können Sie diese in anonymisierter Form ins Frageforum auf www.simap.ch stellen.
Zu spät eingereichte Fragen können nicht mehr beantwortet werden. Die AnbieterInnen werden per E-Mail informiert, sobald die Antworten auf www.simap.ch publiziert sind.

7. Februar 2022 Abgabetermin 23:59

Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. Allgemeine Formvorschriften siehe Pflichtenheft Ziffer 9.1.4.
a)
Bei Abgabe an der Warenannahme des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben
erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Warenannahme (08:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg mit Möglichkeit der Sendungsverfolgung einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Bei Versand mit WebStamp Frankatur liegt die Beweislast für die fristgerechte Eingabe beim Anbieter.
c)
Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den
Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per E-Mail (beschaffung.wto@bbl.admin.ch) an die Auftraggeberin zu senden.

Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung
sicherzustellen. Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurück gesandt.

11. Februar 2022 Offertöffnung

Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. Allgemeine Formvorschriften siehe Pflichtenheft Ziffer 9.1.4.
a)
Bei Abgabe an der Warenannahme des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben
erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Warenannahme (08:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg mit Möglichkeit der Sendungsverfolgung einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Bei Versand mit WebStamp Frankatur liegt die Beweislast für die fristgerechte Eingabe beim Anbieter.
c)
Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den
Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per E-Mail (beschaffung.wto@bbl.admin.ch) an die Auftraggeberin zu senden.

Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung
sicherzustellen. Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurück gesandt.

1. Juni 2022 Geplanter Projektstart
31. Mai 2027 Geplantes Projektende

Lot-Information

Generell:
Aufteilung in Lose Angebote sind für alle Lose möglich

1: Softwareentwicklungsleistungen C/C++ Übersicht Grundauftrag: Zeitraum von: Q2 2022 Zeitraum bis: 30.06.2024 Stundenkontingent: 1’584h
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Die Bedarfsstelle sucht leistungsfähige Unternehmen für die Erbringung von Dienstleistungen werk- und auftragsrechtlicher Art für die Entwicklung und Weiterentwicklung von bestehender und neuer Software in C/C++, Full-Stack / Drupal PHP, Elastic-Stack sowie zusätzliche Dienstleistungen mit DevOp-Charakter. Für jede der Technologien wird ein Los ausgeschrieben. Das Volumen pro Los liegt zwischen 500 und 2’200 Personentagen und umfasst einen Grundauftrag sowie optionale Leistungsanteile. Es ist ein Leistungszeitraum vom Q2 2022 bis 31.05.2027 vorgesehen. Die Anbieter dürfen die für die Leistungen vorgesehene Mitarbeitenden lediglich für ein einziges Los anbieten.
  • Projektdauer von 01.06.2022 bis 31.05.2027

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
2’300 Punkte ZK 1 Fachliche Kompetenz
3’500 Punkte ZK 2 Preis
1’500 Punkte ZK 3 Weitere Erfahrung
500 Punkte ZK 4 Weiterbildungen
2’200 Punkte ZK 5 Anbieterpräsentation / Assessment

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 1 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



2: Softwareentwicklungsleistungen PHP (Full-Stack + Drupal) Übersicht Grundauftrag: Zeitraum von: Q2 2022 Zeitraum bis: 30.06.2024 Stundenkontingent: 2’784h
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Die Bedarfsstelle sucht leistungsfähige Unternehmen für die Erbringung von Dienstleistungen werk- und auftragsrechtlicher Art für die Entwicklung und Weiterentwicklung von bestehender und neuer Software in C/C++, Full-Stack / Drupal PHP, Elastic-Stack sowie zusätzliche Dienstleistungen mit DevOp-Charakter. Für jede der Technologien wird ein Los ausgeschrieben. Das Volumen pro Los liegt zwischen 500 und 2’200 Personentagen und umfasst einen Grundauftrag sowie optionale Leistungsanteile. Es ist ein Leistungszeitraum vom Q2 2022 bis 31.05.2027 vorgesehen. Die Anbieter dürfen die für die Leistungen vorgesehene Mitarbeitenden lediglich für ein einziges Los anbieten.
  • Projektdauer von 01.06.2022 bis 31.05.2027

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
2’300 Punkte ZK 1 Fachliche Kompetenz
3’500 Punkte ZK 2 Preis
1’500 Punkte ZK 3 Weitere Erfahrung
500 Punkte ZK 4 Weiterbildungen
2’200 Punkte ZK 5 Anbieterpräsentation / Assessment

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 1 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



3: Softwareentwicklungsleistungen Elastic Stack und Grafana Übersicht Grundauftrag: Zeitraum von: Q2 2022 Zeitraum bis: 30.06.2024 Stundenkontingent: 1’584h
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Die Bedarfsstelle sucht leistungsfähige Unternehmen für die Erbringung von Dienstleistungen werk- und auftragsrechtlicher Art für die Entwicklung und Weiterentwicklung von bestehender und neuer Software in C/C++, Full-Stack / Drupal PHP, Elastic-Stack sowie zusätzliche Dienstleistungen mit DevOp-Charakter. Für jede der Technologien wird ein Los ausgeschrieben. Das Volumen pro Los liegt zwischen 500 und 2’200 Personentagen und umfasst einen Grundauftrag sowie optionale Leistungsanteile. Es ist ein Leistungszeitraum vom Q2 2022 bis 31.05.2027 vorgesehen. Die Anbieter dürfen die für die Leistungen vorgesehene Mitarbeitenden lediglich für ein einziges Los anbieten.
  • Projektdauer von 01.06.2022 bis 31.05.2027

