Zuschlag 1180407: Nachfolgeauftrag: Weiterentwicklung ePlan
Publiziert am: 27. Februar 2021
Amt für Dienstleistungen und Ressourcen der Direktion für Inneres und Justiz des Kantons Bern
Das Amt für Dienstleistungen und Ressourcen (nachfolgend "ADR") hat am 12. Dezember 2018 die Beschaffung von Dienstleistungen zur Entwicklung des Systems für die digitale Nutzungsplanung öffentlich ausgeschrieben (simap-Meldungsnummer 1052425). Die Nexplore AG, Gwatt(Thun) hat am 22. März 2019 den Zuschlag zum Gesamtpreis von CHF 799'400 (exkl. MWSt.) erhalten. Am 17.03.2020 wurde der genannten Unternehmung ein Folgeauftrag (simap-Meldungsnummer) 1123811 im Umfang von CHF 498’960 exkl. MwSt. erteilt. Weder gegen die Ausschreibung und die Ausschreibungsunterlagen, den Folgeauftrag, noch gegen den Zuschlag wurde eine Beschwerde eingereicht. Das ADR beabsichtigt nun, der genannten Unternehmung einen Folgeauftrag zur Weiterentwicklung im Umfang von weiteren CHF 597'395.00 exkl. MwSt. zu erteilen. Dieser wird mit der Erweiterung des Systems aufgrund neuer Verfahrensarten, Schnittstellenanbindungen, Anpassung des Datenmodells infolge übergeordneter Vorgaben sowie der Implementierung des Moduls «digital signieren», begründet. Das ADR hat sich die freihändige Vergabe von Folgeaufträgen ausdrücklich vorbehalten. Zudem hängen die mit dem Folgeauftrag vergebenen Leistungen, da sie dasselbe Projekt betreffen, untrennbar mit dem Grundauftrag zusammen, sodass nur die Nexplore AG für die Kontinuität der Dienstleistungen gewährleisten kann. Aus den genannten Gründen ist die freihändige Vergabe vorliegend zulässig.
Gemäss Art. 7 Abs. 3 der Verordnung über das öffentliche Beschaffungswesen (ÖBV, BSG 731.21) können Leistungen u.a. ausnahmsweise dann freihändig vergeben werden, wenn die Ergänzung und Erweiterung bereits erbrachter Leistungen der ursprünglichen Anbieterin vergeben werden müssen, weil einzig dadurch die Kontinuität der Dienstleistungen gewährleistet werden kann (Bst. f); und wenn die Auftraggeberin einen neuen Auftrag vergibt, der sich auf einen Grundauftrag bezieht, der im offenen Verfahren vergeben worden ist und bei dem die Möglichkeit einer freihändigen Vergabe in den Ausschreibungsunterlagen enthalten war (Bst. g). Zudem lässt die Weiterentwicklung dieses Systems aufgrund der technischen Eigenschaften und dem Schutz des geistigen Eigentums keine andere Anbieterin zu (Bst. c).
Auftraggeber: | Kanton |
Kategorie: | Zuschlag |
Sprache: | de |
Tags: |
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Untergruppen: |
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Vergabe: | freihändig |
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
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Berücksichtigte Anbieter
Weitere Informationen
27.02.2021
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Dieser Entscheid zur freihändigen Vergabe kann innert 10 Tagen seit ihrer Publikation auf www.simap.ch mit Beschwerde bei der Direktion für Inneres und Justiz, Rechtsamt, Münstergasse 2, 3011 Bern, angefochten werden. Eine allfällige Beschwerde muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten. Die angefochtene Ausschreibung und greifbare Beweismittel sind beizulegen.
Bemerkungen zum Preis (Ziffer 3.2)
Folgeauftrag für die Zeitperiode vom 15.03.2021 – 30.06.2021: CHF 86'725.00 Optimierungen aus Erkenntnissen Pilotphase. Fertigstellung der betriebsnotwendigen Geschäftsprozesse.
Optionsaufträge für die Zeitperiode vom 01.07.2021 – 31.12.2023:
- Option 1: CHF 399'250.00
Signierungsprozess Amt für Wald und Naturgefahren (AWN), Schnittstelle zu eBau (koordiniertes Verfahren), Anbindung digitale Signatur
- Option 2: CHF 64'995.00
Weiterentwicklung aus dem Betrieb
- Option 3 CHF 46'425.00
Weiterentwicklung aus dem Betrieb
Alle Preisangaben exklusive Mehrwertsteuer.
Kramgasse 20, Postfach 652
3000 Bern 8
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