Ausschreibung 1096433: (19104) 620 Externe IKT-Dienstleistungen für die Abteilung Produktion

Publiziert am: 19. September 2019

Bundesamt für Bauten und Logistik BBL

Damit das BBL, Produktion und Beschaffung seinen Grundauftrag für die laufenden Projekte weiterhin vollständig in einer hohen Qualität und gleichen internen Ressourcenbestand wahrnehmen kann, hat sich das BBL entschieden auf externe Dienstleistungen zurückzugreifen. Dabei soll die Umsetzung dieser Leistungen in Form von Dienstleistungsaufträgen mit werkvertraglichen Nebenleistungen erfolgen.
Anbieter können auf ein Los, mehrere Lose oder auf alle Lose anbieten. Beim Los 2 und 3 ist pro Firma nur ein Zuschlag möglich.
Gestützt auf den Rahmenvertrag werden für die Realisierungen einzelner Projekte jeweils Einzelverträge mit der Auftragnehmerin vereinbart. Verbindliche Leistungen ergeben sich jeweils aus diesen. Angebote als Personalverleih sind ausgeschlossen.


Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Die Leistungen sind aus betrieblichen und kundenspezifischen Gründen grundsätzlich Vorort, d. h. in den Räumen der Bundesverwaltung in Bern zu erbringen. Innerhalb der Bundesverwaltung erfolgt die Leistungserbringung in der Regel im Bundesamt für Bauten und Logistik in Bern.

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 72000000: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
  • 79418000: Beschaffungsberatung
  • 79410000: Unternehmens- und Managementberatung
Gruppen:
  • C: Consulting
  • IT: IT
Untergruppen:
  • C-C: Consulting
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Lots :
  • Lot 1:

    Externe Dienstleistungen im Bereich SuSE Linux- und Splunk
    Zuschlagsempfänger: 1
    Umfang in Stunden:
    Grundauftrag: 1'000
    Option: 2'000

  • Lot 2:

    Externe Dienstleistungen für die technische Umsetzung und Befähigung eines ISMS
    Zuschlagsempfänger: 1
    Umfang in Stunden:
    Grundauftrag: 4'000
    Option: 4'000

  • Lot 3:

    Externe Dienstleistungen für die Durchführung von Audits und Awareness-Kampagnen
    Zuschlagsempfänger: 1
    Umfang in Stunden:
    Grundauftrag: 1'000
    Option: 2'000

  • Lot 4:

    Externe Dienstleistungen für die Evaluation, Konzeption und Einführung eines Service Management Portals
    Zuschlagsempfänger: 1
    Umfang in Stunden:
    Grundauftrag: 4'000
    Option: 4'000

  • Lot 5:

    Externe Dienstleistungen für den Aufbau und die Befähigung eines SMS
    Zuschlagsempfänger: 1
    Umfang in Stunden:
    Grundauftrag: 4'000
    Option: 4'000

  • Lot 6:

    Externe Dienstleistungen im Bereich von der Gesamt-/Teilprojektleitung von Digitalisierungs- sowie Produktionsprojekte und -ausschreibungen
    Zuschlagsempfänger: 3
    Umfang in Stunden:
    Grundauftrag: 0
    Option: 8'000

  • Lot 7:

    Externe Dienstleistungen im Bereich Beschaffungen für Informatikausschreibungen
    Zuschlagsempfänger: 1
    Umfang in Stunden:
    Grundauftrag: 0
    Option: 8'000

Andere Sprachen:

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
19. September 2019 Publikationsdatum
19. September 2019 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Sie können die Unterlagen online von der elektronischen Plattform www.simap.ch, Rubrik “Öffentliches Beschaffungswesen, Ausschreibungen Bund“ herunter laden. Dazu müssen Sie sich im Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden. Es steht auch ein Frageforum zur Verfügung.

30. September 2019 Frist für Fragen

Falls sich beim Erstellen des Angebotes Fragen ergeben, können Sie diese in anonymisierter Form ins Frageforum auf www.simap.ch stellen.
Zu spät eingereichte Fragen können nicht mehr beantwortet werden. Die AnbieterInnen werden per E-Mail informiert, sobald die Antworten auf www.simap.ch publiziert sind.