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
2’300 Punkte ZK 1 Fachliche Kompetenz
3’500 Punkte ZK 2 Preis
1’500 Punkte ZK 3 Weitere Erfahrung
500 Punkte ZK 4 Weiterbildungen
2’200 Punkte ZK 5 Anbieterpräsentation / Assessment

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 1 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



4: DevOps-Engineering Übersicht Grundauftrag: Zeitraum von: 01.07.2022 Zeitraum bis: 31.12.2023 Stundenkontingent: 2’775h
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Die Bedarfsstelle sucht leistungsfähige Unternehmen für die Erbringung von Dienstleistungen werk- und auftragsrechtlicher Art für die Entwicklung und Weiterentwicklung von bestehender und neuer Software in C/C++, Full-Stack / Drupal PHP, Elastic-Stack sowie zusätzliche Dienstleistungen mit DevOp-Charakter. Für jede der Technologien wird ein Los ausgeschrieben. Das Volumen pro Los liegt zwischen 500 und 2’200 Personentagen und umfasst einen Grundauftrag sowie optionale Leistungsanteile. Es ist ein Leistungszeitraum vom Q2 2022 bis 31.05.2027 vorgesehen. Die Anbieter dürfen die für die Leistungen vorgesehene Mitarbeitenden lediglich für ein einziges Los anbieten.
  • Projektdauer von 01.07.2022 bis 31.05.2027

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
2’300 Punkte ZK 1 Fachliche Kompetenz
3’500 Punkte ZK 2 Preis
1’500 Punkte ZK 3 Weitere Erfahrung
500 Punkte ZK 4 Weiterbildungen
2’200 Punkte ZK 5 Anbieterpräsentation / Assessment

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 1 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Nicht zugelassen.

Eignungskriterien:

Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Unternehmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen, ein Angebot in Schweizer Franken (CHF) zu unterbreiten.

Geforderte Nachweise:

Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen vollständig und ohne Einschränkungen oder Modifikation mit der Unterbreitung des Angebotes bestätigt bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf das Angebot eingegangen.

EK01 Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
Der Anbieter verfügt über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.
Nachweis:
Auszug aus dem Betreibungsregister nicht älter als 3 Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch den Auftraggeber.
Bei Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes.
Hinweis:
Die Vergabestelle überprüft elektronisch den Auszug aus dem Zentralen Firmenindex (www.zefix.ch).
Bei Anbietern aus dem Ausland Auszug aus dem Handelsregister oder eine vergleichbare, amtliche Urkunde des Auslandes.
Diese Eignungsnachweise sind erst auf Aufforderung, nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag einzureichen.

EK02 Ansprechpartner
Der Anbieter verfügt über einen Ansprechpartner (SPOC), welcher bei der Eskalation von Problemen des Auftrags zuständig ist und den Entscheid herbeiführen kann.
Nachweis:
Schriftliche Bestätigung unter Angabe von Name, Vorname, Koordinaten, Funktionsbezeichnung und Stellvertreter des SPOC.

EK03 Personensicherheitsprüfung
Der Anbieter ist bereit, auf erstes Verlangen des Auftraggebers die zum Einsatz vorgesehenen Personen namentlich bekannt zu geben und nach Abschluss des Beschaffungsvertrages einer Personensicherheitsprüfung gemäss der Verordnung über die Personensicherheitsprüfungen (PSPV, SR 120.4) unterziehen zu lassen sowie für sie einen aktuellen Strafregisterauszug (Art. 25 der Verordnung vom 29.September 2006 über das Strafregister, SR 331) einzureichen. Nähere Informationen sind unter www.aios.ch zu finden.
Nachweis:
Schriftliche Bestätigung.

EK04 Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes (AGB) für
- Werkverträge im Informatikbereich und die Pflege von Individualsoftware (Ausgabe Oktober 2010, Stand Januar 2021)
- Informatikdienstleistungen (Ausgabe Oktober 2010, Stand Januar 2021)
Nachweis:
Schriftliche Bestätigung.

EK05 Akzeptanz des Vertragsentwurfs
Der Anbieter ist bereit, den Vertragsentwurf in Anhang 3 des Pflichtenhefts vorbehaltlos zu akzeptieren.
Nachweis :
Schriftliche Bestätigung.

EK06 Leistungserbringung vor Ort
Bereitschaft, die Lieferungen, Installations- und Wartungsarbeiten bei den Verwaltungseinheiten des Auftraggebers an den jeweiligen Standorten in der Schweiz, namentlich in der Region Bern (Zollikofen), zu erbringen.
Nachweis:
Schriftliche Bestätigung.

