Ausschreibung 1192533: (21040) 305 Wartung SIARD Suite
Publiziert am: 23. April 2021
Schweizerisches Bundesarchiv BAR
Das Bundesarchiv hat die Lösung Software Independent Archiving of Relational Databases (SIARD) entwickelt. Damit können Datenbanken unabhängig von ihrer Software digital archiviert werden. Die Anwendung SIARD Suite ermöglicht das Extrahieren von Daten aus Datenbanken, wie z. B. Oracle, SQL-Server, MS Access, und ihre Speicherung im offenen und Format SIARD. Die Applikation ist in JAVA programmiert und unter verschiedenen Betriebssystemen lauffähig.
Die SIARD Suite ist mehrsprachig, zurzeit in D/F/I/E und weltweit im Einsatz. Die Applikation ist als Open Source Software (CDDL-Lizenz) auf GitHub (https://github.com/sfa-siard) publiziert.
Für Wartung, Support und Weiterentwicklung der SIARD Suite wird ein neuer Partner gesucht.
Grundauftrag: Grundwartung, erweiterte Wartung zum Fixpreis sowie Supportleistungen im Umfang von 500 Std. von Q4 2021 bis Q3 2023.
Auftraggeber: | Bund (Zentrale Bundesverwaltung) |
Kategorie: | Ausschreibung |
Sprache: | de |
Abgabetermin: | abgelaufen |
Ort: |
Bern |
Zeit für Fragen: | abgelaufen |
Tags: |
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Gruppen: |
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Untergruppen: |
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Andere Sprachen: |
Zeitplan
Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:
Datum | Ereignis | Kommentar |
---|---|---|
23. April 2021 | Publikationsdatum | |
23. April 2021 | Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab | Die Ausschreibungsunterlagen sind in deutscher und französischer Sprache erhältlich. Bei Widersprüchen zwischen den Fassungen ist die deutsche Version massgebend. |
7. Mai 2021 | Frist für Fragen | Falls sich beim Erstellen des Angebotes Fragen ergeben, können Sie diese in anonymisierter Form ins Frageforum auf www.simap.ch stellen. |
2. Juni 2021 | Abgabetermin 23:59 | Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. Allgemeine Formvorschriften siehe Pflichtenheft Ziffer 9.1.4. Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung |
9. Juni 2021 | Offertöffnung | Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. Allgemeine Formvorschriften siehe Pflichtenheft Ziffer 9.1.4. Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung |
None | Geplanter Projektstart | |
None | Geplantes Projektende |
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
15% | ZK 1 Erfahrung der Projektleitung (Rollen 1 und 2) |
5% | ZK 2 Fachkenntnisse Entwickler in Programmiersprachen (Rollen 3 und 4) |
5% | ZK 3 Fachkenntnisse Entwickler in Eclipse (Rollen 3 und 4) |
15% | ZK 4 DB-Kenntnisse Entwickler |
10% | ZK 5 Mehrsprachiger Support |
5% | ZK 6 Erfahrung mit Versionsverwaltung von Open Source Software auf GitHub |
15% | ZK 7 Präsentation des Angebots |
30% | ZK 8 Preis |
Zulassungsbedingungen
Nicht zugelassen.
Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Unternehmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen, ein Angebot in Schweizer Franken (CHF) zu unterbreiten.
Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen vollständig und ohne Einschränkungen oder Modifikation mit der Unterbreitung des Angebotes bestätigt bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf das Angebot eingegangen.
EK01
Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
Der Anbieter verfügt über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.
Nachweis
Auszug aus dem Betreibungsregister nicht älter als 3 Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch den Auftraggeber. Bei Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes.
Hinweis: Die Vergabestelle überprüft elektronisch den Auszug aus dem Zentralen Firmenindex (www.zefix.ch).
Bei Anbietern aus dem Ausland Auszug aus dem Handelsregister oder eine vergleichbare, amtliche Urkunde des Auslandes.
Diese Eignungsnachweise sind erst auf Aufforderung, nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag einzureichen.
