Zuschlag 1218593: ESP Ausserholligen, Personenunterführung Europaplatz Nord, 496.5

Publiziert am: 27. September 2021

Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün, Tiefbauamt

Sachverhalt:
Die Vergabe ESP Ausserholligen, Personenunterführung Europaplatz Nord und Freiraum unterhalb Autobahnviadukt Nord, 496.5 Landschaftsarchitektur erreicht den Schwellenwert des offenen/selektiven Verfahrens. Unter den Voraussetzungen von Art. 7 der Verordnung über das öffentliche Beschaffungswesen vom 16. Oktober 2002 (ÖBV) können Aufträge jedoch im freihändigen Verfahren vergeben werden, auch wenn mindestens die Schwellenwerte des Einladungsverfahren erreicht werden.

Entscheid:
Der Auftrag wird nach Art. 7 Abs. 3 Lit. e und f ÖBV der Verordnung über das öffentliche Beschaffungswesen der Firma BRYUM GmbH, Basel freihändig zugeschlagen.

Der Freiraum unterhalb des Viadukts im Raum Ausserholligen wurde im Rahmen einer Machbarkeitsstudie (Synthesebericht) durch Bryum GmbH Landschaftsarchitekten beplant. Auftraggeber dieser Studie war das Tiefbauamt der Stadt Bern. Die weiterführende Planung und Ausführungsbegleitung (SIA Phasen 31-53) soll nun durch die Stadt Bern wiederum an Bryum GmbH in Auftrag gegeben werden. Bryum GmbH ist im Gesamtprojekt Entwicklung ESP Ausserholligen als Auftragnehmer in verschiedenen Projekten engagiert und weist ein profundes Knowhow der einzelnen Projekte und der Schnittstellen auf. Insbesondere hat die Bryum AG diverse Machbarkeitsstudien für das Tiefbauamt der Stadt Bern, Hochbau Stadt Bern und Immobilien Stadt Bern durchgeführt. Zudem wurde die Bryum GmbH durch Hochbau Stadt Bern im Rahmen des Siegerprojekts Wettbewerb Sport- und Freizeitanlage Weyermannshaus als Landschaftsarchitekt (Planung Parkplatz Viadukt) beauftragt. Auch bei der Arealentwicklung (Hochhaus) wurde die Firma Bryum GmbH als Gewinnerin eines Studienwettbewerbs beauftragt. Eine Beauftragung für die weiterführende Freiraumplanung des Viaduktraums an Bryum GmbH ist daher im übergeordneten Interesse der Stadt Bern für das Gesamtvorhaben Ausserholligen / Weyermannshaus (Gesamtbetrachtung des Raums, intensive Koordination der Schnittstellen und Synergiennutzung zwischen den einzelnen Teilprojekten). Zudem wurde im Wettbewerb zur Erneuerung Sport- und Freizeitanlage Weyermannshaus Bern der Bearbeitungs- und Betrachtungsparameter ausgeschieden. Der Betrachtungsperimeter umfasst den Raum unterhalb des Viadukts bis und mit dem Grundstück von EWB (Tankanlagen). Dieser Raus ist für die Ausprägung der zukünftigen Nutzung und Gestaltung elementar. Es ist daher unumgänglich, dass die Gestaltung dieses Raums aus einer Hand erarbeitet wird und die Schnittstellen zum Raum Personenunterführung Europaplatz Nord und zum Areal Campus übergeordnet koordiniert wird. Der Auftrag soll deshalb freihändig der Firma Bryum GmbH nach Art. 7 Abs. 3 Lit. e und f ÖBV zugeschlagen werde.


Auftraggeber: Gemeinde/Stadt
Kategorie: Zuschlag
Sprache: de
Tags:
  • 72224000: Beratung im Bereich Projektleitung
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Vergabe: freihändig

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium

Berücksichtigte Anbieter

BRYUM GmbH, Basel
CHF 455,000 exkl. MwSt.

Weitere Informationen


Ausschreibung:
Titel:
Evaluationsdauer: None Tage

Datum des Zuschlags:

24.09.2021


Anzahl Angebote:

-


Rechtsmittelbelehrung:

Die Verfügung über die Absicht der freihändigen Vergabe kann innert 10 Tagen nach der ersten Publikation mittels Beschwerde beim Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland, Poststrasse 25, 3071 Ostermundigen, angefochten werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen. Sie muss einen Antrag, die Angaben von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten; greifbare Beweise sind beizulegen.


Zusätzliche Informationen:

-


Kontakt

Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün, Tiefbauamt
Bundesgasse 33
3011 Bern
Telefon: 031 321 73 14
E-Mail-Adresse:  
beschaffungswesen@bern.ch