Zuschlag 1165843: Tunnelscanning inkl. Datenaufbereitung

Publiziert am: 17. Dezember 2020

SBB AG Einkauf Infrastruktur

Art. 13 Abs. 1 Bst. f VöB
Bei dem Tunnelscanning handelt es sich um eine Dienstleistung, welche die SBB seit 6 Jahren nach einer öffentliche Ausschreibung von der Firma Spactec bezieht. Die Dienstleistung ist nahtlos in den Prozess zur Tunnelüberwachung bei SBB Infrastruktur integriert. Derzeit noch in Gebrauch befindlichen Handgeräten für ergänzende Messungen und eine spezielle Auswertesoftware basieren auf dem selben proprietären Datenformat der Firma Spacetec. Nur so kann gegenwärtig die Vergleichbarkeit von Messungen gewährleistet werden. Bei einem Wechsel des Anbieters wären alte Messungen mit neuen Messungen nicht mehr vergleichbar. Das ist in dem reglementarisch geforderten Überwachungsauftrag nicht zulässig. Die oben genannten Faktoren konnten bei der letzten Vergabe 2015 noch nicht berücksichtigt werden: In den vergangenen 6 Jahren Zeit hat sich das Volumen und die Komplexität des Überwachungsauftrags (aufgrund von zusätzlichen Neubauten wie Gotthard Basistunnel, Ceneri Basistunnel, S-Bahn Genf) signifikant erhöht.
Die aktuell im Einsatz befindenden Handmessgeräte und Auswertesoftware sind Ende 2023 End of Life. Es ist eine Neuausschreibung des Gesamtsystems (Dienstleistung, Messgeräte und Auswertetools) geplant.


Auftraggeber: Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen
Kategorie: Zuschlag
Sprache: de
Tags:
  • 72300000: Datendienste
  • 79900000: Veschiedene Dienstleistungen für Unternehmen und andere Dienstleistungen
  • 63711000: Hilfstätigkeiten für den Eisenbahnverkehr
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Vergabe: freihändig

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium

Berücksichtigte Anbieter

Spacetec Datengewinnung GmbH, Freiburg, DE
CHF 980,000 exkl. MwSt.

Weitere Informationen


Ausschreibung:
Titel:
Evaluationsdauer: None Tage

Datum des Zuschlags:

17.12.2020


Anzahl Angebote:

-


Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Publikation schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.


Zusätzliche Informationen:

-


Kontakt

SBB AG Einkauf Infrastruktur
Hilfikerstrasse 3
3000 Bern 65
E-Mail-Adresse:  
tanja.lukaszewski@sbb.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1165843 Tunnelscanning inkl. Datenaufbereitung