Ausschreibung 1122129: KSW-094-KIS2020

Publiziert am: 28. Februar 2020

Kantonsspital Winterthur

Das KSW verfolgt das Ziel, HIMSS EMRAM Stufe 6 zu erreichen und sucht dazu einen erfahrenen Partner. Dazu wird ein hoch integriertes KIS als Gesamtsystem gesucht, welches einen optimalen klinischen Arbeitsplatz zur Verfügung stellt, in dem die Prozesse effizient digital unterstützt werden. Das KIS soll auf einer homogenen technologischen Basis aufgebaut sein und über eine vollintegrierte PDMS-Lösung und Disposition verfügen. Lösungen, die aus verschiedenen integrierten Produktbestandteilen oder Technologien bestehen, sind nicht erwünscht. Die Ausschreibung gliedert sich in einen Grundauftrag und mehrere Optionen (cf. 2.9), wobei ein Anbieter die Gesamtlösung bestehend aus dem Grundauftrag und allen Optionen als Generalunternehmer offerieren muss. Im Grundauftrag werden die Leistungen für eine Analysephase und eine Detailkonzeption vergeben und vertraglich vereinbart. Alle weiteren Leistungen werden als Optionen ausgeschrieben und bei gegebenen Voraussetzungen ausgelöst.


Auftraggeber: Kanton
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Kantonsspital Winterthur

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 72260000: Dienstleistungen in Verbindung mit Software
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
28. Februar 2020 Publikationsdatum
28. Februar 2020 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Ausschreibungsunterlagen werden nur an potentielle Anbieter herausgegeben.
Die vorliegenden Ausschreibungsunterlagen dürfen nur zur Erstellung der Offerte verwendet und nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben werden. Sämtliche Informationen werden als vertraulich klassifiziert.
Die Unterlagen müssen zwingend unter Angabe der vollständigen Unternehmensadresse beim Anbieter per Mail angefordert werden. Die Anmeldung im SIMAP ist dazu nicht ausreichend.
Versand über Dokumentenbox des Kantons Zürich.

16. März 2020 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
20. März 2020 Frist für Fragen

Bitte verwenden Sie ausschliesslich das Frageformular, das Ihnen mit den Ausschreibungsunterlagen zugesendet wird.

15. April 2020 Abgabetermin 11:00

Eingang am Eingabeort massgebend (nicht Poststempel)

16. April 2020 Offertöffnung

Eingang am Eingabeort massgebend (nicht Poststempel)

1. November 2020 Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
30% Strategische Inhaltskonzepte – Visionserfüllung
20% Preise (Projekt + 8 Jahre Betrieb)
20% Anbieterin
15% Klinischer Musterpfad
15% Referenzen

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Nicht zugelassen.

Eignungskriterien:

A.1.Bestätigung Ausschreibung
Die Anbieterin bestätigt, dass sie die Ausschreibungsunterlagen verstanden hat und mit deren Inhalt sowie mit dem Verfahren gestützt auf das Gesetz über den Beitritt zur revidierten Interkantonalen Vereinbarung über das öffentliche Beschaffungswesen vom 15. September 2003 (720.1) und der Submissionsverordnung vom 23. Juli 2003 (720.11) einverstanden ist.

A.2.Vollständigkeit, Wahrheit und Richtigkeit der Angaben
Die Anbieterin bestätigt, dass ihre abgegebenen Antworten und Stellungnahmen vollständig, wahr und richtig sind.
Die Anbieterin nimmt zur Kenntnis, dass sie bei falschen oder unvollständigen Angaben zu Kriterien gemäss Kriterienkatalog oder zu Offertinhalten gemäss Ausschreibungsanweisung vom Verfahren ausgeschlossen werden kann.
Die Anbieterin nimmt zudem zur Kenntnis, dass Selbstdeklarationen der Anbieterin für die Bewertung durch die Ausschreibestelle korrigiert werden können, wenn sie sich im Rahmen der Ausschreibung als falsch erweisen.

A.3.Vertragsrelevanz der Angaben
Die Anbieterin akzeptiert, dass ihre abgegebenen Antworten und Stellungnahmen Vertragsbestandteil sein werden.

A.4.Haftung als Generalunternehmerin
Die Anbieterin bestätigt, dass sie als Generalunternehmerin allfällige Subunternehmer aufgeführt hat und dass sie für deren Leistungen wie für eigene Leistungen haftet.