31. Oktober 2019 Abgabetermin 23:59

Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend.
a)
Bei Abgabe an der Warenannahme des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben
erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Warenannahme (08:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg mit Möglichkeit der Sendungsverfolgung einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Bei Versand mit WebStamp Frankatur liegt die Beweislast für die fristgerechte Eingabe beim Anbieter.
c)
Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den
Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per Fax (Fax Nr. gemäss Ziff. 1.2 vorstehend) an die Auftraggeberin zu senden.
Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung
sicherzustellen.
Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurück gesandt.

6. November 2019 Offertöffnung

Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend.
a)
Bei Abgabe an der Warenannahme des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben
erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Warenannahme (08:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg mit Möglichkeit der Sendungsverfolgung einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Bei Versand mit WebStamp Frankatur liegt die Beweislast für die fristgerechte Eingabe beim Anbieter.
c)
Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den
Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per Fax (Fax Nr. gemäss Ziff. 1.2 vorstehend) an die Auftraggeberin zu senden.
Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung
sicherzustellen.
Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurück gesandt.

1. Januar 2020 Geplanter Projektstart
31. Dezember 2024 Geplantes Projektende

Lot-Information

Generell:
Aufteilung in Lose Angebote sind für alle Lose möglich

1: Externe Dienstleistungen im Bereich SuSE Linux- und Splunk Zuschlagsempfänger: 1 Umfang in Stunden: Grundauftrag: 1'000 Option: 2'000
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Ausführungstermin: 01.01.2020 - 31.12.2024
  • Projektdauer von 01.01.2020 bis 31.12.2024

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
70% ZK Qualitätsanforderungen
30% ZK-PR Preis und Kosten

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 4 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



2: Externe Dienstleistungen für die technische Umsetzung und Befähigung eines ISMS Zuschlagsempfänger: 1 Umfang in Stunden: Grundauftrag: 4'000 Option: 4'000
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Ausführungstermin: 01.01.2020 - 31.12.2024
  • Projektdauer von 01.01.2020 bis 31.12.2024

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
70% ZK Qualitätsanforderungen
30% ZK-PR Preis und Kosten

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 4 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



3: Externe Dienstleistungen für die Durchführung von Audits und Awareness-Kampagnen Zuschlagsempfänger: 1 Umfang in Stunden: Grundauftrag: 1'000 Option: 2'000
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Ausführungstermin: 01.01.2020 - 31.12.2024
  • Projektdauer von 01.01.2020 bis 31.12.2024

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
70% ZK Qualitätsanforderungen
30% ZK-PR Preis und Kosten

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 4 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



4: Externe Dienstleistungen für die Evaluation, Konzeption und Einführung eines Service Management Portals Zuschlagsempfänger: 1 Umfang in Stunden: Grundauftrag: 4'000 Option: 4'000
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Ausführungstermin: 01.01.2020 - 31.12.2024
  • Projektdauer von 01.01.2020 bis 31.12.2024

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
70% ZK Qualitätsanforderungen
30% ZK-PR Preis und Kosten

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 4 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



5: Externe Dienstleistungen für den Aufbau und die Befähigung eines SMS Zuschlagsempfänger: 1 Umfang in Stunden: Grundauftrag: 4'000 Option: 4'000
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Ausführungstermin: 01.01.2020 - 31.12.2024
  • Projektdauer von 01.01.2020 bis 31.12.2024

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
70% ZK Qualitätsanforderungen
30% ZK-PR Preis und Kosten

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 4 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



6: Externe Dienstleistungen im Bereich von der Gesamt-/Teilprojektleitung von Digitalisierungs- sowie Produktionsprojekte und -ausschreibungen Zuschlagsempfänger: 3 Umfang in Stunden: Grundauftrag: 0 Option: 8'000
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Ausführungstermin: 01.01.2020 - 31.12.2024
  • Projektdauer von 01.01.2020 bis 31.12.2024

