Ausschreibung 1123659: (20027) 485 Business Analyse & Testmanagement-Auftragsleistungen
Publiziert am: 10. März 2020
Informatik Service Center ISC-EJPD
Mit dem vorliegenden Beschaffungsvorhaben sollen Anbieter im Aufgabengebiet von Business Analyse und Testmanagement gefunden werden, welche das ISC-EJPD bei der Erfüllung seiner vielfältigen Aufgaben entsprechende Unterstützung bieten können.
Dabei soll diese Unterstützung in der Form von Aufträgen erfolgen. Die gesuchte Leistung wird in zwei Losen als reine optionale Leistung mit je 4 Zuschlagsempfängern ausgeschrieben.
Auftraggeber: | Bund (Zentrale Bundesverwaltung) |
Kategorie: | Ausschreibung |
Sprache: | de |
Abgabetermin: | abgelaufen |
Ort: |
Für die Leistungen des ISC-EJPD: Für die Leistungen des BBL: |
Zeit für Fragen: | abgelaufen |
Tags: |
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Gruppen: |
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Untergruppen: |
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Lots : |
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Zeitplan
Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:
Datum | Ereignis | Kommentar |
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10. März 2020 | Publikationsdatum | |
10. März 2020 | Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab | Sie können die Unterlagen online von der elektronischen Plattform www.simap.ch, Rubrik “Öffentliches Beschaffungswesen, Ausschreibungen Bund“ herunter laden. Dazu müssen Sie sich im Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden. Es steht auch ein Frageforum zur Verfügung. |
24. März 2020 | Frist für Fragen | Falls sich beim Erstellen des Angebotes Fragen ergeben, können Sie diese in anonymisierter Form ins Frageforum auf www.simap.ch stellen. |
20. April 2020 | Abgabetermin 23:59 | Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. |
24. April 2020 | Offertöffnung | Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. |
1. Juli 2020 | Geplanter Projektstart | |
31. Dezember 2024 | Geplantes Projektende |
Lot-Information
- Aufteilung in Lose
- Angebote sind für alle Lose möglich
- Die Aufgaben der Business Analyse umfassen grob die folgenden Merkmale: • Analyse der Kundenbedürfnisse und erarbeiten der Anforderungen für IKT Vorhaben in enger Zusammenarbeit mit den Kunden. • Unterstützung der Kunden in der Formulierung ihrer Probleme und Erwartungen, sowie in der Beurteilung von Lösungsvarianten und der Präselektion eines Lösungsweges. • Systematische Erhebung und Spezifikation von Anforderungen an ein zu entwickelndes Produkt oder System.
- Projektdauer von 01.07.2020 bis 31.12.2024
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
500 Punkte | ZK01 Ausbildung |
500 Punkte | ZK02 UML-Kenntnisse |
400 Punkte | ZK03 Agiles Vorgehen |
200 Punkte | ZK04 BPMN-Kenntnisse |
200 Punkte | ZK05 Geschäftsarchitektur |
200 Punkte | ZK06 Erfahrung öffentliche Verwaltung/Grossbetriebe |
1100 Punkte | ZK Preis |
Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 10.2 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.
- Aufteilung in Lose
- Angebote sind für alle Lose möglich
- Die Aufgaben des Testmanagements umfassen die Erstellung der Teststrategie, Testpläne, Testspezifikationen und Testkonzepte. Die eingesetzten Mitarbeitenden stellen die Planung und Durchführung von Testaktivitäten sicher und überwachen die Testaktivitäten bezüglich Qualität, Termine und Kosten. Sie beherrschen die verschiedenen Methoden / Richtlinien im Einsatz in diesem Bereich.
- Projektdauer von 01.07.2020 bis 31.12.2024
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
700 Punkte | ZK01 Ausbildung |
700 Punkte | ZK02 HP ALM |
400 Punkte | ZK03 Agiles Vorgehen |
200 Punkte | ZK04 Erfahrung öffentliche Verwaltung/Grossbetriebe |
1100 Punkte | ZK Preis |
Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 10.2 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.
Zulassungsbedingungen
Nicht zugelassen.
Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Firmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen, ein Angebot in Schweizer Franken (CHF) zu unterbreiten.
Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen vollständig und ohne Einschränkungen oder Modifikation mit der Unterbreitung des Angebotes bestätigt bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf die Offerte eingegangen.
EK01:
Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
Der Anbieter und gegebenenfalls die beigezogenen Subunternehmer verfügen über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.
Auszug aus dem Betreibungsregister nicht älter als 3 Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch den Auftraggeber. Bei Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes.
Hinweis: Die Vergabestelle überprüft elektronisch den Auszug aus dem Zentralen Firmenindex (www.zefix.ch).
Bei Anbietern aus dem Ausland Auszug aus dem Handelsregister oder eine vergleichbare, amtliche Urkunde des Auslandes.
Diese Eignungsnachweise sind erst auf Aufforderung, nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag einzureichen.
EK02:
Verfahrensgrundsätze
a) Einhaltung von Verfahrensgrundsätzen
Der Anbieter bestätigt, dass er selber sowie die von ihm beigezogenen Dritten (Subunternehmer und Unterlieferanten) die Verfahrensgrundsätze gemäss Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes BKB einhalten.
b) Zusätzlicher Nachweis der Einhaltung der Lohngleichheit von Frau und Mann
Anbieter mit mehr als 50 Mitarbeitenden und deren Subunternehmen erster Stufe mit jeweils mehr als 50 Mitarbeitenden müssen zusätzlich zum Selbstdeklarationsblatt nachweisen, wie die Lohnpraxis überprüft wurde.
