Ausschreibung 1225007: Ablösung des aktuellen Schweizerischen Herkunftsnachweissystems

Publiziert am: 21. Oktober 2021

Pronovo AG (Tochtergesellschaft der Swissgrid AG)

Das übergeordnete Ziel ist die optimale Ablösung des aktuellen Schweizerischen Herkunftsnachweissystems aus technischer, funktionaler und wirtschaftlicher Sicht.
Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Beschaffung von Konzeption, Installation inkl. Konfiguration, Anpassung, Datenmigration und operativem Einsatz der benötigten Systeme (Hardware, Software und Services) für Pronovo sowie die Beschaffung aller notwendigen Softwarelizenzen und der anschliessenden Betriebs- und Weiterentwicklungsdienstleistungen für voraussichtlich 5 Jahre. Die Aufgaben sind in Beilage A2_Requirements_specification detailliert beschrieben und in zwei Beschaffungslose aufgeteilt.


Auftraggeber: Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Frick (AG) in der Schweiz

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 72000000: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
  • 72260000: Dienstleistungen in Verbindung mit Software
  • 72262000: Software-Entwicklung
  • 72263000: Software-Implementierung
  • 72211000: Programmierung von System- und Anwendersoftware
  • 72220000: Systemberatung und technische Beratung
  • 72250000: Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
  • 72210000: Programmierung von Softwarepaketen
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Lots :
  • Lot 1:

    Neues SGS:

    Ablösung des bestehenden Schweizerischen Herkunftsnachweissystems durch ein neues System sowie dessen Betrieb und Weiterentwicklung

  • Lot 2:

    CRM- und ERP-Erweiterungen:

    Auslagerung von Funktionen aus dem aktuellen SGS in das bereits bestehende CRM- (Kundenportal-Lösung/odoo 13) und ERP-System (Abrechnungslösung/odoo 11), anschließender Betrieb dieser Funktionen und Weiterentwicklungen


Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
21. Oktober 2021 Publikationsdatum
21. Oktober 2021 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Erhalt der Ausschreibungsunterlagen:
- Die (Haupt-)Ausschreibungsunterlagen werden am Publikationsdatum auf SIMAP veröffentlicht.
- Zusätzliche technische Dokumentationen der aktuellen Systeme und Schnittstellen sind ebenfalls Bestandteil der Ausschreibung. Diese können nach Rücksendung der unterzeichneten Geheimhaltungs- und Vertraulichkeitserklärung erworben werden. Die Geheimhaltungs- und Vertraulichkeitserklärung wird mit den (Haupt-)Ausschreibungsunterlagen auf Simap.ch publiziert. Die Rücksendung der Geheimhaltungs- und Vertraulichkeitserklärung als auch die Zusendung des Downloadlinks für die zusätzlichen Dokumente erfolgt per E-Mail.

10. November 2021 Frist für Fragen

None

10. Dezember 2021 Abgabetermin 00:00

Poststempel oder Bestätigung der Abgabe bei einer ausländischen diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz.

15. Dezember 2021 Offertöffnung

Poststempel oder Bestätigung der Abgabe bei einer ausländischen diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz.

22. März 2022 Geplanter Projektstart
22. März 2027 Geplantes Projektende

Lot-Information

Generell:
Aufteilung in Lose Angebote sind für alle Lose möglich

1: Neues SGS: Ablösung des bestehenden Schweizerischen Herkunftsnachweissystems durch ein neues System sowie dessen Betrieb und Weiterentwicklung
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Voraussichtliches Projektende: 15. Januar 2024 Beginn des Betriebs: Nach MVP Go-Public, erwartet am 30. Juni 2023
  • Projektdauer von 22.03.2022 bis 22.03.2027
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Pronovo AG wird die Leistungen spätestens nach den gesetzlichen Vorgaben neu ausschreiben.
    Bis der Übergang in das nächste Vertragsverhältnis sichergestellt ist, soll der Vertrag verlängert werden können.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
25% Preis laut Preisblatt
30% Implementierungs- und Dienstleistungspartner
35% Lösung
10% Präsentation



2: CRM- und ERP-Erweiterungen: Auslagerung von Funktionen aus dem aktuellen SGS in das bereits bestehende CRM- (Kundenportal-Lösung/odoo 13) und ERP-System (Abrechnungslösung/odoo 11), anschließender Betrieb dieser Funktionen und Weiterentwicklungen
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Voraussichtliches Projektende: 15. Januar 2024 Beginn des Betriebs: Nach MVP Go-Public, erwartet am 30. Juni 2023
  • Projektdauer von 22.03.2022 bis 22.03.2027
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Pronovo AG wird die Leistungen spätestens nach den gesetzlichen Vorgaben neu ausschreiben.
    Bis der Übergang in das nächste Vertragsverhältnis sichergestellt ist, soll der Vertrag verlängert werden können.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
25% Preis laut Preisblatt
30% Implementierungs- und Dienstleistungspartner
35% Lösung
10% Präsentation



Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Nicht zulässig.

Eignungskriterien:

siehe Unterlagen

Geforderte Nachweise:

siehe Unterlagen

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören:

Es sind ausschliesslich Anbieter von WTO-Staaten zugelassen.

Geschäftsbedingungen:

General Terms and Conditions for the Procurement of IT Systems
and Development and Maintenance of Customized Software (August 2021 edition)

Nachverhandlungen:

Es findet keine Begehung statt.

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt diesen Auftrag nur an Anbieter, welche die in den Ausschreibungsunterlagen und der Gesetzgebung festgelegten Teilnahmebedingungen einhalten. Dies betrifft insbesondere die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen, der Arbeitsbedingungen, der Lohngleichheit, des Umweltrechts und das wettbewerbskonforme und korruptionsfreie Verhalten.

Sonstige Angaben:

Die besten Anbieter nach der Evaluation werden zur Anbieterpräsentation eingeladen. In der Regel
werden drei Anbieter eingeladen. Wenn der drittplatzierte Anbieter deutlich zurückliegt und keine
realistische Chance hat, den Zuschlag zu erhalten, werden nur zwei Anbieter eingeladen. Wenn
der dritt- und der viertplatzierte Anbieter sehr eng beieinander liegen, werden vier Anbieter eingeladen.
Die Anbieter werden gebeten, die Termine 25. bis 28. Januar 2022 zu reservieren, um die Koordination
der Anbieterpräsentationen zu erleichtern. (Es ist vorgesehen, dass die Präsentationen
für Los 1 am 25. und 26. Januar 2022 und für Los 2 am 27. und 28. Januar 2022 stattfinden. Wenn
ein Bieter für beide Lose bietet, können die Präsentationen auf Wunsch am selben Tag stattfinden).
Die beiden bei der Anbieterpräsentation ermittelten besten Anbieter werden zu Vertragsverhandlungen
eingeladen.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.


Kontakt

Pronovo AG (Tochtergesellschaft der Swissgrid AG)
Dammstrasse 3
5070 Frick
Telefon: +41 58 330 20 10
E-Mail-Adresse:  
emanuel.fuss@pronovo.ch