Ausschreibung 1224025: ALS V und FUELS MP

Publiziert am: 29. Oktober 2021

Schweizer Armee Logistikbasis der Armee und Kommando Operationen

Der vorliegende Auftrag umfasst die Konzeption, Realisierung, Einführung und den Applikationsbetrieb des Alarmleitsystems Verteidigung und des Führungsunterstützungs- und Einsatzleitsystem Militärpolizei (ALS V und FUELS MP).
Der Lieferant übernimmt dabei die interne Führung (Projektleiter) sowie die Ausführung (Fachspezialisten) für das Projekt ALS V und FUELS MP gemäss HERMES, Szenario Beschaffung Verteidigung.

Leistungspakete Grundauftrag
L1 Projektleitung (über alle Phasen)
L2 Ergebnisse Phase Konzept
L3 Ergebnisse Phase Realisierung
L4 Entwicklung der Lösung & Einführung
L5 Schulungen

Die detaillierten Leistungen können dem Teil B der Ausschreibungsunterlagen entnommen werden.


Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 72000000: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
  • 48000000: Softwarepaket und Informationssysteme
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
  • IT-SW: Software
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
29. Oktober 2021 Publikationsdatum
None Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

None

10. Dezember 2021 Frist für Fragen

Es werden keine mündlichen Auskünfte erteilt. Falls sich beim Erstellen des Antrags Fragen ergeben, besteht die Möglichkeit diese anonym im Frageforum auf dem Informatiksystem über das öffentliche Beschaffungswesen in der Schweiz simap.ch bis zum 10.12.2021 zu stellen.
Die Antworten können von allen interessierten Unternehmen, welche die Ausschreibungsunterlagen heruntergeladen haben, im Frageforum simap.ch eingesehen werden.

30. Dezember 2021 Abgabetermin 00:00

• Der Antrag auf Teilnahme ist verschlossen mit dem gut sichtbaren Vermerk: "ALS V und FUELS MP, 1. Stufe. Umschlag darf nicht geöffnet werden." einzureichen.
• Bei Einreichung auf dem Postweg
Der schriftliche Antrag auf Teilnahme muss spätestens am letzten Tag der Frist zu Handen der Schweizerischen Post (Datum Poststempel) übergeben werden.
• Bei Abgabe am Verwaltungszentrum Guisanplatz 1, Bern
Der Bewerber hat sich an der Arealloge anzumelden. Er wird an das Rampenmanagement weitergeleitet. Die Abgabe des Antrages auf Teilnahme hat spätestens am letzten Tag der Frist gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen. Das Rampenmanagement ist von Montag bis Donnerstag von 07:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 15:30 Uhr sowie Freitag von 07:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 15:00 Uhr besetzt (ausserhalb dieser Zeiten kann kein Antrag auf Teilnahme abgegeben werden).
• Bei Abgabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung
Bei der Abgabe des Antrags auf Teilnahme an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland ist der Bewerber verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung spätestens am letzten Tag der Frist per E-Mail an die Adresse der Beschaffungsstelle zu senden.

Offertöffnung

• Der Antrag auf Teilnahme ist verschlossen mit dem gut sichtbaren Vermerk: "ALS V und FUELS MP, 1. Stufe. Umschlag darf nicht geöffnet werden." einzureichen.
• Bei Einreichung auf dem Postweg
Der schriftliche Antrag auf Teilnahme muss spätestens am letzten Tag der Frist zu Handen der Schweizerischen Post (Datum Poststempel) übergeben werden.
• Bei Abgabe am Verwaltungszentrum Guisanplatz 1, Bern
Der Bewerber hat sich an der Arealloge anzumelden. Er wird an das Rampenmanagement weitergeleitet. Die Abgabe des Antrages auf Teilnahme hat spätestens am letzten Tag der Frist gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen. Das Rampenmanagement ist von Montag bis Donnerstag von 07:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 15:30 Uhr sowie Freitag von 07:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 15:00 Uhr besetzt (ausserhalb dieser Zeiten kann kein Antrag auf Teilnahme abgegeben werden).
• Bei Abgabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung
Bei der Abgabe des Antrags auf Teilnahme an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland ist der Bewerber verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung spätestens am letzten Tag der Frist per E-Mail an die Adresse der Beschaffungsstelle zu senden.