A.5.Ressourcen und Kompetenzen
Die Anbieterin bestätigt, dass sie über die erforderlichen Ressourcen und Kompetenzen verfügt, um das Gesamtsystem im Rahmen der in der Ausschreibung definierten Zeiten, vollständig und mit allen in der Ausschreibung geforderten Inhalten und Funktionalitäten produktiv im Kantonsspital Winterthur einzuführen.
Die Anbieterin bestätigt zudem, dass sie allfällige Einschränkungen zum Einführungsumfang und dessen Inhalten gegenüber den in der Ausschreibung gestellten Anforderungen im Kriterienkatalog explizit angegeben hat und dass, wenn keine Einschränkungen angegeben sind, die Anforderungen vollständig wie beschrieben umgesetzt werden.
Die Anbieterin nimmt zur Kenntnis, dass sie nicht ohne Einverständnis des Auftraggebers in diesem Projekt eingesetzte Schlüsselpersonen und Mitarbeitende von diesem Projekt abziehen oder deren Einsatz signifikant reduzieren darf.

A.6.Ersatz von Schlüsselpersonen
Die Anbieterin bestätigt, für das Projekt zur Verfügung gestelltes Personal, welches den Anforderungen an die Qualifikation nicht (mehr) genügt oder aus anderen Gründen (Kündigung, längerer Urlaub usw.) ausfällt, auf Verlangen des Auftraggebers innert angemessener Frist gleichwertig zu ersetzen.

A.7.Sprache
Die Kommunikation mit den Teilprojektleitern und Projektmitarbeitern durch die Anbieterin muss in deutscher oder englischer Sprache möglich sein.
Das Gesamtsystem (Benutzeroberflächen und Onlinehilfen) muss spätestens für die Schulungen durchgängig und vollständig in deutscher Sprache verfügbar sein.
Die Kommunikation im Zusammenhang mit Wartungs- und Supportleistungen muss in deutscher oder englischer Sprache möglich sein.

A.8.Verantwortliche(r) ProjektleiterIn (Nachweis CVs).
Die Anbieterin benennt einen Direktkontakt «Single Point of Contact» (SPoC) und eine Stellvertretung, beide mit umfangreicher Erfahrung in der Begleitung eines vergleichbaren Kundenprojektes, die für das Projekt im Kantonsspital Winterthur vorgesehen sind.
Die entsprechenden CVs inkl. Ausbildung, Werdegang, Rolle in der Firma der Anbieterin und Referenzprojekte mit Referenzauskunftspersonen liegen der Offerte bei.

A.9.Festpreisofferte
Die Anbieterin bestätigt, dass diejenigen Preise, die nicht als Preise nach Aufwand mit Kostendach gefordert und zu offerieren sind, als Festpreise in Schweizer Franken, inkl. der per Offertdatum gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer, angegeben sind.

A.10.Beachtung Systemlandschaft des KSW
Die Anbieterin garantiert, dass sie bei der Erarbeitung der Detailkonzepte und der Umsetzungsspezifikationen die Auswirkungen der Ablösung und Einführung ihrer Software auf die weiter zu verwendenden Umsysteme (gemäss Ausschreibungsanweisung Kapitel 5) einbezieht. Sie ergreift bereits in der Planung entsprechende Massnahmen zur Reduktion eventueller Risiken auf Grund von Inkompatibilitäten, bringt diese dem Kantonsspital Winterthur zur Kenntnis und setzt diese in der Realisierung um.

A.11.Know-how Transfer
Die Anbieterin garantiert, den Knowhow-Transfer im Rahmen des Projektes an die Projekt- und Betriebsorganisation des Kantonsspitals Winterthur ohne Zusatzkosten sicherzustellen, damit das Gesamtsystem durch das Kantonsspital Winterthur betrieben und nach Massgabe der dem Kantonsspital zugänglichen Entwicklungsplattform für neue Anforderungen konfiguriert oder parametriert werden kann

A.12.Systemanforderungen (Nachweis Systemanforderungen Gesamtsystem)
Die Anbieterin hat der Offerte die Systemanforderungen beigelegt, welche alle notwendigen Komponenten (Software & Hardware) darlegt, die notwendig sind, um das Gesamtsystem entsprechend den Anforderungen dieser Ausschreibung im Kantonsspital Winterthur betreiben zu können.
Die Anbieterin haftet für die korrekte Funktionsweise des Gesamtsystems inkl. allfälliger für den Betrieb des Gesamtsystems erforderliche Drittkomponenten.

