Ausschreibung 1169139: ERP Way Forward - SAP Application Management

Publiziert am: 14. Dezember 2020

Swissgrid AG

Das Projekt „ERP Way Forward“ verfolgt das Ziel, das bestehende, heterogene ERP-Umfeld der Swissgrid mit einer modernen, integrierten ERP-Lösung abzulösen, welche die Anforderungen an die künftigen End-to-End-Prozesse erfüllt. Basierend auf einer umfassenden Analyse der Soll-Prozesse und Anforderungen hat sich Swissgrid für das SAP S4/HANA als zentrales ERP System entschieden. Mit der Ausschreibung "SAP Application Management" sucht Swissgrid in 2 Losen nach einem bzw. zwei langfristigen Partnern für das Application Management der zukünftigen Swissgrid ERP Applikationslandschaft als Managed Service inklusive Weiterentwicklung, Support und Beratung nach der Produktivsetzung sowie für den dafür nötigen vorangehenden Know-How Transfer im Rahmen der Projektphase.


Auftraggeber: Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Alle Leistungen sind in eigenen Räumlichkeiten des Anbieters (off-site) sowie bei Swissgrid AG in Aarau (on-site) zu erbringen.

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
Gruppen:
Untergruppen:
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Lots :
  • Lot 1:

    Application Management SAP S/4HANA Enterprise Management (Digital Core und SaaS Lösungen) ohne HR

  • Lot 2:

    Application Management für HR Lösungen des SAP S/4HANA Enterprise Management (Digital Core und SaaS Lösungen) und Betrieb der bereits bestehenden SAP Success Factors Lösungen


Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
14. Dezember 2020 Publikationsdatum
14. Dezember 2020 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Nach unterzeichneter Geheimhaltungs- und Vertraulichkeitserklärung (GUV) erhält der Anbieter die gesamten Ausschreibungsunterlagen von Swissgrid auf elektronischem Weg. Alle an der Ausschreibung beteiligten Mitarbeitenden des Anbieters und der Subunternehmer sind entsprechend zu instruieren und sind gleichermassen an die Bedingungen der GUV gebunden. Der Anbieter stellt die Einhaltung der GUV in Bezug seine Mitarbeiter und die Subunternehmer entsprechend sicher. Für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen ist die unterschriebene GUV des Anbieters an folgende E-Mail zu senden:
ausschreibungen-IT@swissgrid.ch

Zusätzlich ist das unterzeichnete Original an folgende Adresse zu senden:
Swissgrid AG
Linda Peña / CS-PC-SP
Bleichemattstrasse 31
Postfach
CH-5001 Aarau

26. Februar 2021 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
19. Februar 2021 Frist für Fragen

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12. März 2021 Abgabetermin 00:00

Die Angebotsabgabe muss schriftlich und vollständig mit allen
Beilagen spätestens am letzten Tag der Frist für die Angebotseinreichung der Post, einem Versanddienstleister (massgebend ist das Datum des Poststempels oder der Versandbestätigung) oder einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz im Ausland übergeben werden. Wählen Sie eine Versandart, die das Eintreffen innerhalb von 3 Arbeitstagen sicherstellt.
Zu spät eingereichte Angebote können nicht berücksichtigt werden.
Die Sendung mit den Unterlagen ist mit der folgenden Aufschrift zu kennzeichnen:
Angebot "ERP Way Forward - SAP Application Management “
- NICHT ÖFFNEN -

17. März 2021 Offertöffnung

Die Angebotsabgabe muss schriftlich und vollständig mit allen
Beilagen spätestens am letzten Tag der Frist für die Angebotseinreichung der Post, einem Versanddienstleister (massgebend ist das Datum des Poststempels oder der Versandbestätigung) oder einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz im Ausland übergeben werden. Wählen Sie eine Versandart, die das Eintreffen innerhalb von 3 Arbeitstagen sicherstellt.
Zu spät eingereichte Angebote können nicht berücksichtigt werden.
Die Sendung mit den Unterlagen ist mit der folgenden Aufschrift zu kennzeichnen:
Angebot "ERP Way Forward - SAP Application Management “
- NICHT ÖFFNEN -

1. Oktober 2021 Geplanter Projektstart
30. Juni 2027 Geplantes Projektende

Lot-Information

Generell:
Aufteilung in Lose Angebote sind für alle Lose möglich

1: Application Management SAP S/4HANA Enterprise Management (Digital Core und SaaS Lösungen) ohne HR
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.10.2021 bis 30.06.2027
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Der Grundleistungszeitraum umfasst neben einer Projektphase von ca. 9 Monaten ab Go-Live (derzeitige Planung Juli 2022) 5 Jahre für den Betrieb. Optional können weitere Verlängerungen für die Leistungserbringung bis maximal 31.12.2030 erfolgen.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
35 Preis
20 Maturität der Organisation
15 Service Qualität im Betrieb
15 Anbieterpräsentation
10 Projektvorgehen
3 Vorbehalte zum Vertrag
2 Lesbarkeit und Struktur der Offerte

Details und Bewertungsmethodik gemäss Ausschreibungsunterlagen.