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
70% ZK Qualitätsanforderungen
30% ZK-PR Preis und Kosten

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 4 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



7: Externe Dienstleistungen im Bereich Beschaffungen für Informatikausschreibungen Zuschlagsempfänger: 1 Umfang in Stunden: Grundauftrag: 0 Option: 8'000
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Ausführungstermin: 01.01.2020 - 31.12.2024
  • Projektdauer von 01.01.2020 bis 31.12.2024

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
70% ZK Qualitätsanforderungen
30% ZK-PR Preis und Kosten

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 4 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Nicht zugelassen

Eignungskriterien:

Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Firmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen, ein Angebot in Schweizer Franken (CHF) zu unterbreiten.

Geforderte Nachweise:

Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen vollständig und ohne Einschränkungen oder Modifikation mit der Unterbreitung des Angebotes bestätigt bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf die Offerte eingegangen.

Eignungskriterien für alle Lose:

EK01 Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
Die Anbieterin verfügt über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.
Auszug aus dem Betreibungsregister nicht älter als 3 Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch den Auftraggeber. Bei Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes.
Hinweis: Die Vergabestelle überprüft elektronisch den Auszug aus dem Zentralen Firmenindex (www.zefix.ch).
Bei Anbietern aus dem Ausland Auszug aus dem Handelsregister oder eine vergleichbare, amtliche Urkunde des Auslandes.
Diese Eignungsnachweise sind erst auf Aufforderung, nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag einzureichen.

EK02 a) Einhaltung von Verfahrensgrundsätzen
Die Anbieterin bestätigt, dass sie selbst sowie die von ihr beigezogenen Dritten (Subunternehmer und Unterlieferanten) die Verfahrensgrundsätze gemäss Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes BKB einhalten.
b) Zusätzlicher Nachweis der Einhaltung der Lohngleichheit von Frau und Mann
Anbieterinnen mit mehr als 50 Mitarbeitenden und deren Subunternehmen erster Stufe mit jeweils mehr als 50 Mitarbeitenden müssen zusätzlich zum Selbstdeklarationsblatt nachweisen, wie die Lohnpraxis überprüft wurde.

EK03 Personelle Ressourcen
Die Anbieterin verfügt über die nötigen personellen Ressourcen, um den Auftrag wie im Pflichtenheft umschrieben erfüllen zu können.

EK04 Ansprechpartner
Die Anbieterin verfügt über eine Ansprechpartnerin (SPOC), welche bei der Eskalation von Problemen des Auftrags zuständig ist und den Entscheid herbeiführen kann.

EK05 Personensicherheitsüberprüfung
Die Anbieterin ist bereit, auf erstes Verlangen der Auftraggeberin die zum Einsatz vorgesehenen Personen namentlich bekannt zu geben und nach Abschluss des Beschaffungsvertrages einer Personensicherheitsprüfung gemäss der Verordnung über die Personensicherheitsprüfungen (PSPV, SR 120.4) zu unterziehen. Nähere Informationen sind unter www.aios.ch zu finden.

EK06 Verfügbarkeit
Die Anbieterin bestätigt, dass alle angebotenen und zum Einsatz gelangenden Personen unmittelbar (im Arbeitsverhältnis) an den Anbieter vertraglich gebunden sind, so dass deren Verfügbarkeit innerhalb 2 Monaten gewährleistet ist. Die Arbeitsverträge müssen sämtliche gesetzlichen Auflagen erfüllen. Für den unfall- oder krankheitsbedingten Ausfall einer angebotenen Person ist eine Stellvertretung mit gleichwertiger Ausbildung sicher zu stellen.

EK07 Führung Mitarbeitende
Die Anbieterin verfügt über direkte Vorgesetzte, welche die eingesetzten Mitarbeitenden führen und fachlich beraten.
Die Qualifikation und die Verfügbarkeit der Vorgesetzten ist innert 10 Tagen auf Aufforderung durch die Beschaffungsstelle nachzuweisen.

