Zuschlag 1207581: Zeiterfassungssystem für die Universität Bern

Publiziert am: 13. Juli 2021

Universität Bern

Nach Art. 7 Abs. 3 Bst. c und f der Verordnung vom 16. Oktober 2002 über das öffentliche Beschaffungswesen (ÖBV, BSG 731.21) kann ein Auftrag freihändig vergeben werden, wenn aufgrund technischer Besonderheiten des Auftrags nur eine Anbieterin in Frage kommt, oder wenn der Ersatz, Ergänzung oder Erweiterung bereits erbrachter Leistungen der ursprünglichen Anbieterin oder dem ursprünglichen Anbieter vergeben werden müssen, weil einzig dadurch die Austauschbarkeit mit schon vorhandenem Material oder die Kontinuität der Dienstleistungen gewährleistet ist.
Die Universität Bern führt für die Personaladministration ab dem 1. Januar 2023 neu das SAP HCM des Kantons Bern ein. Auf diesen Zeitpunkt hin muss die Universität Bern auch ihr Zeiterfassungssystem ablösen. Der Kanton Bern verwendet für seine Zeiterfassung Time von Inova:Solutions AG. Die Inova:Solutions AG erbringt für die Universität Bern bereits sämtliche Leistungen für den technischen Betrieb des Finanzreportings und der Personalpunkteplanung, so dass bereits wichtige Schnittstellen zu Systemen der Inova:Solutions AG bestehen, welche auch für die Einführung eines Zeiterfassungssystems genutzt werden können. Der Kanton Bern richtet für das Jahr 2023 auch eine Schnittstelle von Time ins SAP HCM ein. Damit die Universität Bern ebenfalls von dieser Schnittstelle und von bereits bestehenden Schnittstellen zu Systemen von Inova profitieren kann, kommt einzig das Zeiterfassungssystem Time Next der Inova:Solutions AG in Frage. Diese Schnittstellen sind notwendige Voraussetzung für den wechselseitigen Datenaustausch zwischen Time Next und SAP HCM und sind entscheidend, um die Datenintegrität sicherzustellen. Des Weiteren kann einzig durch die Kombination beider Systeme sichergestellt werden, dass Zulagen und Stundenlöhne auf der Basis des Zeiterfassungssystems ausbezahlt werden können. Aufgrund der Zusammenarbeit zwischen Inova:Solutions AG und dem Kanton Bern kann die Universität Bern die gleichen Abläufe für die gehaltsrelevanten Vorgänge aus der Zeitwirtschaft nutzen, wie dies für die kantonal-bernischen Verwaltung geschieht. Nur durch den Betrieb dieser Systeme und ihrer Schnittstellen in einer einzigen Systemlandschaft und mit einem einzigen Zugangskanal können die erforderlichen Sicherheitsstandards mit vertretbarem Aufwand erfüllt werden. Aus all diesen Gründen kommt einzig die Inova:Solutions AG, als Auftragnehmerin in Frage und daher erhält diese den entsprechenden Auftrag (2023-2026).


Auftraggeber: Kanton
Kategorie: Zuschlag
Sprache: de
Tags:
  • 31711300: Elektronische Zeiterfassungssysteme
  • 35123300: Zeiterfassungssystem
Gruppen:
  • nicht spezifiziert
Untergruppen:
  • nicht spezifiziert
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Vergabe: freihändig

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium

Berücksichtigte Anbieter

inova:solutions AG, Ostermundigen
CHF 1,754,304

Weitere Informationen


Ausschreibung:
Titel:
Evaluationsdauer: None Tage

Datum des Zuschlags:

08.07.2021


Anzahl Angebote:

-


Rechtsmittelbelehrung:

Dieser Entscheid zur freihändigen Vergabe kann innert 10 Tagen seit der Publikation auf www.simap.ch mit Beschwerde bei der Bildungs- und Kulturdirektion des Kantons Bern, Rechtsdienst, Sulgeneckstr. 70, 3005 Bern angefochten werden. Eine allfällige Beschwerde muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten. Diese Publikation und greifbare Beweismittel sind beizulegen.


Zusätzliche Informationen:

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Kontakt

Universität Bern
Hochschulstrasse 6
3012 Bern
E-Mail-Adresse:  
systeme.pers@unibe.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1207581 Zeiterfassungssystem für die Universität Bern