EK07 Haftung
Der Anbieter bestätigt, dass er die volle Ergebnisverantwortung und Haftung für die jeweiligen Aufträge und Werkverträge übernehmen wird.
Nachweis:
Schriftliche Bestätigung.

EK08 Ersatz von Mitarbeitenden
Der Anbieter ist bereit, eingesetzte Mitarbeitende bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen:
Die Leistung und der Einsatz der vom Anbieter zur Verfügung gestellten Personen werden durch den Auftraggeber beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Pflichtenheft und Anhängen bzw. gemäss den Anforderungen der der Ausschriebung nachgelagerten Abrufverfahren festgestellt, hat der Anbieter diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob der Anbieter verpflichtet wird, die betreffenden Personen innert 14 Tagen durch Personal zu ersetzen, welches den Anforderungen genügt.
Im Rahmen der Auftragserfüllung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten wie negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc. Der Anbieter ist jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten des Auftragnehmers gilt dabei nicht als wichtiger Grund.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK09 Gesamtverantwortung
Der Anbieter tritt als Generalunternehmen auf und übernimmt die volle Ergebnisverantwortung und Haftung für die vertraglichen Leistungen. Der Anbieter führt alle beteiligten Subunternehmen mit den ihnen zugewiesenen Rollen auf. Allfällige Subunternehmen dürfen nicht ohne schriftliche Genehmigung des Auftraggebers gewechselt werden. Sub-Subunternehmer sind nicht zugelassen. Die Haftung bleibt in jedem Fall bei dem Anbieter.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK10 Sprachkenntnisse
a) Der Anbieter bestätigt, dass er bereit ist, Mitarbeitende einzusetzen, die im gesuchten Fachbereich in englischer Sprache (mündlich und schriftlich, Niveau B2 des European Framework Reference Languages) kommunizieren und die Projektergebnisse und Dokumentationen in englischer Sprache erstellen und abliefern können.
b) Der Anbieter bestätigt, dass er bereit ist, Mitarbeitende einzusetzen, die im gesuchten Fachbereich in deutscher oder französischer Sprache (mündlich und schriftlich, Niveau B2 des European Framework Reference Languages) kommunizieren können.
c) Der Anbieter akzeptiert weiter, dass die spezifischen Sprachanforderungen an Mitarbeitende im Rahmen der Abrufe bekannt gegeben werden.
Nachweis:
Schriftliche Bestätigung.

EK11 Erfahrung
Der Anbieter bestätigt, dass er über genügend Erfahrung in Vorhaben verfügt, die in Umfang und Komplexität mit den im Pflichtenheft geforderten Leistungen vergleichbar sind. Er weist diese Erfahrung nach, indem er darlegt, dass er wenigstens über zwei Software-Entwickler (direkt angestellt oder im Subunternehmungsverhältnis ersten Ranges) mit der im entsprechenden Los verlangten Ausprägung, Qualifikation und Erfahrung verfügt, die in den entsprechenden Rollen bei Kundenprojekten eingesetzt worden sind. Als Kunden gelten nur Unternehmen, die weder vom Anbieter wirtschaftlich beherrscht werden oder wurden noch innerhalb derselben Konzernstuktur stehen oder standen.
HINWEIS: Eine der beiden in diesem EK11 genannten Personen muss für den Grundauftrag angeboten werden.
Die Bedarfsstelle behält sich vor, die Referenzpersonen zu kontaktieren. Auskünfte betreffend Projekte, die unter den AGB des Bundes realisiert worden sind, werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich Ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.
Nachweis
Als Nachweis ist das Arbeitsblatt "Nachweis EK11" vollständig auszufüllen.

EK12 Anbieter stellen beim Abruf von Optionen qualifizierte Fachpersonen bereit
Der Anbieter bestätigt, dass er während der gesamten Vertragslaufzeit die geforderten Leistungen mit entsprechenden qualifizierten Fachpersonen im geforderten Umfang, gemäss dem Pflichtenheft und dessen Anhängen, bereitstellen kann.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

Geschäftsabwicklung gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes für:
- Werkverträge im Informatikbereich und die Pflege von Individualsoftware (Ausgabe Oktober 2010, Stand Januar 2021)
- Informatikdienstleistungen (Ausgabe Oktober 2010, Stand Januar 2021)
Abrufbar unter https://www.beschaffung.admin.ch/bpl/de/home/auftraege-bund/agb.html

Grundsätzliche Anforderungen:

Siehe Teilnahmebedingungen in den Ausschreibungsunterlagen.

Sonstige Angaben:

Kreditvorbehalt: Vorbehalten bleiben die jährlichen Kreditanträge und -beschlüsse der zuständigen Organe des Bundes zu Voranschlag und Finanzplan.

Der Auftraggeber behält sich vor, die als Optionen definierten Leistungen ganz, teilweise oder gar nicht zu beziehen.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.


Kontakt

Informatik Service Center ISC-EJPD
Fellerstrasse 21
3003 Bern
E-Mail-Adresse:  
beschaffung.wto@bbl.admin.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1236443 (21170) 485 Softwareentwicklung und DevOps-Engineering