A.13.Wartung und Support (Nachweis Supportorganisation)
Die Anbieterin verfügt über eine Gesamtlösung und Organisation mit der sie die Erfüllung der Wartungs- und Supportdienstleistungen gemäss Wartungs- und Supportvertrag (inkl. dessen Anhang 2 Service Lever und KPI) gewährleistet.
Die Anbieterin bestätigt, dass Ihr Angebot sämtliche Leistungen gemäss Wartungs- und Supportvertrag (inkl. dessen Anhang 2) umfasst.

A.14.Mindestdauer Wartung Gesamtsystem
Die Anbieterin bestätigt, dass sie die in den Ausschreibungsunterlagen beschriebenen Dienstleistungen für Wartung/Support und Weiterentwicklung bei Bedarf des Auftraggebers für eine Vertragsdauer von acht (8) Jahren ab Go-Live erbringen wird. Als Nachweis ist eine Mindestwartungsgarantie von mindestens 8 Jahren zu erbringen, welche die Anforderungen der Ausschreibungsunterlagen erfüllt und durch die Anbieterin nicht kündbar ist.

A.15.Teilausbau
Die Anbieterin bestätigt, dass die Offertpreise (Register H) auch bei einem Teilausbau, wenn nicht alle Optionen und Erweiterungen bestellt werden, gültig sind.

A.16.Vertragliche Vorgaben
Die Anbieterin akzeptiert die vertraglichen Vorgaben gemäss dieser Ausschreibung (Vertragsentwürfe in den Beilagen zur Ausschreibungsanweisung).

A.17.Vertraulichkeits- und Datenschutzerklärung (Nachweis Geheimhaltungs- und Datenschutzerklärung KSW)
Die Anbieterin bestätigt, eine schriftliche und individuell zu unterzeichnende Vertraulichkeits- und Datenschutzerklärung gemäss dem Muster in Anhang «Geheimhaltungs- und Datenschutzerklärung KSW» von allen Mitarbeitern inkl. Mitarbeitern von Subunternehmern, welche am Projekt und dem Betrieb der Lösung des Kunden beteiligt sind, unterzeichnen zu lassen.

A.18.Informationspflicht
Die Anbieterin ist bereit, alle Strukturänderungen (Inhaberänderungen, Kontrollwechsel, Partnerschaften, Übernahmen, Verkäufe, usw.) während der Ausschreibung gegenüber dem Auftraggeber offen zu deklarieren.
Die Anbieterin bestätigt, dass alle Bestimmungen dieser Ausschreibung sowie die Offerte auch nach der Strukturänderung uneingeschränkt eingehalten werden.

A.19.Handels- und Betreibungsregisterauszug Geschäftsbericht (Nachweis Handels- und Betreibungsregisterauszug / Nachweis Geschäftsbericht)
Die Anbieterin bestätigt, dass sie und alle ihre Tochterunternehmen und das Mutterunternehmen sich in keinem Konkursverfahren befinden.
Die Anbieterin bestätigt, der Offerte einen Handels- und Betreibungsregisterauszug beizulegen.
Ferner bestätigt sie, der Offerte die Jahresrechnungen (Geschäftsbericht) der beiden letzten Jahre beizulegen, sofern sie auf Grund der Geschäftsform gesetzlich dazu verpflichtet werden kann.
Bei ausländischen Anbieterinnen oder eigentümergeführten Unternehmen sind äquivalente Dokumente beizulegen.

A.20.Offert-Gültigkeit
Die Anbieterin bestätigt, dass ihre Offerte eine Gültigkeit von 12 Monaten ab Eingabefrist aufweist und sich die Gültigkeit um die Dauer eines allfälligen Beschwerdeverfahrens verlängert.

A.21.Vollständigkeit des Angebots
Das Angebot der Anbieterin muss vollständig und gemäss den Angaben in Kapitel 8 der Ausschreibungsanweisung aufgebaut sein.

A.22.Musskriterien
Die Anbieterin erfüllt alle zwingenden Anforderungen der «B. Musskriterien» vorbehaltlos.

