Zuschlag 1121053: Datacom NG und Fulfillment Factory

Publiziert am: 26. Februar 2020

SBB AG Einkauf Infrastruktur

Der Bau und die Migration des neuen Datennetzes (Datacom NG) müssen angepasst werden. Heute bestehen deutlich erhöhte Anforderungen bezüglich Security und Netzwerkzonen. Zusätzlich müssen durch die Geschwindigkeit in der Digitalisierung deutlich mehr (Anzahl) und zusätzliche (in der Art) Services implementiert werden, als ursprünglich geplant und konzipiert.

Der Umfang der Weiterausbauten und das Mengenwachstum waren bei den Ausschreibungen in der Form nicht absehbar. Die Netzarchitektur wurde nach dem Zuschlag spezifisch auf die Bedürfnisse der SBB zugeschnitten. Auf dieser Basis muss der Netzbau komplett mit Komponenten und Know How von Nokia stattfinden. Die nötigen Leistungen zur Ergänzung und Erweiterung können deshalb einzig durch die bisherige Leistungserbringerin (Nokia Solutions and Networks Schweiz AG als Rechtsnachfolgerin der damaligen Zuschlagsempfängerin Alcatel-Lucent Schweiz AG) erbracht werden.

Die Provisionierung im neuen Datennetz erfolgt durch die Fulfillment Factory, deren Leistungsfähigkeit Voraussetzung für die Fertigstellung der Migration ist. Die erhöhten Anforderungen im Netz schlagen sich somit auch in zusätzlichen Anforderungen an die Fulfillment Factory nieder. Ohne Anpassung im Teil Fulfillment Factory würden weitere Verzögerungen verursacht, die den Gesamterfolg des Projektes massgeblich gefährden.

Die Fulfillment Factory, als proprietäre Lösung von ehemals Comptel Corporation, wurde im Rahmen der bisherigen Einführung bei der SBB auf ihre Bedürfnisse resp. die des Datennetzes angepasst. Die freihändige Vergabe beinhaltet Leistungen, um das bestehende Werk zu erweitern. Für diese Leistungen braucht es fundierte Kenntnisse der proprietären Lösung, der bisher aufgeschalteten Services und dem bestehenden Umfeld bei der SBB. Die nötigen Kenntnisse sind im Moment einzig bei der bisherigen Leistungserbringerin (Nokia Oy als Rechtsnachfolgerin der damaligen Zuschlagsempfängerin Comptel Corporation) vorhanden, da diese einerseits die proprietäre Lösung kennt und anderseits die Einführung des Systems bei der SBB gemacht hat. Ein Know-how Transfer/Aufbau ist innert nützlicher Frist nicht möglich und es besteht das Risiko von Verzögerungen/Qualitätsproblemen mit Auswirkungen auf das Datennetz und damit auf den Bahnbetrieb.

Aufgrund dessen, dass die Fulfillment Factory seit ihrer Einführung integraler Bestandteil des Datennetzes Datacom NG ist und die beiden Teile direkt voneinander abhängen, werden die beiden freihändigen Vergaben (Datacom NG und Fulfillment Factory) als zwei getrennte Lose in einer Publikation zusammengefasst.


Auftraggeber: Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen
Kategorie: Zuschlag
Sprache: de
Tags:
  • 32420000: Netzausrüstung
  • 48700000: Dienstprogramme für Softwarepakete
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SW: Software
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Vergabe: freihändig
Andere Sprachen:

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium

Berücksichtigte Anbieter

Nokia OY, ESPOO, FI
CHF 9,500,000 exkl. MwSt., Die freihändige Vergabe gemäss Art. 13 Abs. 1 lit. c VöB beinhaltet Leistungen (Konfiguration- und Implementationsleitungen von neuen Services aus dem Datennetz Datacom NC), um das bestehende Werk zu erweitern

Nokia Solutions and Networks Schweiz AG, Zürich
CHF 29,200,000 exkl. MwSt., Die freihändige Vergabe gemäss Art. 13 Abs. 1 lit. f VöB beinhaltet Hardware und Services für den schweizweiten Rollout, Weiterausbauten und dazugehöriges Engineering und deckt einen Zeitraum (LCM) bis 2028 ab.

Weitere Informationen


Ausschreibung:
Titel:
Evaluationsdauer: None Tage

Datum des Zuschlags:

21.02.2020


Anzahl Angebote:

-


Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Publikation schriftlich
Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im
Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit der Angabe der Beweismittel sowie der Unterschrift
der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und
vorhandene Beweismittel sind beizulegen.


Zusätzliche Informationen:

-


Kontakt

SBB AG Einkauf Infrastruktur
Hilfikerstrasse 3
3000 Bern 65
E-Mail-Adresse:  
bastian.leonhard@sbb.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1121053 Datacom NG und Fulfillment Factory