EK03:
Ansprechpartner
Der Anbieter verfügt über einen Ansprechpartner (SPOC), welcher bei der Eskalation von Problemen des Auftrags zuständig ist und einen Entscheid herbeiführen kann.
EK04:
Personensicherheitsprüfung
Der Anbieter ist bereit, auf erstes Verlangen des Auftraggebers die zum Einsatz vorgesehenen Personen namentlich bekannt zu geben und nach Abschluss des Beschaffungsvertrages einer Personensicherheitsprüfung gemäss der Verordnung über die Personensicherheitsprüfungen (PSPV, SR 120.4) zu unterziehen. Nähere Informationen sind unter www.aios.ch zu finden.
EK05:
Auszug aus Strafregister
Der Anbieter ist bereit im Falle eines Zuschlags auf erstes Verlangen des Auftraggebers die zum Einsatz vorgesehenen Personen namentlich bekannt zu geben und bei Abschluss des Einzelvertrages einen Strafregisterauszug der betreffenden Person/en einzureichen.
EK06:
Ersatz von Mitarbeitern
Der Anbieter ist bereit, eingesetzte Mitarbeitende bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen:
Die Leistung und der Einsatz der vom Anbieter zur Verfügung gestellten Personen werden durch den Auftraggeber beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Pflichtenheft und Anhängen festgestellt, hat der Anbieter diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob der Anbieter verpflichtet wird, die betreffenden Personen innert 14 Tagen durch Personal zu ersetzen, welches den Anforderungen genügt.
Im Rahmen der Auftragserfüllung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten wie negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc. Der Anbieter ist jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten des Auftragnehmers gilt dabei nicht als wichtiger Grund.
EK07:
Akzeptanz der AGB Bund
Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes (AGB)
- für Informatikdienstleistungen (Ausgabe Oktober 2010, Stand Juni 2019).
EK08:
Vertragsentwurf
Der Anbieter ist bereit, den Vertragsentwurf des Rahmenvertrags (Anhang Kap. 10.4 des Pflichtenhefts) vorbehaltlos zu akzeptieren.
EK09 Los 1:
Erfahrung Sachgebiet
Bestätigung, dass der Anbieter seit 2010 über mindestens 4 Jahre im Bereich Business-Analyse im Rahmen von Kundenaufträgen (Projekte) tätig war.
EK09 Los 2:
Erfahrung Sachgebiet
Bestätigung, dass der Anbieter seit 2010 über mindestens 4 Jahre im Bereich Testmanagement im Rahmen von Kundenaufträgen tätig war.
EK10:
Personelle Ressourcen
Der Anbieter (inkl. Subunternehmen) verfügen über die nötigen personellen Ressourcen, um den Auftrag wie im Pflichtenheft umschrieben, zu erfüllen.
EK11:
Haftung
Der Anbieter bestätigt, dass er die Leistung als Auftrag (kein Personalverleih) erbringen wird und somit die Ergebnisverantwortung und Haftung für die jeweiligen Aufträge übernehmen wird. Diese gilt sowohl für sämtliche vom Anbieter, als auch von allfällig beigezogenen Subunternehmern erbrachte Leistung.
Falls Subunternehmer beigezogen werden, tritt der Anbieter als Generalunternehmer auf.
Zusätzliche Informationen
keine
Geschäftsabwicklung gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes für:
- Informatikdienstleistungen (Ausgabe Oktober 2010, Stand Juni 2019)
Abrufbar unter www.bbl.admin.ch – Rubrik Dokumentation – AGB
Bleiben vorbehalten. Die Bedarfsstelle führt nur dann Preisverhandlungen durch, wenn besondere Umstände wie die Klärung oder Konkretisierung der Anforderungen dies erfordern oder sie den Preis als unüblich erachtet.
Der Auftraggeber vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbietende, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer/innen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
Wird die Leistung im Ausland erbracht, so hat der/die Anbietende zumindest die Einhaltung der Kernübereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation nach Anhang 2a VöB zu gewährleisten.
Das Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes (BKB) „Selbstdeklaration der Anbieterin bzw. des Anbieters betreffend die Einhaltung von sozialen Mindestvorschriften“ ist unterzeichnet dem Angebot beizulegen.
Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite.
Das ISC-EJPD wird gestützt auf den ausgeschriebenen Leistungsgegenstand jeweils nach ihrem Bedarf Leistungen bei der Firma beziehen bzw. abrufen. Der Bezug bzw. Abruf erfolgt jeweils gestützt auf einen Wettbewerb unter den Zuschlagsempfängern. Es besteht keine Bezugspflicht seitens des ISC-EJPD.
Der Auftraggeber behält sich vor, zugeschlagene Leistungen auch zugunsten weiterer Bedarfsstellen innerhalb der Bundesverwaltung erbringen zu lassen sowie, die als Optionen definierten Leistungen ganz, teilweise oder gar nicht zu beziehen.
www.simap.ch
Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Fellerstrasse 21
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✘ Schwerpunkt Gemeinden und Schulen sowie ausgewählte KMU-Segmente
(Immobilien und Vermögensverwaltungen)
✘ Begleitung bei der Einführung
inkl. Erstellung ISDS-Konzept, Controlling, Governance
✘ Verkürzung der Angebotsfrist gem. Art. 46 Abs. 2 lit. a BöB durch elektronische Veröffentlichung und
Entgegennahme von Angebote auf elektronischem Weg
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