EK08 Gesamtverantwortung
Die Anbieterin tritt als Generalunternehmen auf und übernimmt die volle Ergebnisverantwortung und Haftung für die jeweiligen Aufträge mit werkvertraglichen Nebenleistungen.
Die Anbieterin führt alle beteiligten Subunternehmen mit den ihnen zugewiesenen Rollen auf. Allfällige Subunternehmen dürfen nicht ohne schriftliche Genehmigung des Auftraggebers gewechselt werden. Sub-Subunternehmer sind nicht zugelassen. Die Haftung bleibt in jedem Fall bei der Anbieterin.

EK09 Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes (AGB)
- Informatikdienstleistungen, Ausgabe Oktober 2010 Stand Juni 2019.

EK10 Akzeptanz des Vertragsentwurfs
Die Anbieterin ist bereit, den Vertragsentwurf in Beilage 6 und/oder Beilage 7 zum Pflichtenheft vorbehaltlos zu akzeptieren.

EK11 Arbeitsort
Die Anbieterin ist bereit, soweit dies aus betrieblichen, kundenspezifischen und/oder Sicherheitsgründen notwendig ist, die Leistungen Vorort, d.h. in den Räumen der Bundesverwaltung in Bern zu erbringen. Innerhalb der Bundesverwaltung erfolgt die Leistungserbringung in der Regel im Bundesamt für Bauten und Logistik in Bern.

EK12 Infrastruktur und Arbeitsinstrumenten
Die Anbieterin bestätigt, dass sie für die Ausführung der jeweiligen Aufträge mit werkvertraglichen Nebenleistungen eigene Räumlichkeiten mit vollständiger Infrastruktur und Arbeitsinstrumenten zur Verfügung stellt und bei Einsätzen beim Kunden oder seinen Partnern ebenfalls eigene Arbeitsinstrumente einsetzen kann (Personal Computer, Smartphone, Zeiterfassung, Internet-Zugang usw.)

Zusätzliche Eignungskriterien für Los 7:

EK13 Der Anbieter bestätigt und erbringt den Nachweis, dass das Thema der öffentlichen Beschaffung gemäss BöB eine Kernkompetenz oder der Unternehmenszweck ist.

EK14 Der Anbieter bestätigt und erbringt den Nachweis, dass er über genügend Erfahrung in öffentlichen Beschaffungsprojekte im Bereich der Informatikdienstleistungen, sowie der Verantwortung für eine kompetente und rechtskonforme Begleitung des ganzen Projektzyklusses einer überschwelligen Ausschreibung (im Offenen oder Selektiven Verfahren) gemäss dem Beschaffungsprozess nach BöB verfügt.

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören:

keine

Geschäftsbedingungen:

Geschäftsabwicklung gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes für Informatikdienstleistungen (Ausgabe Oktober 2010, Stand Juni 2019). Abrufbar unter www.bbl.admin.ch – Rubrik Dokumentation – AGB

Nachverhandlungen:

Bleiben vorbehalten. Die Bedarfsstelle führt nur dann Preisverhandlungen durch, wenn besondere Umstände wie die Klärung oder Konkretisierung der Anforderungen dies erfordern oder sie den Preis als unüblich erachtet.

Grundsätzliche Anforderungen:

Der Auftraggeber vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbietende, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer/innen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
Wird die Leistung im Ausland erbracht, so hat der/die Anbietende zumindest die Einhaltung der Kernübereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation nach Anhang 2a VöB zu gewährleisten.
Das Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes (BKB) „Selbstdeklaration der Anbieterin bzw. des Anbieters betreffend die Einhaltung von sozialen Mindestvorschriften“ ist unterzeichnet dem Angebot beizulegen.

Sonstige Angaben:

Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite.

Der Auftraggeber behält sich vor, zugeschlagene Leistungen auch zugunsten weiterer Bedarfsstellen innerhalb der Bundesverwaltung erbringen zu lassen sowie, die als Optionen definierten Leistungen ganz, teilweise oder gar nicht zu beziehen.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

Bundesamt für Bauten und Logistik BBL
Fellerstrasse 21
3003 Bern
E-Mail-Adresse:  
beschaffung.wto@bbl.admin.ch