Zuschlag 1188927: Publikation über die Absicht der freihändigen Vergabe IAM

Publiziert am: 29. März 2021

Direktion für Finanzen, Personal und Informatik, Informatikdienste Stadt Bern

Sachverhalt:
Die Vergabe Identity und Access Management (IAM) erreicht den Schwellenwert des offenen/selektiven Verfahrens. Unter den Voraussetzungen von Art. 7 der Verordnung über das öffentliche Beschaffungswesen vom 16. Oktober 2002 (ÖBV) können Aufträge jedoch im freihändigen Verfahren vergeben werden, auch wenn mindestens die Schwellenwerte des Einladungsverfahrens erreicht werden.

Entscheid:
Der Auftrag wird nach Art. 7 Abs. 3 Lit. c und f ÖBV der Verordnung über das öffentliche Beschaffungswesen der Firma ITSENSE AG, Aarau, freihändig zugeschlagen.

Begründung:
Ursprünglich war das Projektziel, das bisherige IAM aus wirtschaftlichen und betrieblichen Gründen durch ein neues IAM abzulösen. Die damals bereits ans IAM angeschlossenen Applikationen waren ebenfalls zu migrieren. Weitere, neue Applikationen sollten relativ einfach und kostengünstig über die bestehenden Schnittstellen angebunden werden.

Inzwischen mussten die Informatikdienste (ID) feststellen, dass neue Projekte ganz andere Anforderungen an ein IAM haben können, als bisher angenommen. So sind neue Schnittstellen gefordert, zusätzliche Leistungsmerkmale abzudecken, komplexe Umsysteme anzubinden und die Anzahl Benutzenden ist deutlich höher, als ursprünglich vermutet. Dies führt nicht nur zu höheren Lizenzkosten und Entwicklungsaufwänden, sondern auch zu höheren Betriebskosten (Software Assurance, Betriebsunterstützung). Die Freihandvergabe an die Firma ITSENSE erfolgt auf Grund der Tatsache, dass die Firma ITSENSE die einzige Firma ist, welche nicht nur Identity- und Access-Management Systeme anbietet, sondern auch Unterstützung für den Betrieb und die Weiterentwicklung zur Verfügung stellen kann.


Auftraggeber: Gemeinde/Stadt
Kategorie: Zuschlag
Sprache: de
Tags:
  • 48000000: Softwarepaket und Informationssysteme
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SW: Software
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Vergabe: freihändig

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium

Berücksichtigte Anbieter

ITSENSE AG, Aarau
CHF 557,103 exkl. MwSt.

Weitere Informationen


Ausschreibung:
Titel:
Evaluationsdauer: None Tage

Datum des Zuschlags:

26.03.2021


Anzahl Angebote:

-


Rechtsmittelbelehrung:

Die Verfügung über die Absicht der freihändigen Vergabe kann innert 10 Tagen nach der ersten Publikation mittels Beschwerde beim Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland, Poststrasse 25, 3071 Ostermundigen, angefochten werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen. Sie muss einen Antrag, die Angaben von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten; greifbare Beweise sind beizulegen.

Fachstelle Beschaffungswesen


Zusätzliche Informationen:

-


Kontakt

Direktion für Finanzen, Personal und Informatik, Informatikdienste Stadt Bern
Bundesgasse 33
3011 Bern
Telefon: 031 321 73 14
E-Mail-Adresse:  
beschaffungswesen@bern.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1188927 Publikation über die Absicht der freihändigen Vergabe IAM