15. Juli 2022 Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Die Bildung einer Bietergemeinschaft ist zugelassen. Nimmt der Bewerber als Bietergemeinschaft am Verfahren teil, muss eine Firma als federführend bezeichnet werden. Diese gilt als alleiniger Ansprechpartner gegenüber dem Auftraggeber. Die Beteiligung an mehreren Bietergemeinschaften ist nicht zulässig (gilt für jede beteiligte Firma).

Eignungskriterien:

E1 Betriebssicherheitserklärung / Personensicherheitsprüfung
Der Bewerber muss eine gültige Betriebssicherheitserklärung besitzen oder einwilligen, eine Betriebssicherheitsprüfung im Falle eines Zuschlages umgehend durchführen zu lassen. Zudem müssen die beteiligten Mitarbeitenden eine gültige Personensicherheitsprüfung resp. Personal Security Clearance besitzen oder einwilligen, eine solche im Falle eines Zuschlages umgehend durchführen zu lassen.

E2 Geheimhaltungsverpflichtung
Der Bewerber akzeptiert die Geheimhaltungsverpflichtung A für Auftragnehmer und B für Geheimnisträger.

E3 Projektmanagementmethode
Der Bewerber bestätigt, dass er das Projekt "ALS V und FUELS MP" nach der Projektmanagementmethode HERMES VBS, Szenario Beschaffung Verteidigung abwickelt.

E4 Anforderungen
Der Bewerber akzeptiert, dass die Technischen Anforderungen gemäss Teil B inkl. Beilage B1 der Ausschreibungsunterlagen noch Unschärfen beinhalten. Der Bewerber bemisst bei der Antrags- und Angebotserstellung jeweils einen Unschärfespielraum, um Erkenntnisse während der Detailspezifikation umzusetzen.

E5 Entwicklungsleistung
Der Bewerber bestätigt, dass er die Entwicklungsleistungen in der Schweiz erbringt.

E6 Datenhaltung in der Schweiz
Der Bewerber (Einzelanbieter / Bietergemeinschaft / Generalunternehmer) bestätigt, dass alle Projektdaten, die er selber sowie die von ihm beigezogenen Dritten (Subunternehmer) bearbeitet oder vom Auftraggeber / Bedarfsstelle / Betreiber erhält, ausschliesslich in Informatiksystemen gespeichert und bearbeitet werden, die in der Schweiz liegen. Unter Datenbearbeitung ist jeder Umgang mit Daten, unabhängig von den angewandten Mitteln und Verfahren, insbesondere das Beschaffen, Aufbewahren, Verwenden, Umarbeiten, Bekanntgeben, Archivieren oder Vernichten von Daten gemeint. Diese Klausel betrifft alle Daten, welche der Bewerber ab dem Zeitpunkt der Eingabefrist für den Teilnahmeantrag bearbeitet, insbesondere auch Daten aus Zwischenspeicherung oder Randdaten. Ein Zugriff auf die Daten aus dem Ausland ist unzulässig.

E7 Support
Der Bewerber verfügt über eine Support- und Wartungsorganisation (Montag bis Freitag, 08:00 - 17:00 Uhr, 2nd und 3rd Level Support für mindestens zwei (2) Jahre).
Der Bewerber bestätigt, dass er den Support ab 1st Level und einen 24/7-Pikettdienst ab Betriebsaufnahme zugunsten des Projekts "ALS V und FUELS MP" sicherstellt.
Der Bewerber bestätigt, dass er den On-Site Support für Soft-/Hardware ab Betriebsaufnahme zugunsten des Projekts "ALS V und FUELS MP" sicherstellt.

E8 Personalressourcen
Der Bewerber bestätigt, dass er über die notwendigen Personalressourcen verfügt, insbesondere Projektleiter, ICT-Architekt , Business-Analyst, Applikations-Entwickler, ICT-Testmanager, IT-Betriebsverantwortlicher, Applikations-Manager, ICT-System-Spezialist, ICT-System-Ingenieur , ICT-System-Administrator, ICT-Supporter / ICT-Operator , Qualitätsmanager, um den Auftrag gemäss Vorgaben und Anforderungen termingerecht auszuführen. Der Bewerber bestätigt zudem, dass die Stellvertretung jederzeit sichergestellt ist.