EK02
Erfahrung
Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung aus Mandaten, die mit dem vorliegenden Auftrag hinsichtlich Umfang und Komplexität vergleichbar sind. Er weist diese Erfahrung anhand von genau 2 Referenzen in den letzten 5 Jahren nach.
Die Mandate müssen folgende Anforderungen erfüllen:
1) Das Referenzmandat darf nicht vor 31.03.2016 beendet worden sein.
2) Beim Referenzmandat handelt es sich um die Wartung einer Java-Anwendung, die mindestens in den Sprachversionen Deutsch, Französisch und Englisch verwendet wird.
3) Der Anbieter kann pro Mandat mindestens 250 Aufwandstunden für Wartung und Support nachweisen.
4) Der Anbieter hat für jedes Referenzmandat die Leistungen Wartung und Support für mindestens 2 Jahre erbracht.
5) Bestätigung des Auftraggebers des Referenzmandats
Referenzauskünfte über vom Anbieter für den Bund realisierte Mandate werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.
Nachweis
Je Referenzmandat ist ein entsprechendes vollständig ausgefülltes Referenzformular (Anhang Nr. 5) einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, die angegebenen Kontaktpersonen zu kontaktieren. Die genannte Kontaktperson muss erreichbar sein (Ferienabwesenheiten und entsprechende Stellvertreter sind zu nennen).
EK03
Personelle Ressourcen
Der Anbieter verfügt zum Zeitpunkt der Einreichung des Angebots und während der gesamten Vertragsdauer über die nötigen personellen Ressourcen, um den Auftrag wie im Pflichtenheft Kapitel 3.3.1 umschrieben, erfüllen zu können.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung mit nachvollziehbarer Dokumentation der für den Auftrag eingesetzten personellen Ressourcen.
EK04
Ansprechpartner
Der Anbieter verfügt über einen Ansprechpartner (single point of contact, SPOC), welcher bei der Eskalation von Problemen des Auftrags zuständig ist und den Entscheid herbeiführen kann.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung unter Angabe von Name, Vorname, Koordinaten, Funktionsbezeichnung und Stellvertreter des SPOC.
EK05
Sprachkenntnisse
Der Anbieter ist bereit, während der ganzen Vertragsdauer Personen einzusetzen, welche die Mindestanforderungen an die Sprachkenntnisse gemäss den Technischen Spezifikationen TS07, TS08 und TS09 erfüllen.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.
EK06
Personensicherheitsprüfung
Der Anbieter ist bereit, auf erstes Verlangen des Auftraggebers die zum Einsatz vorgesehenen Personen namentlich bekannt zu geben und nach Abschluss des Beschaffungsvertrages einer Personensicherheitsprüfung gemäss der Verordnung über die Personensicherheitsprüfungen (PSPV, SR 120.4) zu unterziehen. Nähere Informationen sind unter www.aios.ch zu finden.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.
EK07
Ersatz von Mitarbeitenden
Der Anbieter ist bereit, eingesetzte Mitarbeitende bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen:
Die Leistung und der Einsatz der vom Anbieter zur Verfügung gestellten Personen werden durch den Auftraggeber beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Pflichtenheft und Anhängen festgestellt, hat der Anbieter diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob der Anbieter verpflichtet wird, die betreffenden Personen innert 14 Tagen durch Personal zu ersetzen, welches den Anforderungen genügt.
Im Rahmen der Auftragserfüllung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten wie negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc. Der Anbieter ist jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten des Auftragnehmers gilt dabei nicht als wichtiger Grund.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.
EK08
Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes (AGB) für
- Werkverträge im Informatikbereich und die Pflege von Individualsoftware (Ausgabe Oktober 2010, Stand Januar 2021)
- Informatikdienstleistungen (Ausgabe Oktober 2010, Stand Januar 2021)
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.
EK09
Akzeptanz des Vertragsentwurfs
Der Anbieter ist bereit, den Vertragsentwurf in Anhang 6 des Pflichtenhefts vorbehaltlos zu akzeptieren.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.
