Ausschreibung 1181627: ÜL-NEZ KTSG

Publiziert am: 11. März 2021

Dienst für Informatikplanung

In der vorliegenden Ausschreibung werden zwei Rechenzentren (RZ) mit entsprechenden Rechenzentrumsleistungen (Lieferungen und Leistungen) für das Housing nicht zeitkritischer ICT-Systeme des Einsatzleitsystems (ELS) der Kantonspolizei und Stadtpolizei St.Gallen und weiterer Partnerkantone gesucht. Die Rechenzentrumsleistungen (Lieferungen und Leistungen) beinhalten ebenfalls zwingend die für die Erschliessung bestimmter Standorte benötigten Connectivity (Connectivity-Dienstleistungen).


Auftraggeber: Kanton
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Kanton St.Gallen sowie in umliegenden Kantonen

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 72500000: Datenverarbeitungsdienste
  • 72400000: Internetdienste
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
11. März 2021 Publikationsdatum
None Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

None

9. April 2021 Frist für Fragen

Fragen zur Ausschreibung sind schriftlich in deutscher Sprache nur über das entsprechende Simap-Forum zu stellen. Die Antworten werden ebenfalls in deutscher Sprache nur im gleichen Forum veröffentlicht. Zu spät eingereichte Fragen können nicht mehr beantwortet werden.

12. Mai 2021 Abgabetermin 12:00

Entscheidend ist das Eintreffen des Angebots bei der Vergabestelle, der Poststempel ist nicht massgebend.

12. Mai 2021 Offertöffnung

Entscheidend ist das Eintreffen des Angebots bei der Vergabestelle, der Poststempel ist nicht massgebend.

None Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Sind nicht zugelassen

Eignungskriterien:

EK 1: Die Anbieterin hat alle Blätter des Anhanges 01 "Anforderungskatalog" vollständig ausgefüllt, unterschrieben und gemeinsam mit den geforderten Bestätigungen der Offerte beigelegt.

EK 2: Die Anbieterin muss über nachweisbare Erfahrung im Planen und Realisieren von Leistungen verfügen, welche mit diesem Projekt vergleichbar (Umfang, Standorte, etc.) sind. Dazu muss sie mindestens über zwei eigene Referenzen bereits realisierter und lauffähiger produktiver Lösungen in der Schweiz verfügen.

EK 3: Die Anbieterin garantiert eine Vertragslaufzeit von 10 Jahren mit zwei Verlängerungsoptionen à 3 Jahren (Total bis zu 16 Jahre).

EK 4: Die Anbieterin garantiert explizit, dass sie konzeptionell und technisch in der Lage ist, die angebotene Leistung erbringen zu können.

EK 5: Die Anbieterin akzeptiert die Vertragsvorlagen Projekt- und Betriebsvertrag und deren Inhalte (Anhang 05 und 06) inkl. Anhänge.

EK 6: Der Anhang 01 mit den Registerblättern 01 bis 11 liegt der Offerte als PDF und Excel-Version bei.

EK 7: Die Erfüllung der Zuschlagskriterien in Register 05 wird in einem Lösungskonzept eingereicht.

EK 8: Informatiksicherheit: Die Standards des Kantons St.Gallen gemäss Anhang 04 "Konzept Informatiksicherheit" werden erfüllt.

EK 9: Die Anbieterin bestätigt, die angebotenen Leistungen zu den offerierten Kosten zu erbringen und den Vertrag auf der Grundlage dieser Positionen abzuschliessen.

EK 10: Das Angebot ist rechtskräftig unterschrieben und 12 Monate ab Eingabe gültig.

EK 11: Die Anbieterin muss für die Projektorganisation eine deutschsprachige Projektleitung vorsehen, der/die einschlägige Ausbildung und Erfahrung in mindestens einem vergleichbaren Projekt vorweisen kann. Hierzu wird für die Projektleitung und sein Stellvertretung ein ausführlicher Lebenslauf ausgehändigt.

EK 12: Die Anbieterin garantiert explizit, dass sie in der Lage ist, die angebotene Leistung in der entsprechenden Zeitspanne zu realisieren und auch bezüglich der Ressourcen (Finanzen, Schlüsselpersonen, Fachpersonen, Unterstützung) in der Lage ist, das Projekt gemäss Plan abzuwickeln.

EK 13: Wenn zur Erreichung des in den Anhängen angegebenen Erfüllungsgrades kostenrelevante Zusätze notwendig sind, so sind diese in der Kostenzusammenstellung Anhang 01, Register 03 enthalten.

EK 14: Die Anbieterin hat auf Risiken, gemäss Anhang 01, Register "06 Risiken" bei der Umsetzung aufmerksam gemacht.

EK 15: Akzeptanz der AGB SIK: Mit der Unterschrift unter dieses Formular bestätigt die Anbieterin ihre Bereitschaft, dem Vertragsverhältnis uneingeschränkt, nach Massgabe des Pflichtenhefts, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Schweizerischen Informatikkonferenz (AGB SIK) vom 1. Januar 2020 zu Grunde zu legen.

EK 16: Die Projektsprache (Projektmitarbeitende), die Dokumentation und die allfälligen Schulungsunterlagen sind in deutscher Sprache.

EK 17: Die Anbieterin zeigt auf, dass sie sich bezüglich Sicherheitsmanagement an die gängigen Vorgehensmodelle (ITIL, COBIT, u.a.) für alle IT-Prozesse (Incident-, Problem- und Change-Management) hält. Weiter zeigt die Anbieterin auf, welches Informationssicherheits-Managementsystem im Einsatz ist.

EK 18: Die Rechenzentrumsbetreiberin darf nicht in US-Besitz sein. Ebenfalls dürfen keine US-Firmen oder US-Behörden an der Rechenzentrumsbetreiberin beteiligt sein.

EK 19: Die Eigentümerstruktur der Anbieterin ist offenzulegen. Bei mehrheitlichem ausländischem Besitz ist die detaillierte Eigentümerstruktur und Einflussnahme der Mehrheitseigentümerinnen resp. Gesellschaften aufzuzeigen.

EK 20: Die Anbieterin zeigt auf, wie gut und lange der Betrieb der geforderten Rechenzentrums- und Connectivity-Leistungen im Konkursfall aufrecht erhalten werden kann. Es wird verlangt, dass die Anbieterin auch im Konkursfall den Betrieb der Leistungen zumindest für die vorgegebene Kündigungsfrist von 24 Monaten aufrecht hält.

EK 21: Die Anbieterin haltet sich während der Vertragslaufzeit auf dem aktuellsten Stand der Entwicklungen der angebotenen Dienstleistungen.

Geforderte Nachweise:

siehe Unterlagen

Zusätzliche Informationen

Sonstige Angaben:

Technische Bereinigungen bleiben vorbehalten. Es werden keine Angebotsrunden durchgeführt.

Offizielles Publikationsorgan:

Amtsblatt des Kantons St.Gallen

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Ausschreibung kann innert zehn Tagen seit der Publikation im kantonalen Amtsblatt beim Verwaltungsgericht des Kantons St.Gallen, Webergasse 8, 9001 St.Gallen, schriftlich Beschwerde erhoben werden. Die Beschwerde muss einen Antrag, eine Darstellung des Sachverhaltes sowie eine Begründung enthalten. Diese Ausschreibung ist beizulegen. Es gelten keine Gerichtsferien.


Kontakt

Dienst für Informatikplanung
Davidstrasse 35
9001 St.Gallen
E-Mail-Adresse:  
karlheinz.holenstein@sg.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1181627 ÜL-NEZ KTSG