Vorankündigung 1187931: RFI IMS und BTA

Publiziert am: 30. März 2021

SBB Infrastruktur

Beim vorliegenden Dokument handelt es sich um einen Request for Information (RfI) und keine Ausschreibung.
SBB ist im Begriff, die heutige GSM-R Funktionalität zu erweitern, um IMS-basierte Sprachkommunikation für Bahnbetriebszwecke zu unterstützen. Die Treiber für dieses Vorhaben sind primär Lifecycle bedingt (z.B. die Ablösung der heutigen Betriebstele-fonie oder die zu erwartende 3G Abschaltung durch öffentliche Mobilfunkprovider). Um vertiefte Erkenntnisse zu den Lösungsansätzen der potentiellen Anbieter zu erhalten, hat SBB entschieden, einen RFI (BTA IMS) durchzuführen.
SBB Telecom möchte sich mit diesem RfI IMS BTA eine Übersicht verschaffen, welche Anbieter IMS-Plattformen mit den benötigten Services in der Schweiz anbieten. Es geht um die Services Bahnkommunikationsanlage BTA und VoLTE-Roaming, auf-gesetzt auf einer ebenfalls neuen IP-Multimedia-Subsystem-Plattform IMS innerhalb des Firmen-IP-Netzwerkes der SBB.
Mit diesem Request für Information (RfI) führt SBB Telecom eine entsprechende Marktanalyse durch. Dazu sind alle interessierten Anbieter von entsprechenden Systemen und Services eingeladen, Informationen über ihre Services sowie realistische Preisangaben einzureichen (Preisangaben sind im Fragenkatalog Griff Preisblatt zu machen.
Das vorliegende Dokument beschreibt alle Anweisungen für die Beantwortung dieses RfI. Das Dokument beinhaltet ebenfalls alle im Excel-Fragebogen zu beantwortenden Fragen.

Mit diesem RFI möchte die SBB Telecom eruieren, welche Anbieter die folgende Technik zu welcher Kostenstruktur anbieten:
• IMS-System (Plattform inklusive Gerätekonfiguration und –Verwaltung, Anbindung an das bestehende GSM-R System und dazu notwendige Erweiterungen von GSM-R)
• Service BTA (Endgeräte, Systeminstallation und Integration, Inbetriebnahme, Überwachung und Störungsbehebung, Betrieb in einem Rechenzentrum des Anbieters oder der SBB, etc.)
• Service VoLTE (Systeminstallation und Integration, Inbetriebnahme, Überwachung und Störungsbehebung, Betrieb in einem Rechenzentrum des Anbieters oder der SBB, etc.)
• Service Nothalt
• Service VoLTE Roaming. (Nationales und Internationales VoLTE-Roaming basierend auf S8HR)


Auftraggeber: Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen
Kategorie: Vorankündigung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Tags:
  • 72000000: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
  • 32400000: Netzwerke
  • 32420000: Netzausrüstung
  • 32500000: Fernmeldebedarf
  • 64210000: Fernsprech- und Datenübertragungsdienste
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Weitere Informationen

Generelle Teilnahmebedingungen:

Dieser RFI dient ausschliesslich dem Zweck der Informationsgewinnung und der Planung von weiteren Phasen.
Der RFI verpflichtet die Beschaffungsstelle in keiner Weise zu einer konkreten Beauftragung oder Beschaffung. Die Unternehmen werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Beschaffungsstelle für die Beantwortung dieses RFI bzw. die diesbezüglichen Aufwendungen und für zur Verfügung gestellte Dokumente der Unternehmen keine Entschädigung leisten wird, bzw. die Unternehmen diese Kosten selber zu tragen haben.
Die Teilnahme am RFI geschieht auf freiwilliger Basis und ist unverbindlich.
Die Teilnahme an diesem RFI ist nicht Voraussetzung für die Teilnahme an einem allfällig folgenden Ausschreibungsverfahren. Eine Teilnahme an diesem RFI führt nicht zu einer Vorbefassung hinsichtlich einer späteren Ausschreibung.


Vorankündigungsunterlagen sind verfügbar ab:
30. März 2021

Kontakt

SBB Infrastruktur
Hilfikerstrasse 3
3000 Bern 65
Telefon: 079 206 64 67
E-Mail-Adresse:  
raoul.morf@sbb.ch

Link auf simap : 1187931 RFI IMS und BTA