Es werden diejenigen Anbieter zur Präsentation eingeladen, welche nach der Auswertung der Zuschlagskriterien und bei Erhalt der Maximalpunktzahl für die Präsentation auf Platz eins vorrücken können. Für den Fall, dass diese Anforderung mehr als 3 Anbieter erfüllen, werden diejenigen 3 Anbieter eingeladen, welche nach Auswertung der Zuschlagskriterien auf den Plätzen 1, 2 und 3 rangieren. Rangieren mehrere Anbieter auf dem dritten Platz (Punktgleichheit), werden alle diese Anbieter zur Präsentation eingeladen.

Die Preise (in CHF exkl. MwSt.) sind im Dokument C5_Preisblatt anzugeben und verstehen sich exkl. Schweizer MwSt. Bewertet werden Grundauftrag und Optionen pro Los.



2: Application Management für HR Lösungen des SAP S/4HANA Enterprise Management (Digital Core und SaaS Lösungen) und Betrieb der bereits bestehenden SAP Success Factors Lösungen
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.07.2021 bis 30.06.2027
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Der Grundleistungszeitraum umfasst neben der betrieblichen Unterstützung für die bestehenden HR Lösungen mit Start 01.07.2021, eine Projektphase von ca. 9 Monaten ab Go-Live (derzeitige Planung Juli 2022) und den anschliessenden Betrieb für 5 Jahre. Optional können weitere Verlängerungen für die Leistungserbringung bis maximal 31.12.2030 erfolgen.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
35 Preis
20 Maturität der Organisation
15 Service Qualität im Betrieb
15 Anbieterpräsentation
10 Projektvorgehen
3 Vorbehalte zum Vertrag
2 Lesbarkeit und Struktur der Offerte

Details und Bewertungsmethodik gemäss Ausschreibungsunterlagen.

Es werden diejenigen Anbieter zur Präsentation eingeladen, welche nach der Auswertung der Zuschlagskriterien und bei Erhalt der Maximalpunktzahl für die Präsentation auf Platz eins vorrücken können. Für den Fall, dass diese Anforderung mehr als 3 Anbieter erfüllen, werden diejenigen 3 Anbieter eingeladen, welche nach Auswertung der Zuschlagskriterien auf den Plätzen 1, 2 und 3 rangieren. Rangieren mehrere Anbieter auf dem dritten Platz (Punktgleichheit), werden alle diese Anbieter zur Präsentation eingeladen.

Die Preise (in CHF exkl. MwSt.) sind im Dokument C5_Preisblatt anzugeben und verstehen sich exkl. Schweizer MwSt. Bewertet werden Grundauftrag und Optionen pro Los.



Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

nicht zugelassen

Eignungskriterien:

EK 1 - Selbstdeklaration zur Firma
EK 2 - Aktueller Betreibungs- und Handelsregisterauszug (oder vergleichbar)
EK 3 - Grundsätzliche Akzeptanz des Vertragsentwurfs und der AGB
EK 4 - Bestätigung, dass die Verantwortung für den Know-How Transfer während der Projektphase und für den anschliessenden Managed Service vom Anbieter selbst übernommen wird und allfällige Sublieferanten von ihm gesteuert werden.
EK 5 - Mindestens drei Referenzen für Aufträge mit vergleichbaren Anforderungen (Managed Service für entsprechende Lösungen / Module) innerhalb der DACH Region.
EK 6 - Benennung eines SPOC (Delivery Lead) und Stellvertreters als Ansprechpartner für Eskalationszwecke während der Vertragsdauer.
EK 7 - Eingestufter SAP PartnerEdge Partner
EK 8 - Einhaltung der Richtlinien gemäss eidgenössischen
Datenschutzrichtlinien (DSG/EDÖB)
EK 9 - Vorlage eines BCM bzw. Pandemieplans, der die Einhaltung der Vorgaben des Bundesamts für Gesundheit nachweist.

Geforderte Nachweise:

siehe Unterlagen

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören:

keine

Geschäftsbedingungen:

AGB der SIK (Ausgabe Januar 2020)

Nachverhandlungen:

bleiben vorbehalten

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Sonstige Angaben:

Details zum Ablauf sind der Verfahrensanweisung (A1) zu entnehmen, die nach Erhalt der unterschriebenen GUV mit den Ausschreibungsunterlagen zugestellt wird.

Offizielles Publikationsorgan:

simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

Swissgrid AG
Bleichemattstrasse 31
5001 Aarau
E-Mail-Adresse:  
ausschreibungen-IT@swissgrid.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1169139 ERP Way Forward - SAP Application Management