A.23.Angaben zum Unternehmen und Bestätigungen
Die Anbieterin erbringt alle Angaben zur Anbieterin vollständig und die Bestätigungen vorbehaltlos. Sie hat den " Anhang 1 Angaben zum Unternehmen V1.0 " vollständig ausgefüllt und unterzeichnet..

A.24.Referenzen Systemumfang
Das System ist im angebotenen Umfang im regulären Betrieb:
1.Im europäischen Raum
2.In einem Spital der Zentrumsversorgung nach BfS Typisierung K111 oder K112 sowie einer Minimalanzahl Betten von 450 Betten und einem vergleichbaren oder grösseren Behandlungsspektrum wie das Kantonsspital Winterthur.
3.Für alle sechs unten aufgeführten Bereiche separat oder gemeinsam:
1.Chirurgische Kliniken
2.Medizinische Kliniken
3.Frauenheilkunde: Gynäkologie, Geburtshilfe
4.Kinder- und Jugendmedizin
5.Therapien und Beratungen
6.Notfallstation, Intensivmedizin, Anästhesie
Der Betrieb gilt als regulär, wenn die Pilotphase abgeschlossen und das System im produktiven Betrieb ist. Diese Referenz ist im Kriterium G auszuweisen.

A.25.Referenzen in der Schweiz
Die Anbieterin kennt den Schweizer Markt und verfügt in der Schweiz per Offertdatum über mindestens eine Referenzinstallation in regulärem Betrieb (Teilinstallation zulässig) in einem Spital mit Zentrumsversorgung.
Der Betrieb gilt als regulär, wenn die Pilotphase abgeschlossen und das System im produktiven Betrieb ist. Diese Referenz ist in Kriterium G auszuweisen.

A.26.Bietergemeinschaften / Subunternehmen
Die Bildung von Bietergemeinschaften ist für das Projekt nicht zulässig. Die Anbieterin ist für das funktionstüchtige Gesamtsystem (inkl. allen notwendigen Programmierungen und Installationsarbeiten) verantwortlich. Hingegen ist der Zuzug von Subunternehmern erlaubt. Subunternehmer müssen im Angebot offengelegt und dürfen nicht ohne schriftliche Genehmigung des Auftraggebers gewechselt werden. Die Haftung bleibt in jedem Fall bei der Anbieterin.

A.27.Versicherungsdeckung
Die Anbieterin bestätigt, über eine Betriebshaftpflichtversicherung inkl. Produkthaftpflichtversicherung im branchenüblichen Umfang zu verfügen und diese Versicherung, falls sind den Zuschlag erhält, für die gesamte Zeit bis zum Erlöschen jeglicher Ansprüche aufrecht zu erhalten.

A28.Anbieterin
Die Anbieterin akzeptiert, dass mittels Bewertung des Kriteriums "F. Anbieterin" die Anbieterin beurteilt wird. Dabei muss sie mindestens 70% der Maximalpunkte dieses Kriteriums erreichen. Die Anbieterin akzeptiert, dass bei Nichterreichen der geforderten Punktzahl ihr Angebot nicht weiter berücksichtigt wird.

A29.HIMMS EMRAM
Die Anbieterin garantiert, dass ihr Angebot sämtliche Dienstleistungen und Lizenzen zur Erreichung der aktuellsten HIMMS EMRAM Stufe 6 beinhaltet. Dies exklusive der allfällig nötigen Infrastruktur und Umsysteme von Fremdlieferanten.

Geforderte Nachweise:

siehe Unterlagen

Zusätzliche Informationen

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen, von der Publikation an gerechnet, beim Verwaltungsgericht des Kantons Zürich, Postfach, 8090 Zürich, schriftlich Beschwerde eingereicht werden. Die Beschwerdeschrift ist im Doppel einzureichen. Sie muss einen Antrag und dessen Begründung enthalten. Die angefochtene Ausschreibung ist beizulegen. Die angerufenen Beweismittel sind genau zu bezeichnen und, soweit möglich, beizulegen.


Kontakt

Kantonsspital Winterthur
Brauerstrasse 15
8401 Winterthur
Telefon: 052 266 21 21
E-Mail-Adresse:  
thorsten.vanalmsick@ksw.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1122129 KSW-094-KIS2020