E9 Ersatz von Mitarbeitenden
Der Bewerber bestätigt, dass eingesetzte Mitarbeitende bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt ersetzt werden:
Die Kompetenzen, Leistung und der Einsatz der vom Bewerber zur Verfügung gestellten Personen werden durch die Bedarfsstelle / den Auftraggeber beurteilt. Stellt die Bedarfsstelle / der Auftraggeber fest, dass die Kompetenzen / Leistungserbringung nicht genügt, muss der Bewerber diesbezüglich Stellung nehmen und Verbesserungsmassnahmen vorschlagen. Anschliessend entscheidet die Bedarfsstelle / der Auftraggeber, ob die Massnahmen die Leistungserfüllung sicherstellen oder ob der Bewerber verpflichtet wird, die betreffende/n Person/en innert 14 Tagen durch eine geeignete Person / geeignete Personen zu ersetzen.
Im Rahmen der Auftragserfüllung können auch andere wichtige Gründe für den Wechsel Personen auftreten. Dies können sein:
• negative Personensicherheitsprüfung des Bundes
• Person verlässt die Firma
• längerer Urlaub oder Sabbatical
• Unfall, Krankheit oder andere längere Abwesenheiten
Der Bewerber ist jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten des Auftragnehmers gilt dabei nicht als wichtiger Grund.
Die Ausbildung und Einführung der neuen Person im Projekt "ALS V und FUELS MP" ist durch den Bewerber vollumfänglich und ohne Kostenfolge für den Auftraggeber sicherzustellen. Die Bedarfsstelle / der Auftraggeber übernimmt nach der Einführung in das Projekt keine weiteren Ausbildungstätigkeiten mehr.

E10 Erfahrung Alarmzentrale / Einsatzzentrale im BORS-Umfeld
Der Bewerber verfügt über Erfahrung bei der Konzeption, Realisierung und Inbetriebnahme einer Technischen Alarmzentrale oder Einsatzzentrale im BORS-Umfeld (Behörden und Organisationen für Rettung und Sicherheit) und weist diese mittels Referenz nach. Eine Referenz gilt als vergleichbar, wenn
• die Alarmzentrale / Einsatzzentrale durch den Bewerber konzipiert, realisiert und in Betrieb genommen wurde,
• die Dauer des Projekts (Konzeption bis Inbetriebnahme) mindestens ein (1) Jahr betrug.

E11 Erfahrung IT-Betrieb einer Softwarelösung für das BORS-Umfeld
Der Bewerber verfügt über Erfahrung im Bereich des IT-Betriebs einer Softwarelösung für das BORS-Umfeld und weist diese mittels Referenz nach. Eine Referenz gilt als vergleichbar, wenn
• der Bewerber den IT-Betrieb erfolgreich sichergestellt hat,
• der Bewerber Vorortwartungen durchgeführt hat oder weiterhin durchführt,
• der Support ab 2nd Level vom Bewerber sichergestellt wurde oder weiterhin sichergestellt wird.

E12 Vertrag
Der Bewerber bestätigt die uneingeschränkte Akzeptanz des Vertragsentwurfes (Beilage A1 der Ausschreibungsunterlagen) inkl. der Qualitätsinspektions- und Abnahmevorschriften (Beilage A1.1 der Ausschreibungsunterlagen).
Der Bewerber bestätigt die Akzeptanz des Leistungsgegenstandes und der Technischen Anforderungen (Teil B inkl. Beilage B1 der Ausschreibungsunterlagen).

Geforderte Nachweise:

siehe Unterlagen

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören:

keine

Grundsätzliche Anforderungen:

Der Auftraggeber vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und Arbeitsbedingungen gewährleisten und die Bestimmungen über die Gleichbehandlung von Frau und Mann in Bezug auf die Lohngleichheit, die Bestimmungen des schweizerischen Umweltrechts oder die vom Bundesrat bezeichneten internationalen Übereinkommen zum Schutz der Umwelt, die Bestimmungen betreffend der Melde- oder Bewilligungspflichten gemäss dem Bundesgesetz über Massnahmen zur Bekämpfung der Schwarzarbeit und die Regeln zur Vermeidung von Korruption einhalten.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.


Kontakt

Schweizer Armee Logistikbasis der Armee und Kommando Operationen
Guisanplatz 1
3003 Bern
E-Mail-Adresse:  
wto@armasuisse.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1224025 ALS V und FUELS MP