EK10
Kein Personalverleih
Die zum Einsatz kommenden Mitarbeitenden sind entweder beim Anbieter angestellt oder arbeiten als Subunternehmer in seinem Namen. Personalverleihfirmen dürfen nicht als Anbieter auftreten.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.
EK11
Automatisiertes Testen
Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung aus Mandaten, in denen er automatisierte Regressionstests durchgeführt hat. Er weist diese Erfahrung anhand von genau 2 Referenzen in den letzten 5 Jahren nach.
Die Mandate müssen folgende Anforderungen erfüllen:
1) Das Referenzmandat darf nicht vor 31.03.2016 beendet worden sein.
2) Beim Referenzmandat handelt es sich um die Wartung oder Entwicklung einer Java-Anwendung, bei der ein System für automatisiertes Testen eingesetzt wurde.
3) Der Anbieter hat für jedes Referenzmandat die Testsysteme während mindestens 12 Monaten eingesetzt.
4) Bestätigung des Auftraggebers des Referenzmandats.
Referenzauskünfte über vom Anbieter für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.
Nachweis
Je Referenzprojekt ist ein entsprechendes vollständig ausgefülltes Referenzformular (Anhang Nr. 5) einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, die angegebenen Kontaktpersonen zu kontaktieren. Die genannte Kontaktperson muss erreichbar sein (Ferienabwesenheiten und entsprechende Stellvertreter sind zu nennen).
EK12
Open Source Software
Der Anbieter bestätigt, dass er sämtliche Änderungen des Quellcodes der Anwendung unter der gültigen Open Source Lizenz CDDL auf der Plattform GitHub zur Verfügung stellt (https://github.com/sfa-siard).
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.
EK13
Arbeitsort und Spesen
Der Anbieter ist bereit, Teile der Leistungen gemäss Kapitel 3.2.6 des Pflichtenhefts (periodische Wartungsmeetings) am Standort des Bundesarchivs in Bern zu erbringen.
Der Anbieter akzeptiert, dass für die Dauer des geplanten Einsatzes grundsätzlich keine Spesen ausbezahlt werden. Die Spesen sind in den Preisen inbegriffen.
Der Anbieter verfügt über die nötigen Aufenthaltsbewilligungen für die angebotenen und zum Einsatz gelangenden Personen, um den Auftrag erfüllen zu können.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.
Zusätzliche Informationen
Geschäftsabwicklung gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes für:
- Werkverträge im Informatikbereich und die Pflege von Individualsoftware (Ausgabe Oktober 2010, Stand Januar 2021)
- Informatikdienstleistungen (Ausgabe Oktober 2010, Stand Januar 2021)
Abrufbar unter https://www.beschaffung.admin.ch/bpl/de/home/auftraege-bund/agb.html
Siehe Teilnahmebedingungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite.
Der Auftraggeber behält sich vor, die als Optionen definierten Leistungen ganz, teilweise oder gar nicht zu beziehen.
www.simap.ch
Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.
Fellerstrasse 21
3003 Bern
E-Mail-Adresse:
Ein Angebot der Firma Noematica, der Spezialistin für IT-Evaluationen rund um Cloud, Gemeinden und Schulen sowie KMUs
✘ Massgeschneiderte Durchführung von IT-Evaluationen
✘ Tool-unterstützt von A bis Z, IT-Beschaffung via Einladungsverfahren,
öffentliche Ausschreibung oder Präqualifikationsverfahren
✘ einzigartiger Anforderungsdatenbank und Pflichtenheftsammlung
✘ Schwerpunkt Gemeinden und Schulen sowie ausgewählte KMU-Segmente
(Immobilien und Vermögensverwaltungen)
✘ Begleitung bei der Einführung
inkl. Erstellung ISDS-Konzept, Controlling, Governance
✘ Verkürzung der Angebotsfrist gem. Art. 46 Abs. 2 lit. a BöB durch elektronische Veröffentlichung und
Entgegennahme von Angebote auf elektronischem Weg
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